Eine Reise durch die Jahre.

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Eine Reise durch die Jahre.

Beitragvon pawer » 02.01.2017, 09:07

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich habe heute Geburtstag und bin 25 Jahre alt geworden.
Ich habe heute meinen ersten Arbeitstag in meinem neuen Job nachdem ich meinen alten Job gekündigt habe obwohl
Ich ihn eigentlich geliebt habe. (aufgrund der Schichten). Eine Frau habe ich nicht . Gestern habe ich ein wenig
Wild mit einer Frau rumgemacht die eigentlich vergeben ist, jedoch können wir seit 3 Jahren nicht die Finger voneinander lassen wenn wir alleine sind. Wir hatten keinen Sex aber es ist schon extrem doll, weil das nur 1-2 Mal im Jahr mit uns passiert. Weitere Angaben ergänze ich gerne bei Nachfrage.

Nun zu meinem Traum.
Ich war auf einer Reise und wusste Instinktiv ohne etwas zu sehen das ich in der 4. Klasse war und die selbe Reise mache wie früher. Also die reale Klassenfahrt.
Plötzlich war ich bei meinem besten Freund (auch in der Realität seit der Vorschule an meiner Seite) wir besuchten den Ort der Klassenfahrt, wir müssen so 16 Jahre alt gewesen sein und sind in das Gebäude eingebrochen. Wir haben nichts geklaut oder zerstört sondern uns nur mit einem Stift auf dem Fußboden verewigt.
Und nun in unserem aktuellen Alter waren wir nochmal da mir viel sofort unsere schrift auf dem Fußboden auf. Wir lösen einen Alarm aus und rannte weg.(Beim letzten Besuch war diese Halle schon geschlossen)

Nun stand ich mit meiner Klasse an einem See es war herbstlich frisch es roch nach Fisch, und mein alter wechselte ständig zwischen circa 10 und jetzt. Ich wollte meine 3 Koffer haben die gerade von einem Mann im Anzug durchsucht wurden. Er leerte alle Koffer weil er etwas suchte. Ich erkannte meine 3 Koffer, einer war fertig und ungeöffnet, den stellte ich ins Auto. Kofferraum hatte ich auch meine Schwester als Kleinkind dabei.
Mein 2. Koffer war geöffnet und in ihm saß meine Katze und eine Schachtel Zigaretten. Und mein 3. Koffer in dem waren nur Klamotten und die lagen überall verstreut.

Ich freue mich auf eure Deutungen.
pawer
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 42
Registriert: 09.12.2016, 09:43

Re: Eine Reise durch die Jahre.

Beitragvon Picadora » 02.01.2017, 14:20

Hallo pawer,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! :wink:

hmm... nicht so leicht zu greifen, dieser Traum.

Höchstwahrscheinlich mit ausgelöst durch die Party auf der Du wohl warst und womöglich dieser Frauen-Geschichte. Genau sagen kann ich es nicht. Ich werde allerdings auch das Gefühl nicht los, dass Du den Traum nur sehr schematisch/skizzenhaft dargestellt hast. Kann das sein?
(z.B. woran fiel Dir auf, dass Du ständig im Alter hin- und hergewechselt hast, an dieser See-Szene?)
Falls das so ist, vielleicht findest Du Zeit, ihn nochmal zu ergänzen.

Du hast wohl eine Art Spurensuche betrieben und Deine verschiedenen Selbstwahrnehmungen gesehen. Eindeutig bist Du als Persönlichkeit noch nicht wirklich ausgereift. (Ist okay, das dauert noch paar Jahre :wink: )
Der Auslöser scheint entweder das Treffen mit Leuten von früher zu sein, oder eben ein Verhalten (von Dir), das aus einer früheren Zeit stammt und eigentlich überwunden zu sein schien.

Du triffst im Traum auf Dein noch kindliches Selbst (10 Jahre), Dein jugendliches Selbst (16) und Dein heutiges Selbst,

...vielleicht hast Du Dich auf der Party so erlebt, kindlich losgelöst, vergnügt, aber auch wie Dein wild/rebellisches Jungendliches Selbst, vorwärtsdrängend und Grenzen überschreitend, die Regeln, ohne mit den Wimpern zu zucken zu brechen (das Geschehen mit der Frau ist ja eine Art Regelbruch).

Gleichzeitig hat Dein heutiges 'erwachseneres' Ich (im Traum u. wohl real) auch alles beobachtet und sogar 'Alarm' gemeldet, innerlich (je älter man wird, um so mehr stellen sich ja auch moralische Fragen, wie: darf man das, ist das ok?....)

Die Schrift auf dem Boden, das sieht wie Spuren aus der Vergangenheit aus, wie Spuren, die Du hinterlassen hast - die allerdings noch nicht richtig 'öffentlichlich' geworden sind'
- Sind das Gefühle für diese Frau? Die nicht öffentlich lebbar sind, weil sie vergeben ist?
Evtl. auch Gedichte, das können ja auch Spuren von Dir sein, die Du veröffentlichen kannst.
Beides, Frauen und Gedichte, bedeutet mutig sein, Gefühle zulassen, sich nach aussen offenbaren.

Beim Beobachten (am See) wird Dir schon klar, dass Du gereift bist, inzwischen - und doch ist die Gefühlslage (Dein emotionales Wasser) was Beziehungen mit Frauen betrifft, nicht ganz so intakt, wie man es sich wünschen würde (auch wenn Du das wohl ein wenig zu verdrängen scheinst!).
Dass es nach Fisch riecht, kann einerseits auf den Wunsch nach Frauen/Sex hindeuten, kann aber auch ein Hinweis sein darauf, dass das Wasser im See (das Wasser Deiner Gefühle) am kippen ist, d.h. da fehlt es an Frische, an Sauerstoff, an lebendigem Austausch!

Am Ende, mit den Koffern, da geht es wieder um die moralische Frage, um Deine Werte, und um Dein Lebensgepäck, das was Du mit Dir 'rumschleppst' (an alten ERfahrungen, Werten, Verhalten usw.)
Ein erwachsener berufstätiger Mann (ordentlich gekleidet) scheint da Ordnung reinbringen zu wollen (auch wieder Du :wink:). Du suchst da noch nach Werten, dem richtigen Verhalten.
Auf einer Ebene scheint Dir das schon gelungen zu sein, das ist der 1. Koffer, der gepackt in Dein Lebensgefährt kommt. Da sitzt... (als Last oder Belastung?) allerdings Deine Schwester mit drin. (Was habt ihr für ein Verhältnis?)
Jedenfalls geht es um Erfahrungen, die Du mit einem weiblichen Wesen gemacht hast u. die anscheinend immer (unbewußt) aus der Vergangenheit mit reindrängen.
Die Katze, die im 2.Koffer sitzt, kann ebenfalls für weiblich-aggressives Verhalten stehen (nicht zähmbar oder durchschaubar... vielleicht schätzt Du so die Frauen ein?)
Jedenfalls scheint Dir nicht ganz klar zu sein, wie Du mit Frauen und ihrem Verhalten umgehen sollst. Entsprechend auch Dein 'wildes' (unklares) Verhalten ihnen gegenüber (die verstreuten Klamotten), das eben eher unreif ist und einem Jugendlichen entspricht, als einem jungen Mann in Deinem Alter.

Ich denke Du wünscht Dir da mehr Klarheit, wie Du Dich verhalten sollst. Dir ist (zumindest unbewußt) schon klar, dass das alles nicht mehr ganz angemessen ist, was Du da tust, oder wie Du es tust.

Vielleicht kannst ja mal mit Deinem Freund aus Kindertagen drüber reden? Ich weiß, dass sich männliche Wesen da eher schwer tun, aber wenn ihr euch so lange kennt, dürfte das ja eigentlich kein Thema sein.

soweit erstmal,
hoffe nicht zu wirr
Grüße Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Eine Reise durch die Jahre.

Beitragvon Trigital » 03.01.2017, 03:13

Hallo Pawer,

der Traum möchte verschiedenes Ausdrücken. Zum einen bist du voll und ganz abei der Sache... deinem Leben...
und gleichzeitig bist du oben auf. Die 4. Klasse. Es ist die "oberste" Klasse. Und gleichzeitig drückt Grundschule für mich eine Art tieferen Verwurzelung aus. Ich denke du kennst eine Art Heimatgefühlt oder?
Ich denke du bist eher links gerichtet, was deine Ideologien angehen oder?
Ich glaube jedenfalls eine derartige Charakterseite hineininterpretieren zu können. Freiheit und Brüderlichkeit und so.
Aber ich denke es wird auch deutlich, dass man davon ausgehen sollte, dass deine jetzige Lebenseinstellung mehr einer Phase ähnlich ist. So wie das mit deiner Freundin. Es kommt mehr drauf an, wie es läuft... was das Leben so bringt. Und danach richtest du dich.
So irgendwie würd ich s verstehen. Jedenfalls sehr positiv für meine Augen.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Eine Reise durch die Jahre.

Beitragvon pawer » 04.01.2017, 10:24

Vielen lieben Dank an alle für eure Deutungen.
Picardo und Allrose liegen mit ihren Deutungen sehr genau und ich kann mich nahezu komplett damit identifizieren.

Vielen Dank nochmal und bis bald :-)
pawer
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 42
Registriert: 09.12.2016, 09:43


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste