Seite 1 von 1

Eltern lassen mich mit bösem Mann allein

BeitragVerfasst: 27.12.2016, 18:28
von Frank183
Ich bitte Euch um Hilfe bei der Deutung für folgenden Traum:

ich hätte mit meinem Vater Sport machen sollen, aber ich habe es nicht geschafft. (War so eine typische Sequenz, wo alles schief geht und man immer weiter von seinem Ziel entfernt ist)
Irgendwann kommt er nach Hause und bringt noch einen Mann mit, so etwa 60 Jahre alt. Mein Vater fällt aufs Sofa und bleibt doch mit dem Kopf nach unten liegen. Irgendwann spüre ich, dass dieser andere Mann versucht mir hinten das Hemd aus der Hose zu ziehen. Ich rücke von ihm ab, aber er kommt nach und versucht es erneut. Daraufhin konfrontiere ich ihn und sage ziemlich laut und deutlich, dass er das gefälligst lassen soll und was er sich erlaube, etc. Aber er starrt mich sehr kalt und ungerührt an und verhält sich in der weiteren Diskussion sehr dreist und unverschämt. Aber ich bin sehr standhaft und selbstsicher. Irgendwann sage ich zu meinen Eltern "Seht Ihr, was der mit mir macht ? Sehr Ihr das ?" - Aber meine Eltern liegen beide mit dem Kopf nach unten auf dem Sofa/Bett und reagieren nicht.

Weiß jemand eine Erklärung dafür ?

Re: Eltern lassen mich mit bösem Mann allein

BeitragVerfasst: 27.12.2016, 19:02
von Dichterseele
Kommt mir vor, als versuche einer, Dich sexuell zu nötigen und Deine Eltern fallen in Ohnmacht, weil sie es nicht wahrhaben wollen.

Re: Eltern lassen mich mit bösem Mann allein

BeitragVerfasst: 27.12.2016, 19:03
von Picadora
Hey Frank,

was passiert in Deinem Traum?

Etwas das Du Dir vorgenommen hattest (eine gesunde Aktivität) hat nicht stattgefunden - vielleicht weil Du keine Zeit dafür gefunden hast, weil immer wieder was dazwischen kam etc etc.
Im Traumverlauf klingt es so, als wolle Dein (Traum-)Vater Dich bestrafen dafür, dass Du die vereinbarte Aktivität nicht eingehalten hast. Er bringt diesen bedrohlichen anderen Mann mit und klinkt sich selbst völlig aus (er wirkt als sei er eingeschnappt)!
Du wehrst Dich erfolgreich und selbstsicher gegen die wiederholte Bedrohung von Seiten dieses Mannes, der sehr hartnäckig zu sein scheint.
Zwar bist Du stolz, dass Du Dich erfolgreich gewehrt hast - dennoch bist Du innerlich (wie ein kleiner Junge) wütend auf Deine Eltern (nicht nur auf Deinen Vater), da sie Dir nicht zur Seite standen.

Klingt wie ein innerpsychisches Drama:

sobald etwas nicht klappt, sobald Du Dich nicht 'ordnungsgemäß' verhälst, taucht das innere väterliche Über-Ich auf und spielt sich mit heftigen Drohgebärden auf. Diese Bedrohung ist eindeutig was aus der Vergangenheit (da der Typ Dich/Dein Hemd - Verhalten von hinten zu greifen versucht)

Da Du erwachsen bist, kannst Du Dich - auch innerlich - dagegen wehren - ich hoffe das ist Dir bewußt?
Es besteht kein Grund mehr, die Eltern verantwortlich zu machen - es reicht, sich kurz bewußt zu machen, woher diese inneren Schuldgefühle kommen und dann die Dinge wieder gerade zu rücken.

Grüße
Picadora

Re: Eltern lassen mich mit bösem Mann allein

BeitragVerfasst: 28.12.2016, 17:49
von Frank183
Habt vielen Dank, das gibt mir sehr guten Input zum Nachdenken. Ich melde mich in den nächsten Tag nochmal !