Hey Lisa,
danke für die Hintergrundsinfos zu Dir und dem Kollegen
Könnte das irgend wie ein Schutzmechanismus meines Unterbewusstseins sein
Klingt tatsächlich ein wenig danach. Obwohl ich glaube, dass es nicht ganz so eindeutig ist.
Offensichtlich bezieht sich der Traum auf die letzte, recht intensive Arbeits-Phase, die ihr miteinander hattet u. die euch ja näher gebracht hat (also über das Flirten hinaus mein ich). Du scheinst Dich nun ja damit auseinander zu setzen, wie es weiter gehen soll/kann/wird.
Mir scheint, dass diese Nachricht, die Du vermeintlich von ihm im Traum erhalten hast (und seine Aussagen zur Kollegin), wohl eher eine Nachricht Deines rationalen Verstandes ist, der mehr oder weniger sagt: ok, ihr habt jetzt diese vielen Gespräche gehabt (aufgrund dieser Planerei), doch das ist jetzt vorbei, also vergiss all die Nähe, die da war, möglichst schnell wieder.
Deine emotionale Seite reagiert darauf traurig, denn Gefühle sind ja offensichtlich vorhanden - anscheinend über diese Flirterei hinaus. Deine rationale Seite hält Dich aber bislang anscheinend davon ab, dass diese Gefühle mehr werden. Denn letztlich ist es ja rein der Verstand, der sagt: Oh mein Gott! So ein alter Typ (47!), der könnte ja Dein Vater sein! Du spinnst wohl! Vergiss es! So ein Altersunterschied -das geht ja gar nicht! Den Gefühlen ist sowas wie Alter u. Konventionen aber völlig egal - die achten nicht auf sowas.
Dein Verstand konnte vermutlich noch halbwegs damit besänftigt werden, dass es bei der kürzlichen Annäherung ja einzig um Arbeit zu gehen schien. Gefährliche Nähe, aber gut - noch vertretbar. Aber nun ist bitte Schluss damit! (denkt Dein Verstand vermutlich u. ist wahrscheinlich eben auch etwas genervt, wütend u. traurig, dass Du Dich überhaupt so in die Nähe begeben hast, dass die Gefühlsseite sich ausgedehnt hat sozusagen).
Das Traumbild klingt also eher nach einer Art Warnung des Verstandes, die sagt: hör auf damit, Dich in diesen Gefühen für ihn zu verlieren, bevor es zu spät ist (zu spät für den Verstand, die Herrschaft über die Gefühle zu bewahren!).
Nun bist Du aber mehr als Dein Verstand, nicht wahr?!
Wenn er ein toller Mensch ist (und überdies nicht in einer Beziehung!) und ihr anscheinend beide großes Interesse aneinander habt, warum dann nicht mal schauen, ob sich da was Gutes draus entwickeln kann?
Klar befremdet es einen erstmal - der Altersunterschied - aber wenn ihr euch mögt, was solls!
nur Mut,
viele Grüße
Pica