Träume die mir Angst machen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Träume die mir Angst machen

Beitragvon Aftershokk » 07.11.2016, 01:02

Hallo erstmal, ich bin Marlon 26 Jahre alt und komme aus Hamburg.

Es ist einige Zeit bei mir her das ich wirklich schlimme Träume hatte, habe denen aber nie so wirklich Beachtung geschenkt, bis sie immer intensiver wurden, meistens ging es um Gewalt usw, die älteren Träume von mir möchte ich ungerne breittreten das sie mir immer noch manchmal Sorgen bereiten.

Ich habe aber eben wieder so einen ähnlichen Traum gehabt, und zwar wurden meine ex Freundin und ich verfolgt, wir rannten in ein Haus, worauf hin ich ihr sagte sie solle sich verstecken, der Verfolger stand kurzer Zeit später vor mir und sagte "Das hättest du lieber nicht tuhen sollen, hier gibt es noch mehr von uns" woraufhin ich loslief um sie zu suchen, der schlimme Teil für mich kommt jetzt. Ich betrat einen Raum wo ich mir mit ansehen musste wie sie getötet wurde... aus Angst lief ich in den nächsten Raum, worauf hin es sich aber wiederholte sie wurde immer und immer wieder auf eine andere Art getötet... es macht mir wirklich sorgen, ich habe mittlerweile manchmal echt Angst vor dem schlafen gehen....


Kennt jemand So etwas ? Oder hat ähnliche Probleme ? ......
Aftershokk
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2016, 00:54

Re: Träume die mir Angst machen

Beitragvon Dichterseele » 07.11.2016, 02:08

Kann es sein, dass Du an Deiner Ex-Freundin noch sehr hängst und Du sie nicht verlieren möchtest?

Ich weiß ja nicht, ob ich richtig liege, aber der Tod im Traum bedeutet fürs richtige Leben eine Hochzeit.
Vielleicht stehen die Mörder für Männer, die sie heiraten wollen?
Dann allerdings wäre sie für Dich gestorben...
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1534
Registriert: 21.12.2008, 19:31

Re: Träume die mir Angst machen

Beitragvon Picadora » 07.11.2016, 13:00

Hallo Marlon,

Verfolgungsträume oder Fluchtträume sind keine Seltenheit. Die haben viele Menschen. Ganz allgemein gesagt versucht man dabei - wie es auch in Deinem Traum deutlich wird - vor etwas vermeintlich Gefährlichem oder Bedrohlichem davon zu laufen.

Das ist zwar eine sehr natürliche/normale Reaktion, gelingt aber dennoch meistens nicht - weder im Traum noch in der Realität. Denn: problematischen Situationen oder Konfrontationen kann man in der Regel nicht dauerhaft meiden/verdrängen/entfliehen - egal ob sie nun in der 'Außenwelt' oder Deiner 'Innenwelt' stattfinden.

Die Träume beziehen sich auf jeweils aktuelle Ereignisse, emotionale Auslöser, Deine gegenwärtige Lebenssituation. Darauf bezogen muss man sie verstehen. Leider schreibst Du dazu nichts.
Es kann hier um alles mögliche gehen - natürlich auch um die Situation mit Deiner Ex. Da ich nicht mehr weiß, beziehe ich den Traum darauf.

Seit wann ist das denn Deine Ex-Freundin?
Und wer hat die Beziehung beendet?
Klingt nämlich ein wenig so, als seist Du noch nicht wirklich über die Trennung hinweg.
Unbewußt scheint sie sich noch in Dir 'zu verstecken' - das kann man auch so verstehen, dass Deine Gefühle zu ihr noch da sind (versteckt in Dir).
Rational - also vom Kopf/Verstand her willst du sie loswerden, die Gefühle, die Freundin... das versuchst Du immer wieder, das sind die Messer (der messerscharfe Verstand der NEIN! NEIN! NEIN! sagt, und sie so wieder und wieder versucht zu 'töten')...

Eine radikale Trennung kann wie ein Gewaltakt wirken, innerpsychisch. Man macht einen Schnitt/cut, 'beschneidet' sich sozusagen, tötet Gefühle ab. Das ist schmerzhaft, und muss bewußt verarbeitet werden. Wir bestehen halt nicht nur aus dem Verstand, sondern besitzen auch noch eine andere Seite. Wenn Du das akzeptierst und den 'Herzschmerz' bewußt wahrnimmst, dann hören die schlimmen Träume sicher auf.

Gewaltakte im Traum deuten daher immer auf ein zu radikales Vorgehen hin, bei dem meist über das Gefühl, das man dazu hat, hinweggegangen wird.

Kannst Du damit was anfangen?

Wie gesagt,
der Traum kann sich auch auf eine völlig andere Lebenssituaion beziehen.

Grüße Picadora
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste