Immer Wiederkehrender Traum !! / Toilette

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Immer Wiederkehrender Traum !! / Toilette

Beitragvon Nanami » 11.01.2017, 13:48

Hallo zusammen !

Mich beschäftigt derzeit furchtbar dieser eine immer wiederkehrender Traum. Also ich bin weiblich 30 Jahre alt :)
Es gibt im Moment jemanden... einen Mann den ich sehr sehr gern habe, aber ich finde einfach nicht den Mut es ihm zu sagen.
Ich denke diese Träume haben irgendwie schon mit dieser Situation zu tun und natürlich habe ich mir das eine oder andere auch zusammengereimt, doch schlauer werde ich nicht. Vlt. hilft ja eine objektive Meinung bzw. Traumdeutung:

Es handelt sich zum wiederholten Mal um einen "Toilettentraum" Dieses Mal bestand jedoch ein direkter ?Zusammenhang mit diesem Typ der mir momentan so viel Kopfzerbrechen bereitet. Nun im Traum war ich bei ihm, oder wir waren auf einer Feier bei ihm. Jedenfalls war ich hyper glücklich und aufgeregt ihn zu sehen... ich habe mich im Traum richtig darauf gefreut ihn (endlich) wieder zu sehen : )

Wir haben uns etwas unterhalten, alles war gut... dann irgendwann musste ich mal und suchte die Toilette auf. Es war dann schon
ganz furchtbar dringend, wie in allen Toilettenträumen. Auf jeden Fall sitze ich dann dort, die Toilette ist ein großer Raum (Wohnzimmergröße) mit einer Tür und ich wollte mich beeilen um schnell wieder zurück zu gehen, aber irgendwie ging nichts weiter....

Dann nehme ich plötzlich Stimmen vor der Tür wahr und so schnell konnte ich gar nicht zur Tür schauen ging sie schon auf und ER kommt einfach hinein. Ich war gleich geschockt, wie beschämt... dieser Typ den ich so gern habe steht auf einmal Mitten im Raum und ich sitze am ....
Sofort rufe ich "bitte raus"... doch ich werde einfach ignoriert und es kommen weitere Personen (die ich nicht kenne) hinein... "bitte geht sofort raus.." schreie ich schon ganz verzweifelt.

Ich bin noch immer total entsetzt und kann kaum fassen was mir das passiert... und mir ist das alles sowas von unangenehm !!
Aber die Leute sind dann einfach im Raum und feiern jetzt hier weiter. Mir bleibt nichts übrig... ich greif zum TP und versuche so unauffällig wie möglich mich schnell wieder anzuziehen und dabei denke ich mir noch hoffentlich ist das alles nur ein böser Traum.

Dann wache ich auf. Normalerweise träume ich immer wieder von Toiletten die eben keine Wände oder zu kurze Türen haben. Oder von Toiletten mitten in öffentlichen Räumen wo mich jeder beobachten kann... Und jedes Mals suche ich ganz ganz furchtbar dringend die Toilette auf. Das war jetzt aber zum ersten Mal das ER im Traum mitwirkt. Ich denke schon dass die Träume alle zusammen hängen und bin wirklich mal gespannt auf eure Meinung vlt. entgeht mir etwas ?

Danke & Liebe Grüße,
Nanami
Nanami
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2017, 10:42

Re: Immer Wiederkehrender Traum !! / Toilette

Beitragvon Picadora » 11.01.2017, 14:11

Hey Nanami,

naja, Toiletten sind ja die Bereiche in der wir unser Intimes ausleben, d.h. es geht hier, im weitesten Sinne um die Intimssphäre.
Jeder Mensch hat da ja andere Grenzen und/oder Ängste. Manche sind sehr locker und offen und können ihr Inneres (Bereiche der Intimssphäre, wie Sexualität, Gefühle usw.) sehr gut und ohne Probleme nach außen zeigen und anderen mitteilen - andere Menschen eher nicht.
Die sind dann eher verschlossen und gehemmt wenn es um ihre 'intimsten Bereiche' geht und darum ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Zu den Letzteren gehörst du wohl.

Auf dem Klo werden wir was los - also könnte man es so sehen, dass der Traum Deine Blockade ausdrückt, diesem Mann, den Du magst, Deine intimen Gefühle für ihn zu offenbaren. Du hast Angst davor - aber Du schämst Dich offensichtlich auch.

Ist die Frage, warum das so ist? Und wovor Du wirklich Angst hast ?

Bis zu einem gewissen Grad ist ja jeder Mensch 'ängstlich' wenn es darum geht sich zu öffnen - bei Dir scheint das aber sehr ausgeprägt zu sein. Gleichzeitig ist aber auch Dein Bedürfnis danach - es endlich zu tun - auch sehr groß, das zeigen die ganzen Toilettenträume.

Heißt: tu es endlich! Lass die Angst / Scham usw. los - denk nicht drüber nach und tu es einfach!

Leicht gesagt - denkst Du nun sicher.
Eine Möglichkeit wäre, Dir im Vorfeld mal genau auszumalen (und aufzuschreiben) was als Schlimmstes passieren könnte, wenn Du Dich mal öffnest und ihm offenbarst. Was wären die schlimmsten Vorstellbaren Situationen, wie würdest Du Dich dabei fühlen, wäre es wirklich so so schlimm und was könntest Du tun, um damit irgendwie umzugehen?
Und ob Du vielleicht eine Freundin als Hintergrundsschutz-/Verstärkung insgeheim irgendwo posititionieren kannst, die im Notfall zur Hilfe eilen kann. Zum Beispiel!

Ich erinnere mich an eine Situation als Kind, in der ich was tun wollte, aber Angst davor hatte. Ich war vielleicht 8 Jahre alt. Da begann ich zu überlegen, was schlimmstenfalls geschehen könnte, und stellte fest, dass das Schlimmste, was ich mir vorstellen konnte (damals) der/mein Tod war. Das war eine Erleichterung, denn mir war klar, dass das definitiv nicht eintreten würde. Und so hatte ich genug Mut, es anzugehen. Ist wirklich wahr die Geschichte, die hat mir immer wieder geholfen im Leben. :wink:

Das Leben heißt sich entwickeln, Neues ausprobieren, auch mal scheitern - also los! Probier es aus!

viele Grüße
Picadora
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Immer Wiederkehrender Traum !! / Toilette

Beitragvon Nanami » 11.01.2017, 15:57

Hallo AllRose

Also nein so detailliert war der Traum dann nicht mehr am Ende wo ich aufwache ;)

Eine Lösung wär schon ja... weil ich finde immer wiederkehrenden Träumen sollte man besonders Beachtung schenken.

Danke für dein Angebot aber das Interesse ist nicht vorhanden...
Nanami
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2017, 10:42

Re: Immer Wiederkehrender Traum !! / Toilette

Beitragvon Nanami » 11.01.2017, 16:29

Hallo Picadora,

ich habe dir schon eine Antwort geschrieben, aber die ist offensichtlich nicht ganz durchgegangen....... ärgerlich !!

Also danke für deine Antwort. Der Traum hat wohl wirklich mit meiner jetzigen Situation zu tun. Mit diesem Mann... und du triffst das wirklich ganz gut ! Ich will ihm ja so gerne meine Gefühle offenbaren : ) aber ich kann nicht... Ängste spielen hier eine große Rolle.

Es ist irgendwie total verzwickt die ganze Situation und manchmal denke ich er mag mich auch und dann wieder.... nein ich steigere mich nur hinein.

Diese Träume werden mich wohl noch länger verfolgen :( So lange wie diese Situation wohl aufrecht bleibt....
Nanami
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2017, 10:42

Re: Immer Wiederkehrender Traum !! / Toilette

Beitragvon Picadora » 12.01.2017, 12:48

Hey Nanami,

danke für das feedback.

Die anderen Toiletten-Träume hatten nie was mit dem Mann zu tun, sagst Du? Vielleicht wär es ganz sinnvoll, wenn Du mal wieder einen derartigen hast, sie hier im Detail zu posten, dann können wir uns den mal genau anschauen.

Fakt ist - mal von dem Typ und der Schwierigkeit drumum abgesehen - dass Du auf der Toilette loslässt. All das los-lässt, was Du angesammelt hast, in Dir, was Du verdaut hast, was 'gefiltert' ist, all das lässt der Körper los. Würden wir nicht zur Toilette gehen, würden wir innerlich vergiften.

Das kannst du auch auf die psychische Lage übertragen. All die Erfahrungen usw, die wir gemacht haben, alles was wir in uns aufnehmen, Erlebnisse mit anderen Menschen usw. filtern wir und wenn wir es 'durchdacht' und 'durchfühlt' haben, dann können wir Gutes von Unbrauchbarem trennen und - wie der Körper - das Gute behalten, das Schlechte ausscheiden (loslassen)

Vermutlich - wenn Du von so starken Ängsten sprichst - und angesichts all dieser Toilettenträume, fällt es Dir schwer loszulassen. Wahrscheinlich schleppst Du noch jede Menge Altlasten mit Dir rum, die Dich nun blockieren (und behindern) neue Erfahrungen zu machhen.
Ist ja schwer möglich Neues aufzunehmen, wenn Innen noch alles proppevoll ist (weil man nie was los-lässt).

Das kann man aber lernen, wenn man es möchte. Im Notfall - wenn man das Gefühl hat, es nicht alleine zu schaffen, sucht man sich (therapeutische) Hilfe. Manche Altlasten sind ja Traumen, die man ohne Hilfe wohl kaum los wird. Heißt also, es gibt Möglichkeiten sich von Ängsten zu befreien :wink:

Letztlich ist es Dein Leben und Du hast immer die Wahl, wie Du damit umgehen möchtest.

viele Grüße
Picadora
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

cron