Traumdeutung wie geht ihr vor?

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Traumdeutung wie geht ihr vor?

Beitragvon Tobias » 28.09.2016, 13:44

Hallo

Ich habe mich hier angemeldet um über Methoden der Traumdeutung zu diskutieren. Ich habe bisher nur Kenntnisse über C G Jung und seine Traumdeutung.

Ich untersuche den Traum also nach Komplexen Finalität Kausalität und ich versuche Elemente wechselseitig als Objektstufig und Subjektufig zu betrachten.

Ich möchte mich nun über weitere (verschiedene ) Ansätze über Traumdeutung unterhalten.

Wie geht ihr bei der Traumdeutung vor? Habt ihr zuvor Literatur zur Traumdeutung gelesen ? Welchen Eindruck hattet ihr davon?

Liebe Grüße
Tobias
Tobias
Träumerle

Re: Traumdeutung wie geht ihr vor?

Beitragvon Alpha » 28.09.2016, 14:01

Hallo Tobias :D

welche Definition von Traum benutzt du?
was weisst du wie ein Traum entsteht?
Deine Antworten sind meine Basis fuer ein moegliches weiteres Gespraech

:DAlpha
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon Tobias » 28.09.2016, 14:29

welche Definition von Traum benutzt du?

Das ist eine schwierige Frage: ganz genau kann ich das nicht sagen.

Ich würde sagen: ein Traum sind alle bildhaften emotionalen Ereignisse, die sich v.a. während des REM-Schlafes ereignen und die (im Idealfall) nach dem Aufwachen erinnert werden.

Träume entstehen (aus Buddhistischer Sicht) aufgrund von karmischen Ereignissen, die noch nicht voll ausgereift sind

aus Psychologischer Sicht würde ich sagen dass Träume entstehen als Versuch Emotionen und Gedanken zu verarbeiten durch die Auseinandersetzung mit Ängsten und Hoffnungen aber auch Tageserlebnissen .

Ich bin aber auch bereit mich mit anderen Konzepten des Traums auseinanderzusetzen.

Liebe Grüße
Tobias,
Tobias
Träumerle

Beitragvon Alpha » 28.09.2016, 14:41

Was is mit den bildhaften Ereignissen die ein Mensch hat wenn er im Wachbewusstsein vor sich hintraeumt bzw tagtraeumt im leichten schlafaehnlichen Zustand?

Inwieweit siehst du den Traeumer im Kollektiv der Menschen mit seinen Traum eingebettet und sein Wirken im Kollektiv?

Kannst du dir vorstellen, dass der Traum die allbenannte kollektive Illusion naehrt/loes´d?
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon Tobias » 28.09.2016, 15:12

Hi

Was is mit den bildhaften Ereignissen die ein Mensch hat wenn er im Wachbewusstsein vor sich hintraeumt bzw tagtraeumt im leichten schlafaehnlichen Zustand?

Was du ansprichst würde ich als Hypnagoge Halluzination bezeichnen. Eine Zwischenstufe zwischen Traum und Wachbewusstsein oder von mir aus auch eine Vorstufe des Traumes.

Einen Tagtraum würde ich aber nicht als Traum an sich bezeichnen sondern als Imagination. Die Basis ist hier im Gegesantz zum Traum eher das Bewusstsein als das Unterbewusstein.

Inwieweit siehst du den Traeumer im Kollektiv der Menschen mit seinen Traum eingebettet und sein Wirken im Kollektiv?

Das hängt von der Perspektive des Traumdeutenden und des Träumers ab.

Wie ich bereits sagte, beziehe ich mich bisher als eine Quelle der Traumdeutung auf C.G. Jung. Hier speielen neben den persönlichen Bezügen im Traum auch archetypische Elemente eine Rolle . Das bedeutet informationen aus dem kollektiven Unterbewusstsein die den Traum bereichern.

Aus der Perspektive des Traumyoga auf die ich mich beziehe, ist der Traum und der Träumer tatsächlich auf einer ebene mit allen fühlenden Wesen während des Traumes verbunden. Jedoch ist diese Ebene(sie wird klares Licht genannt) in den aller meisten Fällen nicht fassbar.

Aber wie schon erwähnt bin ich in der Diskussion auch für andere Perspektiven offen:D

Liebe Grüße
Tobias
Tobias
Träumerle

Beitragvon Alpha » 28.09.2016, 15:42

Danke Tobias :D

ich wurde von Menschen der Transpersonalen Psychologie und Psychotherapie jahrelang beeinflusst und las auch entsprechende Literatur von Stan Grof ~ Ken Wilber aber auch vom Körpertherapeuten Dr, Malcom Brown ~ die alle als Humanistische Therapeuthen angefangen mit Abraham Maslow von CG Jung beeinflusst sind
Auf dieser Basis is fuer mich wichtig dass das Ganze praktischen Bezug hat und fuer den Alltag wirklich heilsame Wirkung hat

Deshalb sehe ich IMMER den einzelnen Menschen im Ganzen Kollektiv ~ wo befindet er sich ~ welche Rolle spielt er in der Gruppe seines kleinen Familien/Arbeitskollektiv und welchen Einfluss hat er so in unserer gesamten Menschheit
So habe ich die Moeglichkeit am kleinsten Rad = EIN Mensch ~ als erstes ICH im Gesamtkollektiv mitwirken

Und mein Traum zeigt mir dabei inwieweit ich mit meiner Entwicklung als Mensch meine eigenen Grundbeduerfnisse erkannt und befriedigt habe das im gesamtphysikalischen energetichen biochemischen Gefaelle sich zeigt ~ dazu gehoert auch die taeglichen Nachrichten eingliedern

Koennen wir hier eine gemeinsame Basis fuer dein Interesse finden?
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 28.09.2016, 15:51

Hallo Tobias!

Hallo

Ich habe mich hier angemeldet um über Methoden der Traumdeutung zu diskutieren. Ich habe bisher nur Kenntnisse über C G Jung und seine Traumdeutung.
Ich untersuche den Traum also nach Komplexen Finalität Kausalität und ich versuche Elemente wechselseitig als Objektstufig und Subjektufig zu betrachten.
Ich möchte mich nun über weitere (verschiedene ) Ansätze über Traumdeutung unterhalten.

Wie geht ihr bei der Traumdeutung vor?

Dafür wäre wahrscheinlich das beste, wenn Du einen praktischen Versuch mit mir unternehmen würdest, weil wenn ich Dir nur theretisierend den Begriff "Freies Assoziieren" nenne, dann verstehst Du vor dem Hintergrund C.G.Jungs etwas sehr anderes darunter. (Dies gölte im weiteren auch für das, was Wort wie das "individuelle" und "kollektive Unbewusste bezeichnen.)

Vorbereiten müsstest Du einen Traum jedenfalls gemäß des Musters in dem Bespiel, das Du Dir über den Link unten anschauen kannst.

Ich freue mich auf Deine weiteren Fragen!
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Tobias » 28.09.2016, 16:07

Hallo Alpha,

ich wurde von Menschen der Transpersonalen Psychologie und Psychotherapie jahrelang beeinflusst und las auch entsprechende Literatur von Stan Grof ~ Ken Wilber aber auch vom Körpertherapeuten Dr, Malcom Brown ~ die alle als Humanistische Therapeuthen angefangen mit Abraham Maslow von CG Jung beeinflusst sind

Ich arbeite für einen transpersonalen Psychotherapeuten. Allerdings in der Verwaltung. Ich weiß also was transpersonale Therapie ist habe aber keine Werke dazu gelesen.

Ich halte davon auch sehr viel. Jedoch finde ich auf einer gewissen Ebene auch die Psychoanalyse zumindest in der Traumdeutung für sinnvoll. Hier beziehe ich mich auf C G Jung.

Deshalb sehe ich IMMER den einzelnen Menschen im Ganzen Kollektiv ~ wo befindet er sich ~ welche Rolle spielt er in der Gruppe seines kleinen Familien/Arbeitskollektiv und welchen Einfluss hat er so in unserer gesamten Menschheit

du deutest also den Traum als "Spiel der sozialen Interaktionen"? Das klingt ein bisschen nach systemischer Therapie Wobei ich mich damit nicht so auskenne.

Wenn du aus der transpersonalen Ecke kommst hast du dann keine bezüge zur Transzendenz? Also das was Jung Individuation nennen könnte
Tobias
Träumerle

Beitragvon Alpha » 28.09.2016, 16:28

Transedenz sehe ich den Einzelnen im Gesamten und Gegenwart in Vergangenheit/Zukunft also die horizontale und vertikale holistiche Sichtweise = RaumLich ~ und beginnt in der Zelle und noch tiefer drin organismich ~ das zeigt sich im holotropen Erleben im erweiterten Bewusstesein, wenn Mensch noch nich so lebt

Bist du eher an Theorie oder an prakmatischer Umsetzung der TRaumerfahrung interessiert?

Die Transpersonale Psycho is ja als letzte Stufe der Entwicklung der Psychebetrachtung zu sehen ~ dazu noch die Esotherik und das ganze ALTE Betrachten von der Oberflaeche und dem Kopfbetonen ohne tiefe GanzLeibSinne integriert endet an seinen Grenzen UND hat in der Geschichte gesehen noch KEINEN geheilt ~ die Menschen werden kranker schwaecher und anfaelliger ~ grad die Esotherik besteht so vehement auf Achtsamkeit weil sie keine ordentliche Belastung mehr vertragen koennen

Also ~ wohin geht dein Interesse in einer Diskussion ~ was is dein Ziel dabei? ~ was willst du fuer dich damit erreichen?
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 29.09.2016, 00:47

Lieber Tobias,
Du bist im falschen Foruim gelandet.
Hier werden Träume beschrieben und von anderen versuchsweise interpretiert.
Wenn Du diskutieren willst, dann mach das im Forum "Träumer unter sich", philosophische Debatten unter "Traum und Wirklichkeit."
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Alpha » 30.09.2016, 10:37

Es geht noch tiefgruendiger als Jung es erlebt hat

Und das is im EnergiReich holistich ~ die Deutungen sind ja anders uebersetzt einfach irgendwelche Spekulationen die nach eigenem Befinden erfahren ausgelegt werden ~ dabei is der "wissenschaftliche" Ansatz nicht anderes als das das Muster der Verhaltensweisen in Reaktion auf bestimmte Reize erkennen und in seiner so vorliegenden "Gesetzmaessigkeit der wiederholten Reaktionen" zusammengetragene Deutungssymbole gesammelt als Vorlage benutzt ~ vom steifen sich danch richten sind allmaehlich die meisten Deuter dieses Forums abgekommen und bewegen sich mehr nach ihren eigenen Erfahrungen das Regelwerk aktualisierend im neuen Weg der Intuition
DAS is noch nich der energetich tiefschauend Blick "hinter die Kulissen"

Jung hat nach seiner Anima gesucht WEIL er erkannte dass das Weibliche irgendwie fehlte und heute in der Gesellschaft der sich maennlich verhaltenden Frauen und Maedchen bis hin zur Geschlechtsumwandlung IMMER noch fehlt und somit die Grundlage des Lebenschopfen ~ denn der Mann geht hinaus macht toetend Beute und bringt sie zur Frau nach haus die HIER in ihrem Revier seine Beute transformiert und somit ihn und sich naehrt ~ was auch immer alles darin reinspielt ~ und diese Frau gibt es kaum noch weil sie als Hausfrau also Frau des HAUSes sich unter Wert fuehlt
Du siehst die Anima (ich lebe genau so) fehlt weil die Frauen sich im Revier des mannes tummeln ~ ergo werden die Menschen immer duenner ODER schuetzen sich mit einer immer groesseren Fettschischt gegen die Unterernaehrung also Auskuehlen ihres Leibes ~ das gilt fuer Mann ebenso

Das kann NUR eine FRAU erkennen indem sie in ihrem Revier bleibt und sich darin umschaut ~ das hatte ich getan

Kann das ein Mann erkennen ~ neee nur sein Reich sein Revier ausserhalb des HAUSes der FRAU kann er erkennen ~ deshalb musste ja erst mal eine FRAU ihr Reich voll eingenommen haben ~ das ich tat ~ und das zeigen die Traeume die jeder in seinem Raum nur in seinen eigenen Erfahrungen erkennen kann

Ergo is eine Traum~Deutung IMMER ein sein Eigenes dem anderen ueberstuelpen und hilft absolut NICHT ~ auch hier gilt ~ eigene Erfahrungen das geht nicht/das geht ~ hier gehe ich weiter bewegt Mensch wirklich weiter tiefer sinnlich erfolgReICHSEIN

Das habe ich in den letzten Jahren hier in diesem inspirierendem Traumforum gruendlich erkennen koennen
:D ROSE HAUSWINDROSE ALL
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
Alpha
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen