Skifahren bergab mit Spass

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Skifahren bergab mit Spass

Beitragvon viennamike » 09.02.2017, 07:30

Guten Morgen Community,

liebe Grüße in die Heimat aus Tansania. Ein weiter Traum sozusagen beschäftigt mich heute. Ich bin nicht auf Urlaub hier, sondern weil ich meine Firma hier aufbauen möchte und wieder mal wichtige Entscheidungen anstehen, die eventuell durch diesen Traum Hinweise bekommen sollen.Aber dazu brauche ich bitte wieder eure Unterstützung!

Ich war heute Nacht im Traum bei einem Skirennen. Zunächst sahen wir,mein bester Freund und ich, einen Spitzensportler die Abfahrt runter düsen. Aber gegen Ende ging ihm die Kraft aus,er fuhr eine Kurve mehr recht als schlecht, und flog dann schlussendlich in den Fangzaun.
Danach habe ich mich und meinen Freund gesehen wie wir die gleiche Abfahrt uns selbst anschauen wollten und sie Abschnitt für Abschnitt runtergefahren sind. Zunächst ging es einen schmalen Waldweg steil bergab keine Kurven,man konnte nur Schuß fahren. Ich war aber trotzdem eher langsam unterwegs und habe nur immer wieder zu meinem Freund gesagt, Wahnsinn wie es hier bergab geht, hier wird den Läufern alles abverlangt. Bei einem Teilstück hin ein Zweig tiefin die Piste; den habe ich abgebrochen, damit sich kein Rennläufer weh tun kann. Kurz darauf kamen wir aus dem Wald heraus und waren im Tiefschnee.ich hatte einen Ski verloren und fuhr nur auf einem weiter. Ich wedelt auch mit nur einem Ski den Tiefschnee runter und es hatte richtig Spass gemacht. Ich habe mich gefreut, weil ich mit dem rechten Ski gefahren bin, und mein rechtes Knie eigentlich immer mein Problemknie war/ist. Dann bin ich stehen geblieben. Ich habe nach oben geschaut und da kamm mein Freund mit dem anderen Ski daher. Es war ein weißer Ski falls das von Bedeutung ist. Ich habe mir gedacht,na gut, wenn er ihn mir schon bringt, dann schnall ich ihn auch wieder an. Sonst wäre ich auch ohen weiter gefahren, weil es so Spaß gemacht hat.

So, und jetzt habe ich nur skifahren gegoogelt ich wei, sehr gscheit), und da steht bei der Abfahrt, dass es Misserfolg bedeutet....aber stimmt das im Zusammenhang mit dem Spass und so? Oder hat der Traum nichtsmit beruflichen zu tun?

Danke im Voraus Mike
viennamike
Traumator(in)

Re: Skifahren bergab mit Spass

Beitragvon Picadora » 09.02.2017, 12:57

Hey Mike,

danke für die 'drumrum' Infos, und die zahlreichen Details. Immer wichtig zum Verständnis.

Naja, klar kann - je nach Lebenslage - eine Abfahrt, oder den Berg runter gehen bedeuten, dass es gerade 'abwärts' geht im Leben - oder lass es mich mal anders formulieren, um den Unterschied zu verdeutlichen, den Worte ausmachen können:
anstatt zu sagen 'es geht abwärts' - kann man auch sagen: es geht gerade nicht (mehr) aufwärts!

Ganz real: wenn man einen Gipfel erreicht hat, dann kann es erstmal nicht weiter aufwärts gehen, oder?

Das nur um zu verdeutlichen, was alles 'abwärts' beinhalten kann.

Tatsächlich bist Du da ja, in Tansania, um was Neues aufzubauen - Du hast ja im letzten Traum erzählt, dass es hier schwierig läuft. Dieser Traum nun setzt sich - auf recht reflektive und sportlich-spielerische Weise mit dieser 'Abfahrt' (so kann man es auch nennen), die Du da vorhast auseinander.

Dazu schaust Du Dir gründlich an, was alles problematisch sein könnte, wo es auf dem Weg Hindernisse geben kann, wo es gefährlich werden könnte usw. usw. Das kannst Du wohl nur, weil Du bereits Erfahrungen mit 'Stürzen' gesammelt hast. Kurzum, Du sondierst das Terrain und versucht einzuschätzen, wo es Probleme geben könnte.

Bist Du alleine dort? Ist dieser besagte Freund mit von der Partie? Ist er derjenige, der auch bereits im letzten Traum als Hilfe auftrat? Da habt ihr ja schon gründlich drüber geredet. Er kann ein realer Helfer sein und/oder ein Teil Deiner Persönlichkeit, ein helfender Teil von Dir.

Insgesamt also erstmal alles ganz gut.

Nun bist Du in Afrika, was wir ja gemeinhin mit Hitze und Sonne verbinden (obwohl es da auch kalt sein kann) und träumst von dieser Schneelandschaft. Das ist schon auffallend und spricht m.E. dafür, dass Du emotional nicht wirklich dabei bist. Also scheinbar ist das erstmal eine Verstandes-Überlegung/ entscheidung gewesen, Dein Herz hängt da noch nicht drin. Was vielleicht auch ganz gut ist.
Dass Du da Deinen linken Ski verlierst (die emotionale oder Herzseite) und erstmal ne Zeitlang nur auf dem rechten fährst (die Verstandesseite), betont das auch nochmal.
Aber da Du Dich ja dazu noch darüber freust, wie gut das rechte Knie funktioniert (Knie stehen für Flexibilität - also hier rechtes Knie = flexibel sein im Denken), scheint das auch ein Hinweis zu sein, der Dein Vorgehen bestätigt.
Vielleicht neigst Du ja sonst eher dazu mit viel Herzblut in eine neue Sache zu gehen - und hast bislang den Verstand nicht immer genügend mit einbezogen. Nun scheint das ja - im Gegenteil - anders zu sein.
Jedenfalls deutet für mich diese Skiverlust-Geschichte, das Fahren auf dem rechten Ski, ohne Unfall! und nachträglich das Zurückbekommen des anderen linken Skis durch den Freund an, dass Du erstmal mit Verstand an die Sache rangehst (oder gehen sollst). Das darf ruhig Spaß und Freude machen, und sportlich-spielerisch geschehen, so wie es der Traum beschreibt. Erst wenn Du ausreichend sondiert hast, den Überblick bekommen hast und weißt, wie Du vorgehen kannst, dann kannst Du nach und nach auch wieder das Herzblut mit reinhängen.

Also insgesamt ein ziemlich klasse Traum, oder?
viele Grüße
Picadora
Picadora
Traumaturg(in)

Beitragvon viennamike » 09.02.2017, 16:00

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Deutungen, die mich wieder mal sehr nachdenken lassen.

also zusammefassend auf ein paar Punkte eingehend:

Ich gehe fast immer alles mit vollem Herzblut an, ohne groß nachzudenken ob es für mich gut oder schlecht enden wird. Hier bin ich in der Tat schon ziemlich schaumgebremst, weil hier einfach anderer Sitten herrschen. Ein gutes Herz wird hier schamlos ausgenutzt, die verkaufen hier um wenig Geld ihre eigene Mutter sozusagen. Daher bin ich sehr vorsichtig geworden, mein Idealismus hier den Leuten Wasser zu bringen ist durch verschiedenste Ereignisse ziemlich gebremst worden. Ich habe viel Lehrgeld gezahlt, bin aber noch immer davon überzeugt, dass mein Weg hier der richtige ist.

Nein, mein Freund ist dieses mal ein anderer, nicht der aus dem letzten Traum. Er ist ein Freund auf den ich mich immer verlassen kann.

Zum Zweig kann ich noch sagen, dass es ein alter, abgestorbener war falls es meine Situation besser macht ;-)
Was ich noch vergessen habe,aber nicht weiß ob es wichtig ist, bei dieser schmalen Waldabfahrt war auch ein Teil dabei wo kein Schnee war, wo wir über schotter oder halt waldweg gefahren sind.

Eine andere Anmerkung habe ich auch noch..eine Nacht vorher habe ich davon geträumt, dass mich mein Bruder (Bankangestellter) angerufen hat und mir gesagt hat, dass der Bankdirektor den Konkurs über mich eröffnet hat. Hab das dann wieder mal gegoogelt und da wollte ich lesen, dass das Erfolg bedeutet..aber vlt jetzt in diesem größeren Zusammenhang bin ich mir nicht mehr so sicher.

Iwie empfinde ich die beiden Interpretationen als konträr, bei Picadora spüre ich eine positive Interpretation undbei AllRose fühlt es sich eher negativ an....oder lese ich falsch???

Lg Michi

PS: und ich sehen mich tatsächlich der Kälte, nach der sauberen Luft daheim und so...
viennamike
Traumator(in)

Beitragvon Picadora » 09.02.2017, 17:31

Hey Mike,

danke für das feedback.

Träume sind meiner Meinung nach niemals negativ. Sie kommen aus Deinem Inneren und wirken wie ein Ratgeber oder unterstützend. Manchmal sollen sie Dir auch die Augen öffnen und darauf hinweisen, wo Du einseitig bist/denkst/lebst, und Dir zeigen, wo es Zeit wird anzuhalten, weiterzugehen oder eine Balance zu finden. Natürlich 'klingt' das manchmal unangenehm, unschön - und nicht immer will man sehen, was man so gerne bewußt verdrängt. Das sind dann die Momente, wo der Traum 'negativ' empfunden wird. Tatsächlich will er aber helfen. :wink:

Was Du hier liest sind Interpretationen von Menschen, die selbst ihre positive und manchmal auch negativeren Energien und Sichtweise mitbringen und durch diese Brille auf Deinen Traum schauen und entsprechend auch in ihrer Wortwahl vermeintlich positiver oder negativer klingen. So hat das, was Du liest, dann häufig mehr mit den Deutenden zu tun, als mit dem Traum an sich. Völlig neutral zu bleiben ist fast unmöglich.

Ich persönlich neige dazu, die positiven Elemente hervorzuheben - allerdings weise ich auch auf mögliche Gefahren, Einseitigkeiten, Ungleichgewichte u.a. hin. Ich sage was ich sehe, möglichst neutral, versuche jedoch immer auch die Kraft und Stärke (wenn ich sie denn entdecken kann - ist nicht immer der Fall) herauszustellen.

In Deinem Traum wurde klar, dass Du mit viel Herzblut an Dinge rangehst - er zeigt aber gerade auch, dass Du da vorsichtig sein sollst und den Verstand vorschalten sollst. Ich denke es ist eine gute Erfahrung, die Du da machst. In einem fremden Land lernt man manchmal sehr viel schneller Dinge, die man hier ewig nicht begreift. (hab selbst die Erfahrung gemacht!) :wink:

Träume sind selten derart zukunftsweisend, dass sie eindeutigen Erfolg oder Misserfolg zeigen. Wir sehen im Traum das, was Du wahrnimmst (auch unbewußt). Befürchtest Du (und sei es nur tief im Unbewussten) es wird ein Misserfolg (oder dass Deine Konten storniert werden), dann taucht das durchaus so auch als Angstszenario in Deinem Traum auf. All das was Du wahrnimmst kann im Traum auftauchen - und häufig spüren wir ja lange bevor es eindeutig offensichtlich wird, was passiert, ob es schief geht oder nicht, auch wenn wir uns das oft nicht eingestehen wollen.

und bedenke immer... auch wir hier als Deutende sind nur Menschen mit eingeschränkten Sichtweisen!!

hoffe das hilft
viele Grüße
Picadora
Zuletzt geändert von Picadora am 09.02.2017, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Picadora
Traumaturg(in)

Beitragvon viennamike » 10.02.2017, 15:13

Und was heisst das wenn mein Traum VOR meinem Ziel endet?

Lg Mike
viennamike
Traumator(in)

Beitragvon Trigital » 10.02.2017, 16:50

Hallo Mike,
ich hätte die Fahrt ins Tal auch als etwas Negatives gedeutet. Prinzipiell. Mit Verstand betrachtet.
Aber deine Gefühle kann man mit Verstand nicht so gut erörtern. Es ist eine andere Welt. Und aus dieser Quelle kannst du etwas schöpfen, die aus etwas Schlechtem etwas Gutes werden lässt.
Aber wie ich sehe bist du von Natur aus Optimist und positiver Mensch. Deshalb denke ich solltest du mehr auf die Gefühle aus dem Traum achten und dich danach orientieren bei dem Verstehen.
Das Verstehen ist ja auch nicht eine exakte Beschreibung in Worten. In Worten kann man bei diesem Fachgebiet denke ich nie alles richtig abdecken. Es ist eine Sache, wie wenn man jemand Fremden einfach irgendwie zustimmt in der Art, wie oder was er tut oder so. Manchmal erscheint einem einfach etwas Richtig. Ich denke das das deine Stärke ist.
Und der Traum möchte sagen, dass wenn die Fakten auch schlecht aussehen und du eine eiskalte Schlitterpatie von ganz oben bis nach ganz unten durchmachen mußt, deine Gefühle und deine Betrachtungsweise ändern alles.
Deshalb solltest du dir auch nicht so viel drauß machen, wenn du merkst, dass du ausgenutzt wirst. Du bist wie du bist. Das ist einfach nützlich. Ob es nur nutzt oder ob ausnutzen dabei ist. Es mag vielleicht weh tun, das ein oder andere Mal, aber am Ende hat man mehr davon, wenn man so bleibt, wie man ist. Trotzdem. Man nimmt den Blödmann vielleicht anders. Aber du solltest verstehen, dass wohl deine Einstellung wertvoller und somit bewahrenswerter zu sein scheint.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 10.02.2017, 17:01

und wo du ein Optimistischer Typ bist:
Das kommt ja nicht von ungefähr. So viel Misserfolg kannst du eigentlich nicht haben ohne irgendwas groß zu reflektieren. Weil wie will man übers Leben Misserfolg und Erfolg bewerten?
lg
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 11.02.2017, 09:37

weil ich denke doch, dass die Schwierigkeit darin liegt, dass man sich durch eine negative Betrachtungsweise sich die Sache nicht kaputt machen läßt?!
Es wäre halt gut, wenn auch mal jemand daher kommen würde und sagen würde, wie ehrenwert und sinnvoll er die hier dargestellte Konstellation findet... hihihi
Trigital
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen