Bitte um Hilfe meinen Traum zu verstehen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Bitte um Hilfe meinen Traum zu verstehen

Beitragvon Natti88 » 22.11.2016, 15:30

Hallo,ich habe vor knapp 1 Jahr einen sehr nahstehenden Menschen durch Selbstmord verloren. Seitdem träume ich immer wieder von ihm, bekomme die Träume aber nicht immer wieder zusammen, nun träume ich wieder öfters den Traum den ich gleich leider nur in Bruchstücken erzählen werde

Er ist bei mir wir küssen uns halten die Hand des anderen und versprechen uns zusammen zu bleiben, jedoch verstecken wir uns vor seiner Freundin und meinem Ehemann, aber er lässt meine Hand nicht los. Immer wieder küsst er mich,aber dann sagt er,, denk dran ich bin tot nur du siehst und fühlst mich,, und dann wache ich auf
Natti88
Träumerle

Re: Bitte um Hilfe meinen Traum zu verstehen

Beitragvon plush » 22.11.2016, 16:05

Hallo Natti88!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt - am besten eine poetische, so wie es die Dichter mit ihren Werken machen. Kannst Du Unterkapitel entdecken? Gegebenen Falls gebe ihnen eigene Überschriften... Versuche außerdem zu benenen und näher zu beschreiben, was Du als das wirklich Schwierigste in Deinem Leben empfindest.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes:

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten eingehender beleuchten, so dass man sich eine Vorstellung von ihnen machen kann. Unbekannte Personen skizziere ihrem Alter und Aussehen nach, Größe, Haarfarbe, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder sonst seinem Nutzer dient. Was ist z.B. ein Baum (der im Hintergrund gestanden haben könnte) wesentlich, was macht er, zu welchem Zweck? Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach, oder frage andere Leute. Deren Einfälle hätten vor allem mit ihrer eigenen inneren Situation zu tun, nur rein zufällig mit Deinem Traum.

Ein Beispiel, um Dir die Methode des Findens von eigenen Einfällen (das „Freie Assoziieren“) besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser – desto mehr Informationen lieferst Du. Die brauchen wir, um die Botschaft Deines Traumes zu enträtseln.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Picadora » 22.11.2016, 18:54

Hallo Natti,

es ist nicht unüblich, dass man von einer geliebten aber verstorbenen Person träumt. Die Liebe macht sie ja zu einem Teil von Dir und somit taucht sie auch in Deinen Träumen als Teil von Dir auf.

Gleichzeitig klingt der Traumfetzen aber auch so, als hättest Du seinen Tod (und den Suizid) noch nicht richtig verarbeitet. Denn er hält Dich (wohl nicht nur im Traum) noch fest.
Jeder braucht seine Zeit um Tod von nahestehenden Menschen zu verarbeiten. Ein Jahr Trauerphase ist ziemlich normal. Und wenn sich der Tod jetzt wieder jährt, dann erinnert man sich natürlich auch nochmal stärker an den Menschen.

Hinzu kommt nun noch, dass es ein Selbstmord war. Hast Du diesbezüglich irgendwelche Schuldgefühle? Wenn ja, solltest Du die unbedingt aufarbeiten - manchmal braucht man dazu therapeutische Hilfe.

Ansonsten gelingt es Dir vielleicht, Dich zum Jahrestag noch einmal schön an ihn zu erinnern und dann solltest Du Dich vielleicht ganz bewußt von ihm verabschieden und ihn dann loslassen.

soweit
viele Grüße Picadora
Picadora
Traumaturg(in)

Beitragvon Natti88 » 22.11.2016, 21:16

Schuldig fühle ich mich nicht direkt, aber ich sehe gewisse Dinge nun anders. Ich wünschte er wäre noch da damit ich alles anders machen kann. Ich habe mich nun dazu entschlossen mir doch mal Hilfe zu holen,denn ich habe Angst vor der Zukunft. Ich habe Angst, dass meine Ehe daran kaputt geht denn ich kann mit meinem Mann nicht über ihn reden. Ich träume viel von ihm,aber es geht ihm immer gut und im Traum sind wir immer ein Paar.
Natti88
Träumerle

Beitragvon Caterina » 23.11.2016, 07:55

Moin Natti,

zu deinem Hinweis bezüglich des Traums, dass wenn du von ihm träumst ihr "immer ein Paar " seid- die Fragen an Dich: Was gab er dir, dass dir in deiner Ehe fehlt? Was fühlst du bei dem Wunsch, mit ihm eine Partnerschaft hättest führen können? Wo siehst du den Unterschied zu deiner Ehe ( Vor und Nachteile)?

Viele Grüße
Caterina

Beitragvon Natti88 » 23.11.2016, 09:34

Guten morgen,
Er gab mir das Gefühl etwas besonderes zu sein,wir waren vor 15 Jahren mal ein Paar. Aber da war ich einfach noch zu jung um sowas ernst zu nehmen.
Was ich fühle bei dem Wunsch...
Also ich wollte mich von meinem Mann trennen für ihn habe mich aber nicht getraut zuviel stand einfach auf dem Spiel, hatte Angst das es doch nicht klappt und ich dann alles verloren habe.
Vorteile meiner Ehe gegenüber wäre wahrscheinlich einfach nur gewesen das ich mich wohl gefühlt hätte, mich besonders und geliebt zu fühlen.
Nachteile der Beziehung wäre der Stress mit meinem Mann zwecks der Kinder gewesen, niemand hätte diese Beziehung befürwortet außer vielleicht seiner Familie aber unsere "Freunde" auf überhaupt gar keinen Fall.

Er war mir wichtig, aber die Angst vor der Zukunft hat mich gehindert. Wir haben uns dann gestritten. Jedoch suchte er am 29.11.2015 dann wieder den Kontakt zu mir hat sich entschuldigt und wir haben paar Tage geschrieben und am 4.12.15 dann sein Selbstmord

Mfg
Natti88
Träumerle

Beitragvon Caterina » 23.11.2016, 09:56

Hallo Natti,

zunächst danke für dein Vertrauen und ich habe Mitgefühl mit dir und dem Erlebten!

Für mich ergibt der Traum, wie auch die bisher dargestellte Situation zunehmend ein "Gesamt-
bild", so dass es wenig verwunderlich für mich ist, dass du davon immer noch träumst. Denn
die (Gesamt-)Situation belastet dich, das ist spürbar für mich und auch sehr verständlich. Ich kann
dir dringend empfehlen, dir hierfür "professionelle" Unterstützung zu holen, um das für dich verarbeiten
zu können. Bin mir sicher, dass sich dann auch das Traumbild verändern wird.

Kannst du deine "offenen Wünsche" mit deinem Mann kommunizieren - im Sinne "Bedürfnisse" äußern?
Du brauchst dafür nicht die Situation/Beziehung mit dem Ex zu thematisieren, sondern deine Gefühle
und Bedürfnisse, die du in der Ehe nicht erfüllt siehst.

Soweit meine Gedanken dazu...

Ganz viele Grüße
Caterina

Beitragvon Natti88 » 23.11.2016, 11:36

Hallo,
Ja das habe ich bereits probiert nur schaltet mein Mann dort auf Durchzug. Ich muss mich mitteilen sonst fresse ich alles in mich hinein,aber es scheint ihn nicht sonderlich zu interessieren.
Mit meinem verstorbenen Freund war es eben alles anders, das Gefühl das dir zugehört wird war immer da.
Ich träume sooft von ihm und mir geht es dann am nächsten Morgen auch wirklich gut, bis ich realisiere ihn nie wieder zu sehen und dann geht's mir wieder schlecht.
Hilfe werde ich mir wohl dafür holen müssen.

Vielen Dank für die Hilfe
Mfg
Natti88
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen