Liebe Angeli!
Da bin ich ganz mit Dir:
Konditionierung per se ist nicht schlecht, sondern etwas was unweigerlich passiert - du tust etwas, es gefällt dir, du tust es wieder, es wird zur Gewohnheit und schon hast du dich selber konditioniert - positiv oder negativ.Bei den Versuchen, die natürlichen Bedürfnisse unseres Seelengrundes zu stillen (Nahrung, gegenseitig lustvolle Körperpflege, Wissbegierde, Sozialität, Sexualität...) macht das ICH seine Erfahrungen, einige positiv, andere negativ. Die prägen sich dann ins ÜBER-ICH ein (durch entsprechende 'Verdrahtung' der Synapsen), um das Ich bei seinen künftigen Versuchen, dem Seelengrunde zu dienen, zu beraten. Mit Vorfreude wo die frühere Erfahrung positiv war, und mit Warnungen, wo nicht. Deswegen ist auch das "Über-Ich" (ein spezielles Organ bzw. Gehirnbereich) einwandtfrei naturgemäß.
Du hast angenommen, ich sei diesbezüglich anderer Meinung?
Was ich zu sagen versuchte, war lediglich dies: Es gibt in unserer Gesellschaftsform Erfahrungen, deren Tendenz und vorbewusste Absicht es ist, das naturgemäß seelisch-emotionelle Eigenständigkeitsvermögen zu unterbinden. Dies ist insbesondere bei jenen Menschen gelungen, die es in Beruf, Karriere und Machtposition am 'höchsten' bringen. Was nicht hindert, dass sie aus Sicht der gesellschaftlichen Scheinwerts- und -glücksvorstellung als die eigenständigsten von allen Gesellschaftsmenschen gelten...
Ich stehe auf eigenen Füßen, persönlich finanziell und seelisch und bin nie vorgegebenen Pfaden einfach so gefolgt. Darum weiß ich, dass alles, was ich brauche, in mir selbst liegt
Hm. Wenn bei Dir alles 100% naturgemäß (gesund) wäre mit der seelisch-emotionellen Eigenständigkeit, dann dürfte es - glaube ich - in Deinen Träumen überhaupt kein Symbol wie den Zug geben. Wozu taucht er dann auf? Ebenfalls die Füße in ihren zwei Versionen?
A) In der meines Erachtens illusorisch-paradoxen (Blinder sagt "Ich
sehe Deine Füße).
B) In der realistischen, wiewohl - denke ich - für Dich schwer zu verkraftenden Version (Erfahrene Frau bezweifelt des Blinden Fußsehvermögen).
Mir fällt gerade auf, dass ich zwei Aspekt noch nicht ganz verstehe: Als die Frau das Röntgengerät holt, um sich über das Zutreffende oder Unhaltbare ihrer Behauptung zu vergewissern (wow, in Dir steckt eine echte Wissenschaftlerin!), da passiert zweierlei: Einerseits projiziert sie das Bild Deiner Füße vor den blinden Augen in die LUFT (Wieso das?). Und anderseits meint sie THEATRALISCH, dass dies nur bei verwandten Seelen möglich ist.
Was denkst Du selbst über diese beiden Symbole? Was ist das jeweils (das Theater und die Luft), wozu dient es?
Oft deute ich meine Träume selbst, aber manchmal hilft der Blick von Außen. Darum legen die wenigsten Kartenleger für sich selbst Karten, und Ärzte und Therapeuten kurieren und operieren sich in der Regel nicht selbst- selbst wenn sie es könnten. Man sieht den Splitter im Auge des Nachbarn aber den eigenen Balken nicht

Deine Sicht und Haltung gefällt mir. So wie Du es beschreibst, tun es sogar die Psychoanalytiker, sofern denn ein anderer zur Verfügung steht...
Du verstehst bestimmt auch, dass mein Deutungsversuch tatsächlich nur ein Versuch ist, Annahmen und Hypothesen also keine Überzeugung. Lass uns weiter Informationen sammeln, wenn Du magst; vielleicht muß ich nach Deiner nächsten Stellungnahme meine bisherige These verwerfen...
Und meine Eltern haben Wert aif meine Meinung gelegt, maxhmal zu viel
Du denkst, dass sie Dich in manchen Dingen besser hätten dressieren sollen?
Weil es Dir mancherlei Probleme erspart hätte?
In der Schule hab ich wie wohl jeder in der Grundschule erstmal alles geglaubt und hatte schlaflose Nächte wegen der Relilehrerin die meinte ich kãme in die Hölle, weil ich nicht getauft sei.grrr Aber ab der Pupertät hab Iich eigentlich nur noch interessiert zugehört wie derjenige die Welt soeht, manch brauchbares war dabei und was nicht meins war hab ich verworfen. Da konnte ich dann auch schon mein Buch auf den Boden werfen und aus Protest das Klassenzimmer verlassen oder dem Lehrer ins Gesicht sagen sie können mich mal am Arsch lecken...

...und seh das heute noch so...trotzdem waren aich viele tolle Lehrer dabei, die nicht viel Wert aif Anpassung gelegt haben und mich als Mensch gestärkt haben
Das wünsche ich jedem. Dennoch kann ich - bislang - mit der Symbolik des Zuges nichts verbinden, das mit dem, was ich unter der vollen seelisch-emotionellen Eigenständigkeit verstehe, zu vereinbaren wäre. Auch darf man beim Traumdeutung nicht die Möglichkeit ausschließen, dass Eltern und Lehrer, die es ehrlich gut MEINEN mit ihren Schützlingen, das genaue Gegenteil bewirken.
zum Thema Seelenverwandtschaft - ich bin an einem Punkt meines Lebens, wo och nicht das Gefühl habe einen Mann zu brauchen, mich nicht einfach so nach liebe sehne, oder suche, kein gefühl unvollständig zu sein oder so etwas. es ist ok wie es ist und ich genüge mir selbst. Aber ich frage mich ob es die Liebe gibt und Iin welcher Form und ob es so etwas gibt wie verwandte seelen. Ich suche nicht danach, aber es ist ein Rätsel, dass ich gerne durchleuchten würde, was nichts mit Narzissmus zu tun hat.
Ja, Wissbegierde ist ein angeborenes Bedürfnis: der "geistige" unter mehreren Trieben der Seele, die auch einen Leib hat. Dieser Forscherdrang kann den Narzissmus mit seinen illusorischen Wünschen zum Gegenstand machen (um ihr zu verstehen und wo machbar oder nötig zu heilen)...
Man kann also das Wort Seelenverwandtschaft aus zwei Perspektiven betrachten: sowohl in der Hinsicht, dass es vom Prinzip her vollständig gesunde Seelen (Gesamtorganismen) geben muß, die sich begegnen und einander erkennen, als auch in der Hinsicht, dass es auferlegte Störungen gibt, die die Betroffenen verleiten, sich gegenseitig in ihren Illsuionen zu bestärken.