Schule, alte Freundin, Scheide

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Schule, alte Freundin, Scheide

Beitragvon Grasmond » 23.11.2016, 12:21

Hallo,
hatte heute Nacht einen sehr verwirrenden Traum.

Kurz zu mir:
Ich bin 42 Jahre alt, Mutter eines pubertierendes Sohnes und verheiratet.
In den letzten Jahren habe ich sehr viel losgelassen und mich von alten Mustern gelöst.
Meistens träume ich sehr intensiv, hoffe, dass ich hier nicht zu ausschweifend bin (oder wärs wichtig, doch alles wiederzugeben?)

Jetzt zu meinem Traum :)

Ich bin mit einer Gruppe von etwa 7-8 Leuten unterwegs, davon kenne ich 2 wirklich.
In meinem Traum bin ich jünger.

Wir befinden uns in einer Schule, deren Klassenräume sich übereinander ansiedeln, so wie bei einen Turm. Auf jeder ebene gibt es aber mehrere Räume.
Hier sind viele Menschen die sich die Schule anschauen. In jeden Raum befinden sich Tische, die an einen Basar erinnern. Infostände und Ausstellungen von verschiedenen Klassen.

Im Moment befinde ich mich in einem Raum, der einen gelben Gummiboden als Belag hat (so einen gabs in meiner Grundschule tatsächlich. In meiner Grundschule habe ich mich sehr wohl gefühlt, war eine schöne Zeit)
Nach und nach steige ich immer höher. Her oben sucht die Gruppe einen Raum in der wir ungestört etwas mit Stift und Papier (ähnlich wie DSA) spielen können.
Schliesslich kommen wir ganz oben an. Hier in diesem Raum befindet sich ein Eingang zu einem Geheimzimmer, den nur Insider kennen.
Wir betreten diesen Raum.
Er ist in einem hellen Grau gehalten, links und rechts erstrecken sich je 2 Tische die an der Front zusammengeschoben sind.
Auf den Tischen liegen rotgemusterte Tischläufer.
Die Hälfte der Gruppe setzt sich rechts an den Tisch, die andere links.
Obwohl der Raum sehr kahl ist, fühle ich mich sehr geborgen und sicher. Alles hier ist sehr clean gehalten.

Ich sitze mit am linken Tisch, mit dem Rücken zur anderen Gruppe, was ich nicht angenehm finde.
Mir gegenüber sitzt meine ehemalige Freundin (wir haben keinen Kontakt mehr, da die Freundschaft sehr einseitig war ( eines der Dinge, von denen ich mich gelöst habe))Sie ist aufgekratzt und hippelig.
Neben ihr sitzt ein junger Mann der dem Knappen von Brienne von Thart aus GoT ähnlich sieht.
Der Platz links neben mir ist frei und an der selbst herbeigeführten Stirnseite des Tisches sitzt eine weitere (mir unbekannte )Person.

Im Laufe des Spiels sitzt jeder mal an einem anderen Platz.
Nun sitzt links neben mir auch die Person die zuvor an der Stirnseite saß.. und somit sitze ich gegenüber meiner ehemaligen Freundin Klara, die noch immer unkonzentriert wirkt.

Nach einer Weile wechseln sich die Sitzplätze noch ein paar mal.
Nun sitzt mein erster Schwarm aus der Grundschule bei mir.
Ich sitze an der Stirnseite ganz hinten im Raum und habe somit den ganzen Blick über die Räumlichkeit. Links neben mir übers Eck sitzt mein damaliger Schwarm Niko. Er trägt eine schwarze Jogginghose, die an der Seite einen weiß roten Streifen hat, dazu ein rotes Shirt.
Wir unterhalten uns.
Dann streicht er über sein rechtes Bein und meint laut: "Iiihhhhh!"
Ein Weiterer kommt hinzu und fragt was los sein und Niko meint, dass da was schleimiges an seinem Hosenbein wäre.
Der Andere macht eine Andeutung auf Scheidensekret.
Niko riecht an seiner Hand meint, dass es stinken würde.

Ich schäme mich, weil ich annehme, dass es von mir ist.
Doch bin ich ihm gar nicht so nah gekommen, dass da irgendwas hätte an ihm kleben können ^^

Ich lenke gekonnt ab und tue so, als ob ich nicht mitbekommen hätte. Entscheide mich dann aber, den Raum zu verlassen um eine Toilette aufzusuchen.
Als ich aus der Tür trete, steht der "Knappe" neben mir und möchte mit begleiten.

Auf dem Weg runter sind die Treppen irgendwann durch die vielen Leute nicht mehr passierbar, deshalb fällt mir ein Geheimweg in dem Pattere ein, in dem der gelbe boden verlegt ist.
Ich laufe suchend durch den Raum und finde schließlich das Loch im Boden durch das man schlüpfen kann. Dabei beobachtet mich ein ehemaliger Klassenkamerad meines Sohnes und zeigt seinen Freunden aufgeregt dass es da runter geht.

Das Loch ist recht schmal und ich denke im ersten Moment, dass ich da nicht durch passe.. auch der Knappe schaut skeptisch drein.
Doch ich möchte unbedingt noch ein Stockwerk runter und schlüpfe ohne große Anstrengung einfach durch das Loch hinunter.
Unten angekommen gehe ich geradewegs zu den Toiletten und bemerke, dass ich gar nicht feucht bin und somit der Glibber garnicht von mir sein kann.

------ Bin nun wieder oben im Geheimraum, nun stehen aber die Tische zusammen wie ein Cube.
Ich setze mich an die linke Stirnseite des zusammengeschobenen Tisches und bemerke links ums Eck einen Hochstuhl in dem ein winzig kleines Kind mit ausgestopften Kissen ringsrum sitzt. Es ist so klein, dass es ohne die Kissen keinen Halt hätte.
Ich bin irritiert, weil es so klein ist. Es sieht aus wie ein Baby hat jedoch die Gestik eines kleinen Kindes.
Es ist etwa so groß wie eine Hand.

Rechts neben mir sitzt Klara.. als ich zu ihr schaue, sehe ich, dass rechts bei ihr ums Eck auch ein solch kleines Kind/Baby in einem Hochstuhl sitzt.
Da Klara so aufgeregt und aufgekratzt wirkt, frage ich sie ob die Kinder zu ihr gehören und sie strahlt mich freudig an und bejaht es.
Sie sagt, dass es Zwillinge seien und dann redet und redet sie.

Ich frage sie, wie ihre Mutter das findet, doch bei dem Thema wird sie ruhiger und macht eine Andeutung, die sie dann aber mit den Worten: "Das erzähle ich dir wenn wir wieder dicker miteinander sind"
abbricht.
In diesem Moment fällt mir ein, dass wir ja mal sehr gute Freundinnen waren und dass das nun vorbei war, nachdem ich mich endlich lösen konnte.
In diesem Moment wird mir auch bewusst, dass mein Verstand weiter ist, als zu diesem Zeitpunkt.
Ich sage nichts weiter dazu denn für mich ist es vorbei.

Dann quengeln die Kinder und sie hat ihren Schaff beide ruhig zu stellen. Während sie das Rechte füttert, biete ich dem Linken ebenfalls etwas zum trinken an, doch es zeigt auf ein Heft.
Ich frage es, ob es malen möchte und es nickt.
Weiter sage ich zu dem Kind, dass es doch sicher noch nicht malen könne, doch es nickt wieder und sagt: Doch kann ich.

Ich nehme das Heft und blättere rein.
Dabei fällt mir auf, dass die ersten Seiten beschrieben sind und erst im hinteren Teil Zeichnungen sind.
Als ich mir die Zeichnungen genauer ansehe, sehe ich lauter Scheiden. Eine Frau mit gemalter Scheide, in der ein Strich steckt. Dann nur Scheiden, über denen ein X gemalt ist oder Striche die darüber gemalt sind.

Ich bin erschrocken und schaue das Mädchen an (es hat eine rosa Mütze auf)
Dann blättere ich zurück und sehe dass auf den vorherigen Seiten immer das Wort Scheide steht.

ICh sage zu dem Kind dass es das doch sicher nicht gemalt bzw geschrieben habe, doch es nickt.
Dann schaue ich zu Klara rüber, doch die ist beschäftigt. Dann frage ich mich, wie groß die Kinder wohl bei ihrer Geburt waren und ob Klara überhaupt gemerkt hat, das die Geburt eingesetzt hat.

Nun befinde ich mich mit Niko in einem Auto. Ich fahre.
Niko fragt mich, ob ich den Weg kennen würde und ich bejahe dies.
Denn es ist der Weg von dem ich öfters in meinen Träumen träume. Eine Traumstrecke die ich im wahren Leben nicht kenne.

Ende

Sorry, dass es so lang geworden ist.
Sagt mir bitte, ob ich generell versuchen sollte, eher eine Inhaltsangabe zu schreiben oder ob es so iO ist.

Livia
Grasmond
Traumfänger(in)

Re: Schule, alte Freundin, Scheide

Beitragvon plush » 23.11.2016, 13:08

Hallo Grasmond !

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt - am besten eine poetische, so wie es die Dichter mit ihren Werken machen. Kannst Du Unterkapitel entdecken? Gegebenen Falls gebe ihnen eigene Überschriften... Versuche außerdem zu benenen und näher zu beschreiben, was Du als das wirklich Schwierigste in Deinem Leben empfindest.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes:

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten eingehender beleuchten, so dass man sich eine Vorstellung von ihnen machen kann. Unbekannte Personen skizziere ihrem Alter und Aussehen nach, Größe, Haarfarbe, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder sonst seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach, oder frage andere Leute. Deren Einfälle hätten vor allem mit ihrer eigenen inneren Situation zu tun, nur rein zufällig mit Deinem Traum.

Ein Beispiel, um Dir die Methode (das „Freie Assoziieren“) besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser – desto mehr Informationen lieferst Du. Die brauchen wir, um die Botschaft Deines Traumes zu enträtseln.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Picadora » 23.11.2016, 14:11

Hallo Grasmond,

danke für die Infos zu Deiner Lebenssituation!

Schreib so, wie es für Dich passt. :wink:

Die Meinungen hier gehen wohl auseinander bzgl. der Länge/Ausführlichkeit/Detailtreue eines Traumes. Manche mögen es nicht so gerne, wenn die Träume zu ausführlich dargestellt werden. Das hat v.a. damit zu tun hat, dass es eben ziemlich lange dauert, bis man sich alles durchgelesen hat - die Gefahr besteht auch vor lauter Details den Überblick/Gesamteindruck aus den Augen zu verlieren. Und man braucht ja auch die Zeit dann noch zu antworten. Vermutlich stehen die Chancen besser, eine Antwort auf einen kürzeren Traum zu bekommen, als auf einen langen :wink:

anyway... hier mal zu Deinem Traum:

Ich weiß ja nicht, wie lange diese Loslösung von besagter Freundin her ist (spannend wäre auch zu wissen, wie lange und wie eng ihr zusammen gewesen seid), auf mich klingt der Traum so, als setzt Du Dich mit dem Prozess der Loslösung /Scheidung!) nochmal auseinander und lernst sozusagen (die Schule am Anfang) Dich auf eigene neue Wege - unabhängig von ihr - zu begeben (am Ende, Dein Dir bekannter Traumweg). Du fühlst Dich anscheinend noch ein wenig unsicher 'auf den Beinen', auf Deinem neuen Weg, aber auch aufgeregt und erwartungsvoll froh.

Auf mich klingt es so, als hättest Du Dich in der Freundschaft ein wenig wie der (von ihr abhängige) Knappe im Traum gefühlt - also in der Rolle als ihr Knappe, Gehilfe/Unterstützer (dafür spricht ja auch die Einseitigkeit in der Freundschaft, von der Du erzählt hast) - jedenfalls ihr 'unterlegen' auf gewisse Weise.
Das ist Dir wohl bewußt geworden, dafür steht m.E. der Verlauf dieses (Gedanken-)Spiels bei dem Du immer wieder die Plätze (Sichtweisen) wechselst, im Traum. Und als es Dir bewußt wurde, wurde Dir auch klar, dass Dir das 'stinkt'. Du wolltest nicht weiter wie ihr Knappe sein (vielleicht ihr nach dem Mund reden, ihr zustimmen, Deine Bedürfnisse hinter ihre stellen usw.)
Scheint auch Scham hochgekommen zu sein, dass Du Dich so verhälst.
Das war der Auslöser, der Anstoß Dich von ihr zu lösen (d.h. von ihr zu scheide-n!).

Doch was man im Kopf/Verstand klar hat, das muss in der Regel auch erst noch durch das Gefühl (der WEg von oben nach unten im Traum) - und man muss es irgendwie in die Tat umsetzen, d.h. sein altes, gewohntes Verhalten ändern, das ist auch nicht so leicht.

Erstmal hast Du dann wohl eine ein 'Schlupfloch' oder auch den gefühlsmäßigen Durchbruch gefunden. Du wolltest das was Dir stinkt loslassen (die Toilette). Evtl. ist Dir da auch bewußt geworden, dass Du zuviel Wert auf die Aussagen von anderen Leuten gibst?

Die Szene mit den Kindern deutet an, dass es eben nicht ganz so leicht ist, ein neues Verhalten in die Tat umzusetzen. Du bist hier das Neugeborene, d.h. Dein neues Verhalten (nichts mehr mit ihr zu tun haben wollen) 'sitzt' noch nicht richtig (ohne Hilfe/Unterstützung).
Es sieht ein wenig so aus, als sei die Trennung von der Freundin schrittweise verlaufen (kann das sein?).
Dass sie ebenfalls ein Baby neben sich sitzen hat, zeigt, dass sich ihr Verhalten auch verändert hat - nachdem Du Dich vielleicht anders, kühler (?) ihr gegenüber verhalten hast.
Sie wirkt hier wie eine Art Spiegelbild zu Dir. Natürlicher Weise, denn unser Verhalten bedingt immer auch das des Gegenübers. Verhälst Du Dich unterwürfig, hat der andere die Chance der Herr zu sein! Wirst Du selbstbewußter, dann merkt das der andere und verhält sich entsprechend anders.

Es klingt auch so, als hättest Du einmal (oder auch öfters) Rückfälle in Dein altes Verhaltensmuster gehabt (was auch normal ist).
Das erstaunlich kluge Kind (Deine neu gewonnene Einsicht, Dein neues Verhalten) hat Dir dabei geholfen und Dich unterstützt, indem es Dich immer wieder darauf hingewiesen hat, dass Du Dich von ihr trennen (scheide-n lassen) willst.
Hier klingt es übrigens so, als sei entweder die Freundin ein wenig ignorant gewesen und habe so getan, als bemerke sie nicht, was mit Dir los ist, dass es hier um 'Scheidung' geht - oder als hast auch Du immer wieder mit Deinem Wunsch nach Scheidung gekämpft und gar nicht bemerkt, dass Du schon mitten drin - im Neubeginn, der Geburt steckst!

Am Ende hast Du es geschafft! Dein Wunsch hat sich erfüllt. Du hast Dich gelöst. Und nun bist Du auf ganz neuen Wegen unterwegs. Vielleicht ist es noch ein wenig 'unheimlich' (so ohne gewohnte Freundin, mit neuem Verhalten), doch Du wirst Deinen Weg machen, sagt der Traum.

so würde ich den Traum verstehen (als eine Art Reflektion der Ereignisse, die nun wohl ihren Abschluss gefunden haben).

Glückwunsch zur Loslösung! :wink:

Wichtig ist m.E. zu erkennen, dass Du ihr sogenanntes einseitiges Verhalten (dass Dir ja so sehr gegen den Strich ging am Ende) durch Dein eigenes Verhalten mit bedingt hast, denn sie taucht immer wieder als Dein Spiegelbild im Traum auf!

soweit,
viele Grüße
Picadora
Picadora
Traumaturg(in)

Beitragvon Grasmond » 23.11.2016, 15:54

Picadora hat geschrieben:Hallo Grasmond,

danke für die Infos zu Deiner Lebenssituation!

Schreib so, wie es für Dich passt. :wink:

Die Meinungen hier gehen wohl auseinander bzgl. der Länge/Ausführlichkeit/Detailtreue eines Traumes. Manche mögen es nicht so gerne, wenn die Träume zu ausführlich dargestellt werden. Das hat v.a. damit zu tun hat, dass es eben ziemlich lange dauert, bis man sich alles durchgelesen hat - die Gefahr besteht auch vor lauter Details den Überblick/Gesamteindruck aus den Augen zu verlieren. Und man braucht ja auch die Zeit dann noch zu antworten. Vermutlich stehen die Chancen besser, eine Antwort auf einen kürzeren Traum zu bekommen, als auf einen langen :wink:

Ok, dann halte ich es weiter so :wink:

Picadora hat geschrieben:anyway... hier mal zu Deinem Traum:

Ich weiß ja nicht, wie lange diese Loslösung von besagter Freundin her ist (spannend wäre auch zu wissen, wie lange und wie eng ihr zusammen gewesen seid), auf mich klingt der Traum so, als setzt Du Dich mit dem Prozess der Loslösung /Scheidung!) nochmal auseinander und lernst sozusagen (die Schule am Anfang) Dich auf eigene neue Wege - unabhängig von ihr - zu begeben (am Ende, Dein Dir bekannter Traumweg). Du fühlst Dich anscheinend noch ein wenig unsicher 'auf den Beinen', auf Deinem neuen Weg, aber auch aufgeregt und erwartungsvoll froh.

Wir waren seit dem Kindergarten befreundet.. also ab 4 Jahre.
Etwa mit 36 hab ich angefangen vieles in meinem Leben zu hinterfragen und dann eben auch diese Freundschaft, die mir so wenig und um ehrlich zu reingarnichts zurückgegeben hat.
Innerhalb dieser 32 Jahre gab es 2 mal einen Kontaktabbruch meinerseits und natürlich eine Zeit in der wir weniger miteinander zu tun hatten, weil sich die Leben unterschiedlich entwickelten.
Beide Male beschrieb sie als sehr traurig, etwas dagegen getan hat sie aber nie.. also Kontaktaufnahme ihrerseits.
Beide Male kam ich wieder auf sie zu.. und ich denke, dass sie annimmt, dass es diesmal auch so sein wird.

Die Freundschaft war, so lange ich funktionierte, sehr eng.
Aber sie war eindeutig die Dominantere von uns beiden.

Picadora hat geschrieben:Auf mich klingt es so, als hättest Du Dich in der Freundschaft ein wenig wie der (von ihr abhängige) Knappe im Traum gefühlt - also in der Rolle als ihr Knappe, Gehilfe/Unterstützer (dafür spricht ja auch die Einseitigkeit in der Freundschaft, von der Du erzählt hast) - jedenfalls ihr 'unterlegen' auf gewisse Weise.
Das ist Dir wohl bewußt geworden, dafür steht m.E. der Verlauf dieses (Gedanken-)Spiels bei dem Du immer wieder die Plätze (Sichtweisen) wechselst, im Traum. Und als es Dir bewußt wurde, wurde Dir auch klar, dass Dir das 'stinkt'. Du wolltest nicht weiter wie ihr Knappe sein (vielleicht ihr nach dem Mund reden, ihr zustimmen, Deine Bedürfnisse hinter ihre stellen usw.)
Scheint auch Scham hochgekommen zu sein, dass Du Dich so verhälst.
Das war der Auslöser, der Anstoß Dich von ihr zu lösen (d.h. von ihr zu scheide-n!).

Ja, man könnte wirlich davon sprechen, dass ich in dieser Freundschaft der Knappe war.
Und nochmal Ja, schämte ich mich bzw ärgerte ich mich, als ich mir selbst bewusst wurde, welchen Anteil ich selbst an dieser Freundschaft beigetragen hatte.

Der konkrete Auslöser war damals eigentlich etwas was sie schon ein paar mal tat.
Sie verabredete sich mit mir und kam selbst nach 2 Stunden nicht. Als ich versuchte sie zu erreichen. denn es hätte ja auch was passiert sein können, bekam ich partout keine Antwort. Nach etwa 2 Wochen meldete sie sich wieder und meinte, dass sie da gewesen wäre aber ich nicht^^

Ich war allerdings nicht alleine dort^^

Als ich ihr das schrieb kam nur: Keine Ahnung *_*

Picadora hat geschrieben:Doch was man im Kopf/Verstand klar hat, das muss in der Regel auch erst noch durch das Gefühl (der WEg von oben nach unten im Traum) - und man muss es irgendwie in die Tat umsetzen, d.h. sein altes, gewohntes Verhalten ändern, das ist auch nicht so leicht.

Nachdem ich es für mich begriffen, war es für mich auch vorbei. Dennoch war es ein innerer Kampf, aber eher wegen meinem eigenen Verhalten. Das ich dann auch nicht mehr verstehen konnte, denn jetzt fiel es mir wie Schuppen von den Augen, egal welche Begebenheit mir in Erinnerung kam.

Picadora hat geschrieben:Erstmal hast Du dann wohl eine ein 'Schlupfloch' oder auch den gefühlsmäßigen Durchbruch gefunden. Du wolltest das was Dir stinkt loslassen (die Toilette). Evtl. ist Dir da auch bewußt geworden, dass Du zuviel Wert auf die Aussagen von anderen Leuten gibst?

Das ist richtig.
Ich dachte immer, ich müsse diese Freundschaft aufrechterhalten und ich bekam als Kind auch beigebracht immer wieder freundlich zu sein und die Menschen zu beschämen^^
Letztlich beschämt man nur sich selbst.

Picadora hat geschrieben:Die Szene mit den Kindern deutet an, dass es eben nicht ganz so leicht ist, ein neues Verhalten in die Tat umzusetzen. Du bist hier das Neugeborene, d.h. Dein neues Verhalten (nichts mehr mit ihr zu tun haben wollen) 'sitzt' noch nicht richtig (ohne Hilfe/Unterstützung).
Es sieht ein wenig so aus, als sei die Trennung von der Freundin schrittweise verlaufen (kann das sein?).

Die "Trennung" vollzog sich vor 6 Jahren.. seitdem habe ich nichts mehr von ihr persönlich gehört. Kein Anruf, keine SMS, keine Email.. nichts.
Wahrscheinlich wartet sie, dass ich wieder angekrochen komme.

Ich habe sie nur einmal gesehen, da war sie deutlich unsicher.
Picadora hat geschrieben:Dass sie ebenfalls ein Baby neben sich sitzen hat, zeigt, dass sich ihr Verhalten auch verändert hat - nachdem Du Dich vielleicht anders, kühler (?) ihr gegenüber verhalten hast.
Sie wirkt hier wie eine Art Spiegelbild zu Dir. Natürlicher Weise, denn unser Verhalten bedingt immer auch das des Gegenübers. Verhälst Du Dich unterwürfig, hat der andere die Chance der Herr zu sein! Wirst Du selbstbewußter, dann merkt das der andere und verhält sich entsprechend anders.

Das ist richtig, ich war immer devot und ging Auseinandersetzungen aus dem Weg.
Nie hätte ich ihr gesagt was ich denke.

Aber dennoch tat ich dies einmal 2008.
Danach verbesserte sich die Freundschaft für 3 Wochen :wink:

Sie meinte damals dass ich ihr der wichtigste Mensch sei und sie sich auf jeden Fall ändern will. Dass sie mich sooooooooo lieb hätte^^

Picadora hat geschrieben:Es klingt auch so, als hättest Du einmal (oder auch öfters) Rückfälle in Dein altes Verhaltensmuster gehabt (was auch normal ist).
Das erstaunlich kluge Kind (Deine neu gewonnene Einsicht, Dein neues Verhalten) hat Dir dabei geholfen und Dich unterstützt, indem es Dich immer wieder darauf hingewiesen hat, dass Du Dich von ihr trennen (scheide-n lassen) willst.

Rückfälle ja, aber nicht was Klara betrifft.

Wobei.. ich habe erfahren dass sie nun weiter weg gezogen ist und dort eine Therapie wegen ihrer Haut macht.
Ich dachte mir, dass das gut ist und freute mich für sie, dass sie aktiv an sich arbeitet.
Dabei fragte mich eine Bekannte, ob ich sie unterstützen würde, würde sie etwas mit mir aufdrösseln wollen. Ich sagte ja, wir haben ja keinen Streit..
Picadora hat geschrieben:Hier klingt es übrigens so, als sei entweder die Freundin ein wenig ignorant gewesen und habe so getan, als bemerke sie nicht, was mit Dir los ist, dass es hier um 'Scheidung' geht - oder als hast auch Du immer wieder mit Deinem Wunsch nach Scheidung gekämpft und gar nicht bemerkt, dass Du schon mitten drin - im Neubeginn, der Geburt steckst!

Ein bißchen Ignorant trifft es sehr gut.
Sie hat gar keine Notiz davon genommen, dass ich mich "getrennt" habe.
Bis jetzt habe ich keinerlei Reaktion von ihr bekommen.

So egal ist es ihr.. und sooooooooo lieb hat sie mich :mrgreen:

Picadora hat geschrieben:Am Ende hast Du es geschafft! Dein Wunsch hat sich erfüllt. Du hast Dich gelöst. Und nun bist Du auf ganz neuen Wegen unterwegs. Vielleicht ist es noch ein wenig 'unheimlich' (so ohne gewohnte Freundin, mit neuem Verhalten), doch Du wirst Deinen Weg machen, sagt der Traum.

so würde ich den Traum verstehen (als eine Art Reflektion der Ereignisse, die nun wohl ihren Abschluss gefunden haben).

Glückwunsch zur Loslösung! :wink:

Im Grunde fühle ich mich nicht unheimlich, weil die Freundschaft ja nie das war, was ich mir vorgestellt habe. Eine Illusion.
Es hat sich nichts geändert, außer... dass ich das nun weiß und dass mir das nie wieder passiert.

Picadora hat geschrieben:Wichtig ist m.E. zu erkennen, dass Du ihr sogenanntes einseitiges Verhalten (dass Dir ja so sehr gegen den Strich ging am Ende) durch Dein eigenes Verhalten mit bedingt hast, denn sie taucht immer wieder als Dein Spiegelbild im Traum auf!

soweit,
viele Grüße
Picadora

Ja, dessen bin ich mir bewusst.

Vielen lieben Dank für deine Deutung

Livia
Grasmond
Traumfänger(in)

Beitragvon Picadora » 23.11.2016, 18:44

Liebe Livia,

vielen Dank für Dein ausführliches feedback (hilft den Interpreten immer sehr!).

Beim Lesen habe ich mich gefragt, was wohl der Auslöser für Deinen Traum über die Ex-Freundin war? Denn wie Du schreibst ist die Trennung ja schon ewig her (6 Jahre) und Du hast nichts mehr von ihr gehört.

Wann hast Du das denn von ihrer Therapie erfahren? Gegenenfalls wollte Dich Dein Unbewußtes ja einfach nur nochmal daran erinnern, wie das damals gelaufen war, und dass Du Dich nur ja nicht mehr auf sie einlässt (egal unter welchen Bedingungen)

Man kann den Traum und diese Situation mit der Freundin natürlich auch exemplarisch verstehen, d.h. als Beispiel für die ganzen Loslösungen, die Du (wie Du berichtet hast) so vollzogen hast, in letzter Zeit. Es scheint jedenfalls, dass diese Zeit des Lösens nun ein Ende gefunden hat.

viel Grüße
Pica
Picadora
Traumaturg(in)

Beitragvon Grasmond » 23.11.2016, 19:56

Hallo Pica..

ja das hat es auch verwundert, dass ich von ihr bzw von der Sache geträumt habe.
Das mit der Therapie habe ich etwa vor 4 Wochen von einer gemeinsamen Bekannten erfahren.

Ich habe mich für Klara gefreut, weil ich es für einen richtigen Schritt in die richtige Richtung halte.

Vllt liegt der Traum daran, dass ich mir im Zuge dessen kurz Gedanken darüber gemacht habe, mich wieder bei FB anzumelden.
Hab mich aber dagegen entschieden :)

Livia
Grasmond
Traumfänger(in)

Beitragvon Picadora » 24.11.2016, 13:12

Grasmond hat geschrieben:Das mit der Therapie habe ich etwa vor 4 Wochen von einer gemeinsamen Bekannten erfahren.

Vllt liegt der Traum daran, dass ich mir im Zuge dessen kurz Gedanken darüber gemacht habe, mich wieder bei FB anzumelden.
Hab mich aber dagegen entschieden :)

Das kann hinkommen, das kann der Auslöser gewesen sein.... und gleich hat das Unbewußte eingegriffen. Auch für mich immer wieder faszinierend zu sehen!

Gute Entscheidung übrigens :wink:

alles Gute!
Picadora
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen