Traum der mich schon etwas länger beschäftigt

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Traum der mich schon etwas länger beschäftigt

Beitragvon Tinista2347 » 19.10.2016, 23:19

Hey ich bin Jasmin(14) und Neu hier im Forum,
Und ich würde gerne wissen was dieser Traum zu bedeuten hat.Eher gesagt sind es Zwei Träume.

Vor ungefähr 3 Monaten hatte ich einen Traum der für mich erst normal wirkte ich wusste das ich Träume doch blieb in der Beobachtungperspektive so als würde ich nur einen Film sehen (so mache ich das meist da ich es spannender finde meinen Träumen zu folgen, statt sie zu kontrolieren) Ich war zunächst mit einer Gruppe von Freunden,eher gesagt meinen zwei Besten Freundinnen und dem jüngeren Bruder einer meiner Besten Freundinnen in einer Wohnung wir unterhielten uns ich bekam jedoch nicht mit über was doch es schien etwas lustiges zu seien.Dann waren wir an einem Ort der mir bekannt vor kam.(Beschreibung zu dem Ort ist weiter unten)
Ich wachte auf und kurz darauf erinnerte ich mich woher ich den ort kannte aus einem Traum dennich hatte als ich so um die 9 oder 10 jahre alt war.
In diesem Traum war mein Geburtstag und wir waren an besagtem ort es war eine art Sandberg in einer Wüste man konnte dort Ski fahren doch was ich auch damal sonderbar fand war das köpfe von Majastatuen oder änlichem aus dem Sand ragten ich feierte auch damals mit meinen zwei Besten freundinnen und dem kleinen Bruder der einen doch zusätzlich war noch meine Schwester da wir fuhren Ski als meine schwester weg war .Das Bild sich veränderte ich alleine dort standt und alles dort von polizei absperrumgsband überseht war und zwei leichen auf dem boden gekeinnzeichnet waren.
Dann brach der traum aprubt ab und ich wachte auf.

Zu den zeiten beider träume war ich eigentlich recht glücklich und hatte auch keinen streit mit anderen.
Was mich verwundert ist allerdings das ich keine schwester habe.

Ich hoffe jemand hat bis hier gelesen hat über Rechtschreibfehler und alle andern Schreibfehler hinweggesehen und weiß wie man diese Träume Deuten könnte
Tinista2347
Träumerle

Re: Traum der mich schon etwas länger beschäftigt

Beitragvon Dichterseele » 20.10.2016, 02:17

Hallo Jasmin, erstmal "Hey" ist keine höfliche Anrede für erwachsene Menschen...

Dein Traum ist nicht leicht zu deuten:
Berge bedeuten im Allgemeinen höhere Werte, auf denen sich höher gestellten Personen aufhalten.
Du träumst von Sandbergen, aus denen die Köpfe von Königen ragen.
Der König symbolisiert die Spitze des Staates - in Deinem Traum ist der allerdings 'auf Sand gebaut' , das heißt, die Regierungen stehen auf unsicherem Boden.
Skifahren ist ein schnelles Drüberweggleiten, das würde ich so deuten, dass Du den Staat als etwas betrachtest, worum Du Dich nicht sonderlich scherst, zumal das ganze Staatsgefüge ja bröselig, also nicht stabil ist.

Vielleicht war Dein Traum eine Reaktion auf die nutzlosen Gipfelgespräche von Politikern, deren Position unsicher ist, weil sie ja wiedergewählt werden müssen oder das Volk nicht hinter ihnen steht...
Diese Sandberge stehen in einer Wüste, Du siehst die Welt als unwirtlich an - allerdings gehst Du leichtfertig darüber hinweg...
Mit anderen Worten: Du realisierst die politische Situation, setzt Dich aber nicht damit auseinander.

Vielleicht ist der Traum eine Aufforderung, mal über diese Dinge nachzudenken.
Du bist jetzt in einem Alter, wo Du lernen musst, die Welt zu begreifen, anstatt nur Deinem Vergnügen nachzugehen...
Dichterseele
Traumaturg(in)

Re: Traum der mich schon etwas länger beschäftigt

Beitragvon plush » 20.10.2016, 02:41

Hey Jasmin.

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen aber ausgelegt werden müssen, dies erfordert Deine weitere Mitarbeit. Zunächst versetze Dich bitte nochmal in das Geschehen Deines Traumes, lasse es auf Dich wirken und formuliere eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt, am besten wäre eine poetische, so wie es die Dichter mit ihren Werken machen

Im nächsten Schritt geht es um die
einzelnen Symbole Deines Traumes.

Zu denen der Dir bekannten Personen erstelle bitte Charakterportraits, die die positiven und negativen Eigenschaften des jeweiligen Menschen so beschreibe. Berichte ebenfalls von dem, was an dem Tag vor dem Traum passierte. Wie sieht Deine zwischenmenschliche Situation aus?

Für alle anderen Symbole gilt: Bestimme sie durch Markierung und überlege bei jedem für sich, wie es funktioniert, was es tut, oder wozu es gut ist. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach.

Ein Beispiel, um Dir die Vorgehensweise zu illustrieren:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Arzt/Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
..........................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Du Dir ertauchst aus den Inhalten unter der Oberfläche Deines Traumes, desto besser...
Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Hast Du Verständnisfragen?
Ansonsten freue ich mich schon sehr auf Deine Vorbereitungen!

Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen