Ins Bett gepullert

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Ins Bett gepullert

Beitragvon Grasmond » 02.12.2016, 12:23

Hallo,

ich hatte heute Nacht bzw kurz vorm aufwachen einen seltsamen Traum.

Ich lag in meinem(?) Bett und doch war es das Bett eines Exfreundes von mir. Da Laken war puderrot (sah aus wie ausgewaschen ein solches Laken besitze ich wirklich bzw besaß es)
Das Bett stand auch in der Wohnung bzw sah der Raum genauso aus wie bei meinem Exfreund. Ebenfalls lag ich genauso drinnen, wie damals. also quasi auf der rechten Seite. (das war 1993-96)

Ich wachte durch das rufen meiner Mutter auf, die mich für die Schule oder Ausbildung rief.
Einen kurzen Moment lang sah ich im Traum das Bild der Treppe aus unserem Haus in dem ich groß wurde. Allerdings befand sich diese Treppe nun irgendwie in der Wohnung meines damaligen Freundes und das an einer ganz anderen Stelle.

Ich blieb noch ein paar Minuten liegen bis ich etwas hörte und mich dann aufrappeln wollte. Dabei glitt ich mit dem rechten Bein aus dem Bett und urinierte in die Spalte zwischen Matratze und Rahmen. Es dauerte einige Minuten, der Strahl war kräftig und ich hörte es ordentlich plätschern.

Dann hörte ich Jemanden auf der Treppe und dachte: Ohje, wenn man das nun sieht?

Ich schaute unters Bett, aber da war nichts zu erkennen, auch die Matratze schien trocken zu sein.

Ich bin dann aufgewacht und dachte, dass ich vllt wirklich ins Bett gemacht hätte, aber ich musste nicht mal.

Als ich wieder eingeduselt bin, träumte ich dass ich dass ich gänzlich aufstand und meine Kleidung zusammensuchte. Dabei befand ich mich in mir fremden Räumlichkeiten die aber meine Sachen beinhalteten.

Ich erinnere mich noch, dass ich nach Kleidung suchte die ich einmal besaß.. welche die ich noch nie besaß und nach einem schwarze Top, dass ich nun besaß.
Schließlich fand ich alles und zog mich an. Zwischendurch schaute ich immer mal wieder durch ein Schlüsselloch im gegenüberliegenden Raum.. denn dieser Raum gehörte wohl auch zu mir und darin saß eine männliche Person von dir ich annahm, dass sie in meinen Sachen schnüffelte.. (könnte mein Bruder gewesen sein)

Im Kleiderraum stand im Türrahmen ein junger schmaler Typ mit dunklen Haaren und Lederjacke. Er nervte mich, weil er an mir klebte wie Kaugummi. Irgendwie merkte er nicht, dass er mich nervt. Entsprechend gereizt wurde ich.
Anfangs wollte ich auch vor ihm nicht zugeben, dass ich durchs Schlüsselloch lugte, doch dann wars mir egal.

Schließlich öffnete ich das Zimmer in dem diese andere Person saß und sagte, dass wir los könnten.

Hoffe ihr könnt den Traum deuten.

Grasmond
Grasmond
Traumfänger(in)

Re: Ins Bett gepullert

Beitragvon Picadora » 03.12.2016, 13:23

Hallo Livia,

spannender Traum... nicht so leicht zu greifen.. :wink:

Schön wäre, wenn Du selbst etwas dazu sagen würdest (lies vielleicht nochmal die Hinweise zum posten von Träumen von Mirakulix - oben - durch).
Ein paar Sachen hast Du ja dazugeschrieben, wie das mit dem Ex-Freund, aber so ein paar Fragen sind bei mir offen geblieben, z.B. das Verhältnis zu Deinem Bruder und ob der tatsächlich so neugierig ist (rumschnüffeln würde bei Dir) oder auch, wer dieser jungsche Typ mit Lederjacke sein könnte, der so an Dir haftet.
Außerdem wäre auch gut zu wissen, ob Du das Gefühl hast, der Traum bezieht sich auf etwas mit dem Du Dich gerade auseinander setzt oder ein Ereignis am Vortag (oder der letzten Tage).. wie schon bei Deinem letzten Traum tappe ich, was den Auslöser betrifft ziemlich im Dunkeln - und das wäre schon nötig, um das Geschehen irgendwie zuzuordnen.

Dennoch schreib ich Dir mal, was mir aufgefallen ist, und was ich glaube, worum es gehen könnte.

Das Grundthema scheint mir Dein Verhalten zu sein - aber auch das Thema Scham und Offenheit - also wieviel man von sich Selbst nach außen zeigt/offenbart, oder preisgeben will.

Ich weiß nicht ob Du gerade wieder Vergangenheitsaufarbeitung betreibst - (oder ob da was hochgekommen ist aus der Zeit, als Du mit dem Ex vom Anfang des Traums zusammen warst). Möglicherweise soll es auch nur ein symbolischer Hinweis sein.. Es sieht allerdings so aus, als hättest Du hinsichtlich Deines Verhaltens einen 'Rückfall' in alte Zeiten erlebt.

Du scheinst Dich eindeutig noch nicht ganz sicher zu fühlen (oder die Kontrolle zu haben) über Deine Verhaltensweise:

Irgendwie klingt die ganze erste Traumszene wie in einer Übergangssituation (im halbwach-Zustand, die Treppe ist ein Übergang, oder ein Fuß im Bett, einer draußen, zwischen Matratze und Rahmen pullern..) - d.h. Du bist Dir immer nur zum Teil bewußt, was Du tust und zum Teil handelst Du unbewußt.
Das Urinieren kann einerseits als etwas in Bewegung setzen und 'loslassen' (von schädlichen oder vergangenen Ereignissen/Gefühlen) angesehen werden - andererseits ist die Handlung als solche ja etwas, das kleine Kinder tun, wenn sie noch nicht richtig die Kontrolle über ihre Körperfunktionen (ihr Verhalten) besitzen.
Allerdings ist Dir dieser 'Rückfall' (?) in 'unreife' Verhaltensmuster dann doch bewußt geworden ... und prompt kam die Scham wieder hoch!

Die zweite Traumszene greift das Thema nochmal auf:

In einer Dir unbekannten Situation suchst Du nach einem 'passenden' Verhaltensmuster (die Kleider), Du findest alte, neue, unbekannte .. und wählst dann das Top aus, etwas das aus meiner Sicht nach einem recht offenem (offenherzigem) Verhalten klingt.
Auch am Ende des Traumes öffnest Du dann ja die Tür zu diesem 'geheimen Raum' in Dir und forderst den vermeintlichen 'Schnüffler' (oder Beschatter/Schatten) auf mit rauszukommen.
Das klingt so, als hättest Du Dich da selbst befreit, eben die Katze aus dem Sack gelassen, wie man so schön sagt (das Geheimnis offenbart...)

D.h. am Ende hast Du dann wohl doch den nötigen Reifeschritt vollzogen und ein neues Verhalten oder einen neuen Umgang mit der Situation gefunden.

Und die Moral von der Geschicht? :wink:
Traut man sich und schaut sich und seinen Schatten (Scham etc.) selbst ins Gesicht, fällt es vielleicht auch nicht mehr so schwer, mit ihnen umzugehen und sie am Ende dann auch anderen Menschen zu zeigen.

soweit erstmal von meiner Seite,
lass mal hören, was da los war
und ob da was passt :wink:
Grüße Picadora

P.S.(nur so am Rande: bei der Sache mit Deinem Bruder... da hab ich mich schon gefragt, ob die ganze Thematik bzgl. der Offenheit (Scham) nicht auch in der Familie liegt)
Picadora
Traumaturg(in)

Beitragvon Grasmond » 03.12.2016, 16:43

Hallo..

Lieben Dank für deine Deutung.

Ich denke, der Traum zeigt mir eine Situation an die sich vor einer Woche abgespielt hat.
Dabei kam es zu einer Situation in der ich zum einen Scham gespürt habe.. für etwas das ich aber als normal empfinde.. aber aufgrund eines Gesprächs verunsichert war. Innerhalb dieses Gesprächs argumentierte ich aber nciht dagegen sondern lies einfach im Raum stehen.

Hinzu kommt. dass diese Situation leicht aus dem Ruder laufen kann.. da ich in einem Kaff lebe und die Menschen hier sehr gerne vieles dazudichten. Kurz: Lästereien.

Das führt natürlich auch zu Kontrollverlust.. aber auch zu Scham.

Livia
Grasmond
Traumfänger(in)

Beitragvon Dichterseele » 06.12.2016, 03:11

Hallo Grasmond,
In deinem Traum liegst Du im Bett Deines Ex mit puterrotem Laken (kommt vom Puter, hat nichts mit Puder zu tun).
Offenbar hast Du in dieser Beziehung Herzblut gelassen und warst dann erleichtert (pullern bedeutet sich erleichtern), als Du Euer gemeinsames Nest verließest...

Das Auffinden von Kleidungsstücken aus verschiedenen Epochen Deines Lebens bedeutet das Nachdenken über die Rollen, die Du bisher in Deinem Leben spieltest.
Du ziehst alles an - das heißt, Du nimmst Deine Vergangenheit an.
Was da hinter der Tür in die nächste Phase Deines Lebensweges wartet, ist ein Typ, der Dich nervt.
Willst Du wirklich mit ihm gehen?
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Grasmond » 07.12.2016, 14:17

Dichterseele hat geschrieben:Hallo Grasmond,
In deinem Traum liegst Du im Bett Deines Ex mit puterrotem Laken (kommt vom Puter, hat nichts mit Puder zu tun).
Offenbar hast Du in dieser Beziehung Herzblut gelassen und warst dann erleichtert (pullern bedeutet sich erleichtern), als Du Euer gemeinsames Nest verließest...

Das Auffinden von Kleidungsstücken aus verschiedenen Epochen Deines Lebens bedeutet das Nachdenken über die Rollen, die Du bisher in Deinem Leben spieltest.
Du ziehst alles an - das heißt, Du nimmst Deine Vergangenheit an.
Was da hinter der Tür in die nächste Phase Deines Lebensweges wartet, ist ein Typ, der Dich nervt.
Willst Du wirklich mit ihm gehen?

Lieben Dank für deine Deutung.
Interessante Interpretation.. in der ich mich durchaus wiedererkenne.
Natürlich möchte ich die Nervbacke nicht um mich haben.. jetzt überlege ich wer das sein könnte :mrgreen:

Livia
Grasmond
Traumfänger(in)

Beitragvon Grasmond » 07.12.2016, 14:21

Ghost hat geschrieben:

Hi Grasmond,

ich würde einmal folgende Überlegung anstellen: Wie würde die Botschaft deines Traumes lauten, wenn dein Ex-Freund nur als Synonym für einen realen, ganz anderen Mann in der Traumhandlung steht. Wo hast du dich von einem älteren Mann gedanklich abgewandt, wären dann die nächsten Fragen, die dein Traum miit den Unterschriftslisten und deinen Traumtagebucheintragungen dann aufwerfen...

Herzlichst

Ghost

Danke für deine Deutung.
Mein Exfreund ist mir in diesem Traum nicht erschienen, nur das Zimmer, bzw der Teil der Wohnung.
Hatte vor dem schlafen gehen an die Wohnung gedacht, vllt spielt das auch rein.

Für mich hätte ich diese Szene eher als Vergangenheit betrachtet, als jetzt für einen realen anderen Mann.
Mir fällt im Moment kein älterer Herr ein, von dem ich mich gedanklich abgewandt haben könnte.

Die Träume mit dem Tagebuch und der Unterschriftenliste waren vor diesem Traum.

LG
Livia
Grasmond
Traumfänger(in)

Beitragvon Grasmond » 07.12.2016, 15:04

Ganz ursprünglich war das meine Mutter.. dann lange nichts und in den letzten Jahren war ich das selbst.
Vllt mein Geistführer... oder Gott.
Grasmond
Traumfänger(in)

Beitragvon Grasmond » 07.12.2016, 18:42

Hmmm.. digital vllt seit 2007 plus, minus..
Kann das nicht genau sagen.

Generell interessiere ich mich seit meinem 14. Lebensjahr für Spiritualität.
Grasmond
Traumfänger(in)

Beitragvon Grasmond » 09.12.2016, 17:03

Ghost hat geschrieben:

[color=#400080]Es spricht nicht wirklich etwas dafür, dass dieser ältere Mann in deinem Traum für Gott steht und ein spiritueller Führer würde mit dir reden.
Natürlich sind solche verwerfenden Deutungsgedanken für dich nicht erfreulich und so wirst du dich sehr gerne auf die Position zurückziehen wollen, dass du dich in diesem Deutungsansatz ja nicht wiedererkennen kannst. Das wirft auch die Frage auf, wenn man in einer Deutungsvariante sofort seine Lebenssituation wiederzuerkennen glaubt, ob man dann seine Traumbotschaft wirklich erkannt hat. Ich verneine diese Auffassung. Unsere Träume beinhalten grundsätzlich immer jene Konflikte, Problematiken oder Hinweise, an die wir ohne Träume niemals denken würden...

Die Traum-Symbolik in diesen Räumen, Unterschriften, Zettellisten und Traumbuch deutet für mich auf eine innere spirituelle Konfliktsituation hin. Also stellt sich nach meinem Traumverständnis für dich die Frage, wo bist du in irgendwelchen Foren einem Mann begegnet, von dem du angenommen hast, wenn dieser ältere Mann auf deine Träume schaut, würde er dir sehr viel zu sagen haben, aber zu solch einer begleitenden Beratung würdest du erst in sehr viel späteren Lebensjahren bereit sein und einen realen Menschen als Berater zuzulassen, das käme wirklich für dich erst in Frage, wenn dein Direktkontaktwunsch mit spirituellen Geistern und Geistesführern nicht wirklich für dich realisierbar wird, wenn auch ein Direktkontakt mit Gott für dich nicht erreichbar wird, dann käme also in sehr entfernter Zeit ein menschlicher Berater in Frage....

Und hier könnte dein Traum eine Warnung werden. Wir benötigen oft auch geistigen Gegendruck um unsere eigenen spirituellen Vorstellungen auch hinterfragen und ggf. auch zu Fall gebracht werden können, wenn sie nicht wirklich haltbar und damit brauchbar sind...

Herzlichst

Ghost

[/color]

Ich habe nicht angenommen das dieser alte Herr Gott sei oder mein Geistführer^^
Es war jegendlich meine Antwort auf deine Frage welcher männliche Part mich an das Spirituelle herangebracht haben könnte. Da mir keine männliche Person einfällt habe ich die beiden Genannten genannt. Außerdem weiß ich ja auch nicht welches Geschlecht sich hinter einem User versteckt.

Generell kann ich mit deiner Deutung nichts anfangen.

Herzlichst
Livia
Grasmond
Traumfänger(in)

Beitragvon Grasmond » 09.12.2016, 22:43

Heute morgen bin ich erst um 10Uhr aufgestanden, egentlich woltle ich schon um 9Uhr aufstehen, aber es war so gemütlich im Bett und ich habe ein wenig über meinen Traum sinniert. ICh träume meist sehr intensiv mit vielen Farben und Formen. Manchmal sogar in Farben die ich von hier auf der Erde gar nicht kenne.
Oftmals habe ich auch eine eindeutige Message in meinen Träumen und manchmal eben nicht.
Als ich heute morgen dann aufstand, trank ich einen angerührten Kaffee, weil keine Kapseln da waren. Etwas Milch, aber nur einen kleinen Schuss. Löffel rein und gut. Ich trinke meinen Kaffee immer mit Löffel, mag das einfach. Dann habe ich mich auf die Couch gesetzt und mich mit meinem Mann unterhalten. Wir unterhalten uns manchmal über sprituelles, aber meist dann doch eher alltägliches. Heute haben wir darüber gesprochen, wie das Wetter ist. Ich finde, dass es für Anfang Dezember recht warm ist. Naja. Gut ist es dass wir dadurch weniger heizen müssen.
Unsere Couch ist in einem schönen blauen Ton und die Kissen sind cremeweiss. Die Decke ist in den selben Farben, aber gemustert. Man könnte meinen, dass wir zusammen so gekauft hätten, weil sie perfekt dazu passt. Das ist echt witzig, oder Ghost? Beinahe hätten wir uns damals für eine andere Couch entschieden, wer weiß ob wir dafür eine so gut passende Decke gefunden hätten. Aber wir werden das wohl nie erfahren. Dann habe ich einen KUchen gebacken. Eiegntlich wollte ich einen Apfelkuchen backen aber momentan geht das nicht. Nein.... du wirst jetzt denken, dass ich keine Äpfel da hatte. Doch, doch.. hatte ich. Und nein, Ghost.. ich hatte auch Butter, Eier und Mehl da. Aber ich habe mich für einen klassischen Sandkuchen entschieden, weil er bekömmlicher ist.
Als ich den Teig rührte, ist mir eingefallen, dass ich mich dann noch mal an den PC werfe. Um in Foren zu lesen, nur lesen ohne mich anzumelden. Mich nerven so Leute denen man alles hundert mal schreiben muss weil sie nie die Texte richtig durchlesen und unsinnige Fragen stellen, und dann behaupten, man habe nie etwas darüber geschrieben. Ich denke, dass viele Menschen einfach nur die Überschrift lesen und dann sporadisch ein paar Wörter. Das nennen sie dann lesen. Kein WUnder dass sie dann immer und immer wieder Fragen wiederholen die doch schon im Text stehen oder beanwortet wurden. Oder dann gibt es solche die Fragen einwerfen und es so hinstellen als hätten sie dies schon getan, weil sie es gedacht haben. Sorry, Glaskugeln habe ich keine. Nun ja, deshalb melde ich mich in diesen Foren nicht an und lese nur mit. Wenn ch ehrlich bin habe ich schon lange nicht mehr in solchen spirituellen Foren gelsen, weil die meisten Sachen nicht wirklich nutzen. Ich mache das auf meine eigene Art. Mittlerweile habe ich den Kuchen in den vorgeheitzten Backofen geschoben und den roten Wecker auf 45 min eingestellt. Diesmal habe ich nicht die grüne Eieruhr benutzt. Frag jetzt nciht warum - ich weiß es nicht. Ob das ein Zeichen war?
In der Zwischenzeit habe ich mich um den Haushalt gekümmert. der Postbote klingelte und endlich kam das Paket von meiner Tante. Sie ist schon 82. Mit Spiritualität hat sie nichts am Hut. Aber vom Krieg erzählt sie oft. Klar, hat damals ja auch nciht nur ihren Ehemann sondern auch 2 ihrer Söhne verloren. Das ist sehr traurig. Wenn sie noch da wären, wäre die Familie sicher größer, als sie es nun ist. An Weihnachten besuchen wir sie gemeinsam mit meiner Mutter. Das wird sicher schön. Auf ihrem Nachttisch stehen die Bilder des Mannes und der Söhne. Sie hat sich besonders schöne Rahmen gekauft. JEden Abend bevor se schöafen geht, küss sie die Bilder und wünscht ihren Lieben eine gute Nacht.
Ich habe das als Kind schon beobachtet. Manchmal durfte ich in den langen Ferien zu ihr. DAs war immer eine sehr schöne Zeit. Sie hat mit mir gebacken und Abenteuer erlebt. Traurig war ich immer, wenn ich wieder heim musste.
Als ich in die Schule kam, schenkte sie mir ein rosa Mäppchen mit kleinen Sternen darauf, das Mäppchen habe ich heute noch. Ob das ein Zeichen ist?
Ein rosa Mäppchen mit Sternen. Ich liebte es und ich glaube ich tue es immer noch. Sicher.. sonst hätte ich es ja nicht mehr.
Hab ich mal erwähnt, dass ich Schuhgröße 39 habe? Nein? Das interessiert dich sicher, Ghost... oder?
Ich habe für eine Frau recht wenige Schuhe, liegt wohl daran, dass mir der Schuhkauf auf den Keks geht. Ich habe 2 paar Stiefel einmal in schwarz, weil es zu allem passt und einmal in braun. Naja, bruan passt ja auch zu vielem. Dann habe ich noch ein paar Turnschuhe. Die waren aber ein Kompromiss, weil es die weiß roten nicht mehr gab. Manchmal, wenn ich sie trage denke ich daran. Ich denke, dass es ein Zeichen war. Vllt wären die Gewollten unbequem gewesen oder nciht gut kombinierbar. Manchmal denke ich, dass es schön wäre auch Ballerinas zu haben, aber dann entscheide ich mich gegen sie, weil man darin wie ein Bauer läuft. So breit und platt. Ich glaube das mag auch kein Mann wenn eine Frau so platt daher trampelt. In einem Forum habe ich gelesen, dass man um mit der spirituellen Welt in Verbindung zu treten, am besten Barfuß läuft. Höhö.. und das im Winter..
Manchmal denke ich, dass diese Leute einen Knall haben. aber wer weiß, wer alles barfuß läuft.^^ Achja, Schuhe.. ich habe auch Stiefeletten in schwarz und so Ankleboots, die zieh ich vllt nächstes mal bei der Gartenarbeit an. Neeeee, das war nen Witz.! ICh finde solche Schuhe lassen sich wunderbar zu allem kombinieren. Früher hatte ich noch weniger Schuhe, ja vllt wegen dem Wachstum. Das lohnt ja kaum und schwups ist man rausgewachsen. Ich erinnere mich noch an den Trend mit Cowboystiefeln. Hach, aber jetzt würde ich die nicht mehr anzehen wollen.
Irgendwann war der Kuchen dann fertig. Ich löste ihn mit einem Messer und er ging ganz leicht raus. Seitdem ich die gefettete Form mit Mehl bestreue bekomme ich es immer raus. So ein einfacher Trick, das war bestimmt Bestimmung, dass ich den mal gelesen hab. Es hat ncht lange gedauert, bis wir ihn anschnitten und er schmeckte toll. Einfach toll. Dazu einen Kaffe, mittlerweile einen Kapselkaffee, den mein Mann kaufte und guuuuut. Ich blätterte später noch einmal in einem Buch.. NEIN.. Ghost, kein spirituelles. EIn ganz normals Buch. Nicht alles muss spirituell sein. Aber ich denke schon, dass das Schicksal wollte, dass ich heute erst um 10Uhr aufstehe, einen Kuchen backe und in das kleine Buch lese. Ich denke auch dass das Schicksal woltle, dass ich dich mit diesem ganzen langweiligen Text den ich mir für dich ausgedacht habe zutexte.
Ja, es stimmt. Ghost. Unsere Cocuh ist nicht blau und ich habe auch keine passende Decke dafür. Aber was wirklich stimmt ist, dass ich um 10Uhr aufgestanden bin. Ja, auch das mit dem angerührten Kaffe hat nicht gestimmt, aber ich wollte ein wenig spiritualotät reinbringen.
Grasmond
Traumfänger(in)

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen