Mein Traum - Hilfe

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Mein Traum - Hilfe

Beitragvon Scarlettkhlr » 27.10.2016, 08:46

Name: Scarlett

Halli Hallo ihr lieben, kurz zu meinem Vortag: ich habe gestern meinen Partner in der Klinik besucht, er befindet sich aufgrund psychischen Problemen stationär in Behandlung. Ich selbst beginne im nächsten Monat eine Psychotherapie und bin momentan aufgrund einer Depression krank geschrieben.

Ich bin eben aufgrund eines Traums wach geworden, hier kurz geschildert:

Ich habe geträumt das ich mit Lucky (unser Hund) Gassi war und als ich an der Haustür aus versehen den falschen Schlüssel in die Tür gesteckt habe die Tür trotzdem aufbekommen habe, dann noch einen Schlüssel getestet habe und die Tür wirklich mit jedem Schlüssel aufging, aufgrund dessen habe ich das dann meiner Mutter erzählt und gemeint wir müssen uns unbedingt das Schloss anschauen nicht das jemand da ein Universalschloss reingebaut hat. Ganz plötzlich stand ein alter Mann, Mitte 60 mit Brille, angelhut und Messer im Wohnzimmer, ich schrieh nur "Mama wer ist das???" Hab die Wohnzimmertür zugeknallt und bin aufgewacht.

Ich kann mich äußerst gut an das Gesicht erinnern jedoch kommt es mir nicht bekannt vor.

Nachdem Traum hatte ich eine Panikattacke und konnte nur schwer Ruhe bewahren. Wie dieser Traum zu stande kommt kann ich mir nicht denken.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Scarlettkhlr
Träumerle

Re: Mein Traum - Hilfe

Beitragvon plush » 27.10.2016, 10:26

Hallo Scarlett!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in das Geschehen Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt, am besten eine poetische, so wie es die Dichter mit ihren Werken machen.

Im nächsten Schritt geht es um die Symbole Deines Traumes.

Zu Dir bekannten Personen erstelle bitte Charakterportraits, die die positiven und negativen Eigenschaften beschreiben. Welche Vermutungen hast Du selbst über die Ursachen Deiner Depression?

Für die anderen Symbole gilt: überlege bei jedem gesondert für sich, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird, ggf wächst) und wozu es sich oder seinem Nutzer dient. Was macht es wesentlich? Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon nach.

Ein Beispiel, um Dir die Vorgehensweise zu illustrieren:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Arzt/Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
..........................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", desto besser. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich Deine Vorbereitungen!

Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Re: Mein Traum - Hilfe

Beitragvon Dichterseele » 28.10.2016, 02:06

Die Haustür ist der Zugang zum HAus - Deinem ICH.
Der Traum sagt Dir, dass Du viele Möglichkeiten hast, "in Dich zu gehen" - damit ist eine therapeutische Reflexion gemeint.
Du fürchtest Dich jedoch davor, dass andere diese 'Schlüssel' zu Deinem Inneren nutzen könnten und möchtest Dich abschotten.
Plötzlich steht da ein Angler im Wohnzimmer mit einem Messer und Sonnenbrille.

Ich vermute, der Traum spiegelt Deine Angst vor der Psychotherapie.
Der Angler dürfte die Person des Psychiaters bedeuten.
Du stellst Dir vor, dass er Dein Inneres (Deine Seele) seziert (Messer) - und davor hast Du Angst.
Die Sonnenbrille deutet darauf hin, dass er selbst als Person unnahbar ist - er darf ja auch keinen persönlichen Kontakt zu Dir aufnehmen, sondern muss neutral bleiben...

Ich glaube, Du hast falsche Vorstellungen von Psychotherapie.
Der Therapeut wird im Gespräch mit Dir herausfinden, was die ursachen für deine Depressionen sind.
Und wenn er was taugt, wird er Dir Wege aufzeigen, wie Du die ursächlichen Probleme meistern kannst - also Deine Denkweise umkrempeln, damit Du Dein Leben in Ordnung bringen kannst. Dafür wünsche ich Dir alles Gute :-)
Dichterseele
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen