Das komische Gerät

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Das komische Gerät

Beitragvon SK1980 » 12.10.2016, 12:08

Hallo,

Ich sitze auf einer Wiese, leichtes Gefälle, mit einer Person, die mich wohl anbaggert (leider männlich).
Der Traum zeichnet mir diese Person aber extrem schwach.
Links von mir befindet sich ein Gerät, dass an einen elektrischen Rasierapparat erinnert, mit Kopf und Körper,
der Kopf beweglich. Extrem langsam. Es "verschlingt" irgendwelche Stränge.
Eine weibliche Person (bekannt) kommt, hält mir ihr Bein hin, und sagte, ich solle dran riechen. Es duftet herrlich
nach Parfüm. Ich sage: "Das ist aber ein angenehmes Hobby".
Sie lacht und meint: "Ja aber nur im Dschungel."
Dann stellt sie mir noch eine Frage zu diesem lebendigen Gerät.
Dieses frisst extrem langsam vor sich hin.
Plötzlich liegt Schnee, die Person rechts neben mir labert mich voll, ich wische den Schnee zur Seite
und es erscheint eine grüne Wiese.
Mit der rechten Person mache ich mich auf den Weg zu einer Sporthalle, mein Fahrrad lasse ich stehen,
macht mir im Traum auffallend wenig aus. Die Person telefoniert mit einer weiteren Person:
"Ne wir sind nicht aufs Klo. Wir sind zur Sporthalle gefahren. Pause. Ach verpiss Dich."
In der Sporthalle spiele ich dann Fussballtennis mit mehreren Personen. Wo man den Ball per Fuss oder Kopf
übers Netz befördern muss. Dann endet der Traum.

Grüsse

SK1980
SK1980
Traumaturg(in)

Re: Das komische Gerät

Beitragvon Trigital » 12.10.2016, 12:58

Hallo SK1980,

ich glaub ich finde deine Lebenseintsellung gut, wenn sie auch etwas sehr leichtfüssig und schönrednerisch charakterisierbar zu sein scheint.
du bist ein sehr unstressiger Mensch? Denkst nicht schlecht über andere Menschen?
Du denkst vielleicht ein bisschen zu sehr, dass du den durchblick hast? Vielleicht ist das auch mehr unterbuewßt?
Du verbirngst auch gerne Zeit mit Männer? Hast immer gute Männerbekanntschaften im realen Leben?
Irgendwas richtig?
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Picadora » 12.10.2016, 14:01

Hallo SK,

leider schreibst Du nichts über Dich bzw. Deine aktuelle Situation oder mögliche traumauslösende Ereignisse des Vortags. Ohne das bleibt alle Annäherung sehr vage.
Ich schreib Dir jetzt dennoch Mal die Assoziationen auf, die ich dazu hatte:

ganz allgemein hab ich das Gefühl, dass es hier in diesem Traum um Deinen Gefühlsbereich geht.
Auch um das Thema Frauen, Partnerschaft, Sex.
Es wirkt so, als herrsche da ein ziemlicher 'Mangel' bei Dir. Und diesen Mangel versuchst Du wohl über den Sport zu kompensieren.

Evtl. bist Du in letzter Zeit eher etwas 'faul' gewesen, was Sport betrifft, jedenfalls versucht Dich der Traum hier anscheinend wieder 'in Bewegung' bringen zu wollen. Das drückt für mich z.B. dieser Typ am Anfang aus.
Den verstehe ich als inneren männl. Anteil (dem Verstand zugehörig) - das anbaggern würde ich hier nicht sexuell verstehen, sondern einfach als 'reizauslösend' im Sinne von: LOS! AUF! KOMM!
Am Ende des Traumes reagierst Du dann ja auch darauf und 'kommst in Bewegung' und gehst mit.

Auch dieses Gerät, dass Du beschreibst, das wie ein Rasierapparat aussieht, hat ja anscheinend lediglich einen beweglichen Kopf mit dem es 'Stränge' verschlingt - der Körper bleibt aber starr.
Weißt Du noch, was das für Stränge waren? Aus welchem Material?

Keine Ahnung, was Du tagtäglich so 'verschlingst' oder in Dich reinstopfst, das kann ein Hinweis auf zuviel Nahrung (Essen) sein - auch das ist eine Möglichkeit fehlende Gefühle zu kompensieren - aber auch ein möglicher Hinweis auf zuviel geistigen Schrott, den man sich reinzieht (also vielleicht sitzt Du auch zuviel vor dem PC, bist nur im Internet 'aktiv', schaust 'ungesunde' Filme etc. etc) -
Jedenfalls fehlt hier eindeutig die Bewegung, wie das Gerät zeigt: der Kopf ist aktiv - der Körper erstarrt.

Selbst die im Traum auftauchende Frau scheint Dich nicht wirklich in Bewegung zu bringen.
Das Traumbild zeigt m.E. einerseits Deinen Wunsch nach einer Frau, einer Partnerschaft, nach sexuellen Reizen - und gleichzeitig, trauriger Weise, dass Dir das anscheinend nicht gelingt in der Realität umzusetzen,
andererseits deutet es auch wieder einen Versuch Deines Inneren an, Dich endlich in Bewegung zu setzen und 'aktiv' zu werden: die Frau lockt ja mit ihrem Bein, und auf Beinen geht man, bewegt man sich. Man würde denken, dass Du nun jeden Moment aufspringst und rufst: Ja! Hurra! Auf gehts! Ich mache mich endlich auf (z.B. aktiv eine Frau kennenzulernen)

Das Verhalten dieser Frau zeigt schon an, wie groß die Verlockung, der Reiz ist, aber auch, wie wenig Du glaubst, dass er jemals in Erfüllung geht: Du darfst nur mal daran schnuppern, dann wird er Dir gleich wieder entzogen. Und was Du Dir regelmäßig vorstellen könntest (körpl. Nähe, Partnerschaft, Sex) das scheint ganz und gar irreal zu sein (der Dschungel ist hier wohl der Ort, der ganz weit weg zu sein scheint, völlig unbekannt und undurchdringlich, fern jeglicher Realität).

Am Ende entscheidest Du Dich dann ja doch, mit der männlichen Seite 'mitzugehen', also auf andere Art 'aktiv' zu werden, eine Ablenkung (Abkehr) aus dem (verständlichen) Frust über den wahrgenommenen Mangel der Gefühlsseite.
Diese männl-rationale Seite sagt dann wohl zu Deinen Wünschen/Sehnsüchten nach Partnerschaft, Gefühlen, Weiblichkeit: geht weg! verpisst euch! lasst mich in Ruhe (ihr erfüllt euch ja eh nicht)!

Am Ende spielt ihr dann kein Partnerschaftsspiel (Tennis) sondern ein Spiel bei dem mehrere Personen (Freunde?) beteiligt sind und der gesamte Körper (eben Kopf und Füße) eingesetzt und in Bewegung gebracht werden.

...es tut mir leid..
ich hätte Dir gerne schönere Dinge geschrieben, zu Deinem Traumbild...
Grüße
Picadora
Picadora
Traumaturg(in)

Beitragvon SK1980 » 12.10.2016, 14:18

Hallo und Danke,

in Euren Antworten fand ich (wirklich!) sehr viel wahres und konnte viel damit anfangen.
Die Stränge waren irgendsolche kleinen Pflanzenstränge.
Und stimmt, in letzter Zeit könnte ich mehr getan haben, was Sport betrifft.
In der Tat bin ich in meinem Empfinden ein gutmütiger und gut denkender Mensch.
Ja die Deutung mit dem Mangel an Frauen, Partnerschaft, Sex ist auch richtig.

Das Gerät war wirklich Skurril, aber ich wollte es mal beschreiben, wie so oft Traumbilder
dieser Art in meinen Träumen erscheinen.

Der Platz war so eine Art Festplatz.

Ansonsten sind Eure Deutungen echt gut.

freundliche Grüsse

SK1980

P.S.: Picadora, Du schreibst, Du hättest gerne mehr positive Dinge zu diesem Traum geschrieben.
Da muss ich Dir sagen, ich habe schon viel negativere Deutungen lesen müssen zu vergangenen
Träumen.
Natürlich wird dieser Traum recht schnell in Vergessenheit geraten, im Gegensatz zu dem Traum
mit der Blaumeise und den Gebäuden.
SK1980
Traumaturg(in)

Beitragvon Picadora » 12.10.2016, 15:00

Hey SK,

danke für Dein feedback.

Ja, dass es Pflanzenartige Stränge sind, bestätigt was ich oben über das 'Verschlingen' und den Gefühlsbereich beschrieben habe.

Ich kann mir den Blaumeisen-Traum gerne mal genauer ansehen (nur heute nicht mehr)

Grüße Picadora
Picadora
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 12.10.2016, 21:26

Hallo Sk,
deine Antwort animiert mich weitere Vermutungen anzustellen:
Ich finde es interessant mit der Homosexualität in deinem Traum. Ich denke es ist ein sehr gutes Zeichen für deine Einstellung MÄnnern gegenüber. Es ist vielleicht sogar so gut, dass es eben von anderen Männern, die seelisch verarmt sein könnten als überdimensionale Sympathie verstanden wird und deshalb deine Nähe sucht im Traum.
Ich finde es dabei wichtig wie du/ihr sitzt. Es ist die natürliche Weise sich in der Landschaft zu setzen. Man sitzt am Hang und hat die weite Aussicht, je nach dem, vor sich. Es ist auch bequemer die Neigung des Hanges dabei zu berücksichtigen und vielleicht noch den Bewuchs des Bodens. Das alles machst du ganz automatisch, wie ein Mann eben so ist. Das empfinden vielleicht wir Männer im Idealfall als angenehm. Und wenn man merkt, dass andere eben so ticken, dann schafft das eine gute soziale Sprache. Und es gibt eben vielleicht Männer, denen dieser Defizit auffällt und den ausgleich suchen, den sie nur bei anderen Männern bekommen können. Und weil es mit Gefühlen zu tun hat wird alles ein bisschen durcheinander oder so.
Ich will nicht sagen, dass diese von mir gerade ausgedachte Theorie die echte Homosexualität beschreibt. Das hat bestimmt mit der Mutter zu tun und mit dem Vater oder so. Ich wollte nur die Homoerotik in der spirituellen Welt beschreiben. Warum manche MÄnner "komischer Weise" die Nähe anderer Männer suchen. Und du hast das voll im Griff. Und das genießen die anderen Männer vielleicht. Jedenfalls fühlt es sich irgendwo recht gut an. Und deshalb suchst du diese Konstelation auch gerne auf. Weil es ein positives Feedback gibt... anscheinend. muss ja so sein oder?
Die Maschine ist meiner Ansicht nach wiederum ein Zeichen von männerlicher Denkweise. Aber es bei dir eben etwas besonderes... vermutlich. Es ist nicht irgend ein Gerät. Sondern etwas spezielles, was eigenartig ist und etwas ganz speziell macht, dessen Funktion oder sinn sich vielleicht nicht gleich erklärt. Aber irgendjemand hat sich dabei was gedacht. Du kannst noch nichts damit anfangen oder benutzt es falsch. ein Rasierer ist für den Bart da. Also sich für Frauen zurecht machen. Aber noch vertilgt er Pflanzenteile. Fasern. Sind für die Stabilität da. Also bist du vielleicht irgendwo noch nicht stabil genug?
...
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen