Zerbrochenes Ei

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Zerbrochenes Ei

Beitragvon Tanja42 » 31.12.2016, 14:14

Hallo alle zusammen,
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich heiße Tanja bin 42 Jahre alt,lebe mit meinem 19-jährigen Sohn seit 2004 alleine und habe Stress da der Vater seit über einem Jahr kein Unterhalt bezahlt.
Meine Eltern wohnen ca 10 Minuten Fußweg von uns entfernt. Meine Mutter ist schwer COPD krank,mein 30jähriger Bruder ist Hartz 4 Empfänger,Alkohol- und Drogenabhängig und mein Vater ist einfach nur jähzornig (schreit und sucht Streit von Morgens bis Abends).
Ich kümmere mich um meinen Haushalt und um den meiner Eltern. Außerdem erledige ich die Post,fahre meine Mutter zu Ärzten und alles was es sonst noch gibt.
Es gibt kein Tag Ruhe in meinem Leben,weder für mich noch für meinen Sohn. Er hat sich immer weiter zurück gezogen und ich stehe ständig unter Strom. Dadurch habe ich auch Depressionen bekommen.
Das war die Kurzfassung meines Lebens!
Gestern war eigentlich ein eher ruhiger Tag. Hatte länger geschlafen,war für uns einkaufen und ließ mir die Nägel machen. Hatte den ganzen Tag gute Laune!
Abens bin ich müde ins Bett und hatte den merkwürdigen Traum.
Wir waren alle zusammen in irgendeiner Küche und barfuß. Wir lachten viel,sogar mein Bruder sah glücklich aus. Plötzlich fiel ein frisches Ei auf den Boden,ich trat in dem Moment darauf und fing an zu fallen. Dabei versuchte ich mich an meiner Mutter festzuhalten,sie wiederum an meinen Sohn,er an meinen Bruder und er an mein Vater. Wir alle bekamen einen Stromschlag der wie vom Ei aus ging. Nacheinander sind wir umgefallen ohne loszulassen. Dann sah ich uns alle Tod in dieser Küche liegen. Ich bin erschrocken wach geworden und habe mich gefragt was dieser Traum zu bedeuten hat. Ein Stromschlag ohne Strom und nur das frische Ei das zerbrochen ist.
Kann mir jemand helfen? Ich bin etwas beunruhigt. Vielen Dank an alle
Tanja42
Träumerle

Re: Zerbrochenes Ei

Beitragvon Dichterseele » 01.01.2017, 02:25

Hallo Tanja,
das Ei ist die Keimzelle - hier wohl Deiner Familie.
Das Ei / die intakte Familie ist zerbrochen, trotzdem seid ihr alle miteinander verbunden - und das bringt Euch um.
Barfuß im Traum bedeutet ohne Partner - auch wenn ihr zusammenhaltet, seid ihr allein.

Was ich Dir raten möchte, ist: Klare Grenzen zu ziehen!
So machst Du nicht nur Dich selbst, sondern auch Deinen Sohn kaputt - willst Du das?

1.) Du bist nicht für den Haushalt Deiner Eltern verantwortlich.
Wenn Deine Mutter krank ist, muss eben Dein Vater die Hausarbeit machen - ob ihm das passt, oder nicht.

2.) Wenn Dein Vater wieder brüllt, dann brüll zurück, er solle die Schnauze halten und es nicht wagen, Dich nochmal anzuschreien!
Im übrigen solle er sich schämen, sich angesichts einer schwerkranken Frau so aufzuführen.
Die Verhältnisse ändern sich nicht durch Nörgeln, er solle beser was Sinnvolles tun.
Merke Dir: ---> Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil!

3.) Dein Bruder ist für sich selbst verantwortlich und zum anderen genauso verpflichtet, den Eltern beizustehen, wenn sie Hilfe brauchen, wie Du.
Dass Du womöglich auch noch für ihn die Hausarbeit machst, kommt garnicht in Frage! Der faule Hund soll sich gefälligst zusammenreißen.
Rede deutlich Tacheles mit ihm, brüll ihn zusammen, dass ihm die Ohren schnaggeln, er solle umgehend mit der Sauferei und den Drogen aufhören.
Abgesehen davon: Womit zahlt er die?
Hartz-IV ist nicht zum Versaufen da, sondern als Stütze, bis einer eine Arbeit gefunden hat - ist man nicht arbeitswillig, oder verursacht mutwillig die eigene Arbeitsunfähigkeit, hat man auch keinen Anspruch auf Hilfe.
Falls er das nicht schafft, muss er eine Therapie machen - die Familie für sein Schmarotzerleben auszunutzen geht garnicht.

4.) Deiner kranken Mutter ist es nicht zuzumuten, mit einem drogensüchtigen Sohn und einem hysterischen Mann auszuhalten - vermutlich ist deren Verhalten mitverantwortlich für ihre Krankheit. Mach das den beiden unmissverständlich klar - wenn sie sich nicht radikal ändern, sollte sich Deine Mutter aus diesen unzumutbaren Verhältnissen lösen.

Wenn Du Dich bei den Kerlen nicht durchsetzen kannst, dann bitte bei einer Familienberatungsstelle um Hilfe.
Wenn Du nicht weißt, an wen Du Dich wenden kannst, dann ruf die Telefonseelsorge an, die sind mit allen Stellen vernetzt.

So und jetzt nimm Dir mal frei und verbringe einen schönen Tag mit Deinem Sohn!
Alles Gute für 2017 :-)

P.S.
Der Vater zahlt keinen Unterhalt - für Dich, Euren Sohn?
Warum verdient der Junge mit 19 kein Geld?
Ich hab den Eindruck, Du lässt Dich von allen ausnutzen - Du musst lernen, Dich zu wehren!
Hilfsbereitschaft ist schön und gut - wenn sie nicht zur Sklaverei ausartet...!
Also mach Dir nen Plan, was Du zu tun in der Lage bist, ohne dass es Dich auffrisst - alles andre lehne ab.
Zuletzt geändert von Dichterseele am 02.01.2017, 02:21, insgesamt 1-mal geändert.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Re: Zerbrochenes Ei

Beitragvon Picadora » 01.01.2017, 15:16

Hey Tanja,

obwohl ich Dichterseele im Großen und Ganzen zustimme (bis auf das Barfuß = ohne Partner... :roll: ) kann man es auch noch ein wenig anders sehen:

Das Ei kann man auch als Dich, Dein Selbst, Deine Persönlichkeit ansehen...
Selbst wenn es Momente gibt, in denen es Dir gut geht, wie an dem Vortag, wo alles 'schön' erscheint, kann das momentane Glück in Dir sehr schnell 'zerbrechen' (wie das Ei) - eben weil Du in Dir, in Deinem energetischen Zentrum (die Küche), die gesamte Familie beherbergst - und auch alle mit Deiner Energie versorgst!
Man fragt sich, wie lange Du das noch durchhalten kannst!
Und wie der Verlauf zeigt, wenn Du mal zu fallen drohst, hast Du keinen, der Dich wirklich halten kann, da Du ja diejenige bist, die die gesamte Familie zusammen-/aufrechterhält. Das ist Dir wohl auch bewußt, Deine Sorge ist wohl, dass alles zusammenbricht, wenn Du schlapp machst. Alles hängt miteinander zusammen, der Traum ist ein schönes Sinnbild dafür.

Dass Du barfuß bist kann man einerseits zwar als guten Kontakt zur Erde ansehen - andererseits sind Schuhe aber auch ein Zeichen für Standfestigkeit, Sicherheit und Klarheit, wohin der Lebensweg führen soll. Das hast Du derzeit alles nicht.

Du musst schauen, dass Du Dich nach und nach löst, aus dieser familiären Last. Das wird so auf Dauer nicht funktionieren.

viele Grüße
Picadora
Picadora
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen