Flugzeug & verletzte schwarze Katze

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Flugzeug & verletzte schwarze Katze

Beitragvon Nanami » 24.01.2017, 11:50

Hallo liebe Forum- Mitglieder,

ein Traum der mich wieder ratlos macht und doch lässt es mich nicht los....

Alles beginnt auf einem Flughafen, wo ich mitten am Vorfeld zwischen all den geparkten Fliegern stehe... Anscheinend steht eine (weite) Reise an und in der Ferne sehe ich auch schon den Flieger mit dem ich fahren soll und er ist enorm !

Zu Fuß nähere ich mich dem Flugzeug und beobachte wie gerade die Ladetätigkeiten voll im Gang sind und es werden große Container in den Bauch des Fliegers geladen. Dabei fällt mir jetzt erst auf dass es sich nicht um ein Passagier- sondern um ein riesiges Fracht- Flugzeug handelt und mit dem Gedanken DAMIT zu fliegen, ganz ganz weit weg, wird mir unwohl. Als ich mich dann auch noch erkundige woher der Flieger kommt (vietnamesische Airline) wird mir nicht gerade wohler... Aber es nutzt nichts ich steige ein und schon geht die Reise los.

Der Flieger macht sich (ungeheuer schnell) auf den Weg zur Rollbahn um dann auf die Piste zu fahren. Dabei wundere ich mich dass er sich so schnell bewegt.... Ich schaue rechts aus dem Fenster und sehe dass parallel zum Flieger eine mehrspurige Auto- Fahrbahn ist. Dann geht mein Blick wieder nach vorne und plötzlich taucht wie aus dem nichts eine schwarze Katze auf... und überquert von links nach rechts die Rollbahn. Ich hatte so Angst dass sie sich verletzt, es war knapp, aber sie hat es noch geschafft, vor dem Flieger über die Rollbahn zu laufen. Sie stand dann zwischen dem Flieger und der Autofahrbahn... kurz dachte ich noch oje jetzt auch noch eine schwarze Katze, wo ich eh schon ein ganz ganz schlechtes Gefühl bei dieser Maschine habe, aber dann sehe ich wie die Katze jetzt auch noch auf die Fahrbahn läuft und ich bin wieder ganz starr vor Angst.... Die mehrspurige Fahrbahn ist stark befahren und 1-2 Autos erwischen sie fast, doch sie hat noch Glück...

Für einen kurzen Augenblick wende ich meinen Blick ab von der Straße und als ich wieder hinsehe, liegt sie schon da... verletzt auf der Straße. Sie liegt am Rücken und kann sich kaum noch bewegen. Und ich denke noch nein, nein, jetzt ist das schlimmste eingetroffen. Und die Autos fahren alle noch wie wild weiter. Und ich denke bitte, bitte bleib doch wer stehen !! Es muss ihr jemand helfen !! Doch ein Auto nach dem anderen fährt an der verletzten Katze vorbei. Bitte hilf ihr doch wer, schnell bevor es zu spät ist.... Aber kein einziges Auto hält an oder hilft ihr gar. Und ich sitze verzweifelt im Flieger und kann ihr nicht helfen, denn ich kann nicht mehr raus aus dem Flugzeug. Ich kann nur hilflos zuschauen....

Wieder wende ich kurz den Blick ab und als ich zur Straße schaue, kann ich es nicht glauben was ich das sehe. Eine weitere Katze, eine rot- getigerte ist auf der Straße und versucht mit aller Kraft, die verletzte Katze, mit ihren Vorderpfoten auf die Seite zu schieben. Raus aus der Gefahrenzone. Immer Stück für Stück schiebt sie tatsächlich verletzte Katze auf die Seite bis sie am Straßenrand liegt, wo zumindest kein Auto mehr so gefährlich nah kommt. Dann bin ich zwar etwas erleichtert dass sie jetzt nicht mehr mitten auf der Straße liegt, aber ich bin mir auch nicht sicher ob sie es trotzdem schafft, sie ist verletzt und ihr Bauch ist ganz aufgequollen, wahrscheinlich von inneren Verletzungen.


Kann mir daraus diesmal nicht so viel reimen, weil am Anfang des Traums eigentlich das Flugzeug das Hauptthema war und die lange Reise und das unsichere Gefühl dass ich bei dieser großen Maschine hatte. Aber dann auf einmal war die verletzte schwarze Katze im Mittelpunkt. Und das Gefühl sich sorgen um sie zu machen bzw. dass sie verletzt wird und einfach keiner ihr hilft.

Liebe Grüße,
Nanami
Nanami
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2017, 10:42

Re: Flugzeug & verletzte schwarze Katze

Beitragvon Picadora » 24.01.2017, 13:08

Hey Nanami,

hier geht es wohl um Deinen Wunsch nach Veränderung, aber auch Deine Angst davor - aufgrund vergangener Verletzungen.

Die Reise, das Flugzeug, hier spielst Du in Gedanken (Luftbereich) damit, eine Veränderung in Deinem Leben einzuläuten. Das Flugzeug kann man symbolisch als Dich selbst ansehen, und der große Frachtraum zeigt, dass Du da eine Menge 'Lasten' mit Dir rumschleppst.
Schön ist, dass das Flugzeug (=Du) groß und stark genug ist, um diese eigentlich 'belastende Fracht' gut zu schlucken und zu tragen und doch noch in der Lage zu sein, damit zu fliegen (zu leben).
Dass es eine 'fremde' airline ist, vietnamesisch, scheint anzudeuten, dass Du Dir - vielleicht aktuell, aufgrund des Wunsches nach Veränderung - irgendwie selbst 'fremdartig' vorkommst. Du 'traust' Dir selbst nicht so ganz, wie es scheint.
Dass Dir generell unwohl ist vor der Veränderung (Reise) wird ja sehr deutlich im Traumbild. Verstärkt wird dies noch durch 'abergläubisches' Denken (z.B. dass schwarze Katzen Vorboten von Gefahren sind)
Man kann das auch als selbsterfüllende Prophezeihung ansehen: ich denke so lange, dass nix klappt, bis mir das Leben die Beweise liefert (aber man nimmt eben auch immer nur das wahr, was man sehen will)

Dennoch, die schwarze Katze ist nun mal aufgetaucht und im Traum steht sie für Deine weiblichen Instinktkräfte. Dass sie leider angefahren und verletzt wird, deutet für mich auf eine alte Verletzung/vergangene sehr schlechte Erfahrung hin, die Du gemacht hast - und die jetzt eben als verständliche Angst wieder hochkommt.
Insbesondere, da Du damals (wann immer es war) sehr gelitten zu haben scheinst, und Dir anscheinend auch niemand wirklich helfen konnte/oder geholfen hat, wieder auf die Beine zu kommen.

Doch nun ist da diese zweite Katze aufgetaucht, die wohl den gesunden, kräftigen und hoffnungsvollen Teil Deiner Instinktkräfte repräsentiert (möglicherweise auch eine weibliche Kraft, die Dir von außen zur Hilfe kommt) - Innen wie Außen - diese Kraft hilft jedenfalls Deiner verletzten Instinktkraft und gibt Dir Hoffnung zurück.

Du selbst bist noch unklar, ob es wirklich möglich ist, trotz dieser (wie es scheint) starken inneren Verletzungen wieder auf die Beine zu kommen... doch es gibt Hoffnung!

Mich lässt dieser aufgequollene Bauch der schwarzen Katze an den Bauch des großen Flugzeugs denken, in dem so viel Fracht geladen ist. Das sind die Lasten, die Du mit Dir rumschleppst, innerlich. Und ich habe das Gefühl, dass Du stärker bist, als Du glaubst - wenn Du in der Lage bist all das mit Dir rumzutragen. Das Flugzeugt deutet ja darauf hin, welche Kapazitäten Du da hast!
Und wie es scheint ist eine hilfreiche zweite Seite aufgetaucht, oder wieder aktiviert worden, die gesund ist und aktiv handelt. Das klingt doch sehr vielversprechend...

was meinst Du?
soweit erstmal,
viele Grüße Picadora
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Flugzeug & verletzte schwarze Katze

Beitragvon Nanami » 24.01.2017, 15:43

Hallo,

@ Ghost, ob dieser Traum auf die Deutung vom vorigen Traum beruht, kann ich mit besten Willen nicht sagen, aber danke für diese Interpretation und interessanter Denkanstoß.

@ Picadora, danke für deine Deutung, so gesehen hat dieser (für mich belastende) Traum sogar einen positiven Aspekt.
"Veränderung" ist aktuell ein großes Thema, aber schon seit geraumen Zeit... und je mehr Zeit vergeht desto stärker wird der Wunsch. Frachtraum, hätte ich jetzt selber nie mit "Altlasten" in Verbindung gebracht, aber die Schleppen wir natürlich alle mit uns herum und davon habe ich sicher mehr als genug. Auch die Interpretation mit der 2. Katze ist spannend. Eine ? gesunde und eine verletzte Seite... Also dieses Gefühl von großer großer Sorge um die Katze, könnte man interpretieren als, Sorgen um die Auswirkung meiner (durch Instinkten) nachgehender- Wunsch- Handlungen ? Oder ist das jetzt sehr weit hergeholt?

Liebe Grüße,
Nanami
Nanami
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2017, 10:42

Re: Flugzeug & verletzte schwarze Katze

Beitragvon Picadora » 24.01.2017, 16:41

Liebe Nanami,

danke für die Rückmeldung.

Ja, wir tragen sicher alle mehr oder weniger viele Altlasten mit uns herum - auch mehr oder weniger bewußt. Die Frage ist halt immer, wie sehr sie unsere Handlungen in der Gegenwart beeinflussen oder behindern. Vieles davon können wir wahrscheinlich auch gar nicht vollständig loswerden, doch es hilft, sich bewußt zu sein, welchen Einfluss es hat.

Mit der zweiten, gesunden Katze, das ist in der Tat ein spannender Aspekt. Persönlich glaube ich ja, dass wir alle gesunde Seiten/Kräfte in uns tragen, die wir eben 'nur' aktivieren müssen, damit sie zum Vorschein kommen :wink:

Ich würde es so sehen:

Je mehr Aufmersamkeit (und sich Sorgen machen ist ja Aufmerksamkeit) Du der verletzten schwarzen Katze/Kraft in Dir widmest, desto weniger Energie (und Raum und Zeit und Kraft) bleibt für die gesunde Katze in Dir übrig.

Menschen neigen dazu, aufgrund schlechter Erfahrungen 'schwarz' zu malen, und eher pessimistisch in die Zukunft zu schauen und zu glauben oh je, das geht bestimmt schief. Ich kenne das auch. Einfach zu sagen: sehs mal positiv, nützt häufig wenig. Was man aber schaffen kann, ist, zu versuchen die Dinge neutraler zu betrachten.
De facto wissen wir ja nicht, was passieren wird - ein Vorhaben kann klappen oder auch nicht. Die Chancen stehen - rein logisch betrachtet - 50:50.
Das kann man sich sagen - bei mir hat es geholfen :wink:

Die schwarze Katze kann wieder gesund werden, dafür stehen die Chancen genauso gut, wie dafür, dass sie es nicht schafft. Wenn Du nun da sitzt und Dich nur permanent sorgst und jammerst, was mit ihr geschehen mag, hilft ihr das wohl nicht sonderlich.

Wenn Du statt dessen aber der anderen, gesunden Katze tatkräftig und mit aller Energie hilfst, und aktiv wirst, dann stehen die Chancen doch schon ziemlich gut, dass es auch die schwarze Katze schafft und wieder auf die Beine kommt.

Oder?

liebe Grüße
Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Flugzeug & verletzte schwarze Katze

Beitragvon Nanami » 24.01.2017, 18:38

Hallo Picadora,

In der Tat... man neigt ja wirklich (leider) viel leichter dazu die Energie für schlechtes und negatives zu verschwenden als für die positiven Geschehnisse... wie eine schlechte Angewohnheit. Anstatt sich auf die verletzte Katze zu konzentrieren bzw. sich so furchtbar Sorgen zu machen, könnte man ja auch das Gute dabei sehen, die helfende (positive) Katze. Das ist wirklich eine schöne Metapher :) Dankeschön :)

Das nehme ich mir auf jeden Fall mit !

Liebe Grüße,
Nanami
Nanami
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2017, 10:42


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste