brauche dringend eure Hilfe

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

brauche dringend eure Hilfe

Beitragvon tori2405 » 27.09.2016, 08:25

Hier erst mal kurz meine Vorgeschichte.
Ich habe 13 Jahre in einer nicht sehr glücklichen Beziehung gelebt.
Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll, er kam irgendwie mit sich selbst nicht klar,
was er an mir ausließ. Er konnte super nett sein, aber auch extrem bösartig. Jeden Tag hatte ich Bauchschmerzen, weil ich Angst hatte
das wieder aus ner Kleinigkeit ein Riesenstreit wird. Vor 5 Jahren wollte ich mich trennen, ging aber zurück
nachdem regelmäßig der Rettungswagen kam und einem Suizidversuch. Damals wohnte ich bei meiner Freundin, irgendwann stand er betrunken und voller Drogen vor ihrer Tür, schrie, drohte und schlug die Scheibe ein.
Im letzten September habe ich mich getrennt, nachdem ich mich in einen guten Freund verliebt habe.
Da er auch mein Arbeitgeber war, gestaltete die Zeit meiner letzten Trennung sich sehr schwierig.
Teilweise hat er mich nur beschimpft, mich mit Kaffee begossen oder aber aus der Firma geschmissen, dann wieder hat
er geweint und beteuert er würde sich ändern.
Nachts bekam ich bitterböse Anrufe und Nachrichten. Nach der Arbeit bin ich auf Umwegen zu meinem neuen zu Hause gefahren, falls er mich verfolgt.Dazu sollte ich sagen das er sehr viel trank und auch kiffte, auch schon während unserer Beziehung.
Ich kam nicht zur Ruhe, hatte ständige Angst.

Um es kurz zu machen im Februar beging er Suizid und nahm unsere beiden Katzen gleich mit. Als ich zur Arbeit kam lagen dort Abschiedsbriefe, er lag eine Etage über mir. Ich habe dann die Polizei gerufen, ihn zum Glück aber nicht gesehen.
Mir ging es sehr schlecht, ich bekam Antidepressiva. Ab April hatte ich eine neue Arbeitsstelle, mit meinem jetzigen Freund läuft alles super und ich nehme seit 2 Monaten keine Tabletten mehr. Ich grübel nicht und habe ein ausgefülltes Leben.
Nur Schlafprobleme habe ich leider noch, einschlafen ist ok, aber ich werde regelmäßig gegen 4.00 Uhr wach.

Nun zu meinem Traum.
Ich träume regelmäßig von meinem jetzigen Leben, es ist alles so passiert wie in der Realität.
Und plötzlich ist mein früherer Freund einfach aus dem nichts wieder da.
Es sind jedes mal andere Umgebungen und Situationen, und plötzlich taucht er wieder auf und versucht sich in mein
neues Leben zu drängen. Es ist wie kurz vor seinem Suizid als er mit aller Macht versuchte mich zu halten,
ob nun indem er mir Geld und die Erfüllung all meiner materiellen Wünsche bot oder aber er mich versuchte mit den Katzen oder was anderem zu erpressen.
Er sitzt z. B. aus dem nichts bei mir auf der Toilette, steht vor der Tür oder hält mit dem Auto neben mir.
Es ist kein schönes Gefühl, ich versuche zu flüchten und ich schaffe es dann einfach nicht ihn wieder los zu werden.
Das letzte mal habe ich ihn nur gefragt wie er das seinen Eltern antun konnte (das sie dachten er wäre tot, obwohl er das gar nicht ist).
Ich bekam keine Antwort, er redet nie mit mir, der Traum liefert auch keine Erklärung warum er, obwohl er tot ist, wieder auftaucht.

Ich kann einfach nicht verstehen warum ich so was träume und hoffe auf eure Hilfe.
Mir ist bewusst das er tot ist, ich habe auch keinerlei Schuldgefühle und ich vermisse ihn auch nicht.
Ich bin einfach froh das ich inzwischen endlich ein normales Leben habe.

Viele Grüße Kerstin
tori2405
Träumerle

Re: brauche dringend eure Hilfe

Beitragvon Picadora » 27.09.2016, 10:20

Liebe Kerstin,

puhh... da hast Du ja einiges hinter Dir... selbst wenn man das nur liest, geht es einem an die Nieren.

Weißt Du, ich glaube es ist völlig normal (und auch gesund), dass Du noch von Deinem Ex träumst. Und vermutlich wird das auch noch einige Zeit so gehen - auch wenn es vielleicht im Laufe der Zeit weniger wird. Ganz allgemein könnte man es eine Art der Verarbeitung nennen.

Einmal warst Du ja sehr sehr lange mit ihm zusammen und was Du erlebt hast, mit ihm, auch vor dem Ende, war ja schon heftig und emotional genug. Und vermutlich hat die Trennung von ihm, aber auch nachdem er seinem Leben so ein Ende bereitet hat, auf eine Art ein Schock oder Trauma in Dir ausgelöst.
Du hast ja auch einige Zeit Medikamente genommen, wie Du sagst.
Inzwischen geht es Dir besser, Du fühlst Dich zusehends 'normaler', lebst wieder, wirst wieder stärker - so kann auch allmählich die Verarbeitung der ganzen Geschichte beginnen. Oder beginnt bereits, daher die Träume.

Du kannst das alles ja nicht einfach als - scheiße gelaufen - abhaken, was da passiert ist, die letzten 13 oder mehr Jahre. Du warst ja auch ein Teil davon. Das steckt ja alles noch in Dir - deshalb taucht es (er) natürlich noch in Deinen Träumen auf.

Vermutlich würde man am liebsten alles vergessen und nie wieder was davon hören, aber so funktioniert das wohl leider nicht. Um wirklich gesund zu werden, zu heilen, muss man das Verarbeiten. Da wirst Du nicht drum rum kommen.

Ich weiß ja nicht - vielleicht machst Du ja bereits eine Therapie? Sonst würde ich Dir dringend zu einer Therapie raten, denn so eine Geschichte kannst Du wohl nur in einer Therapie verarbeiten.

Deine Träume so richtig deuten lässt sich leider nicht, da Du keinen im Detail beschreibst, sondern ja eher eine Art Zusammenfassung aller Träume machst.
Aber vielleicht hilft das ja jetzt schon ein wenig zum Verständis.

ganz liebe Grüße
Pica
Picadora
Traumaturg(in)

Beitragvon tori2405 » 27.09.2016, 11:46

Liebe Pica,

erst mal danke für die schnelle Antwort.

Das ich bei weitem noch nicht alles verarbeitet habe, denke ich auch.
Zumindest mein Unterbewusstsein beschäftigt es wohl noch.
Eine Therapie mache ich bisher nicht, bin allerdings in psychologischer Behandlung.

Einen einzelnen Traum detailliert zu beschreiben fällt mir schwer, da ich das meiste morgens wieder vergessen habe.
Ich glaube auch das es normal ist, das ich von meinem Ex träume.
Allerdings wundert mich das es immer wieder darum geht, das er in meinem neuen Leben auftaucht, meine Ruhe und Normalität stört, was ja eigentlich nicht geht.
Ich hatte gehofft das mir jemand sagen kann was es ist, was mich da beschäftigt, die Angst das er zurück kommt kann es ja nicht sein.

Viele liebe Grüße
Kerstin
tori2405
Träumerle

Beitragvon Picadora » 27.09.2016, 12:04

Liebe Kerstin,

naja... auf eine Art ist es wohl schon so eine Art Angst, dass er zurückkommen könnte. Ich weiß, das klingt ein wenig irre.

Sicher ist Dir rational bewußt, dass er tot ist, aber - das ist was ich meinte - nach 13 oder mehr Jahrer Terror, den Du erlebt hast, bleibt sozusagen eine Art Echo oder Erinnerung in Dir, die Du nicht so schnell wieder abschütteln kannst.

Also selbst wenn Du weißt - bewußt - er kann nicht wieder kommen, bist Du derart geprägt (emotional, innerlich) von diesen schrecklichen Momenten, die Du immer und immer wieder erlebt hast, mit ihm, dass sich Dein Körper und praktisch jede Zelle in Dir noch genau daran erinnert. So eine vermutlich permanente Angst, die man da empfindet, prägt sich tief in das Erinnerungsvermögen des Körpers und Deiner Gefühle ein.

Also selbst wenn Dir bewußt völlig klar ist, dass er nicht mehr zurückkommen und Dir weh tun kann, bleibt die (so vertraute) Angst in Dir, dass es wieder geschehen könnte.

Hinzu kommt ja auch Dein Anteil: Du hast es all die langen Jahre mit Dir geschehen lassen - unbewußt ist also durchaus die Angst da, dass es wieder geschehen könnte.
Deshalb wäre die Therapie so wichtig, dass Du erkennst, warum Du so lange in dieser Situation geblieben bist - und Dir selbst verzeihst, dass Du nicht früher gehen konntest.
(Denn nicht nur er hat Dir weh getan, auch Du Dir selbst, in dem Du geblieben bist.)

Verstehst Du, was ich meine?
lg Pica
Picadora
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 27.09.2016, 14:03

Hallo Kerstin,

den Post von Pica möchte ich ergänzen bzw. erweitern:

Nach meiner Einschätzung hast du durch die Beziehung zu deinem
Ex-Freund ein Trauma erlitten - abgesehen von seinem Suizid. Dies
addiert sich hinzu.

Das Verhalten, das du beschreibst deutet auf eine ganz gewisse
Erkrankung hin, die er hatte. Diese hat im Kern eine starke Ambivalenz
mit einer gewissen "Unberechenbarkeit", das hast du zur Genüge erlebt.
Wir Menschen brauchen in unseren (All-)Tagsbeziehungen eine gewisse
Verlässlichkeit oder sagen wir zumindest eine gewisse "Vorhersehbarkeit".
Doch durch diese Krankheit ist das leider nicht gegeben. Ich wiederhole
das nicht, du hast das sowohl gut beschrieben als auch erfahren. Du
"konntest dir also nie sicher sein", ob eine Situation einen "Ausraster"
bwirken wird oder eben nicht..ob er "aus einer Kleinigkeit einen Elefanten"
macht oder machen könnte.

Nun ist Normalität in dein Leben eingekehrt...aber "das Muster" wirkt noch
immer. Das zeigt mir in den Träumen dein Hinweis, dass er "in normale
Situationen" sozusagen "einbricht" und dir "zusetzt" - habe ich dich da richtig
verstanden? Genau DAS Muster hast du erlebt. Das es noch immer wirken
kann, daran ist - wie Pica bechrieb - die Angst verantwortlich, weil diese
eine jener Gefühle und Emotionen war, die "immer da war" und an die Situationen
gekoppelt war.

Wenn wir vom Ex träumen dann ist es oft der Fall, dass nicht er unbedingt als
Person gemeint ist, sondern auch die damit einhergehenden Muster, Gefühle,
Prägungen etc..daher variiert auch der Inhalt bzw. die Szenen in deinen Träumen,
weil es im Kern auf das Muster und weniger auf den Inhalt ankommt. So vermute
ich fällt es dir deshalb auch schwer, dich an Details zu erinnern. Nach meiner Auf-
fassung ist das aber auch nicht notwendig, weil es darum letztlich
im Kern nicht geht.

Nach meiner Einschätzung brauchst du eine professionelle Unterstützung, die mit dir
die wechselseitig entstandenen Verhaltensmuster aufdröselt, so dass du sie für dich
auflösen kannst. Ihn zu verstehen dürfte eine Illusion sein, aber du kannst die Muster,
die Mechanismen verstehen und verarbeiten lernen...und dann ist auch die Normalität
in deinem UB - nicht nur in deinem direkten Umfeld - angekommen/eingetroffen.

Dafür wünsche ich dir viel Kraft und viel Erfolg!

LG
Caterina

Beitragvon plush » 27.09.2016, 16:16

Hallo Kerstin!

Wahrscheinlich handelt Dein Traum von einem Konflikt mit Deiner verinnerlichten Erziehung, aber versuche bitte zunächst, ihn gemäß des Musters in dem Bespiel vorzubereiten, das Du Dir über den Link unten anschauen kannst.

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen