Blutende Hand

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Blutende Hand

Beitragvon pawer » 28.12.2016, 09:09

Hallo zusammen,

ich bitte euch mir meinen heutigen Traum zu deuten.
Nochmal ein kurzer EInblick in mein Leben, Ich bin männlich, 24 Jahre alt und habe heute meinen vorletzten Arbeitstag in meiner aktuellen Firma. Ich liebe meinen Job, habe mich jedoch dazu entschlossen zu kündigen(hauptsächlich wegen der Schichten) um etwas neues zu machen und damit auch mein Leben zu verändern.Bereits im Januar werde ich meinen neuen Job beginnen. Ich hatte noch nie eine Freundin und fühle mich auch wirklich sehr einsam, habe aber aktuell nicht das nötige Selbstbewusstsein um auf Frauen zu zu gehen. Ich bin ein allseits beliebter Mensch und für alle und jeden immer und in jeder SItuation da. Solltet Ihr noch weitere Informationen benötigen, werde ich sie gerne ergänzen.

Der Anfang meines Traumes war sehr wild und unstrukturiert, ich war in meiner neuen Firma und dort waren viele Menschen die ich in meinen Leben kennen gelern habe, mit denen ich aber weniger zu tun habe (ich vermisse niemanden aktiv davon). Das ganze war wirklich enorm stressig und ich stand vor einem Spiegel und mein Spiegelbild hat gesagt : das war die schlechteste Entscheidung die du jemals getroffen hast...- danach bin ich schweißgebadet aufgewacht.

Im Nächsten Traum war ich im Sommer auf einer, Gartenparty wie ich vermute. Eine Große Schrebergartenanlage, rings herum Acker und strahlend blauer himmel, sehr schönes Wetter und ein sehr friendliches Gesamtbild. Richtig schönes grünes Gras und Apfelbäume. Ein älteres Paar(mir unbekannt) kam mit einem Hund(vermutlich ein Golden Retriever) auf mich zu. Der Hund war sehr zutraulich und kam mir bekannt vor, wir haben uns unterhalten und ich habe mit dem Hund getollt, dabei kam ich mit meiner Hand in sein Maul und brach ihm 2 Zähne ab (er hat mich nicht gebissen). Ich habe mir meine Hand verletzt, eine Frau (vom Gefühl her meine Mutter oder Oma) sagte lass mich mal gucken und die Wunde wurde größer und begann sehr stark zu bluten. Alles abbinden half nicht, es blutete immer weiter. Der Rest des Traumes war sehr verworren und ich kann mich nicht mehr daran erinnern.

Was mir noch aufgefallen ist, ich träume fast immer in Farbe, jedoch war es diesmal ander, alles war so hell und klar. Ein richtig angenehmen Umfeld, ich habe wärme gespührt. Jedoch habe ich keinen Schmerz empfunden.

Ich danke euch bereits jetzt für jede Idee der Deutung.
Beste Grüße
pawer
pawer
Traumolog(e/in)

Re: Blutende Hand

Beitragvon Trigital » 28.12.2016, 12:19

Hallo Pawer,

ich denke, dass du irgendwo versteckt in deinem Inneren, ein Stück weit perfektionistisch veranlagt bist. Das ist nicht schlimm, aber manchmal kommt es heraus, dass es dir ein Bein stellt.
Ich finde aber auch, dass es ein 'Problem' ist, dass man nicht ändern sollte, sondern nur wissen sollte, dass man da gelentlich drüber stolpert.
Das drückt sich meiner Fantasie nach bei deiner charakterlichen Betrachtung aus. Beziehst du dich auf die 'normalen' Menschen oder auf Bekannte und Verwandte, dann siehst du dich in einem ganz guten Licht. Und wenn du alleine bist, dann bist du auch zufrieden mit dir selber und vermutlich im Reihnen... bewußt... Aber da fängt es vielleicht schon an. Beim alleine Sein. Und wenn du dir dann eine imaginere Freundin vorstellst, dann bist du bestimmt auf einmal nicht gut genug. Dabei ist sie doch auch ein normaler Mensch? Oder es heißt, dass zu dir keine normale Frau passt?
Ich kenne da einen. Der war schon 4 Jahre im Kittchen gesessen. Der war Heroinabhängig und Ausländer und Elternlos und und und... und der hatte auch eine Freundin. Klar. Vermutlich nicht dein Fall. Aber manchmal muß man vielleicht nur schlecht genug sein? Ich weiß es nicht, was es für eine allgemeine tiefere Bedeutung haben könnte. Aber für dich sollte da eine tiefere Bedeutung erkennbar sein oder?

Deinem ersten Traum sehe ich auf der einen Seite sehr direkt. Es heißt aus seelischer Sicht war es die schlechteste Entscheidnung, die du je getroffen hast. Vermutlich bist du einfach unzufrieden und glaubst dadurch was bestimmtes ändern zu könnnen. Aber wenn man einen Job "liebt", dann kann man es kaum besser treffen. Weil es sind immer auch die Umweltfaktoren wichtig. Das Selbe in einem anderen Rahmen kann einem die Laune verderben. Deshalb glaube ich, dass mehr richtig war, wie du annimmst.
Aber kann sein bei deinem nächsten Job hast du einen blöden Chef und du wirst total unzufrieden. Doch eines Tages verschluckt der sich im Geschäft und du klopfst ihm im richtigen Moment auf den Rücken und rettest sein Leben. Er schenkt dir ne Jacht, du gehst auf Weltreise... die Werbung kennst du vielleicht...
Man weiß nie, was kommen mag. Vielleicht ist es einfach wichtig im Leben, dass man viel Erfahrung sammelt und wenn man immer nur den selben Job macht, sein Leben lang, dann kann man nicht so viel Erfahrung sammeln. Muß jeder viel Erfahrung sammeln?
Gleichzeitig ist die Szene geklaut aus Schneewittchen. Also alles auch aus seelischer Sicht nur ein Märchen. Wie meine Gedanken ;-)

Und märchenhaft ist ja auch der Anfang deines zweiten Traumes. Es zeigt eindeutig, dass in deinem Inneren auch sehr viel positives Gegengewicht zu den seelischen Problemen ist und das dein Inneres gewillt ist dir das zu zeigen. Aber es ist ein positives Gegengewicht zu dem Problem mit der blutenden Hand. Ich weiß auch nicht genau, was dein Problem ist und wie man es entschärft. Weil ich ja nicht mal weiß, ob man das kann. Ich kann dir nur mit meiner unerfahrenen Gewissheit sagen, dass dein inneres sehr Schwarz und sehr Weiß ist. Und sehr viel von dieser gefühlsmäßigen Intensität da ist. Das bedeutet, dass du viel durch leuchten mußt. Moralisch, philosophisch, psychologisch... und dazu muß man sich mit diesen Dingen beschäftigen. Dann wird man mit der Zeit schlauer und kann dann zu mindest sagen, daß man eine Ahnung von sich selber hat oder so ähnlich. Obs hilft? Bei dir denke ich schon.
Ich denke schon, daß es einen triftigen Grund dafür gibt, dass du so bist, wie du bist. Auch wenn es anders besser wäre aus deiner Sicht?!
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Picadora » 28.12.2016, 13:59

Hey pawer,

Du bist doch der poetry-slam Träumer, schreibst schon wieder Gedichte? Solltest Du unbedingt machen!

Dein Traum klingt für mich wie eine Verarbeitung/Verabschiedung Deines alten Jobs, den Du dabei bist zu beenden.

Am Anfang zeigt er zwar Deine (bewußte oder unbewußte) "Angst" vor der neuen Stelle, davor, dass es chaotisch wird am Anfang und stressig usw. Naja, alles was jeder Mensch so empfindet, wenn er den Job wechselt und ein bisschen den Bammel zulässt, denn man weiß ja nie 100% wie es wird. Und am Anfang, wenn alles neu ist, ist es eben auch stressig.
Innerlich hast Du wohl auch ein wenig Angst, dass es nicht so wird, wie Du es Dir vorgestellt hast und es die falsche Entscheidung gewesen sein könnte (der Blick in den Spiegel - die Erkenntnis). :wink:

Der folgende Teil zeigt aber, dass auch das, was superschön und geradezu märchenhaft idyllisch beginnt, sich im Laufe der Zeit wandeln kann.
Erst spielerisch vergnügt (mit dem Hund), dann auf einmal der 'Bruch', und am Ende die Verletzung (die Wunde). Das Bluten deutet auf einen Energieverlust hin. Vielleicht war das ja so in Deinem bald alten Job, dass es toll begonnen hat und Du sehr locker und spielerisch damit umgegangen bist, dann aber irgendwann der 'Bruch' kam und Du mehr und mehr Energieverlust (oder Verlust an Lebensqualität) gespürt hast?
Also scheint Deine Entscheidung den Job gekündigt zu haben doch richtig gewesen zu sein :wink:

Genau genommen könnte man sich - gerade hinsichtlich Deiner Frauen/Selbstbewußtsein-Problematik - auch noch fragen, ob da irgendwas war, in Deiner Vergangenheit (die Du möglicherweise ein wenig verklärt siehst) das Dir Dein Selbstbewußtsein derart gebrochen hat, dass eine ewige blutende Wunde/Verletzung zurückgeblieben ist?

Und ob das nicht der eigentliche Grund für Deine Angst auf Frauen zuzugehen ist.

Welche Hand war das denn? Rechts oder Links? Im Traum, mein ich.

soweit erstmal,
viele Grüße
Picadora
Picadora
Traumaturg(in)

Beitragvon pawer » 28.12.2016, 14:04

Vielen Dank für die Antworten.

Ja ich bin der mit dem Poetry Slam Traum ;-) und ich habe wieder begonnen zu schreiben und auch den entschluß gefasst im neuen Jahr in meinem Berlin Urlaub mich für einen Slam anzumelden-> Dank dir :-)

Das klingt alles sehr plausiebel, wie schon gesagt vielen vielen lieben Dank.

Ich bin Rechtshänder und auch im Traum ist es sie Rechte Hand gewesen.
pawer
Traumolog(e/in)

Beitragvon Picadora » 28.12.2016, 14:08

Super!

Das freut mich sehr :wink:

Dann ist es die Seite des Verstandes, die eine Wunde trägt. Was auf den Job hinweisen kann.

Kannst ja dennoch mal drüber nachdenken - oder poetisch verarbeiten, was genau, welche Ängste oder inneren Hindernisse Dich davon abhalten Frauen gegenüber mutiger zu werden. Sicher ein gutes Thema, das viele in Deinem Alter betrifft.

toi toi toi :wink:
Picadora
Traumaturg(in)

Beitragvon pawer » 02.01.2017, 08:37

Vielen lieben Dank an alle für eure Deutungen zu meinem Traum. ich habe heute wieder etwas geträumt und würde mich freuen wenn ihr euch auch diesen Traum mal ansehen könntet. Ich wünsche euch ein schönes neues Jahr voller Liebe Glück und Gesundheit.
Danke für alles.
pawer
Traumolog(e/in)

Zurück zu Träume und Deutungen