Ex-Freund bittet im Traum um Hilfe

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Ex-Freund bittet im Traum um Hilfe

Beitragvon Schmetterling89 » 02.01.2017, 01:46

Hallo,
ich habe diese Woche etwas geträumt was mich sehr beschäftigt.
Es ging um meinen "Ex-Freund". In " weil es nur 2 Monate ging. Kurz die Vorgeschichte: kenne ihn schon 2 Jahre, hatten aber nie wirklich etwas miteinander zutun. Immer mal kurz unterhalten und einmal etwas länger. Daraufhin fragte er mich ob wir mal zusammen essen gehen sollen. So fing das ganze an, ging dann auch alles ziemlich schnell mit "Beziehung" und so. Es ging anfangs auch alles von ihm aus, jeden Tag treffen usw. Ich hab ihn als selbstbewussten, frohen Menschen wahrgenommen, aber in der Zeit gemerkt das er gar nicht so ist wie er tut. Er tut sich wahnsinnig schwer jemand an sich ran zu lassen. Er tut so als hätte er keine Gefühle, er sagt er hat sie weit unten vergraben. Aber ich hab sie gesehen, immer nur kurz, aber ich weiß sie sind da. Er hat sich ohne große Erklärung zurück gezogen. Er wäre einfach zu gefühllos, aber ich glaube er rennt vor seinen Gefühlen einfach weg. Und das beschäftigt mich extrem.

Zu meinem Traum:
Überall waren mir unbekannte Menschen, mal draußen, mal in einer Wohnung (mir unbekannte Gegend und Wohnung). Aber im Traum war es seine Wohnung und Gegend. Es war wie eine nicht aufhörende Party, alles seine Gäste. Ich bin Stunden und Tage herumgeirrt und hab ihn verzweifelt gesucht. Ich musste ihn finden und sehen wie es ihm geht. Hab mich so verloren, verzweifelt und hilflos gefühlt. Und ich wusste das er alles versucht um mir aus dem Weg zu gehen, aber ich war fest entschlossen ihn zu finden. Und dann saß er da am Tisch umgeben von Menschen, ich war so erleichtert und erschrocken ihn zu sehen. Er sah fix und fertig aus, müde, traurig und abgemagert (er findet sich eigentlich zu dick). Plötzlich saß er auf der anderen Seite vom Tisch, ich hab mich neben ihn gekniet, zwischen uns war ein Kind. Wir haben uns einfach in die Augen geschaut und kamen uns immer näher. Ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube unsere Hände haben sich berührt. Ich fühlte mich so hilflos und wollte einfach nur das er weiß das ich für ihn da bin. Ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, er sagte nur sowas wie, mir geht es nicht gut ich brauch Hilfe. Dann bin ich aufgewacht, fix und fertig, verwirrt und hilflos.
Was könnte das bedeuten?

Sorry für den langen Text und danke falls ihn jemand durchliest und seine Gedanken mit mir teilt.
Schmetterling89
Träumerle

Re: Ex-Freund bittet im Traum um Hilfe

Beitragvon Picadora » 02.01.2017, 13:21

Hey Schmetterling,

ich seh es ähnlich wie Almuth,

Du hast die Problematik ja schon beschrieben.

Die vielen Menschen im Traum sind seine Persönlichkeitsanteile, die er nutzt um sein wirkliches Selbst dahinter zu verbergen. Und wie Du ja selbst schreibst, Du hast lange gebraucht um sein wahres Ich zu entdecken.
Kein Wunder, dass er müde und fertig aussah, wenn er sich immerzu hinter dieser vorgestellten Party-Fassade verbergen muss.
Das Kind zwischen euch - im Traum - kann symbolisch für das stehen, was begonnen hat zwischen euch, die angefangene Beziehung. Gleichzeitig ist es wohl auch sein noch 'unentwickelter' (kindlicher) Persönlichkeitsanteil, der entwickelt werden muss, damit er sich auf eine reife Beziehung einlassen kann.
Mehr als ihm Deine Hilfe anbieten kannst Du nicht - vielleicht ist er mutig genug, sie anzunehmen, sich zu einem reifen Mann/Persönlichkeit zu entwickeln.

viele Grüße
Picadora
Picadora
Traumaturg(in)

Beitragvon Schmetterling89 » 03.01.2017, 00:29

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Picadora & Almuth
So wie ihr sehe ich das auch. Die Sache ist nur das ICH es ja geträumt hab. Es sind ja meine Gedanken, mein Unterbewusstsein. Ist es da wirklich möglich das Seelenleben eines anderen zu sehen? Zu spüren das er Hilfe braucht? Oder wünsche ich es mir nur unbewusst? Aber ich hab manchmal schon ein Gespür dafür, träume etwas und es ist oder passiert wirklich so. Warum nicht bei ihm auch. Ich hatte das nur noch nicht so intensiv, so "bewusst" erlebt.
Ich bin auch ein wahnsinnig ungeduldiger Mensch, dass war auch ein Fehler in der Beziehung. Vielleicht sollte das ewige suchen zeigen das ich geduldig sein muss. Und es stimmt, ich kann nichts weiter tun als ihm die Hand zu reichen. Sie ergreifen kann er nur selbst. Im Traum bin ich auch nicht auf ihn zugegangen, hab ihn einfach nur angeschaut. Plötzlich saß er da am Tisch wo ich stand, dann erst hab ich mich neben ihn gekniet und auch nichts gesagt bis er das gesagt hat. Und leider bin ich sonst immer diejenige die gleich drauf losredet, klar das man sich da auch mal unwohl fühlt, gedrängt und dann zurück weicht. Irgendwann schaltet man ab und zieht sich zurück, ich kenne es ja selbst. Ich meine es gut, aber manchmal ist es wohl auch zuviel des Guten.

AllRose,
er hat schon bei unserem ersten Treffen gesagt das er seine Gefühle ganz tief vergraben hat. Er hat sie also nicht durch mich verloren. Wir waren einfach zu schnell und zu ungeduldig. Statt erstmal vertrauen aufzubauen uns richtig kennenzulernen und sich alles entwickeln zu lassen, haben wir uns direkt reingestürzt. Das kann nicht funktionieren, ist mir jetzt auch bewusst.
Ich suche kein Mutter oder Vater Ersatz. Ich tue auch nicht so als ob ich für ihn da sein will, ich will es, weil ich weiß wie es ist wenn alle wegschauen. Wo keine liebe ist, kann auch keine benutzt werden. Dafür müsste er die Liebe erstmal zulassen.
Schmetterling89
Träumerle

Beitragvon Trigital » 03.01.2017, 03:26

Hallo Schmetterling,
ich glaube dein Beitrag rückt die Tatsache, dass du eine sehr starke Ahnung hast, in den Mittelpunkt.
Aber ich glaube, dass deine Ahnung zu stark ist und du zu sehr davon überzeugt bist, was dein Inneres sagt, wohin es dich leitet, wie du deinen Ex verstanden hast. Ich glaube in echt geht es im nicht so schlecht. oder vielleicht schon. Aber nicht aus dem Zusammenhang, wie du es sehen möchtest.
Ich glaube eher, dass das Problem sein Unverständnis über seine innere Situation ist. Ich glaube du gehst an diesem Punkt eine Abzweigung, die in Probembetrachtung endet. Aber es ist eigentlich vielleicht eher nur verwirrend und unklar. Das kann auch verstörend sein. Aber eben nicht so sehr oder geartet, wie du es verstanden hast. ich denke, dass das Ende des Traumes sehr stark deine subjektive Meinung zum ausdruck bringt. Und deine Fürsorglichkeit.
Aber ich glaube das, weil der Traum damit anfängt, dass alles Fremd ist und du dich nicht auskennst... im Inneren deines Typs.
Ich denke dein Problem ist auch, dass für dich ein Mensch entweder glücklich oder Unglücklich ist. Aber es kann mal so und mal so sein. Und dann hats auch wieder mal gar nichts mit Glück oder Unglücklich zu tun. Aber das wird ich jetzt nicht versuchen auszumalen, wie das sein könnte.
Letzten Endes ist das Innere immer eine sehr komische Sache und ich finde, dass man auch schauen muß, was das Leben so bringt.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Schmetterling89 » 04.01.2017, 01:16

Vielen lieben dank für eure Antworten

Trigital:
Aber ich glaube, dass deine Ahnung zu stark ist und du zu sehr davon überzeugt bist, was dein Inneres sagt, wohin es dich leitet, wie du deinen Ex verstanden hast. Ich glaube in echt geht es im nicht so schlecht. oder vielleicht schon. Aber nicht aus dem Zusammenhang, wie du es sehen möchtest.
Ja ich lasse mich wirklich sehr von meinem inneren leiten, weil ich damit meistens richtig liege. Natürlich kann ich nicht sagen wie schlecht oder nicht schlecht es ihm wirklich geht, dazu müsste er mit mir drüber sprechen. Aber das bisschen was er preis gegeben hat zeigt das es ihm nicht so gut damit geht. Er verkriecht sich einfach und schaltet ab, klar das ist der einfache Weg. So muss man sich nicht damit auseinander setzen. Er meinte, es wäre schön jemand zu haben, der sich sorgt und einfach da ist. Aber es braucht Zeit bis sich jemand öffnet, dafür war ich wohl zu ungeduldig.

Ich denke dein Problem ist auch, dass für dich ein Mensch entweder glücklich oder Unglücklich ist. Aber es kann mal so und mal so sein. Und dann hats auch wieder mal gar nichts mit Glück oder Unglücklich zu tun
Nein so sehe ich das eigentlich nicht. Man kann nicht dauerhaft glücklich oder unglücklich sein, es geht einem gut oder schlecht oder so naja. Aber Glück oder Unglück ist glaub ich eine Moment aufnahme. Ich glaube auch nicht das es ihm dauerhaft schlecht geht oder er unglücklich ist. Das ist mal so mal so, wie du sagst.

ich denke, dass das Ende des Traumes sehr stark deine subjektive Meinung zum ausdruck bringt. Und deine Fürsorglichkeit.
Das kann natürlich gut sein.

Letzten Endes ist das Innere immer eine sehr komische Sache und ich finde, dass man auch schauen muß, was das Leben so bringt.
Da hast du recht, ich lasse es einfach auf mich zu kommen und schaue was mir das Leben so bringt. Es liegt nicht alles in unser Macht.

Almuth:
Nur am Tage meinen wir, unsere Seele, unsere Gedanken und Gefühle wären verborgen und für andere nicht wahrnehmbar. Aber wir sehen auch am Tage in die so genannte Seele unserer Mitmenschen. Und weil wir das nicht für möglich halten, tun wir dann so, als wüssten wir nichts.
Stimmt da hast du recht, wenn wir hinschauen und aufmerksam sind können wir es auch sehen. Meistens verschließt man vielleicht auch einfach die Auge davor.

Der Wunsch als solcher drückt aber oftmals aus, dass wir meinen, der andere würde uns dann ewig danken und lieben dafür. Ohne uns diesen Gedanken selbst einzugestehen natürlich. In diese Falle gehen gerade Frauen gern.
Hmmm ... also ich bin generell jedem der gerne hilft, ohne Erwartung. Mir gehts gut wenn es den Menschen die mir am Herzen liegen gut geht. Ich denk oftmals viel zu wenig an mich selbst, ob es mir überhaupt gut geht. Es ist noch gar nicht so lange her, da hab ich ein Mann kennengelernt, mit ihm hab ich mich wahnsinng gut verstanden. Es war von beiden Seiten eine starke Anziehung da, dass Problem, er hatte eine Freundin. Er war unglücklich und trotzdem wollte er sie nicht verlieren. Insgeheim hab ich mir gewünscht, er würde sich für mich entscheiden. Aber sein Wohlergehen war mir in dem Moment wichtiger. Ich hab mir sein Kummer angehört, ihm Ratschläge gegeben und NIE schlecht über seine Freundin gesprochen. Mir war immer bewusst das es für mich kein "happy end" geben könnte. Keine ewige Dankbarkeit und Liebe. Und so war es, er hat sich für sie entschieden. Er war glücklich und ich hab mich für ihn gefreut.
Ich tue es nicht, weil ich ewigen Dank oder Liebe möchte, ich tue es weil ich es will. Weil ich nicht vorallem die Augen verschließen will, niemanden hängen lassen will nur weil er nicht "perfekt" funktioniert. Solche Menschen gibt es genug. Und wenn es mir irgendwann mit der wahren liebe gedankt wird, dann hat es sich doch doppelt gelohnt.

sage und zeige ihm, dass er in deinen Augen ein großartiger Mensch ist. Gestehe ihm zu, dass er eventuelle Schwierigkeiten aus eigener Kraft lösen kann.
Nicht, dass er ein kleiner, schwacher, hilfloser Mann ist, der bedürftig ist nach Errettung von dir oder durch dich.

Ja sollte ihm wirklich mal jemand sagen oder zeigen. Ich werde mir Mühe geben, dass er irgendwann begreift das er ein toller Mensch ist.

Das deutet aber auch darauf hin, dass du selbst bedürftig bist, rundherum geliebt zu sein und einen Menschen festumschlungen an deiner Seite zu haben und so... Dass du dich nur durch und mit der Zuwendung eines anderen Menschen stark und sicher fühlst?
Ich bin generell ein ungeduldiger Mensch, egal bei was. Nein so ist das nicht. Natürlich finde ich es schön zu lieben und geliebt zu werden, natürlich hab auch ich dieses bedürfnis. Aber ich komme auch gut alleine zurecht. Ich habe noch nie viele Menschen um mich herum gebraucht. Ich war lange Zeit aus Überzeugung und ganz bewusst alleine. Mir geht es auch damit gut und ich fühle mich nicht schwächer oder unsicher. Jetzt fühle ich mich aber auch bereit mein Leben mit jemanden zu teilen, aber nicht um jeden Preis und nicht auf biegen und brechen. Weil ich auch alleine klar komm und es mir gut geht.

Aber du setzt dich ja wirklich ernsthaft mit dir selbst auseinander. Also bist du für dich auf dem besten Wege.
Ja immer wieder aufs Neue, wir verändern uns mit der Zeit, mit jeder Erfahrung. Also werde ich nie aufhören mich auch mit mir selbst auseinander zu setzen.
Man muss schließlich auch vor seiner eigenen Haustüre kehren :-)

AllRose:
Ich muss bei deinen Antworten teilweise schmunzeln und kann sie nicht wirklich ernst nehmen sorry :D
Ex is Ex
Das sehe ich nicht so, es kommt auf die Umstände an. Aber ich denke, dass ist wirklich eine Einstellungssache.
Und vielleicht bist du so ein Mensch, der lieber wegschaut wenn es jemandem schlecht geht. Ich kann und will das nicht.

wenn du so bleibst wie du bist sammelst du noch viele Ex in deinem Leben
Ich bin wie ich bin. Ich arbeite an mir und im Laufe der Zeit, um so älter wir werden, entwickeln wir uns weiter. Sehen Dinge irgendwann anders. Wir verändern und ständig, mit jeder Erfahrung, mit jedem weiteren Lebensjahr. Aber ich bleibe WER ich bin und ändere mich nicht um anderen Menschen zu gefallen. Und wenn ich damit noch einige Ex-Freunde sammle, dann ist das eben so. Es gibt auch Menschen die lieben mich, WEIL ich so bin wie ich bin.

Auch Almuth kennt sich noch nich mal im Weiblichen geschweige denn weiss sie was vom Mann
Es reicht ja auch völlig wenn du dich mit allem auskennst und den Überblick hast :lol:
Auf jeden Fall will der Mann, der sowas wie mich nicht gebrauchen kann und vor mir fliehen muss, keinen Kontaktabbruch. Was sagst du dazu?
Schmetterling89
Träumerle

Beitragvon Schmetterling89 » 04.01.2017, 02:30

Schön das du auf alles eine Antwort hast :lol:
Aber ich denke deine Sicht der Dinge ist ziemlich eingeschränkt. Du machst es dir einfach. Aber es gibt nicht nur vor und zurück, weiß oder schwarz ...
Mir scheint als ob deine Antworten sehr subjektiv sind, ja sogar ein wenig provokant :wink:
Nein, ich glaube es hat absolut nichts mit einem Geschlechterkampf zutun.
Aber ich glaube die Geschichte ist noch nicht zu Ende... :wink:
Schmetterling89
Träumerle

Beitragvon Schmetterling89 » 04.01.2017, 14:06

Natürlich, wenn du das sagst wird es auch so sein. :lol:
Schmetterling89
Träumerle

Beitragvon Schmetterling89 » 05.01.2017, 00:21

Und du brauchst dringend einen Arzt :lol:
Wie auch immer, vielen Dank für deine Meinung und Zeit.
Ich denke ich bin jetzt mit deiner Hilfe auf dem besten Weg :roll:

Hab jetzt leider keine Zeit mehr für deine "Weisheiten" , aber alles gute für dich :)
Schmetterling89
Träumerle

Beitragvon Trigital » 07.01.2017, 23:22

Hallo Schmetterling,

ich denke ich war zu misstrauisch beim lesen und dein Freund ist wirklich so, wie du denkst.

Ja ich lasse mich wirklich sehr von meinem inneren leiten, weil ich damit meistens richtig liege.

Wenn das so ist, dann wirst du mit der nötigen Geduld automatisch bewirken, dass er sich öffnet.
Aber wahrscheinlich bist du so ungeduldig, weil du merkst, dass es nicht zündet oder so was?
Dann frustriert es dich vielleicht innerlich zu sehr, wie andere Menschen innerlich gehen.
Dann möchtest du, dass er so ist, wie du denkst, dass er sein soll bzw. mit den Dingen umgehen und so. Und weil das nicht so ist wie du willst...
... ist aber wahrscheinlich auch nicht so... weil du anders bist...

Wenn dein Freund so ist, wie du erzählst, dann hatte er wohl nie viele Freunde und Spaß ins Leben raus zu gehen und so. Er ist also wohl eher das Gegenteil von dir? Ist das jetzt Richtiger?

Wenn er das Gegenteil von dir ist, wie möchtest du es dann verstehen?
Bzw. wenn du es nicht verstehen kannst, wie möchtest du ihm dann auf dir Sprünge helfen können?
Oder schafft das Liebe oder weibliche Fürsorgekraft auch ohne Verständnis?
Ich möchte jetzt nicht sarkastisch klingen. Aber ein bisschen mußte ich schon schmunzeln beim schreiben. Aber ich frag mich das wirklich.
Ich glaub das Beste was du machen kannst ist selber Spaß zu haben, wenn du mit ihm zusammen bist. Ich glaube, das würde ihm mehr gefallen und helfen, wie das was man sonst so denkt???
Weil ich glaube, dass man mir bestimmt erzählen kann, dass man schon mal im Angesicht mit dem Tode war und immernoch lebt. Aber ich werde es denke ich trotzdem nicht wirklich so richtig verstehen!!!
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen