Sporttag und Überflutung

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Sporttag und Überflutung

Beitragvon Rosenstaub » 30.09.2016, 16:00

Hallo!

Ich habe diesen Traum zwar schon vor längerer Zeit geträumt, aber irgendwie beschäftigt er mich immer noch, weswegen ich ihn hier gerne schildern möchte und wissen möchte, was er zu bedeuten hat.
Anbei möchte ich mich auch noch entschuldigen, dass ich bei meinen letzten Träumen nach der Deutung nicht mehr geantwortet habe. Mein Internet hatte in letzter Zeit desöfteren Probleme und als es dann wieder ging, hatte ich es leider wieder vergessen. :/

Der Traum begann auf dem Pausenhof meiner Schule vor dem Sportplatz, um den ein Zaun ist. Vor diesem stand ein Podest auf dem ein paar meiner Mitschüler standen. Ich stand irgendwo anders rum. Es war Sporttag und wir sahen auf die jüngeren Schüler, die gerade Fußball spielten und warteten auf die Lehrerin, die uns betreuen sollte(wohlbemerkt: es handelt sich hierbei um dieselbe Lehrerin, von der ich schon ein paar Mal geträumt habe). Irgendwann kam sie dann auch und erzählte uns, dass sie eigentlich schon längst kommen wollte, aber die Fünftklässler sie aufgehalten haben. Irgendwann sagte sie dann, dass sie noch kurz was holen muss und gleich wieder kommt.
Danach änderte sich die Szene ein wenig. Ich war zwar immer noch an derselben Stelle, aber alles war überschwemmt außer der Stelle an der wir standen. In dem Wasser "fuhren" Autos und konnten sich auch gezielt fortbewegen. Dann kam die Lehrerin wieder und sagte sie müsse mit ihrem Auto noch kurz wo hin fahren und wir sollten warten. Außerdem sagte sie, dass der Busfahrer vom Bus, der dastand eine Qualle in seinem Bus hätte und wir aufpassen sollten, dass diese nicht wegschwimmt, da wir uns ansonsten eine neue fangen müssten, damit wir etwas zu essen hätten.
Dann änderte sich wieder die Szene. Ich war mit meinem Faschingsverein in einem Bus vor einem Blumenladen, vor dem wir wohl einen Auftritt hatten. Ich wusste aber anscheinend, dass die Lehrerin genau dahin gefahren ist und bin quer durch den Blumenladen, der recht groß war, zum Hintereingang gegangen, wo sowohl ihr Auto stand als auch das meines Vaters. Sie stieg in ihr Auto ein und ich nahm ebenfalls den Autoschlüssel meines Vaters aus der Tasche und wollte ebenfalls einsteigen, bis mir einfiel, dass ich ja gar keinen Führerschein hatte und zurück zum Bus ging.
Danach bin ich aufgewacht
Rosenstaub
Traumolog(e/in)

Re: Sporttag und Überflutung

Beitragvon plush » 30.09.2016, 21:12

Hallo wissen möchte, was er zu bedeuten hat!

Wahrscheinlich handelt Dein Traum von einem Konflikt mit Deiner verinnerlichten Erziehung, aber versuche bitte, Deinen Traum gemäß des Musters in dem Bespiel vorzubereiten, das Du Dir über den Link unten anschauen kannst, dann ließe sich mehr sagen.

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Rosenstaub » 05.10.2016, 15:41

Tu ich ja auch noch, aber ob dus dir vorstellen kannst oder auch nicht, habe ich auch noch ein Privatleben und sitze nicht jeden Tag vor meinem PC und kam dementsprechend auch noch nicht dazu etwas zu schreiben.

Werde mich später an das Aufbereiten meines Traumes setzen.
Rosenstaub
Traumolog(e/in)

Beitragvon Rosenstaub » 05.10.2016, 17:35

Hier also die "Vorbereitung":
Als Titel würde ich "Ins Wasser gefallen" wählen.

Personen:
die Lehrerin: blond, Sport-und Deutschlehrerin, hatte sie noch nie im Unterricht und habe eigentlich auch erst einmal mit ihr geredet, unterrichtet einen anderen Deutschkurs aus unserer Jahrgangsstufe, halte sie von dem was ich höre für eine gute Lehrerin
Mitschüler: waren in dem Fall einige von den Schülern, die ich ganz gerne mag; verbringe mit ihnen ein paar Mittagspausen oder rede auch mal in den Pausen mit ihnen; würde sie als lose Freunde bezeichnen

Symbole:
Pausenhof+Sportplatz: sind nur durch einen grünen Zaun abgetrennt, Schüler sollen dort ihre Pause verbringen, die meisten spielen dort Fußball, für einen Pausenhof meiner Meinung nach zu wenige Sitzplätze vorhanden
Podest: dient um eine Szenerie besser sehen zu können, erhebt die Leute die darauf stehen, wird oft bei Wettkämpfen verwendet
Sporttag: findet jedes Jahr für die fünften bis zehnten Klassen statt, in jeder Sportart gewinnt am Ende eine Klasse, fand ich bis jetzt immer eher langweilig
Überschwemmung+darin fahrende Autos: meiner Meinung nach ein Oxymoron, Überschwemmungen richten Katastrophen an, Autos werden normalerweise unkontrolliert mitgespült
Bus: Fortbewegungsmittel, wird oft im öffentlichen Verkehr eingesetzt, kann aber auch privat angemietet werden wie in diesem Fall
Qualle: Tier das unter Wasser lebt und Leute stechen kann, kann man normalerweise nicht essen, ich habe Angst vor den Teilen und finde sie ekelig
Faschingsverein: Freizeit, macht Spaß, normalerweise Auftritte vor großem Publikum
Blumenladen: normalerweise eher klein, verkauft Blumen oder auch Blumensträuße, dort riecht es meist gut, hat für mich eher eine kältere Atmosphäre
Hintereingang: meist ein Eingang für Mitarbeiter, dahinter ist oft ein kleiner Parkplatz
Autoschlüssel: wird benötigt um das Auto zu öffnen, sollte man nicht verlieren
Führerschein: muss man besitzen um Auto fahren zu dürfen, Prüfung, besitze ich nicht
Ich Auto fahren wollend: weckt in mir Angst

Ich hoffe das passt so und nochmal sorry, dass die Antwort länger gebraucht hat, aber ich war die letzten Tage wirklich beschäftigt und nicht am Laptop
Rosenstaub
Traumolog(e/in)

Beitragvon plush » 05.10.2016, 18:56

Ok, folgende Vorbereitungen brauche ich noch:

(wohlbemerkt: es handelt sich hierbei um dieselbe Lehrerin, von der ich schon ein paar Mal geträumt habe).

1-Fertige bitte ein ausführliches Charkaterportraits über sie an
2- Ebenfalls über Deinen Vater.

Blumenladen: normalerweise eher klein, verkauft Blumen oder auch Blumensträuße, dort riecht es meist gut, hat für mich eher eine kältere Atmosphäre

3- Beschreibe bitte, was Blumen überhaupt sind (wo sie vorkommen) und überlege hierbei den Grund, warum sie gut riechen. Was bezwecken sie damit.

4- Wie erklärt Du dir die kältere Atmossphäre im Blumen laden.
Dient der Laden eher den Blumen (ihrem Daseinssweck) oder zu was anderem.

sorry, dass die Antwort länger gebraucht hat, aber ich war die letzten Tage wirklich beschäftigt und nicht am Laptop

Kein Problem. Aber wenn Du generell wenig Zeit hast, dann lass uns besser ein Skypetelefonat verabreden, sonst wird es zu uneffektiv.
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Rosenstaub » 05.10.2016, 19:07

Charakterpoträts:
Lehrerin:
-Deutsch- und Sportlehrerin
-blonde Haare
-fährt wohl mit dem Motorrad zu Schule
-wirkt auf mich manchmal übermotiviert(sie hat wohl schonmal jedem Schüler im Deutschunterricht ne Zeitung mitgebracht)
-ich selbst habe sie nicht im Unterricht, wäre nur einmal unsere Projektleitung am Projekttag gewesen, war dann aber 5 Wochen lang nicht da

Mehr weiß ich über sie nicht

Mein Vater:
Mit meinem Papa verbinde ich eigentlich Geborgenheit. Und auch ein wenig das "nichts machen" und einfach entspannen. Außerdem haben wir größten Teils so die selben Interessen. Wir lesen beide sehr gerne, vor allem Fantasy und wir mögen beide Freizeitparks. Und ich assoziiere auch ein wenig mit ihm "Schutz". Manche Sachen erzähle ich auch lieber meinem Papa als meiner Mama, weil er da einfach entspannter ist.

Symbole:
Blumen: dienen als erstes unter anderem Bienen etc. zur Ernährung, welche dann zur Fortpflanzung der Blumen helfen; Mensche setzten sie hauptsächlich zur Deko ein, weil sie halt schön aussehen

Die Atmosphäre: kann ich nicht so ganz erklären, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass Blumenläden eben immer eher kleiner sind und auch eher dunkel und daher kommt die Atmosphäre

Zweck des Blumenladens: Hauptsächlich damit Leute Blumen als Deko kaufen können, also eher nicht das wofür sie eigentlich geschaffen sind

Und in nächster Zeit sollte es mit meiner Zeit wieder besser aussehen. Zumindest wenn es reicht, dass ich meist erst ab nachmittags antworten könnte ^^
Rosenstaub
Traumolog(e/in)

Beitragvon plush » 05.10.2016, 19:55

Liebe Rosenstaub.

Wie Du siehst tauchte in dem Charakterportrait über Deinen Vater ein neues Symbol auf, "meine Mutter". Stelle bitte auch über sie ein kleines Charakterportrait her und gebe bei der Gelegenheit eine der Situationen wieder, auf deren Bericht von Deiner Seiter her sie eher unentspannter reagieren würde (reagiert hat) als Dein Vater.

Überlege außerdem, ob es eine Art Ähnlichkeit zwischen Deiner Mutter und der tendenziel etwas übermotivierten Lehrerin geben könnte.
Würdest Du sagen, dass Deine Mutter im übertragenen Sinne eine Art Lehrerin für Dich darstellt? Ggf. in welchem "Fach".

Beschreibe genauer das Symbol Schule, also wozu z.B. der Deutschunterricht dient, ob's da auch Prüfungen gibt (wie beim Führerschein), was das eigentlich ist "Prüfung", und worauf Schule insgesamt abzielt.

Auto: Was ist der wesentliche Unterschied zu anderen Forbewegungsmethoden, z.B. zu Fuß gehen:

Zweck des Blumenladens: Hauptsächlich damit Leute Blumen als Deko kaufen können, also eher nicht das wofür sie eigentlich geschaffen sind

Da sind zwei Fragen: Wer oder was hat die Blumen geschaffen.
Dann sagst Du, Blumen ernähren Bienen, die dann bei der Fortpflanzung helfen.
Wie kann man sich die Hilfe der Bienen im Detail vorstellen.
Zuletzt geändert von plush am 05.10.2016, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Rosenstaub » 05.10.2016, 20:07

Meine Mutter:
Also meine Mutter hat eher in den Dingen die selben Interessen wie ich, die mein Papa nicht mag. Meine Mama mag meine Lieblingssendung, Lets Dance, genauso wie ich. Und auch die meisten meiner anderen Lieblingssendungen. Sie ist ziemlich besorgt um mich. Zum Beispiel will sie nicht, dass ich auf ein Fantreffen aus einem Forum gehe, obwohl ich meinen Papa mitnehmen wollte. Andererseits ist sie immer für mich da und würde alles für mich machen. Ich weiß nicht ob das blöd klingt, aber irgendwie verbinde ich mit ihr "Helligkeit". Ich könnte nicht ohne sie, aber trotzdem streiten wir uns immer mal wieder. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass meine Eltern geschieden sind und ich meine Mama eigentlich jeden Tag habe und meinen Papa nur am Wochenende oder wenn er mal zum Essen kommt. Meine Eltern verstehen sich aber immer noch ziemlich gut.

Und meiner Meinung nach gibt es keine wirkliche Ähnlichkeit zwischen der Lehrerin und meiner Mutter. So seltsam das vielleicht auch klingen mag, aber von ihrem Auftreten her würde ich die Lehrerin eher in so ne "beste Freundinnen Rolle" schieben.

In der Schule soll man Sachen für das spätere Leben lernen. Im Deutschunterricht z.B. lernt man in den ersten Jahren erstmal was zum Thema Rechtschreibung und Grammatik. Später dann hauptsächlich wie man bestimmte Aufsätze schreibte und man liest Klassiker. Dort gibt es auch Prüfungen in denen der gelernte Stoff abgeprüft wird und die bewertet werden. Durch die Prüfungen soll der Stoff gefestigt werden und überprüft werden, ob alle auf dem selben Stand sind. Schule soll einen im allgemeinen auf das Leben vorbereiten.

Der Unterschied vom Auto ist eben, dass eine Person fahren muss, man drinnen ist und schneller ist als z.B. zu Fuß

Die Blumen wurden von der Natur erschaffen, denke ich mal
Blumen dienen nicht der Vermehrung, sondern Bienen etc. helfen zur Vermehrung der Blumen, da sie die Pollen weitertragen
Rosenstaub
Traumolog(e/in)

Beitragvon plush » 05.10.2016, 20:22

Überlege bitte, ob Vater und Mutter - wie Bienen und blumen - auch was mit "Vermehrung" zu tun haben und wenn ja, in welchem Sinne hierbei ein Äquivakent von Pollen ins Spiel käme.

Zum Beispiel will sie nicht, dass ich auf ein Fantreffen aus einem Forum gehe, obwohl ich meinen Papa mitnehmen wollte.

Stehen diese Bedenken Deiner Mutter in irgend einer Verbindung zum Vermehrungsphänomen? Wenn ja, erzähle bitte genau, was ihre Sorge war.
Wenn nicht: Aus welchen Gründen hatte sie sonst etwas dagegen, das Du zu dem Fantreffen gehst.

von ihrem Auftreten her würde ich die Lehrerin eher in so ne "beste Freundinnen Rolle" schieben.

Was sind die wesentliche Unterschiede zwischen Auto- und Motorradfahren.
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Rosenstaub » 05.10.2016, 20:35

Naja Vater und Mutter haben logischerweise auch was mit Vermehrung zu tun, weil sie Kinder zur Welt bringen

Ich denke sie hatte hauptsächlich was dagegen, weil ich damals noch recht jung war und auch noch nicht sooo selbstständig und sie vermutlich befürchtet hat, dass ich da überfordert wäre.

Für mich ist Autofahren sicherer als Motorradfahren, weil man irgendwie doch mehr um sich hat und sich auch nicht so zur Seite lehnen muss, wenn man abbiegt. Außerdem finde ich persönlich Motorradfahren irgendwie cooler als Autofahren, würde es aber selber nie machen wollen
Rosenstaub
Traumolog(e/in)

Beitragvon plush » 05.10.2016, 21:38

Naja Vater und Mutter haben logischerweise auch was mit Vermehrung zu tun, weil sie Kinder zur Welt bringen

Gut, das sollte bewusst ausgesprochen werden. Fändest Du auch logisch, wenn wir annehmen würden, dass die Botschaft des Traumes etwas mit dem Phänomen der Vermehrung zu tun hat, oder genauer gesagt mit Dir als von der Natur erschaffene Frau? Das nehme ich deswegen an, weil nach Deinen Freien Einfällen Blumen die "Genitalien" der Pflanzen darstellen.

Für mich ist Autofahren sicherer als Motorradfahren, weil man irgendwie doch mehr um sich hat und sich auch nicht so zur Seite lehnen muss, wenn man abbiegt. Außerdem finde ich persönlich Motorradfahren irgendwie cooler als Autofahren, würde es aber selber nie machen wollen

Letzteres ist wahrscheinlich ein gutes Zeichen, weil die relativ 'unverhüllte' Sitzposition auf dem Motorrad eine obzöne darstellt, die Lehrerin als (vermeintlich) gute Freundin also ein falsches Vorbild für den sog. Sex. Dies Gesellschaftsphänomen hat Deinem Traum nach eher was mit Geschäftemacherei oder einer für "Dekozwecke" fremdbestimmten Weiblichkeit zu tun... siehe Blumen-"Laden". Da scheint Dich die Lehrerin (Symbol der vom Staat verordneten Erziehung) hinlotsen zu wollen, während Du, sobald Du es vorbewusst realierst, im Gegenteil nach einem Ausweg (Hinterausgang) suchst.

Die Lage ist kompliziert, "ambivalent". Einerseits bist Du - glaube ich - innerlich auf der Suche nach Deiner Bestimmung als Naturgeschöpf (seelisch-emotionell gesunde Frau), anderseits führen Dich Deine von der Schule und sonstiger Erziehung geprägten Scheinglücksvorstellungen in die Irre. So kommt, dass dein ICH "cool" findet, was aus der Sicht Deiner Intuition (Deine SEELE) einen kalten Laden darstellt: Mißbrauch Deiner Weiblichkeit zu naturfremden Zwecken.

Positiv ist dagegen wiederum - meiner Meinung nach - die Symbolik der Überschwemmung: sie stellt also einen ersten Versuch Deiner Intuition dar, die Dich gut gemeint in die Irre lenkenden Erziehungsinhalte mittels einer Naturkatastrophe zu überwinden. Dieser Impuls stammt aus dem Grunde Deiner Seele. Ineffektiv ist er dann nur deswegen, weil Deine gesellschaftlich-maschinellen Prägungen (s. Bus und Autos) so mächtig sind, bzw. Dein Ich noch nicht weiß, in welcher innerlichen Situation es sich eigentlich befindet. Die eingeprägte Erziehung hat sich regelrecht verselbstständigt, sie wurde zu einem Auto-Matismus, der die Naturkatastrophe ohne Dein bewusstes Zutung überlebt, "sich gezielt bewegt", obwohl es eigentlich nicht sein kann und soll, wie Du mit Recht anmerkst. Das ist in der Tat eine ausgeklügelte Dummheit - ein "oxymoronischer" Verstoß gegen die Gesetze der Natur, die Dich erschuf und ganz etwas anderes von Deinem Ich fordert als die Erziehung...

Kannst Du mit meinem Deutungsversuch etwas anfangen?
Ich freue mich auf Deine kritischen Fragen und sonstigen Korrekturvorschläge!
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Rosenstaub » 06.10.2016, 16:02

Anfangen kann ich damit schon etwas, ja.
Aber ich habe das mit der Überflutung noch nicht ganz verstanden. Könntest du das nochmal erklären?
Rosenstaub
Traumolog(e/in)

Beitragvon plush » 06.10.2016, 17:08

In anderen Worten nochmal? Sag mir am besten vorher, bis wohin Du meinem Deutungsversuch dabei nachvollziehen kannst, und ab wo dann nicht mehr. Dadurch sollte ich besser überlegen können, wie ich es anders erklären könnte. Die relevanten Stellen aus Deinem Traum (mit den zugehörigen Freien Assoziationen) sind jedenfalls diese :
die Fünftklässler sie aufgehalten haben. Irgendwann sagte sie dann, dass sie noch kurz was holen muss und gleich wieder kommt.
Danach änderte sich die Szene ein wenig. Ich war zwar immer noch an derselben Stelle, aber alles war überschwemmt außer der Stelle an der wir standen. In dem Wasser "fuhren" Autos und konnten sich auch gezielt fortbewegen. Dann kam die Lehrerin wieder und sagte sie müsse mit ihrem Auto noch kurz wo hin fahren und wir sollten warten. Außerdem sagte sie, dass der Busfahrer vom Bus, der dastand eine Qualle in seinem Bus hätte und wir aufpassen sollten, dass diese nicht wegschwimmt, da wir uns ansonsten eine neue fangen müssten, damit wir etwas zu essen hätten.

Überschwemmung+darin fahrende Autos: meiner Meinung nach ein Oxymoron, Überschwemmungen richten Katastrophen an, Autos werden normalerweise unkontrolliert mitgespült
Bus: Fortbewegungsmittel, wird oft im öffentlichen Verkehr eingesetzt, kann aber auch privat angemietet werden wie in diesem Fall
Qualle: Tier das unter Wasser lebt und Leute stechen kann, kann man normalerweise nicht essen, ich habe Angst vor den Teilen und finde sie ekelig

Mir fällt auf, dass ich Dich gar nicht gebeten hatte, die Freien Assotiationen über die Qualle zu vertiefen: Was denkst Du, warum können sie stechen? Stechen sie nur Leute, oder normalerweise auch andere Tiere?
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Rosenstaub » 07.10.2016, 15:11

Ich denke dass Quallen hauptsächlich stechen können um sich zu verteidigen und dabei denke ich auch nicht zwischen Mensch und Tier unterscheiden

Und ja, ich meinte in anderen Worten
Rosenstaub
Traumolog(e/in)

Beitragvon plush » 07.10.2016, 16:29

Ok. Du hast nun zwar nicht erzählt, bis wohin ungefähr Du folgen kannst bei meinem Deutungsversuch bzgl des Symbols Überschwemmung (- nämlich dass dies ein Ausdruck der Forderung Deiner Intuition sei, dernach Du die schul-/erziehungsbedingte Entfremdung von der naturgemäßen Weiblichkeit abwehren und überwinden sollst), aber ich unternheme dennoch einen Versuch, es besser nachvollziehbar zu beschreiben.

Ich denke dass Quallen hauptsächlich stechen können um sich zu verteidigen und dabei denke ich auch nicht zwischen Mensch und Tier unterscheiden

Die Wehrhaftigkeit der Qualle fügt sich ein in mein Konzept. Wie die Blumen, die nach Abschluß ihrer 'Erziehung' verkauft oder zu Dekozwecken mißbraucht werden sollen, stammt auch sie aus einer natürlichen Umgebung, insofern vervollständigt die instinktive Verteidungungsfähigkeit dieser Tiere meine Annahme, die eigentlich als Katastrophe vorgesehene Überschwemmung stamme aus dem intuitiven Urgrund der natürlichen Aggression Deines seelischen Gewässers. Freud nennt die Seele das "Es", weil seine Inhalte unbekannt sind (und bleiben sollen) in unserer Gesellschaftsform.

Die Lehrerin (ein Symbol der Dich manipulierenden weil bereits ins "Über-Ich" eingeprägten Erziehung) arbeitet also konsquent gegen Deine Natur als seelisch gesunde Frau. Nicht zuletzt dadurch, dass sie rät, die im gemieteten Schulbus gefangen gehaltene Qualle (= Deine gesunde Wehrhaftigkeit gegen Unrecht) zu bewachen, um sie später zu verspeisen. Anders gesagt: Wenn's nach den Werten rund um die Schule (Autos, Läden usw) ginge, sollst Du die berechtigte Verärgerung oder sogar Wut Deiner Intuition "runter schlucken" (ins Unbewusste "verdrängen") und nicht weiter kritisch nachforschen, was Deine Erziehung (eingenistet in Dein Über-Ich) mit Dir im Schilde führt.

Übrigens, auch die Rose hat Dornen zum Stechen, erschaffen von der Natur, damit sie sich wehren kann.

Ist es so besser zu verstehen für Dich? Überlege bitte, ob Dir Ungereimtheiten auffallen in meinem Deutungsversuch, oder Fragen kommen, die vielleicht noch genauer betrachtet werden sollten.
plush
Traumaturg(in)

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen