An der Flamme wärmen oder leuchten

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

An der Flamme wärmen oder leuchten

Beitragvon Denia » 19.09.2016, 17:40

Hallo ihr Lieben,
einmal mehr ein Traum, der seltsam daherkommt. Für mich.

Gefühlt zwei- oder dreimal bin ich auf dem Weg irgendwohin, laufe bzw. schaue die Straße und biege um die Ecke, komme aber nie dort, irgendwo, an. Dann einmal biege ich nicht ab und komme an ein Haus. Hier gehe ich eine komfortable breitere Holzleiter hoch und bemerke beim Ansatz wieder runtergehen, rechts hinein in den Raum auf Augenhöhe eine größere graubraune Spinne, mit schönem haarigen runden Körper, die vor sich ein Netz spinnt, wenn nicht einen Kokon. Dielenboden. Ich schaue sie kurz an und da löst sich für einen Moment eine rote Maske und ein Gesicht fließt ab. Ein bißchen Dali , ein bißchen Anonymous. Augen und Mund geschlossen. Nichts bleibt davon da. Schnell wirft sie eine Lage Netz. Ich sehe transparent, lupennah, wie sich das großmaschige Netz, die weißen Seile, oder sind es Fasern, überpinseln, diese aufnehmen.
Mit Sicherheit ist die nicht zu entfernen, ist ja auch Natur, denke ich. Mache mich an den Abstieg und vor der ersten Sprosse runter, blicke ich erneut auf und es flammt ein kleines blaues Feuerzeug auf. Es scheint sie war das, denn an der Flamme wärmt sie sich. Ich ja schon am gehen, halte ein und spreche sie an, sage ihr, daß ein Feuer gefährlich ist, weil damit kann das Öl entflammt werden und ich zeige ihr das. Gehe die Stiegen hinunter, hole ein Feuerzeug, komme zurück und entflamme es neben einem Öltank, der für mich geradeaus und ihr gegenüber links steht, mache damit Licht. Der kann sich entzünden und explodieren, erkläre ich ihr.

Vielen Dank für den Versuch und eure Gedanken.
LG Denia
Denia
Traumfänger(in)

Re: An der Flamme wärmen oder leuchten

Beitragvon Denia » 19.09.2016, 23:20

Hi lieber Ghost,

ich bin echt erstaunt wie das Träumen funktioniert. Und kann gerne schon mal bestätigen, mutig war das für mich schon, hier persönlich aufzutreten. Hab ja auch eine Woche und den zweiten Traum gebraucht:)

Ist viel. Werde etwas Zeit brauchen zu antworten, habe aber auch noch Fragen, weil ich auf Anhieb nicht verstehe.
Du sagst: "Ok, Grindel und ich, wir schreiben ja beide. Aber ein Gesicht fließt wie die Zeit ab, wie bei Dalis Uhren, das stimmt. Die Maske deutet hier auf einen Nicknamen im Forum hin. Die Zeit wird also zeigen, was Maske ist und verschwinden wird"
Was meinst Du mit den beiden letzten Sätzen? Die Deutung ist: Die Zeit wird also zeigen, was Maske ist und verschwinden wird. Frage: was ist denn da und kann verschwinden?
Und was meinst Du mit der Aussage: "die Maske deutet auf einen Nicknamen im Forum hin"? Ich sehe den Zusammenhang nicht. Kenne ich den oder muß ich seine Beiträge lesen?

Zu Deiner Frage bzgl. der Flamme. Ich meine, die machte einfach nur hell. An ein Blau kann ich mich nicht erinnern. Habe aber eigentlich auch nur angezündet und nicht hingeschaut.

Vielen Dank &
LG Denia
Denia
Traumfänger(in)

Beitragvon Grindel » 20.09.2016, 11:35

@ Ghost

Wie konnte Denia in ihrer letzten Reaktion zum anderen Traum, OHNE meinen Nickname zu nennen, DICH mir gleichsetzen und DEINE Deutung hinterfragen???

Die Antwort ist einfach, warum Denia daraus nicht schlau wird. Weil DU ihren Traum mit der Deutung in DEINEM Glaubenskrieg gegen andere Ansichten in der Traumdeutung nahezu vergewaltigst, um DICH als den seit Gründung des Forums als den erfahreneren Deutung zu "profilieren", während ICH mich hinter einer Maske verstecke und alles erspinne im Spiel mit dem Feuer.

Denia ist mit ihrem zweiten Traum wi(e)dermal nur ein Opfer für DEIN Ventil persönlicher Belastungen. Seit Gründung des Forum machst du das falsche Spiel? Nun wundert gar nichts!
Grindel
Traumaturg(in)

Beitragvon Denia » 20.09.2016, 11:38

Lieber Ghost,

ich bin Dir dankbar für Deine Begleitung und die Erkenntnisse oder Einsichten, vielleicht ist es Wissen, die Du mir als Orientierung an die Hand gibst.
Ich denke ich bin bereits mittendrin, in etwas, das ich bislang nicht benennen oder zuordnen konnte, mir aber durch Geschehnisse oder Empfindungen und auch in Form von Bekenntnissen über Zeit als ein Faden in Wiederholungen widerfuhr.
Dieser Ort, an den es mich nun und gerade verschlagen hat ergänzt und kanalisiert offenbar und beschleunigt, was vermutlich gelebt werden will. Es ist zufällig oder wundersamerweise ein Kraftort und ich bin eingeladen die TagundNachtgleiche mit zu feiern.

Wir "Träumerle" dürfen uns glücklich schätzen hier in diesem Forum Beistand zu erfahren.
Meinen herzlichen Dank.

LG Denia
Denia
Traumfänger(in)

Beitragvon Grindel » 20.09.2016, 11:50

Grüß dich Denia,

ich geh davon aus, dass du dich mehr mit deiner Mitbewohnerin dich beschäftigst als meine Reaktionen im Forum zu verfolgen. Somit beziehe ich die Deutung auf dein enges, vertrautes Umfeld.

Wer das Prinzip von Tupperware kennt, weiß beruflich oder in Selbständigkeit deinen Traum in eine mögliche Richtung zu verstehen: Die Spinne... jemand verliert seine Maske... er versucht sofort seine Opfer zu fesseln. Das blaue Feuerzeug... soll die angebliche Sicherheit vermitteln... das Feuer ist lediglich hell, dass es scheinbar die Spinne und deren Opfer wärmen soll. Beispielhaft sind bei Tupperware viele Frau gutgläubig ins Geschäft eingestiegen und haben andere mit ihrem Pushen und Reden versucht einzuspannen (Spinnennetz)... worauf das Geschäftsprinzip beruht.

Dir scheint das trügerische hinter allem aufgefallen zu sein. Du erkennst sogar das Pulverfass (Öl), womit das Ganze explodieren kann. Vermutlich betrifft es weniger dich als jemand anderes... außer es wird jemand mit großen Versprechungen auf dich selber zugekommen sein. Tatsächlich erkennst du die Chancen vom Auf- und Abstieg (Treppe) durch die Gefahren. Somit sollte dich nichts in der Angelegenheit dich überraschen.
Grindel
Traumaturg(in)

Beitragvon Denia » 21.09.2016, 09:04

Lieber Grindel,

ich sehe, Träume haben doch und stets auch einen Bezug zur Realität. "Das Prinzip der Tupperware"? Wunderbar. Etwas hat nun einen Namen.
Es war mir schon aufgefallen, daß ich neuerdings Teil eines Netzwerks bin:) und über Einladungen zu events (kostenpflichtig) eingebunden /-laden werde, werden soll.
In guter Reichweite (:)) werde ich umworben und versucht. Es klappt durchaus, bedingt, werde der Machart wegen überrascht, doch lerne. Ich sei konsequent, sagt sie übrigens, meine liebe, energiegeladene und smarte Spinne. :)

Herzlichen Dank. Ihr beiden ergänzt euch prima.

LG Denia
Denia
Traumfänger(in)

Beitragvon Denia » 21.09.2016, 10:10

Ihr Lieben,

daß ich träume heißt doch sicherlich, daß mich etwas beschäftigt oder belastet. Es mag ein dummer Zufall sein, aber hängen Träume sich an besonderen Erlebnisse auf?
Nachdem in meinem Fall das Tupperwarenprinzip gilt, glaube ich nein. Träume kommen wohl entweder alleine oder als Ei (Henne oder Ei). Ist denkbar, Träume unterstützen zusätzlich "Zeichen"?, die man nicht sieht, versteht oder zu deuten vermag?

Zufällig 2/3 Tage vor meinem Traum nämlich, versperrte mir eine graubraune Kreuzspinne den Weg. Ich schlug mich durch eine überwucherte Wiese um zu einem Apfelbaum mit schönen roten Äpfeln zu gelangen. In Sandalen, wovon ich einen verlor, war das a bisserl blöd, aber wie ich mich nach dem wiedereinsammeln /-anziehen wieder umdrehe um weiterzugehen, werde ich in Brusthöhe, mit einem Spinnenfaden von ca. einem Meter Länge, waagrecht gewoben, konfrontiert und mit einer Spinne, die in der Mitte sitzt und ihre Beine anzieht und regelt. Wie ein Balken, eine Barriere. Ohne lange zu überlegen habe ich da meine Aktion abgebrochen und bin umgekehrt.

Hoffe die Frage geht? Ergänzend zum Traum?

LG Denia
Denia
Traumfänger(in)

Beitragvon Grindel » 22.09.2016, 11:50

Grüßt euch,

der "Lieber Grindel" gibt es nicht... und nicht streiten? Wer den Streit verhindern will, windet sich ständig im Konflikt zum erhofften Kompromiss, bis das eigene Genick bricht.

Wird die Traumdeutung zum persönlichen Mittel gegen eine andere Deutung missbraucht, ist darin eine Vergewaltigung des Träumers zu erkennen. Gleichgültig, auch wenn dieser "Traumdeuter" sich als Gottesfürchtig vom Bodenpersonal von seinem imaginären Freund bezeichnet. Die Traumdeutung wird lediglich dahin ausgelegt, dass der Deuter seine Bestätigung darin begründet. In Gottes Namen die Traumdeutung als Schwert missbrauchen im "heiligen Krieg"?

Ghost hat geschrieben:Hi Denia,

zum Thema Träume sind schon die unterschiedlichsten Angworten gefunden worden. Für die einen sind Träume nur Schäume, für andere sehr gerne ein Spiegelbild unserer inneren Konflikte, unserer inneren Welt. Und wenn wir einmal mutig die mageren Weisheitserkenntnisse der Psychologie und der Wissenschaften verlassen, dann lassen sich zu den Träumen auch spirituelle Antworten finden. Träume als vergessener Kanal der Botschaften, Hinweise, Ankündigungen des Schöpfers. Auch diese Blickrichtungen auf Träume gibt es. Ich selbst neige mehr zum sowohl als auch. Wirkliche, massive Himmlische Unterstützung ist leider in unseren Träumen weniger zu finden, als wir sie benötigen. Und mit einer spirituellen Brille auf die Einbettungen von Träumen und Traumbotschaften geschaut zeigt sich auch öfters, dass tatsächlich begleitende Lebensereignisse, seltsame, wundersame Zufälle zum Traumthema aufzutreten vermögen.

Eine solche "Erklärung" ist lediglich Wischiwaschi ohne fundiertes Wissen. Aus Sicht vom Christentum auf eine Grundlage der Traumdeutung zurück greifen, erscheint dem sachlichen Verstand nicht möglich, weil das "Losbuch" als "Traumbuch"... als "Traum-Tagebuch" bis in die Neuzeit wegen Ketzerei verboten wurde. Bis in die Jahre 1970/1980 wurde noch immer "verbotene" Bücher verteufelt und waren nur über Beziehungen erhältlich. Hingegen andere Kulturen, wo als gottlos und heidnisch dargestellt wurden/werden, jene Kulturen mit schriftlichen Aufzeichnung über Traumdeutung zurück über Jahrhunderte bis Jahrtausende... denen gegenüber in eine scheinbar erhabene Position sich sehen, ist die typische Reaktion von Gottesfürchtigen, alles andere verdammen und zum Teufel schicken, tatsächlich aus Unwissenheit und Angst. Mit fundiertem Wissen über das Andere, hätte Ghost eine andere Wortwahl verwendet.

Ghost hat geschrieben:Und dann siehst du eine Maske. Hier im Forum haben alle eine Maske, also einen Nicknamen. Dieses Maskensymbol als Symbol für Nicknamen habe ich in diesem Forum schon bei der Gründung in den Träumen gesehen. Es gab da sogar ganz lustige Geschichten dazu. Und als du am 18. September deinen ersten Traum gepostet hast, da waren deutlich drei Personen am Deuten: Grindel, plush und ich als Ghost. Plush postete am 19.9.2016 folgendes: "Leider habe ich die nächsten Tage keine Zeit, hier mit Dir zu arbeiten; es warte eine Schlange von anderen Leuten. Ich melde mich jedoch selbstverständlich zurück, wahrscheinlich am kommenden Montag."

Dieser Hinweis ist für mich die zerrindende Maske als Orientierungshilfe. Unser Unterbewußtsein weiß auch um zukünftige Entwicklungen und läßt sie hin und wieder zu deiner Unterstützung einfließen. Jetzt schreiben also nur noch Grindel und ich zur Zeit postend. Das kann sich natürlich in jeder Sekunde ändern.

Seit Gründung des Forums kann Ghost offenbar beobachten, wie Masken dahin schmelzen und Leute mit ihren Versuchen einer Traumdeutung im Nichts verschwinden... nur ER steht hier gottesfürchtig wie der Fels in der Brandung. Warum verlieren immer wieder Leute das Interesse, hier an dieser Stelle über Träume und ihrer Bedeutung sich austauschen??? Wir sind sind alle nur ein Gast in diesem Forum, wenn der Glaubenskrieg scheinbar die Traumdeutung für die göttliche Sache missbraucht und vergewaltigt... dann scheint es das Interesse vom Eigentümer des Forums zu sein.

Traumdeutung missbrauchen, um als "Lebensberatung" seine sexuellen und geschlechtlichen Konflikte auf andere interpretieren, ODER als Glaubenskrieger sein kleines Weltbild im Namen Gottes als Botschaft seines Herrn hinein deuten... ODER zuerst persönliche Angaben des Träumers abfragen, um intuitiv nach Schema 08/15 ein psychologisches Profil zu erstellen können... mit Traumdeutung hat dies nichts mehr gemeinsam. Wer diesem Unrecht gegenüber "Träumer" nicht das scheinbare Recht durch unsinnige Diskussionen geben will, der sagt sich keinesfalls, der Klügere gibt nach, sondern ihm wird das Ganze einfach zu langweilig, weil das bestehende Niveau allem Anschein nicht aus der Pubertät hinaus kommt und die sachliche Unterhaltung unter Erwachsenen nicht möglich ist.

Ghost hat geschrieben: Ich selbst neige mehr zum sowohl als auch. Wirkliche, massive Himmlische Unterstützung ist leider in unseren Träumen weniger zu finden, als wir sie benötigen. Und mit einer spirituellen Brille auf die Einbettungen von Träumen und Traumbotschaften geschaut zeigt sich auch öfters, dass tatsächlich begleitende Lebensereignisse, seltsame, wundersame Zufälle zum Traumthema aufzutreten vermögen.

Die spirituelle Brille??? Gottesfürchtige Glaubenskrieger kennen die "spirituelle Brille" nicht, weil sie gemäß der Bibel und dem Koran nur das Gebet kennen wie es andere vor ihnen verfasst haben. Lediglich das Buch und Gebet waren bis vor paar Jahrzehnten die Grundlage ihrer Botschaften. Von Spiritualität ist darin nichts zu finden, was erst in den letzten Jahrzehnten zur Assimilation anderer Glaubensansichten dargestellt wird. Übrigens... da wären wir wieder bei der ersten Generation der Sonnenblumenkinder. Damals bei den Anhängern typisch, weniger die spirituelle als mehr die rosarote Brille.

WAS bedeutet Traumdeutung? Symbole und Zeichen mit den Merkmalen der Handlung im Traum zu einer Aussage bringen, womit sich der Träume beschäftigen kann.

Rund 99% der Träume befasst sich nur mit sich selber. Ob der Träumende sich mit der möglichen Aussage über den Traum auseinandersetzen kann oder nicht will... ist alles weitere erst möglich, wenn der "Träumende" seine Gedanken dazu verrät. Damit beantwortet es auch, WARUM in der Vergangenheit die Mehrheit nicht weiter im Forum auf seine Träume eingeht oder eine Reaktion auf die Deutung nicht zeigt, weil er vorweg mit der Deutung bereits belastet als krank dargestellt wird oder gar noch Traumdeuter glauben die einzige Hilfe als Lebensberater sich verkaufen zu müssen.

Das Forum hat das Bild einer Plattform, wo selbsternannte "Lebensberatung" konkurrierend sich verkaufen soll.

Wenn dies im Sinne des Betreibers ist, dann wird jeder auf seiner Suche nach der sachlichen Auseinandersetzung weiter auf den Weg machen... der Glaubenskrieg ist immer noch auf den Straßen und in den Nachrichten allgegenwärtig... warum sich selber durch Glaubenskrieger sogar Albträume einreden lassen??? Lebensberater durch einen ignorierten Priester oder die Sex-Therapie einer bauchigen Eiche... JEDER erschafft sein Selbstbildnis wie es vom Betrachter anders erkannt wird.

Widersteht nicht dem, der böse ist, sondern wenn dich jemand auf deine rechte Wange schlägt, so wende ihm auch die andere zu“ (Matthäus 5:39).

Fazit: Stell dich jeder Herausforderung, in dem du dich ihr zuwendest. (Wunschdenken ist, dass jemand freiwillig sich zum Masochisten für Glaubenskrieger zu machen hat)

„Entsteht ein dauernder Schaden, so sollst du geben Leben um Leben, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brandmal um Brandmal, Beule um Beule, Wunde um Wunde.“ (Exodus 21,23–25)

Fazit: Seit Gründung das Bild des Forums geprägt... die Schuld auf andere belasten... mit so wenig Selbstkritik das notwendige Einfühlungsvermögen für Träume eines anderen erwarten???

Für das prähistorische Machtspiel hätten sie einen anderen als mich aussuchen sollen. Mir wird es jedoch allmählich zu langweilig. Im übrigen habe ich mit "Lebensberater" überhaupt nichts gemeinsam. Ich sah praktizierende Psychologen hilflos weinen. Priester versuchten handgreiflich mich vom "lieben Gott" überzeugen. Nonnen sind auch nur Frauen. Weltlich betrachtet, geht es in diesen prähistorischen Machtspielen teilweise um sehr viel Geld. Wenn der alltägliche Blödsinn der Wahrheit es so einfach macht, dann bevorzuge ich die Selbstbestrafung des anderen in jeder Herausforderung und in seinem Sinne zocke ich rechtmäßig ab. Wunschdenken und Einbildung führt dabei zu nichts, wer solche selbsternannten Experten ernst nimmt, hat bereits verloren.
Grindel
Traumaturg(in)

Beitragvon Denia » 23.09.2016, 10:44

Danke für Deinen Beitrag. Aber, wie auch immer, Grindel.
Wie auch immer wer was sich aus den Traum Deutungen für sich abholt und verwenden mag, obliegt allein dessen vernünftiger? Verantwortung. Für mich gilt, ich entscheide immer noch selbst was plausibel und akzeptabel ist und war deshalb happy über euer beider Richtung der Deutungen.
Du bist denke ich, ein durchaus wichtiges Korrektiv, das sich zu Recht zu Wort meldet. Laß den Kopf nicht hängen.
Aber..

" Grüßt Euch,
der "Lieber Grindel" gibt es nicht... und nicht streiten? Wer den Streit verhindern will, windet sich ständig im Konflikt zum erhofften Kompromiss, bis das eigene Genick bricht.

Lieber Grindel, ein Sehr geehrter Grindel und Lieber Grindel gelten gemeinhin als neutrale Anredeformen und letzteres ist überwiegend üblich in Österreich und in der Schweiz. Ein Sehr geehrter Grindel mag Dir vielleicht ebenso wenig gefallen wie ein Hi Grindel, als neuerdings allgemein übliche aber uU vom unbekannten Empfänger auch schon mal als respektlos empfundene Anrede.
Unverfänglich und ein schöner Kompromiss ist ein "Grüß Dich", das ja Du für Dich in Anspruch nimmst.

Zu Deinem Anliegen, das Du thematisierst, möchte ich lediglich bei der Vergewaltigung des Träumerle ansetzen, der nun ich mich ausgesetzt sehe.
Ich unbefleckter Seiteneinsteiger, Träumerle angemeldet seit 10? Tagen, habe hier ungefragt Theater auf (m)einem Terrain, das Deinem Anliegen Schauplatz bietet, und denke, ich werde aktuell von Dir, Grindel, mißbraucht. Denn Dein letzter Beitrag geht doch sicherlich über eine einfache kontroverse Gegendarstellung von Ghost's Deutungen hinaus.
Bin ich aufgefordert Partei zu ergreifen oder zu diskutieren?
Ich sehe die Problematik, aber kann sie nicht lösen und kann/ möchte sie nicht beurteilen.

Meine bescheidene Meinung ist, der guten Sache wegen ist supervion angesagt. Ihr solltet intern Kompetenzen und Überlappungen? klären und ein Regelwerk schaffen. Werte wie Achtung, Wertschätzung und Akzeptanz müssen auf den Tisch. Versteckte Übergriffe von Deutenden Kollegen oder "Missbrauch" eines Träumerle, die ich Träumerle und Laie ja gar nicht erkenne oder verstehe und auch nicht wissen will, könnten geordnet in der Runde oder via PN angeprangert und behandelt werden.

Schlußendlich Grindel, möchte ich daran erinnern, daß ich Dir lediglich per PN mitgeteilt habe, daß ich einen Beitrag von Dir zu meinem Traum übersehen hatte, und habe Dir darin fairerweise die Antwort nachgeholt.
Daß ich zum "nicht streiten" auffordere suggeriert das "sich einigen".
Diese PN war meine erste PN und erging gedacht cc/nicht gefunden auch an Ghost zur Info.

LG Denia
Denia
Traumfänger(in)

Beitragvon Picadora » 23.09.2016, 12:55

Hallo Denia,

um vielleicht doch nochmal auf Deinen Traum zurück zu kommen, hier noch meine Assoziationen dazu:

Für mich klingt Dein Traum als gehe es um Deinen Lebensweg, auch Deine aktuelle Suche nach Neuorientierung und bestehende 'Hindernisse':

Zunächst befindest Du Dich ja anfangs ganz klassisch auf Deinem Lebensweg: Du suchst nach etwas, kommst nicht so richtig dort an, es klingt so, als kennst Du Dein Ziel nicht ganz genau, daher auch der 'unklare Weg',.. vielleicht lässt Du Dich aber auch gern ablenken (das häufige Abbiegen)?
Denn erst als Du (zielbewußt) 'gerade aus' gehst, also der Nase nach gehst, kommst Du an!

Der nächste Teil, als Du im Haus ankommst und die Leiter hochsteigst, das scheint einerseits Deine innere Entwicklung darzustellen (Sprossen der Erkenntnis und Erfahrung hochsteigen), gleichzeitig aber auch einen Hinweis auf Deine Situation, die 'äußere', weltliche/berufliche Entwicklung. Da geht es um den weltlichen 'Aufstieg', ums nach oben kommen.

Da Du Dich im Traum, gleich nach dem Aufstieg, anscheinend wieder auf dem Weg nach unten machst, fragt man sich schon, ob Du ausreichend Geduld in dieser Hinsicht aufbringst?
Es dauert sicher eine Weile, bis der berufliche 'Aufstieg' klappt oder auch bis er sich auszahlt. Es bedeutet wohl auch, dass man 'Trockenzeiten' aushalten lernen muss, eben Geduld aufbringen, bis man vielleicht bekannt ist, bis man genügend Erfolg hat, davon leben kann.

Dann fällt Dir aber beim wieder runtergehen, rechts, diese tolle Spinne ins Auge. Sie lässt Dich anhalten und Du versinkst sozusagen in eine kreative Betrachtung Deiner Situation.
Ich weiß ja nicht, ob Du kreativ tätig bist, klingt ein wenig so, wenn man liest, wie Du die Spinne und den Ablauf beschreibst. Insofern könnte die Spinne tatsächlich für Dein Projekt stehen, gleichzeitig aber sicher auch für Dich selbst, Deinen Umgang damit, Deine Ängst und Sicherheitsbedenken/wünsche.

Die Spinne baut ja ein Netz, und das ist eine Sicherheit (damit fängt die Spinne ihre Nahrung, d.h. sie verdient ihren Lebensunterhalt). Gleichzeitig kann einen das Netz auffangen, falls man abstürzen sollte.
Der Kokon scheint mir eher auf den Wunsch nach Ruhe, Rückzug aber auch die Ängste hinzuweisen, denn in einem Kokon igelt man sich ein und schottet sich ab, da passiert nicht mehr viel.

Als Du Dir die Spinne genau ansiehst, hast Du für ein paar Sekunden eine Art (Selbst-)Erkenntnis, denn Du siehst was Dir bislang (hinter der Maske) verborgen war: das eigentliche Gesicht, das sich aber dann - offensichtlich schnell - verzieht, sich verschließt oder auch verfließt und somit entzieht.

Das ist wohl der spannenste Teil hier, der tatsächlich kaum greifbar ist, weder für mich als Deuter, aber für Dich offensichtlich auch nicht wirklich, denn (obwohl Du kurz wagst, unter/hinter die Maske zu schauen), kannst Du gar nicht erkennen, was da los ist (in Dir?).
Du verschließt Dich sofort wieder, denn das Gesicht, die Erkenntnis, die Szene 'fließt' weg. Die Netze der Spinne, Deine Sicherheitsnetze (sorgen/wünsche) überdecken praktisch alle mögliche Erkenntnis sofort wieder.

Hier kann es nun z.B. um das (künstlerische?) Projekt gehen, um Dein Vorhaben und Deine Ängste damit. Irgendwie wirkt es auf mich so, als lässt Du Dich da gar nicht so richtig drauf ein - als überwiegen bei Dir die Sicherheitsbedenken und Sicherheitswünsche.

Die Frage ist ja: was ist hinter dieser Maske verborgen?
Eine Maske ist ja sozusagen das Gesicht, das man als Schutz trägt. Das Gesicht, das man nach außen zeigt. Wie sieht das Gesicht innen, also unter der Maske aus? Kennst Du das? Manchmal ist man ja so mit seiner Maske (Rolle) verschmolzen, dass man schon gar nicht mehr bemerkt, dass man sie trägt.

Evtl. kann das auch ein Hinweis sein, dass Du womöglich nicht in der Lage oder willens, oder bereit bist, Dich wirklich mit der Situation (außen/innen, oder auch Deinen Ängsten) auseinander zu setzen. Es klingt schon ein wenig so, als entziehst Du Dich auf gewisse Weise.

Dein vorsichtiger Umgang mit dem Feuer am Ende betont für mich ebenfalls nochmal Deinen Wunsch nach Absicherung oder Sicherheit. Ich weiß nicht, woran sich hier die Spinne wärmt, ist es tatsächlich das spirituelle Feuer der Erkenntnis?

Jedenfalls wärmt sie sich auf recht 'kleiner Flamme' (was wird da auf auf Sparflamme gehalten?) - aber selbst diese kleine Flamme macht Dir anscheinend noch Sorgen.
Bei dem Feuer mußte ich an (geistig-kreativ-schöpferische) Ideen/Impulse denken und an die Leidenschaft, die benötigt wird, um diese umzusetzen.
Aber auch die rote Maske (der Leidenschaft? des Kampfes? des Willens sich Durchzusetzen?) von der letzten Szene fiel mir ein. Ist das die Maske der Leidenschaft, die Du da trägst? Innerlich oder äußerlich? Wo ist Deine Leidenschaft?

Du scheinst so ein wenig Angst vor der Leidenschaft zu haben. Auch vor der Energie, die damit verbunden ist. Du hast Angst, dass zuviel Leidenschaft und Energie gefährlich werden könnten.
Angst vor einer Explosion. Aber eine Explosion (ein innerer/äußerer Konflikt) passiert eigentlich nur dann, wenn man tatsächlich 'Öl ins Feuer gießt' ..! Ansonsten kann Feuer eben auch sehr 'erhellend' sein, und vielleicht das Erhellen, was man ansonsten (unbewußt) nicht sieht.

Vielleicht geht des darum? Tiefer zu schauen, nach Deinen vorhandenen oder nicht vorhandenen Leidenschaften Ausschau zu halten?

Das war jetzt viel, ich hoffe ich habe Dich nicht noch mehr verwirrt.
Vielleicht passt ja was :wink:
liebe Grüße Pica
Picadora
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen