von Crank » 04.02.2017, 10:56
Hallo aal27,
es scheint so, als beschäftigst Du Dich unbewusst noch mit dieser alten Freundin - das muss aber nicht Botschaft des Traumes sein. Im Traum geht es um das Nehmen und Geben, bezöge man es auf diese Freundin, so hättest Du meist mehr gegeben als genommen - keine dauerhafte Basis für eine Freundschaft. Bewertet man es aus anderer Sicht, so sind ihre Stifte erdfarben, mehr oder weniger erdverbunden also und etwas Farbe (?) dazu - eine ganz gesunde Mischung. Deine Stifte sind mehr und bunter, jedoch sind sie wegradierbar, flüchtiger, unverbindlicher oder auch schlicht mit mehr Leichtigkeit. Ich wart oder seid demnach durchaus unterschiedliche Menschen. Sie hat Dir eine Zeit lang Erdung gegeben und Du hast aus Deiner Sicht vielelicht mehr gegebe als genommen. Nur eine Inspiration zur Frage, wie diese Freundschaft war und was sie sie Dir bedeutet hat. Manchmal kann es auch erfrischend sein, alten Kontakten nachzuforschen. Das zu pauschalisieren - davor warne ich natürlich augenzwinkernd!
Abstrakter gedeutet könnte die alte Freundin ein Gefühl sein, vielleicht ein altes Gefühl oder so etwas wie ein Reife- oder Entwicklungsprozess im emotionalen oder gar spirituellen Bereich. Der Reifeprozess hin zu mehr Erdverbundenheit, Nachhaltigkeit und vielleicht die Beschränkung von 10 auf 5 wichtigen Dingen im Leben im Austausch gegen - im ersten Absatz steht es so ungefähr und ich will das auch gar nicht schlecht machen. Mehr oder minder läuft es doch bei uns allen Menschen so. Es mag auch der Wunsch sein zum Wandel - auf einer der Hauptbaustellen Deines Lebens.
Letztere formuliere ich gern als Frage, was den Traum auf einer der Hauptbaustellen Deines Lebens ausgelöst haben könnte. Als da sind: Liebe, Beruf, Familie oder auch Freundeskreis. Es scheint mir ein Entwicklungs- oder Reifeprozess - wohlgemerkt, das Vergangene oder noch Bestehende muss nicht schlecht sein oder das gewesen sein.
Den Nickname sollte man nun nicht überbewerten. Der Aal würde zur Flüchtigkeit des sich Windens passen. Das Traumbild deutet mir aber nicht auf eine aalglatte Persönlichkeit hin, eher eine komplexe und Nachdenkliche. Und der Aal kommt mit Süßwasser, Salzwasser und Brackwasser zurecht, ebenso im Notfall auf einer feuchten Wiese. Deutet auf eine gewisse (Über-)Lebensfähigkeit. Welches Wasser was bedeutet - da mache ich an dieser Stelle einen Cut, oft ist die Nickdeutung sinnlos und/oder wird vom Eigner nicht gut aufgenommen.
Rein impressiv finde ich es reizvoll, ohne HIntergrundinformation über Alter und Hintergründe zu spekulieren. Du könntest weiblich sein, 25-35 und Dir eine Entwicklung zu mehr Festen in Deinem Leben wünschen. Reife, Ruhe und eine Familie gründen? Vielleicht ein Wunsch oder der erste Grundstein ist schon gelegt? Gern mache ich mich mit einem derartigen Absatz hier lächerlich oder treffe ins Schwarze - bitte nicht ZU ernst nehmen.
Noch zwei Leitsätze zum Nachdenken oder Schmunzeln, was sich ja oft nicht ausschließt: Das Leben ist bunt! Weniger ist oft mehr!
Hm, Resteverwertung noch der Nebendeutung. Der Stift ist ja auch eine Bezeichnung für den Lehrling. Und wirs sind zum Lernen auf diesem Schulungsplaneten.
Herzliche Grüße
Crank