Hallo liebe Community,
ich habe bereits vor einigen Wochen bereits einen Traum von mir im Forum geschildert. Das Thema ist exakt dasselbe.
Zur Vorgeschichte: Nachdem ich mein Abitur bestanden habe, habe ich meine beste Freundin fast komplett aus den Augen verloren. Nach unserem Abiball haben wir uns lediglich zweimal getroffen, was bei unseren Zeitplänen (Duale Ausbildung, Ausbildung) und unterschiedlichen Hobbys vielleicht auch verständlich ist. Doch so komplett habe ich es nicht verkraftet, dass man sich nicht mehr so häufig sieht, wie noch zu Schulzeiten. Sie ist/(war) in einer gewissen Art und Weise eine emotionale Stütze für mich.
Nach meinem ersten Traum, den ich hier im Forum verfasst habe, wurde mir geraten, mich einfach mal wieder bei ihr zu melden. Ich würde mich freuen, wenn ihr mit euren Deutungen zu meinem aktuellen Traum helfen könntet.
Zum Traum:
Ich befinde mich bei einem Familientreffen in unserem Stammrestaurant. Meine Eltern, mein Bruder, meine Großeltern, sowie meine Tanten und Onkel und ich sitzen an einem großen Tisch, der extra für uns vorbereitet wurde. Rechts neben mir sitzt mein Bruder, der wiederum neben meiner Mutter sitzt und zwei Plätze weiter meine Oma. Zwischen meiner Mutter und meiner Oma hockt meine oben genannte Freundin. Sofort nachdem ich sie gesehen habe, frage ich meinen Bruder, wie es sein kann, dass sie hier ist. Er antwortet, dass sie hier sei, weil meine Mutter sie eingeladen hatte, damit ich sie endlich mal wieder sehen würde und gewisse Streitigkeiten beiseite geschafft werden können. (An dieser Stelle muss angemerkt werden, dass meine Mutter mich wirklich jeden Tag fragt, warum wir uns nicht mal wieder treffen würden)
Ein wenig Zeit vergeht währenddessen, meine Tante unterhält sich mit meiner Oma, meine Mutter mit meinem Onkel, ich sitze ruhig da und melde mich nicht zu Wort. Plötzlich höre ich wie ein Vorwurf in meine Richtung ausgedrückt wird: "Warum meldest du dich nicht bei mir?" Ich blicke einen kurzen Augenblick zu meiner rechten Seite und merke, dass diese Frage von meiner Freundin an mich gerichtet ist. Meine Mutter verstärkt das Ganze mit ihrem Blick. Ich bleibe stumm und gebe keine Antwort, weiß aber sofort, dass der Vorwurf nicht falsch ist. Weiterhin bleibe ich ruhig und schaue nur auf den Tisch. Gleichzeitig werde ich von ihr gefragt: "Fandest du das nicht schön?" Ich fragte mich innerlich erstmal, was sie meinte, als sie von unserem Tanzkurs anfing zu sprechen. In Gedanken erinnerte ich mich zurück und dachte: Doch, es war schön! Allerdings sprach ich dieses nicht aus, ich war wie gelähmt& emotional total überfordert. (Anmerkung: Wir haben im Mai einen dreiwöchigen Tanzkurs für den Abiball belegt, der mir überraschenderweise enorm viel Spaß gemacht hat, vielleicht auch weil sie meine Tanzpartnerin war)
Ihre Reaktion auf meine Regungslosigkeit war: "Willst du das es das war? Wenn du nichts sagst, war es das?" Mit traurigem Blick schaute nochmals einen kleinen Moment zu ihr hinüber und versuchte ihr nur durch meinen Blick klar zu machen, dass ich nicht auf sie verzichten kann.
Mit einem mulmigen Gefühl bin ich dann aufgewacht, da in dem Traum auch eine gewisse Wahrheit steckt.
Zu unserem persönlichen Verhältnis:
Sie ist meine beste Freundin, nicht im Sinne einer Beziehung, sondern auf rein freundschaftlicher Basis. Da ich ihr quasi alles über mich anvertrauen würde, ist sie durchaus ein Mittelpunkt in meinem Leben.
Ich würde mich über eure Deutungen freuen!