komischer traum mit vielen symbolen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

komischer traum mit vielen symbolen

Beitragvon sanjat » 23.12.2016, 13:02

Hallo :)
Ich hatte einen Traum, der mich letzte Nacht schweißgebadet und mit Herzrasen aufwachen ließ.

Ich war bei einer Straßenbahnstation bei mir in der Nähe. Auf einmal seh ich meine Exfreundin mit ihrer Schwester. Wir beide denken uns "mist wie unangenehmn, was mach ich jetzt" trotzdem sind wir aufeinander zugegangen und haben uns ohne ein Wort zu sagen geküsst. In dem Traum hatte sie viel längere Haare zu einem Zopf gebunden mit einem langen rot-weißen Band. Nach dem Kuss haben sie mir etwas erzählt, an den genauen Inhalt kann ich mich nicht wirklich erinnern. Auf einmal holt meine Exfreundin eine kleine Schatulle, in denen man Ringe aufbewahrt (also wie die Schachteln, die man vom Juwelier bekommt, wenn man einen Ring kauft), nur hat die Schachtel genau wie eine Schatztruhe aus alten Piratenfilmen ausgesehen. Sie öffnet die Schachtel vor mir, ich schaue rein und darin ist so eine Art silberner, metallischer Ring. Ich sage deswegen so eine Art, weil er für mich zu flach wirkte um ein Ring zu sein, also nehm ich an, es war mehr ein Kreis. Also eine metallische / silberne Platte in Kreisform mit einem Loch in der Mitte.

Wir sind seit mittlerweile über 3 Monaten getrennt. Überhaupt hatte ich in der Nacht gleich 2 Träume von ihr, aber im zweiten Traum habe ich sie nicht gesehen, sondern nur mit ihr gesprochen, nicht mal wirklich telefonisch, sondern eher telepathisch, weil ich mich nicht erinnere, ein Handy im Traum benutzt zu haben. Da ging es darum, dass wir uns ein Treffen ausgemacht hatten, welches in 5 Minuten stattfinden sollte, sie mir sagte, dass sie schon da sei und ich mir dachte, dass es zeitlich knapp wird meinerseits in 5 Minuten dort zu sein.

Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn jemand diesen Traum deuten würde. Weil es war ja an sich kein Albtraum oder sonstiges, aber dennoch bin ich total fertig aufgewacht.

Liebe Grüße und da morgen ja schon Weihnachten vor der Tür steht, sag ich auch gleich mal: Frohe Weihnachten :D
sanjat
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2016, 12:44

Re: komischer traum mit vielen symbolen

Beitragvon Picadora » 23.12.2016, 13:38

Hey sanjat,

vielleicht magst Du nochmal den post von Mirakulix (hier direkt oben) durchlesen, über das Posten von Träumen (und die Infos, die wir gerne dazu hätten) :wink:

... und wenn da noch mehr Träume in der Nachte waren, dann beschreibe die bitte auch und auch die Reihenfolge ist für mein Verständnis wichtig.

Danke.

grüße Picadora
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: komischer traum mit vielen symbolen

Beitragvon sanjat » 23.12.2016, 15:17

ich danke euch für eure Antwort :)

du empfangst durch sie dein bindendes Silber deine noch platte Kraft


Das versteh ich nicht so ganz. Also das mit noch platte Kraft bedeutet wohl, dass meine Kraft mental bzw physisch noch geplättet ist - salopp gesagt - also ich noch nicht wieder im Besitz meiner Stärke bin, aber das mit dem bindenden Silber kann ich wirklich nicht deuten :)

ihr seid miteinander geistich verbunden und koennt sogar innerlich miteinander reden


du meinst also wirklich, dass da noch eine Verbindung besteht und ich nicht einfach auf Grund meiner unbewussten bzw unterdrückten Sehnsucht nach ihr so vor mich hin geträumt habe?

Danke dir für deine Mühe AllRose :)


vielleicht magst Du nochmal den post von Mirakulix (hier direkt oben) durchlesen, über das Posten von Träumen (und die Infos, die wir gerne dazu hätten) :wink:

... und wenn da noch mehr Träume in der Nachte waren, dann beschreibe die bitte auch und auch die Reihenfolge ist für mein Verständnis wichtig.



Tut mir leid, habe es zwar davor auch schon gelesen, aber dem nicht so eine Gewichtigkeit beigemessen, kenn mich halt nicht aus :) ich geh das mal Punkt für Punkt durch:

aja bevor ichs vergesse, zuerst war der Traum mit dem Kuss und der zweite (ungefähr 5 Stunden später bin ich dann erst wieder eingeschlafen) war der mit dem vereinbarten Treffen

1. Angaben zur Person
30, männlich

2. Angaben zum Vortag & der momentanen Lebenssituation
Der gestrige Tag verlief nicht aufregend, eigtl ganz normal bzw. fast schon langweilig, außer, dass ich am späten Abend so eine negative Unruhe in mir gespürt hätte. Ich hätte grundlos anderen den Kopf abbeißen können, war für ein paar Stunden auf einmal sehr reizbar. Die Schwierigkeiten mit denen ich mich im Moment außeinandersetze sind zum einen meine "Schlaflosigkeit" ich schlafe sehr schlecht ein und zum anderen, dass ich im Moment nicht so motiviert bin, meine Ziele zu verfolgen. Also ein Teil in mir möchte, aber der faulere Teil hat im Moment die Oberhand und da is jetzt ein Kampf sozusagen.

3. Angaben zum Traum
Also im Traum war nur kurz diese "Hilflosigkeit" als wir uns erblickt haben, einfach nicht zu wissen, was ich bzw wir tun sollen. Hingehen, weggehen, ignorieren etc Der Kuss war wundervoll und es fühlte sich wirklich echt an, sowas habe ich noch nie empfunden in einem Traum. Diese Intensität, habe ihre Wärme gespürt, einfach wundervoll und danach war die Stimmung im Traum auch angenehm. Und die Rolle ihrer Schwester - obwohl sie jünger is als wir beide - war wie im echten Leben. Aufpasserin ist das falsche Wort eindeutig, mehr so in die Richtung, sie ist natürlich ihre Schwester und mich mag sie auch und dass wir einfach 2 Volldeppen sind bzgl. Sturheit etc (ich hoffe es kommt halbwegs verständlich rüber, was ich meine :) )

und wie ich meinen Traum selbst deute, weiß ich nicht. Es erscheint mir einfach alles nicht schlüssig, weil ich eigtl kein intensiver Träumer bin, also ich erinnere mich ziemlich selten an Träume und wenn, dann lassen sie mich mehr oder weniger kalt. Zusätzlich versteh ich überhaupt nicht, warum ich schweißgebadet, mit extrem hohen Puls, einfach völlig k.o. aufwache, wie nach einem intensiven Training, obwohl der Traum doch eigentlich schön war.

Auch dir Picadora vielen Dank für deine Mühe :)
sanjat
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2016, 12:44

Re: komischer traum mit vielen symbolen

Beitragvon Picadora » 23.12.2016, 18:26

Hey Sanjat,

danke für die zusätzlichen Infos. Das Alter, das Geschlecht und die aktuellen Lebensumstände u. gerade auch was Du bzgl. Deiner Emotionen am Abend vorher beschrieben hast, sind schon wichtige Anhaltspunkte zum Verständnis des Trauminhaltes.

Ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass es hier wirklich um das Thema Deiner Ex geht - ich glaube sie taucht als Symbol auf, als Teil von Deiner Persönlichkeit, den sie repräsentieren soll.

Das unterwegs sein auf der Straße, bzw. an der Straßenbahnstation sein deutet an, dass es um das Thema Deines Lebensweges bzw. Deines Vorwärtskommens auf Deinem Lebensweg geht.
(Bist Du da gestanden und hast auf eine Bahn gewartet oder bist Du da vorbeigelaufen?)

Dann triffst Du auf diesen (weiblichen) Anteil Deiner Persönlichkeit (Deine Ex + Schwester) und es ist Dir erst Mal ziemlich unangenehm auf den zu treffen, dennoch setzt Du Dich dann damit auseinander. Scheinbar geht es hierbei um Dinge aus der Vergangenheit, u.a. (leidenschaftlich-aggressive) Gefühle, die da wieder auftauchen in Dir. Kann gut sein, dass das diese unangenehme Stimmung vom Vorabend ist, von der Du berichtet hast (vielleicht hattest Du die früher öfter?)

Dein weiblicher Anteil (Deine Ex) scheint Dir was sagen zu wollen, aber Du hast anscheinend nicht gut hingehört.

Dann erinnert sie Dich aber an einen alten 'Schatz' (damit meine ich sowas wie Werte, eine Art Erkenntnis oder Errungenschaft, die Du in der Vergangenheit gemacht hast, integriert hast, die Dir wichtig ist). Dafür steht symbolisch dieser silberne Ring-Anhänger oder die silberne Platte, die auf eine Art (einen Teil) Deines Selbst repräsentiert und die sehr an den Mond erinnert.
Den Mond kann man ebenfalls als weibliche, aber auch dunkle Gefühlskraft ansehen. Also auch die dunklen, düsteren Gefühle sind Teil unseres Selbst. (Und Deine Ex steht vielleicht auch für die dunkle Seite der Weiblichkeit/Gefühle)

Du hast einmal diese Errungenschaft/Einsicht gemacht, daher bleibst Du auch immer in Kontakt mit dieser Kraft, mit diesem Teil Deines Selbst, das scheint der zweite Traum auszudrücken. Es ist so wie mit dem Mond, der auch immer da ist, auch wenn wir ihn nicht immer sehen.

Die fünf zeigt an, dass unsere Entwicklung in Etappen (und auch mal mit Rückschritten) und auch über Auseinandersetzungen verläuft, d.h. auch Konflikt (in dem Fall Deinen Inneren bzgl Deiner Faulheit).

Anscheinend brauchst Du gerade noch einen Moment Pause (die Faulheit), bis es mit der Entwicklung weitergehen kann. Das mag sich nun auch auf die Beziehungsebene beziehen - vielleicht dauert es noch, bis eine neue Freundin auftaucht. Ich würd es aber allgemeiner betrachten.

soweit meine Sicht,
viele Grüße
Picadora
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: komischer traum mit vielen symbolen

Beitragvon Dichterseele » 24.12.2016, 00:22

Das scheint mir ein Traum mit einer Traumbotschaft zu sein...

Das Straßenbahndepot bedeutet:
Du bist am Ende ausgestiegen, wo es nur langsam voran ging - Deine Beziehung.

Du triffst Deine Ex mit ihrer Schwester - kann es sein, dass die Ex eine Person mit zwei Gesichtern / zwei Seiten ist?

Obwohl es Dir eher peinlich ist, zieht es Dich zu ihr hin und Du küsst sie:
Offenbar sind da von beiden Seiten noch Gefühle im Spiel...

Die Piratenschatztruhe: Du hattest sie vor langer Zeit erobert.
Der übergroße Ring: Eure Bindung ist groß und stark.
Silber ist die Farbe der Veränderung - ein Neuanfang?

Sie wartet offenbar darauf, dass Du zu ihr zurück kommst...
Die Botschaft erscheint Dir im Traum, weil Du bewusst nicht wahrhaben willst, dass es noch nicht vorbei ist.

Jetzt entscheide Dich: Willst Du es nochmal mit ihr versuchen?
Versöhnung unterm Weihnachtsbaum?
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1534
Registriert: 21.12.2008, 19:31


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

cron