Tunnel schützt vor Erdbeben

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Tunnel schützt vor Erdbeben

Beitragvon Lesah » 28.11.2016, 22:51

Hallo zusammen

Ich bin 17 Jahre alt und weiblich. Zurzeit beschäftigt mich das Thema Liebe sehr. Ich bin gerade dabei mich in einem Mann zu verlieben, welcher einige Jahre älter ist als ich. Auch er hat Gefühle für mich. Es ist sehr schön mit ihm. Wir sind uns beide bewusst, dass wir uns an verschiedenen Punkten im Leben befinden und es nicht der «Norm» entspricht, wenn sich mit dem Altersunterschied mehr ergeben würde. Ich bin im Moment hin und her gerissen mit meinen Gefühlen.

Zu meinem Traum:
Ich habe geträumt, dass ich am Strand bin. Ich wollte surfen lernen. Für das musste ich immer wieder in einen Tunnel hineinsteigen und dort verschiedene Aufgaben lösen. Im Tunnel konnte ich von unten nach oben das Wasser sehen. Ich selber wurde aber nicht nass. Plötzlich spürte ich eine heftige Erschütterung. Zu dieser Zeit war ich im Tunnel und bin sehr erschrocken. Als ich aus dem Tunnel kroch, war der ganze Strand von einem Erdbeben betroffen. Der Tunnel schützte mich vor dem Erdbeben und ich wurde nicht verletzt.
Wollte mich der Traum durch das Erdbeben wachrütteln? Schütze mich der Tunnel vor Unheil?

Was haltet ihr von dem Traum?

Liebe Grüsse
Lesah
Lesah
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2016, 22:40

Re: Tunnel schützt vor Erdbeben

Beitragvon Lesah » 29.11.2016, 19:43

Hallo Ghost, Hallo Almuth

Herzlichen Dank für eure schnelle Antowort. Ich habe mich noch nie mit Traumdeutung auseinander gesetzt, daher finde ich eure Ausführungen sehr interessant. Ihr beide beschreibt ähnliches.

Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich mit meinen Eltern gut reden kann. Es ist also nicht so, dass ich dieses Thema verstecken muss. Allerdings kann ich mit meinen Kolleginnnen nicht darüber sprechen. Ich weiss, wie sie sind und kenne die Reaktion. Daher ist es schon ein Thema, wie meine Umwelt reagieren würde, WENN etwas mehr daraus wird. Aber, ich lasse es auf mich zukommen und warte erstmal ab.

Nochmals herzlichen Dank für eure Antwort.

Grüsse Lesah
Lesah
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2016, 22:40

Re: Tunnel schützt vor Erdbeben

Beitragvon Picadora » 30.11.2016, 13:37

Hallo Lesah,

jetzt komm ich auch noch und gebe meine (andere) Sichtweise dazu... :wink:

Ich hoffe ich verstöre Dich nicht, aber m.E. geht es in Deinem Traum um Deine Auseinandersetzung mit dem Thema Sexualität und Leidenschaft.

Ich bin zwar kein großer Anhänger der freudschen Sicht, die alles auf diese Ebene reduziert, aber manchmal geht es eben schon darum und davor sollte man die Augen dann auch nicht verschließen.
Und es passt ja auch zur Situation, die Du beschrieben hast. Bei nem älteren Mann stellt sich die Frage nach Sexualität ja durchaus :wink:

Es klingt einerseits so, als hast Du die Absicht, Dich von den 'Gefühlen' (oder auf den Wogen) der Leidenschaft tragen zu lassen (das Surfen lernen) - andererseits hast Du aber anscheinend auch Angst davor.
Du scheinst Dich innerlich mit dem Thema auseinander zu setzen... was wäre wenn, ich mit ihm zusammen bin, Sex habe... Es klingt auch so, als hättest Du noch eher wenig praktische Erfahrung und Dich erstmal eher theoretisch mit dem Thema beschäftigt. So richtig voller körperlicher Leidenschaft, das hast Du wohl noch nicht erlebt. (ist ja auch nicht schlimm, kommt alles noch :wink: )

Vielleicht ziehst Du Dich im Moment daher auch noch ein wenig zurück (der Tunnel), vor seinen körperlichen Annäherungen? Kann das sein?

Auf jeden Fall hast Du Angst vor der gefühlsmäßigen und körperlichen 'Erschütterung', die ein völlig Einlassen auf ihn - d.h. gefühlsmäßig und körperlich - für Dich bedeuten würde (das Erdbeben).

Daher 'gibst' Du Dich (Deine Gefühle + Deinen Körper) noch nicht völlig hin (um es mal so zu formulieren :wink: ).
Noch hast Du Angst vor dieser Art der Hingabe auf körperlicher und gefühlsmäßiger Ebene. Angst davor verletzt zu werden, wie das Traumbild sagt.

Nur, um 'surfen' zu lernen, muss man sich ins Wasser trauen und vertrauensvoll von den Wellen tragen lassen. Klar ist man nicht sofort perfekt darin, das muss man üben/praktizieren. Wenn man nur im Tunnel hocken bleibt, und versucht das theoretisch anzugehen, wird das nix werden :wink:

darum geht es m.E.
viele Grüße
Picadora
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Tunnel schützt vor Erdbeben

Beitragvon Lesah » 30.11.2016, 22:50

Hallo Picadora

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Deine Meinung kann viel mit meinem Traum zusammenhangen. Besonders: "Vielleicht ziehst Du Dich im Moment daher auch noch ein wenig zurück (der Tunnel), vor seinen körperlichen Annäherungen? Kann das sein? Auf jeden Fall hast Du Angst vor der gefühlsmäßigen und körperlichen 'Erschütterung', die ein völlig Einlassen auf ihn - d.h. gefühlsmäßig und körperlich - für Dich bedeuten würde (das Erdbeben)."
finde ich sehr gelungen formuliert.:) Es ist tatsächlich so, dass ich mich körperlich (noch) nicht voll und ganz auf ihn einlassen kann. Das braucht seine Zeit und ich möchte mich aber auch nicht stressen lassen. (Was er auch nicht macht). Ich denke, deine Deutung passt sehr gut zu meiner momentanen Situatuion. Herzlichen Dank dafür.

Schönen Abend
Lesah
Lesah
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2016, 22:40

Re: Tunnel schützt vor Erdbeben

Beitragvon Picadora » 01.12.2016, 12:52

Danke für Dein feedback Lesah!

:wink:
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 62 Gäste