Sonne explodiert

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Sonne explodiert

Beitragvon TheChosenPessimist » 20.01.2017, 18:20

So ein Apokalypse Traum hatte ich schon lange nicht mehr.

Heute Nacht ist im Traum die Sonne explodiert.
Zu erst war ich als "Zuschauer" (ich glaube ich war als keine aktive Person dabei) im Weltraum bei den Astronauten die irgendwie das explodieren der Sonne aufhalten sollten.
Diese Leute hatten Kontakt zu Menschen auf der Erde, und als sie feststellten, dass nichts mehr zu machen sei, haben sie sich von ihnen verabschiedet.
Dann ist es auch schon passiert: im All war kein Knall zu hören, es wurde einfach nur unglaublich hell.

Dann war ich unter den Menschen, mit denen die Astronauten Kontakt hatten, und dort gab es einen lauten Donner und es wurde auch ganz hell.
Ich habe meinen Arm vor meinen Augen gehalten, aber mein Kopf richtung Himmel behalten. Danach war es still, und der Himmel war grau.
Da war eine Frau unter uns, dessen Mann im All dabei war, sie hat sich daraufhin umgebracht (ich glaube sie ist aus dem Fenster gesprungen)

Ich war ein wenig überrascht, dass nicht mehr passierte. Müsste die Welt nicht von den Teilen der Sonne getroffen werden?
Doch dann passierte etwas: die Gebäude (Hochhäuser) um uns herum (wir waren auch in einem hohen Gebäude mit großen Fenstern, also hatten die Umgebung gut in Blick),
fingen alle an einzustürzen. Und als ich dann wieder zum Himmel geschaut habe (nachdem ich zwei Gebäude beim Einstürzen beobachtet habe), war dieser voller Meteroiden ( oder nennt sich das Asteroid?) und bevor ich ein zweites Mal sterben oder beim sterben zugucken konnte, war der Traum vorbei.

Irgendwie war das ganz merkwürdig, der Traum war voller Panik und Angst aber nur bei den Menschen um mich herum. Ich habe irgendwie nur alles nüchtern betrachtet. Ich habe nicht einmal geschrien oder mich sonst irgendwie beteiligt.

Ich weiß nicht wie der Traum mit meinem Privaten Leben in Verbindung gebracht werden kann.
Diese Woche habe ich eine Prüfung geschrieben, von zwei weiteren habe ich mich abgemeldet, weil ich wegen der Arbeit nicht geschafft habe dafür zu Lernen.
Leider ist mir beim Abmelden ein Fehler unterlaufen, ich habe das falsche Semester angegeben, und somit gilt diese Prüfung (schon das zweite mal) als durchgefallen.
Jetzt habe ich beschlossen den Bachelor doch noch ein Semster nach hinten zu schieben, denn ich darf auf keinen Fall riskieren bei dieser Prüfung im Sommer durchzufallen, man hat ja nur drei Chancen. 4 Prüfungen + Bachelorarbeit + Arbeiten bis Juli wird mir einfach zu viel. Aber eigentlich habe ich kein Problem damit noch ein wenig länger zu studieren.

Es gibt sonst nur ein weiteres Thema was mich beschäftigt: von meiner alten Wohnung gab es jetzt (1Jahr später :roll: ) eine Nebenkostenabrechnung. Ich hatte dort zusammen mit meinem Ex gewohnt, aber ich habe die Warmmiete komplett alleine bezahlt. Er hatte sich um andere Kosten gekümmert.
Nun, ich bin der Meinung dass die Nebenkostenabrechnung also mir gehört. Da wir aber zusammen im Vertrag standen hat man das Geld aufgeteilt. Ich habe ihn kontaktiert, dass er mir das doch gerne überweisen möge, aber heute kam eine Verneinung als Antwort (vor dem Traum also noch nicht)

Achja! Ein frohes neues Jahr euch allen ! :)
TheChosenPessimist
Traumaturg(in)

Re: Sonne explodiert

Beitragvon Picadora » 20.01.2017, 19:20

Hey Seli, sei gegrüßt,

hmm... ich weiß auch nicht, irgendwie klingt der Traum schon danach, als gehe es hier um die 'Nachwirkungen' (Nachhall) der Trennung mit dem Ex, ausgelöst durch diese Nebenkostenabrechnung.

Es klingt ja so, als hättet ihr euch deswegen gestritten, evtl. nur per sms/whatsapp oder so?

Bist Du innerlich oder auch äußerlich 'explodiert' (also sehr aufgeregt, wütend, auf ihn gewesen...?)
Das könnte dann die vermeintliche Explosion gewesen sein - die Sonne wärst dann Du selbst :wink:

oder bist Du so nüchtern und neutral geblieben, wie im Traum?
Vermutlich kann man die Sonne nämlich auch als Beziehungssymbol und/oder für die gemeinsame Wohnung lesen, die ihr hattet - das ist ja schief gegangen, beides, und das konntest Du nicht aufhalten, ähnlich wie diese 'Sonnenexplosion' (die wohl eher eine Art Sonnensturm war, denn wäre die Sonne wirklich komplett explodiert, dann wär es wohl nach er erhellenden Einsicht plötzlich zappenduster und eiskalt geworden auf Erden... aber Du sagst ja selbst, es wurde zwar grau, aber sehen konntest Du noch)
Das Ende der Beziehung hat sicher Deine Sicht und Stimmung eine zeitlang 'betrübt' und da ist wohl einiges an gemeinsamen Zukunftsplänen eingestürzt.
Der Meteoriten-Schauer ist dann die Nebenkostenabrechnung, das was jetzt - nach einem Jahr - als Rest dieser Beziehungsexplosion auf Erden bei Dir ankommt.

Tatsächlich gestorben im Traum bist Du ja nicht - oder habe ich da was überlesen?
Auch real hast Du das Beziehungsende - so dramatisch es wohl empfunden wurde - 'überlebt'. Also 'überlebst' Du jetzt auch noch diese leidige Geldstreitigkeit.

Am Ende, wenn etwas Zeit und Raum dazwischen liegt, kannst Du - hier über Deinen Traum - das ganze zurückliegende Geschehen vielleicht doch nochmal mit anderen Augen betrachten. :wink:

liebe Grüße
und Dir auch viel Erfolg im neuen Jahr
Pica
Picadora
Traumaturg(in)

Beitragvon TheChosenPessimist » 24.01.2017, 18:21

Danke Pica :)

Ich habe ihm eine E-Mail geschrieben, er hat mich nach Ende der Beziehung überall blockiert :roll:
Er hat, warum auch immer, Streit gesucht und damals bei der Auflösung des Kautionssparbuches sich geweigert die Unterschrift zu tätigen.
Denn auch das Geld ging komplett von meinem Konto runter. Ich war damals echt sauer weil ich das Geld brauchte um Möbel zu kaufen.
Und jetzt weigert er sich wieder. Ich weiß nicht ob ich nun zum Anwalt gehen soll.. denn einfach so möchte ich ihm das Geld nicht
überlassen, das hat er nicht verdient.
Ich verstehe einfach nicht wieso ich immer die Böse sein soll. Er hat mich wegen einer anderen Frau verlassen, und ist nun sauer auf mich?

Vielleicht ist es ja noch der Fakt der mich innerlich explodieren lässt.
TheChosenPessimist
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 28.01.2017, 13:16

Hallo TCP,
ich würde sagen, dass der Traum deinen Geist und Bewußtsein widerspiegelt. Du bist ein gebildeter Mensch. Aber nicht nur. Du hast auch einen Sinn für das Reale. So wie ein Insekt, dass von Geburt einfach weiß, was es essen kann und was nicht. Ich denk das, weil du auch das menschliche Leben in den richtigen tragischen Zusammenhang steckst, in der du jetzt ein bisschen bist. Irgendwie ein wenig verloren und auf sich selbst gestellt oder?
Ich finde einfach sehr gut deine geistige Größe in diesem Traum wieder. Es ist eine sehr gute Sache, wenn man weiß, dass man den richtigen Überblick über alles hat.
Aber dafür ist es umso schwerer das kleine, jeden einzelnen Schein, hinzubekommen. Du bewegst dich also in einem sehr großen Spektrum, was deinen Blickwinkel angeht. Von sehr groß bis zu ganz klein. Und wenn du das geschafft hast irgendann mal und du das STudium abhacken kannst, dann kannst du dir auch ganz gehörig auf die Schulter klopfen und deinen Kopf strecheln. Weil wir Menschen fangen irgendwann damit an die Dinge nicht mehr so wichtig zu nehmen. Irgendwann mußt du das vielleicht auch tun? Äh... ich denk grad quatsch.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Picadora » 28.01.2017, 14:00

Hey Seli,

ja, der Traum klang nach 'Fernkontakt' (also email, sms oder so).

Ich versteh auch nicht, wieso er sich so bekloppt verhält - stimme Dir aber zu, ich würde mir das auch nicht gefallen lassen wollen. Vielleicht kannst Du mal einen Beratungstermin beim Anwalt machen, wie Deine rechtlichen Chancen stehen?
Oder evtl. kennst auch paar Jura-Studenten? Dann frag die.

Für mich klingt es schon nach sehr viel innerlichem Zündstoff, aber wie gesagt, die 'Explosion' der Sonne, das war wohl eher in der Vergangenheit, der Beziehungsabbruch, und der Meteoritenschauer, der nun ankommt, sind eben jetzt noch die verspäteten Nachwirkungen.

Eigentlich kannst du froh sein, dass Du ihn los bist, oder? Wenn man so sieht, wie er sich verhält/verhalten hat. Auch wenn es sicher sehr weh getan hat, zu dem Zeitpunkt.

liebe Grüße
Pica
Picadora
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen