aufgewacht durch Alptraum!

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

aufgewacht durch Alptraum!

Beitragvon seestern » 18.01.2017, 23:05

Hallo zusammen,

ich hatte heute nach wieder einen Alptraum von dem ich aufgewacht bin. Der Traum fing irgendwie mit einem Jungen oder Mann an. Da waren viele Fotografien von ihm. Ich glaube von verschiedenen Lebensaltern von ihm. Anscheinend hatte ich als Jugendliche mal was mit ihm (real kenne ich ihn aber nicht, das war nur im Traum so) und auf den letzten Bildern waren dann Bilder von ihm und seiner jetzigen Frau (wie gesagt er war nur eine Traumgestalt). Woran ich mich noch gut erinnern kann war, dass er eine recht unmoderne Frisur trug. Es war eher so eine Frisur die Männer in den 70ern(?) trugen. Dann erinnere ich mich noch, dass ich mit meinem kleinen Bruder so eine Art Papp-Brooklyn Bridge aufbauen wollte. Es war so eine Art Spielzeug zum Aufbauen.

In der nächsten Szene ging es um ein Paket und Klamotten. Ich hatte 4 oder 5 Kleidungsstücke (schwarz und weiß) und überlegte dann nach einer kurzen Weile, dass es mir doch zu riskant war die weiße Kleidung mit der schwarzen zusammen zuwaschen. Ich hatte Angst, dass es abfärben könnte.

Dann packte ich ein Paket zusammen. Ich wollte es wohl mit Tesa oder einem Band verschließen, doch mein Vater wies mich dann daraufhin, dass es so nicht gehe wie ich es macht. Ich merkte dann kurz darauf auch, dass es so nicht funktioniert. Außerdem bestand das Paket aus mehreren Schichten die aufeinander lagen und auseinander zu fielen drohten.

Nun kommen wir zum wichtigsten Teil, an den ich mich auch am besten erinnern kann:

Ich entdeckte wie meine Mutter meine Schwester irgendwie bog. Also meine Schwester stand kopfüber und meine Mutter verbog sie irgendwie. Vielleicht schlug sie sie auch. Denn ich war unglaublich entsetzt als ich das sah. Ich ging sofort auf sie los und schrie meine Mutter an sie solle meine Schwester loslassen. Ich war sowas von wütend und ging dann auf meine Mutter los. Meine Mutter lag dann am Boden und ich versuchte sie zu schlagen. Aber meine Hände/Arme waren irgendwie leicht gelähmt. Also versucht ich sie zu beißen. Dann bin ich aufgewacht.

Meine Mutter trug ein rotes Oberteil und sie und meine Schwester waren beide noch etwas jünger. Ich würde sagen meine Schwester war ein Teenie. Ich weiß nicht warum aber ich habe dann nach dem Aufwachen auch an den Ort gedacht wo ich mit 14 gelebt habe.

Es ist kein sehr schöner Traum. Ich hoffe jemandem fällt etwas dazu ein.

Vielen Dank
Seestern
seestern
Traumolog(e/in)

Re: aufgewacht durch Alptraum!

Beitragvon Picadora » 19.01.2017, 14:32

Hey Seestern,

letztlich beziehen sich Träume immer auf die aktuelle Lebenssituation und die Tagesereignisse vor dem Traum, d.h. je weniger wir davon wissen, desto schwieriger und vager wird der Versuch, den Traum zu verstehen.
Leider schreibst Du auch überhaupt nichts über Dich, Dein Alter, etc. vielleicht magst Dir nochmal das post von mirakulix über die Hinweise zum posten von Träumen lesen?

Deshalb ist alles was folgt eher ein vager Versuch, dem Trauminhalt näher zu kommen.

Zunächst sieht es so aus, als hättest Du ein wenig in die Vergangenheit geblickt, Rückschau gehalten. Vielleicht war das bewußt, vielleicht aber auch durch einen Film, ein Buch, ein Ereignis oder so ausgelöst.
Die Rückschau hat sicherlich was mit Deiner aktuellen Situation zu tun - da gibt es definitiv eine Verbindung (der Brückenbau mit dem Bruder).

Letztlich scheint es um Verhaltensweisen und (moralische) Vorstellungen zu gehen - da wird im Traum eine Art 'Angst' sichtbar, dass sich hier Kategorien vermischen, bzw. Verhaltensweisen, die Deiner Meinung nach wohl lieber getrennt zu halten sind. Ich meine die Situation mit den schwarzen + weißen Klamotten. Kleidungsstücke weisen auf Verhaltensweisen hin, das schwarz-weiß auf den Wunsch nach klar und säuberlich getrennten Schubladen/menschlichen Verhaltens. Sprich: entweder verhält/zeigt (man) sich gut (weiß) oder böse/schlecht (schwarz).

Tatsächlich ist das natürlich ein Irrglaube, denn so leicht lässt sich das menschliche Verhalten leider nicht einordnen, und wir alle sind wohl mehrheitlich auf der grau-Skala anzusiedeln, mit unserem Verhalten.
Das scheint Dir dann auch selbst klar zu werden, im Traum. Das Paket mit den vielen Schichten deutet das an, es ist wohl das, was Du mit Dir herumträgst, an Erfahrungen und Wertvorstellungen. Da fällt Dir auf, dass es sich nicht mehr so leicht zusammenhält, sondern dass das Leben 'vielschichtiger' ist, als eine einfache schwarz-weiß (böse-gut) Einteilung.

Vermutlich gab es ein Ereignis - in Dir, oder in der Familie/außerhalb, ein Verhalten von jemand? - das Dir das sehr deutlich gemacht hat. Vielleicht hat das Ereignis und der Rückblick dann zu der 'albtraumhaft' empfundenen Situation geführt, mit Deiner Mutter und Schwester.

Sie sagt erstmal nur aus, dass Deine Schwester sich nicht an die vorgegebene Ordnung/Regeln hält, sondern 'alles auf den Kopf stellt' (was bislang weiß war wird nun vielleicht schwarz?). Deiner Mutter gefällt das nicht und sie versucht die vorgegebene Ordnung wieder 'gerade zu rücken' - oder anders formuliert: sich die Welt wieder so hinzubiegen, dass sie mit ihren Vorstellungen übereinstimmt.
Theoretisch könnte sie sich nun ebenfalls auf den Kopf stellen - aber sie versucht Deine Schwester wieder 'zurechtzubiegen', ihr Verhalten wieder 'passend' zu machen.
Entsetzt begreifst Du, endlich - was da geschieht und dass das so nicht in Ordnung ist von Deiner Mutter und willst Deiner Schwester helfen - doch so richtig eine Hilfe bist Du nicht. Worte folgen zwar, aber keine Taten... Hilflos und frustriert - mit großen Aggressionen (auf Deine Mutter) ... wachst Du auf.

Ich weiß nicht, ob die Situation mit Mutter und Schwester der Realität entspricht - ob Deine Schwester vielleicht stärker versucht hat, ihr Ding, ihren Weg und Willen - gegen die vorgegebene Ordnung im Elternhaus durchzusetzen... falls ja, hast Du das wohl nun kapiert, was da wirklich abgelaufen ist...
Oder: vielleicht hast Du Deine Mutter als sehr lieb erlebt (in ERinnerung) und nun - im Traum - eine 'dunkle' Seite von ihr erinnert, die eben auch Teil von ihr ist/war...

Genauso kann man es als innerpsychische Geschichte sehen, Deine Mutter und Schwester als Anteile Deiner selbst betrachten... vielleicht ist was passiert, in Deinem Leben, das die 'Ordnung auf den Kopf gestellt hat' und das hat Deine Wut ausgelöst und Du wolltest (wie im Traum Deine Mutter) alles wieder so hinbiegen, wie es vorher war - aber ein anderer Teil von Dir (von Dir und Deiner Schwester dargestellt) wehrt sich dagegen, der möchte nämlich offensichtlich eine Veränderung...

..wie gesagt, das alles ist abhängig von den aktuellen Ereignissen, die zu dem Traum geführt haben..

zwei Dinge sind wichtig:
a) die Welt ist leider nicht immer so eindeutig wie wir sie gerne hätte, und die Verhaltensweisen von Menschen (auch Deine!) sind auch eher dazwischen angesiedelt, d.h. grau, als eindeutig gut oder böse
b) lass den Erkenntnissen, dass nicht immer alles 'in Ordnung' sein muss, und Deiner inneren Wut (Frust, Aggression) und den Worten auch Taten folgen

soweit,
kannst Du was damit anfangen?
ein feedback (gerade auch zur aktuellen Situation) wäre wirklich sehr hilfreich.
viele Grüße
Picadora
Picadora
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen