Hey lake,
danke für Deine Rückmeldung. Hatte bereits befürchtet, Dich völlig ver- bzw. erschreckt zu haben, mit meiner Antwort.
Hm, schwierig zu antworten auf Deine Frage, was Du tun sollst. Am liebsten würde ich Dir sagen: Ja und Ja! Ein Job der Dich unglücklich macht und eine Beziehung, die Dir nichts zu geben scheint - all das tut Dir nicht gut. Und anscheinend hast Du das schon zu lange alles irgendwie ausgehalten/ertragen. Aber der Mensch kann nicht auf Dauer in Situationen leben und Dinge tun, die ihm nicht gut tun. Von daher müsste ich eigentlich sagen: Ja. Schmeiß den Job hin und verlass die Frau.
Mir ist natürlich bewußt, dass das einfacher gesagt, als getan ist.
Wäre die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt a) die Beziehung zu verbessern? und b) die Jobsituation zu verändern.
Möglich ist ja alles, wenn man es will.
zu der Beziehung: es gibt Paartherapien. Wäre das eine Option? Zumindest ließe sich so herausfinden, ob ihr noch was verbessern könnt oder ihr stellt im widrigsten Falle fest, es geht nicht mehr u. beendet es schließlich.
zum Job: vermutlich schwieriger - gäbe es denn eine Alternative? Oder die Möglichkeit weniger zu arbeiten?
Weißt Du, ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenn du so weitermachst und Dein Körper weiter streikt, dann wirst Du so krank, dass Du irgendwann gar nicht mehr arbeiten kannst - da wäre es doch sinnvoller, von Dir aus mal nach Alternativen Ausschau zu halten, bevor alles zusammenbricht.
Zu den Energien - ich bespreche mehr oder weniger dasselbe Thema gerade mit einem anderen Träumer hier auch. Von daher poste ich Dir jetzt einfach mal die Antwort, die ich ihm vorhin dazu geschrieben habe, vielleicht kannst Du ja ein bisschen was damit anfangen.
Wobei Du vielleicht überhaupt erstmal anfangen solltest, etwas NUR FÜR DICH zu tun. Dinge, die Dir Spaß machen, die Du vielleicht früher mal gemacht hast, aber wegen Job u. Ehe und Kind lange nicht mehr getan hast. Mindestens einmal pro Woche einen Nachmittag Zeit für Dich nehmen u. etwas tun, dass Dich glücklich macht. Alleine das würde schon helfen, Deine Energien aufzuladen und runterzukommen und Dich selbst wieder besser wahrzunehmen.
so und hier nun das Post zu den Energien und dem Abschirmen - wie gesagt, war eine Antwort für einen anderen Träumer, aber es ist dasselbe Thema, insofern passt es auch hier:
Schwieriges Thema, mit dem Schützen vor Energie-Räubern (oder dem Abschirmen). Manche Menschen - ich gehöre auch dazu - sind so 'offen' für die Strömungen von anderen Menschen, dass sie tatsächlich gut aufpassen müssen auf sich und ihre Energien.
Ich weiß also wovon Du sprichst. Mir passiert das mitunter bereits auf der Straße, dass jemand vor oder hinter mir geht, der mich so unruhig macht, von dem so eine unangenehme Energie ausgeht, dass ich es wahrnehme u. es mir unwohl wird dabei. Letztlich bleibt einem wohl nur das Weggehen. Ich wechsle dann die Straßenseite u. schon gehts mir besser - oder bleibe stehen, bis die Person ein paar Meter weit weg von mir ist u. ich aus dem negativen Engergiefeld raus bin.
In der U-Bahn stell ich mich dann schonmal woanders hin, sodass z.B. ein zweiter Mensch als Schutzschild zwischen mir und der unangenehmen Energie-Person steht, auch das hilft.
Also weggehen hilft. Im Notfall den Raum verlassen. In jedem Fall die unangenehmen Energien so gut es geht meiden.
Es gibt einige Übungen, die helfen können: z. B. dass man sich vorstellt - morgens, oder bevor man losgeht - dass man ein unsichtbares Schutzschild (eine Art Ballon oder Blase) um sich rumbildet. Das kann dann auch die Energien abhalten. Erfordert ziemlich viel Übung. Finde ich. Manche können das sehr gut - bei mir klappt das auch nicht immer.
Kann in Arbeitssituationen helfen, indem man sich immer wieder diesen Schutzballon vergegenwärtigt, sich vorstellt man sei umhüllt von goldenem oder hellem oder rosa Licht, das die negativen Energien abfängt und zurückwirft.
Kannst ja mal ausprobieren.
Ansonsten ist es wichtig, sich viel Zeit und Raum und Ruhe für sich selbst zu nehmen u. zu lassen. Nach der Arbeit erstmal eine halbe Stunde (oder wie lange man auch brauchen mag) Rückzug, alleine sein - ausruhen, ankommen, sich vorstellen wie die schlechte Energie rausfliesst aus einem, in die Erde oder in der Luft verpufft.
Klassische Musik oder Meditationsmusik hilft mir gut. Ein Bad oder eine Dusche um sich zu reinigen u. alles abfließen lassen. Dann unbedingt wieder auftanken, indem man sich erdet: z.B. Spaziergänge in der Natur, Pflanzen umtopfen (in der Erde wühlen), backen oder kochen hilft auch gut zum erden/auftanken, oder malen (künstlerische Aktivitäten, alles was mit dem Umgang von Materialien zu tun hat: Töpfern z.B. oder Bildhauern... usw.). Möglichst alleine machen, um sich wieder aufzuladen. Aufschreiben kann auch helfen, ich schreibe Morgens z.B. immer: stehe eine halbe Stunde früher auf u. schreibe mir alles von der Seele- auch ein schöner Raum für Träume.
Ansonsten: sich viel Zeit und Pausen einräumen - auch gerade nach Momenten mit stressigen Situationen oder im Arbeitsumfeld. Z.B. rausgehen in der Pause, alleine einen kleinen Spaziergang machen anstatt die Pausen auch noch mit Kollegen zu verbringen. Schwierig manchmal, da man oft irritiert angesehen wird. Aber man lernt damit umzugehen.

Jeder Job kann so seine Schwierigkeiten mit sich bringen, letztlich hängt es sehr von den Bedingungen ab u. dem Arbeitsumfeld. Ich arbeite eigentlich schon immer mit Menschen, und ja, das entzieht auch Energie. Ich habe auch lange gebraucht, bis ich den Idealen - für mich - gefunden habe. Eine Lösung war: nicht mehr Vollzeit zu arbeiten. Lieber ein bisschen weniger Geld, dafür mehr Lebensqualität u. Raum für mich

Gibt auch Bücher die Hilfestellungen geben, musst mal googeln.
Ich kenne ein tolles, allerdings gibt es das glaub nur auf Englisch - das hat mir damals die Augen geöffnet über meine wundersamen Antennen und extremen Wahrnehmungen u. mich vieles gelehrt. Unter anderem auch wie man diese Schutzschilder aufbauen kann. Falls Englisch für Dich in Frage kommt, schick ich Dir den link zum Buch.
Gibt aber sicher auch was auf Deutsch dazu.
Kannst Du was damit anfangen?
soweit erstmal
viele Grüße
Pica