Könnt ihr mir bitte diesen Traum deuten ???

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Könnt ihr mir bitte diesen Traum deuten ???

Beitragvon Tinkafeuer » 22.10.2016, 23:31

Nach langer Zeit konnte sie mal wieder schlafen und sie träumte....Sie war an einem anderen Ort. Sie kannte ihn nicht, aber Angst hatte sie keine. Nein, es war sogar schön dort. Es war irgendwie vertraut, irgendwie genau richtig... Unglaubliche Natur, fast wie in Alice im Wunderland. Nein, es war bei weitem schöner. Vor ihr ein Weg, sie lief ihn entlang. Ihr ging es gut. Sie genoss es, völlig frei und unbeschwert. Sie lief und lief. Irgendwann stand sie vor einem Tor, einem Zaun, welche man von den teuren Villen kennt. Hinter dem Zaun führte ein weiterer Weg entlang. Sie ging durch das Tor, folgte dem Weg bis sie an einer Brücke ankam. Unter der Brücke war ein Graben. Doch dieser Graben war kein gewöhnlicher Graben, es glich eher einer Küste. Wunderschönes, Glasklares Wasser, so klar wie man es nie zuvor gesehen hatte. Sie lief weiter, bis sie an einer Tür angelangt war. Ein nettes älteres Pärchen machte ihr die Tür auf und führte sie hinein. Sie war überwältigt, vor ihr eine festlich gedeckte Tafel. Viele Leute saßen drum herum. Sie lachten viel und hatten Spaß. Die Zeit verging wie im Fluge. Erst Stunden später fiel ihr auf, der Mann ihrer Träume, ihr Rehauge war auch da. Sie gingen zusammen zum Graben ins Wasser. Sie redeten, lachten und alberten herum. Wie Zwei verliebte, doch das Thema blieb ein Tabu. Dieses Gefühl des Glücklichseins , der absoluten Zufriedenheit, dass kannte sie nicht. Aber sie fand es gut. Alles war genauso wie es war richtig! Und wieder raste die Zeit wie im Fluge an ihr vorbei... Plötzlich kam jemand auf sie zu. Es war der Bruder von Rehauge. Er wollte mit ihr reden und so sprach er aus was schon lange gesagt werden musste: ,, Du Fröstelchen, Rehauge liebt dich. Er wird nie den ersten Schritt auf dich zumachen. Er wird es dir nie sagen. Er hat Angst und doch liebt er dich. Nur dich und das wird immer so bleiben!" Kaum hatte der Bruder es ihr gesagt, erwachte sie aus ihrem Schlaf. Auch über Tage hinweg dachte sie an diesen Traum, an das was ihr in diesem Traum gesagt wurde. Ist das der Grund warum es ist wie es ist ? Oder war es doch bloß ein Traum.....

Kurze Daten:
Sie / Fröstelchen bin ich.
Rehauge ist mein Ex-Freund mit dem ich wieder Kontakt habe und Liebe....
Tinkafeuer
Träumerle

Re: Könnt ihr mir bitte diesen Traum deuten ???

Beitragvon Dichterseele » 23.10.2016, 00:34

Hallo Tinkafeuer,
Träume erzählt man ja normalerweise in der Ich-Form - gut dass Du das unten noch erklärt hast.
'Nur geträumt' hat man nie was, Träume bedeuten was und in diesem Fall spiegelt der Traum das, was Du angemerkt hast:
Ihr trefft Euch wieder - der Gang über die Brücke bedeutet, dass ihr einen trennenden Abgrund überwindet.
Dann badet ihr in klarem Wasser - Symbol für eine reine Liebe.
Was willst Du mehr?
Es war ein schöner Traum literarisch erzählt .-)
Die Aufforderung des Traumbruders, Dich ihm zu erklären, weil er sich nicht traut, solltest Du Folge leisten.
Erzähl ihm einfach Deinen Traum...
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 23.10.2016, 01:47

Hallo TinkafeuerFröstelchen !

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in das Geschehen Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt, am besten eine poetische, so wie es die Dichter mit ihren Werken machen.

Im nächsten Schritt geht es um die Symbole Deines Traumes.

Zu den bekannten Personen erstelle bitte Charakterportraits, die die positiven und negativen Eigenschaften beschreiben. Wie sieht Deine zwischenmenschliche Situation aus?

Für alle anderen Symbole gilt: überlege bei jedem gesondert für sich, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird, ggf wächst) und wozu es sich oder seinem Nutzer dient. Was macht es wesentlich? Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon nach.

Ein Beispiel, um Dir die Vorgehensweise zu illustrieren:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Arzt/Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
..........................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Du Dir ertauchst aus den Inhalten unter der Oberfläche Deines Traumes, desto besser. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Hast Du Verständnisfragen?
Ich freue mich Deine Vorbereitungen!

Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Tinkafeuer » 23.10.2016, 11:38

Hallo und vielen Dank @Dichterseele.
Es ist für mich das erste mal, dass ich mich mit der Deutung von Träumen auseinandersetze. Irgend etwas sagt mir ,das der Traum, eine große Bedeutung für meine Zukunft hat. Ebenfalls bedanke ich mich für das Kompliment mit dem literarischen, denn ich bin eine kleine Schriftstellerin auf Probe. :lol:

Hallo @plush.
Ich hoffe doch sehr, dass ich das jetzt richtig mache...

Weg: laufen,Zeit : Geduld
Tor/Zaun: verschlossen: etwas zu bezwingen
Brücke: über etwas hinüber steigen: Probleme aus dem Weg räumen
Graben: Tiefe/Falle: Gefahr
Wasser: Reinheit / Ruhe : genießen
Tür: verschlossen : es eröffnen sich neue Wege
älteres Pärchen: Beständigkeit : Zukunftsorientiert
gedeckte Tafel: Glück/ Wohlstand
Mann: Liebe/Sehnsucht: offene Fragen
Zeit: Geduld/ Hektik: den richtigen Moment abpassen, nicht zu lange warten
Tabu: Verschwiegenheit: durchbrechen
Bruder: Vertrautheit/Ehrlichkeit: Offenbarung

Vielen Dank, für eure Hilfe =9
Tinkafeuer
Träumerle

Beitragvon Tinkafeuer » 23.10.2016, 11:45

Habe eben den Tread entdeckt mit den wichtigen Hinweisen.
Also
1.)
Ich bin Mitte 20,weiblich.

2.) Ich habe zwischenzeitlich Liebeskummer, wegen Rehauge. Allerdings wechselt sich das ziemlich häufig mit einem Gefühl der Sicherheit ab.

3.) Ich denke ich habe den Traum ziemlich genau beschrieben, falls nicht bitte ich um Hinweise.

4.) Ob es für die Zukunft ist oder ob ich mich verlaufe.
Tinkafeuer
Träumerle

Beitragvon plush » 23.10.2016, 13:07

Liebe Tinka!

Ein paar Symbole sollst Du vertiefen, indem Du unter ihre Oberfläche schaust; Du kannst den ganzen Textblock kopieren und zwischen die Zeilen schreiben:

- Erstelle bitte ein ausführliches Charakterportrait über den Mann oder Jungen, den Du Rehauge nennst:
(Sein Bruder ist eine real existierende Person? Oder dient dies Symbol eher als Mittel zum Zweck, Dir selbst etwas bewusst zu machen?)

- Erläutere so genau wie Dir möglich, was das Thema ist, welches Du ein Tabu nennst. Deutlich wird bislang: es scheint etwas zu sein, an das Du selbst kaum zu rühren wagst, Dich frösteln lassend. Wenn sich dies Gefühl gleich wieder melden sollte, kämpfe dagegen an; es ist wichtig für einen Deutungsversuch, dass Du Freie Assoziationen zu allen Symbolen lieferst.

- Das Tabuthema hat enger zu tun mit dem Graben und dem darin befindlichen Wasser.
a) Definiere und beschreibe, was Wasser ist:
b) Das gleiche mache bitte für das Symbol Graben. Wozu dient er, bzw. was ist sein Daseinszweck:

- älteres Pärchen: Beständigkeit : Zukunftsorientiert
Hierbei versuche bitte, ins Detail zu gehen, indem Du ausführst, wodurch sich solch älteres Pärchen von einer seit langem gut laufenden, zukunftsorientierten Firma unterscheidet:

Beantworte Dir diese Fragen so, als müsstest Du es einem klugen und neugierigen, aber unwissend Kind erklären, dem auf das was Du ihm sagst weitere Fragen einfallen. Je mehr Freie Assoziationen Du bringst, desto besser. Du hast hier Gelegenheit, mit einer traumanalytischen Therapie zu beginnen...
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Tinkafeuer » 23.10.2016, 14:08

Wieder hi @ push
Eigentlich dachte ich ja, ihr gebt mir meine Antworten. Nun bekomme ich noch mehr Fragen und weiß gar nicht mehr wo mir mein Kopf steht :( Ganz schön anstrengend so eine Traumdeutung :shock: Aber was solls legen wir mal los:

Nach langer Zeit konnte sie mal wieder schlafen und sie träumte....Sie war an einem anderen Ort. Sie kannte ihn nicht, aber Angst hatte sie keine. Nein, es war sogar schön dort. Es war irgendwie vertraut, irgendwie genau richtig... Unglaubliche Natur, fast wie in Alice im Wunderland. Nein, es war bei weitem schöner. Vor ihr ein Weg, sie lief ihn entlang. Ihr ging es gut. Sie genoss es, völlig frei und unbeschwert. Sie lief und lief. Irgendwann stand sie vor einem Tor, einem Zaun, welche man von den teuren Villen kennt. Hinter dem Zaun führte ein weiterer Weg entlang. Sie ging durch das Tor, folgte dem Weg bis sie an einer Brücke ankam. Unter der Brücke war ein Graben. Doch dieser Graben war kein gewöhnlicher Graben, es glich eher einer Küste. Wunderschönes, Glasklares Wasser, so klar wie man es nie zuvor gesehen hatte.
Großer Wunsch von mir, einfach neu anzufangen. Irgendwo im nirgendwo. Wo keiner mich kennt. Allerdings habe ich zu große Angst davor....Ich vermute das es eher eine Flucht Aktion von mir ist. Deswegen klammere ich mich an Hoffnungen, Hoffnungen die mich hier halten.

Sie lief weiter, bis sie an einer Tür angelangt war. Ein nettes älteres Pärchen machte ihr die Tür auf und führte sie hinein.
Das würde zu meinen Hoffnungen passen. Ich bin der Meinung, dass es die eine große Liebe gibt. Die Liebe fürs Leben. Das ist mein Glaubenssatz. Nur dieser Glaubenssatz, gibt mir die Kraft um weiter zu machen. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir Menschen nur dafür leben. Natürlich heißt es nicht, dass auch jeder sie halten kann. Ich denke täglich an das Bild, welches Hollywood uns präsentiert. Mit hier und da ein paar Veränderungen. Vermutlich steht dafür das ältere Pärchen...

Sie war überwältigt, vor ihr eine festlich gedeckte Tafel. Viele Leute saßen drum herum. Sie lachten viel und hatten Spaß. Die Zeit verging wie im Fluge. Erst Stunden später fiel ihr auf, der Mann ihrer Träume, ihr Rehauge war auch da.
Rehauge habe ich vor vielen Jahren kennen gelernt. Ich war zu dem Zeitpunkt 15. Es war für mich wie Liebe auf dem ersten Blick. Es hatte sich mein ganzes Leben grundlegend verändert. Ich bin nach unserer Trennung sozusagen abgerutscht, habe nie aufgehört ihn zu lieben und lebe nun ein Leben welches ich nicht leben möchte. Er ist ein Macho bzw ein sehr stolzer Mensch. Ich vermute sein Ego steht ihm sehr im Wege. Über seine Gefühle kann er absolut nicht sprechen. Ohne Alkohol, gibt er sich ziemlich unnahbar. Ignoriert mich. Mit Alkohol, lässt er mich an sich ran. Er ist sehr ambivalent und ich vermute sogar sehr verletzlich. Er ist kein Mann, der mit jeder schläft. - Keine Ausrede sondern Tatsache :?

Sie gingen zusammen zum Graben ins Wasser. Sie redeten, lachten und alberten herum. Wie Zwei verliebte, doch das Thema blieb ein Tabu. Dieses Gefühl des Glücklichseins , der absoluten Zufriedenheit, dass kannte sie nicht. Aber sie fand es gut. Alles war genauso wie es war richtig! Und wieder raste die Zeit wie im Fluge an ihr vorbei...
Wie oben schon angeführt, steht der Graben vermutlich dafür das ich mich an meinen Hoffnungen klammere. Das Gefühl habe, dass ich das Kapitel noch nicht zu Ende geschrieben habe. Das ich da noch etwas zu erledigen habe um endlich glücklich zu sein.Ich habe das Gefühl, er brauch mich. Ich müsste ihm irgend wobei helfen....

Plötzlich kam jemand auf sie zu. Es war der Bruder von Rehauge. Er wollte mit ihr reden und so sprach er aus was schon lange gesagt werden musste: ,, Du Fröstelchen, Rehauge liebt dich. Er wird nie den ersten Schritt auf dich zumachen. Er wird es dir nie sagen. Er hat Angst und doch liebt er dich. Nur dich und das wird immer so bleiben!" Kaum hatte der Bruder es ihr gesagt, erwachte sie aus ihrem Schlaf. Auch über Tage hinweg dachte sie an diesen Traum, an das was ihr in diesem Traum gesagt wurde. Ist das der Grund warum es ist wie es ist ? Oder war es doch bloß ein Traum.....
Der Bruder ist real, allerdings kenne ich ihn nicht. Daher könnte es tatsächlich sein, das er eher symbolisch in meinem Traum aufgetaucht ist.Vielleicht dafür, weil er sich nie von sich aus meldet. Vielleicht weil ich bereits Tage zuvor immer darüber nachgedacht habe ob er vielleicht einfach nur Angst hat. Es gibt da eine Situation die möchte ich euch beschreiben: Ich: gib doch zu, du magst mich. Er lächelt und sagt:Ich habs auch nicht geleugnet... Ich: du hast es aber auch nicht zugegeben.... Das sind solch Dinge...

Soll ich vielleicht mal unsere gesamte Geschichte hier posten, damit ihr mir sagen könnt was mir der Traum sagen wollte ?
Tinkafeuer
Träumerle

Beitragvon plush » 23.10.2016, 14:43

Das wäre sinnvoll für die allgemeine Anamnese.
Was den Traum selbst anbetrifft bin ich noch nicht im Klaren über das Symbol "Graben".
Wie entsteht so etwas oder wird es hergestellt. Was bewirkt es, bzw. was ist der Zweck seines Daseins in einer Landschaft, im Zusammenhang mit dem Wasser (fließend? stehend?), das sich darin befindet?

Eigentlich dachte ich ja, ihr gebt mir meine Antworten. Nun bekomme ich noch mehr Fragen und weiß gar nicht mehr wo mir mein Kopf steht :( Ganz schön anstrengend so eine Traumdeutung

Ein Arzt ist kein Hellseher; Du kannst seine vielen Fragen als eine Art Abklopfen Deiner Seele (inneren Situation) verstehen, respektive als Versuch, eine Vorstellung zu gewinnen, die nicht einfach auf Raten ins Blaue gründet.
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Picadora » 24.10.2016, 11:20

Hallo Tinkafeuer,

ich hoffe das wird jetzt nicht zu verwirrend, wenn Du noch eine Antwort kriegst - doch da es mir wichtig scheint, poste ich sie Dir.

Mir sind einige Dinge aufgefallen, beim lesen Deines Traum:

1) am Anfang des Traums bist Du ja alleine unterwegs, Du beschreitest da (ich nehme an, wie momentan auch) Deinen Lebensweg alleine, d.h. ohne Partner, und es geht Dir sehr gut damit. Wie Du selbst schreibst, war es schön und Du hast es genossen, Du warst völlig frei und unbeschwert.

Das würde ich so deuten, als gehe es Dir aktuell sehr gut auf Deinem momentanen Lebensweg, obwohl Du alleine bist.

2) dann gehst Du - immer noch alleine! - durch dieses Tor, in einen eingezäunteren Bereich, d.h. hier verlässt Du den freien Weg (vom Anfang) und betrittst wohl einen privateren Bereich, der eingeschränkter ist. Du kommst dann an eine Brücke (war die rechts oder links?), die über einen riesigen Graben führt - Du beschreibst es als eine Küste, mit glasklarem Wasser.

Hier geht es wohl um Deinen 'Privatbereich', den Du betrittst, Du siehst den Gefühlsbereich, eine Brücke, die über das Wasser (die Gefühle) führt, aber auch diesen sogenannten Graben. Darin liegt wohl das Vergangene begraben, also all die vergangenen Erlebnisse des Gefühlsbereich, auch Deine 'alte Liebe'

Nun ist die Frage, wie Du mit dieser Landschaft umgehst?
Du hast zwei Möglichkeit
a) über die Brücke (in die Zukunft) zu gehen (und das Vergangene hinter Dir zu lassen)
b) ans Ufer der Küste bzw. den Graben zu treten, d.h. runter in den Graben (die Vergangenheit) zu steigen und die alten Geschichten wieder auszugraben

Es sieht so aus, als zeige Dir Dein Traum zunächst Deine Wünsche + Möglichkeiten für die Zukunft, also a):

In diesem Haus, bei dem älteren Pärchen, an der festlichen Tafel, wo es Dir gut geht - das ist Deine Hoffnung, Dein Wunsch, eine Art Zukunftsvision, das ältere Pärchen als Vorbild-Funktion für eine langdauernde gut funktionierende Beziehung.
Gleichzeitig drückt es Dein inneres Befinden aus, hier feiern Deine Persönlichkeits-Anteile miteinander und haben Spaß und Freude miteinander. ABER WOHLBEMERKT feierst Du da zunächst - stundenlang! - ohne dass es Dir überhaupt bewußt wird, ohne Deine alte Liebe!

Dann zeigt er Dir, was geschieht, wenn Du b) wählst, also das Vergangene wieder ausgräbst:

Du beschreibst es wohl wie es ist: ihr redet, lacht, albert herum, vermutlich war er angetrunken, durch die Feier, daher offener und lockerer - für den Moment scheint alles wunderbar zu sein - es wirkt so, als treffen hier zwei Verliebte aufeinander,... als könnte da was draus werden... doch Du schreibst gleich dazu, dass es letztlich offen bleibt, ob tatsächlich was draus wird,... ob es tatsächlich Liebe ist?

ist die Frage, ob Du, wenn Du diesen Weg wählst, weiterhin so frei und unbeschwert und glücklich auf Deinem Lebensweg weiterschreitest? Und ob Du damit auf Dauer glücklich wirst?

Kannst Du damit leben (und glücklich sein), dass der, den Du (vermeintlich) liebst, Dir nie sagen wird, dass er Dich auch liebt?
Dass er vermutlich auch nie öffentlich seine (vermeintlichen) Gefühle zu Dir zugeben wird? Sie womöglich nie öffentlich zeigen wird (außer er ist betrunken?)

Stell Dir vor Du wählst b) und gehst zurück (zu Deiner vergangenen Liebe zu ihm) - stell es Dir genau vor - wie wird da wohl die Zukunftsvision mit dem älteren Pärchen aussehen?
Werden sie gemeinsam leben und Feste feiern? Oder wird sie immerzu hinter ihm her sein, immerzu hoffen, dass er sich ändert, dass er sich öffnet, dass er sich endlich zu einer Art von Liebe und Partnerschaft bekennt, die sie sich wünscht, zu der er aber vermutlich gar nicht fähig ist?

Stell es Dir genau vor - aber sei realistisch dabei (d.h. gehe nicht davon aus, dass Du ihn verändern kannst!)

Und dann frage Dich, ob Du damit glücklich sein wirst.

Welchen Weg willst du wählen? - fragt Dich Dein Traum

liebe Grüße
Pica
Picadora
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen