Hallo zusammen,
Unser Kater Nelphi, der mich jetzt über 7 Jahre fast täglich begleitet hat, wurde letzten Mittwoch Abend vom Hund vom Nachbar auf dem Hof tot gebissen. Es war eine kontinental-Bulldogge, Nelphi hatte keine Chance, zumal Nelphi auch noch nie Erfahrung mit Hunden hatte, die auf Katzen los gehen. Wir beide fühlen tiefe Trauer. Es ereignete sich so plötzlich.
Während der letzten 3 Nächte hatte ich zwei mal von Nelphi geträumt.
1. ich sehe ihn lebendig in meiner Wohnung im Flur Bereich auf dem Boden liegen. Er hatte einen Hängebauch (real hatte er auch ein kleines Bäuchlein), aber im Traum wirkte der Bauch ein wenig gequetscht. Das Fell hatte ein paar aufgescheuerte stellen. Ich sagte zu Nelphi "bitte werde wieder gesund". Er lag flach und wirkte etwas müde.
Nach dem Wachwerden traf es mich ins Herz, dass es leider nur ein Traum war.
2. letzte Nacht träumte ich, dass Nelphi ein Internet-Profil hat über ICQ, ein Chatprogramm was ich früher oft benutzt habe. Ich und mein Freund suchten ihn, weil er nirgends mehr auffindbar ist. Sein Profil war auf "beschäftigt" mit dem roten Minus-Symbol. Dann plötzlich ging das Profil offline. Für uns beide der Hinweis gewesen, dass Nelphi vielleicht doch noch existiert, weil er sich ausgeloggt hat. Das machte uns Hoffnung. Beim aufwachen hatte ich wieder das Gefühl dass ich lieber gar nicht aufwachen möchte.
Ich hatte noch andere Träume, z.b dass ich zum ersten Mal im Leben mit dem Flugzeug als Passagier mitfliege und mir ganz schwindelig wird beim abheben. Ich erinnere mich noch an einen Traum, dass ich neue Leute kennengelernt habe und wir uns zum Bier trinken in 3 verschiedenen Räumen aufgehalten haben. Die einzelnen Räume waren weit getrennt. Ich selbst konnte mich nicht entscheiden, in welchen der 3 räume ich mich aufhalten möchte, weil die anderen Personen auch mal da und mal dort waren.
Ich beschäftige mich momentan mit der Frage, ob Nelphi eine Seele hat, wie es ihm jetzt geht und ob er uns vermisst, weil er ja so unerwartet gestorben ist. Könnte sein, dass er noch herum irrt und traurig ist. Ich wünsche mir , dass es eine Möglichkeit gibt mit ihm im Totenreich Kontakt aufzunehmen, nur um zu erfahren dass alles gut ist.
So richtig akzeptiert haben wir den verlust noch nicht. Wir fühlen starke Trauer. Nelphi war eine freiheitsliebende aber auch sehr personenbezogene und anhängliche Katze, manchmal wie ein Hund. Wir wollen uns bald einen neuen Kater der gleichen Rasse holen. Die Hoffnung nach einer neuen Beziehung, auch wenn es Nelphi natürlich nicht ersetzen wird.
Ich habe auch Sorgen, dass ich in der neuen Wohnung nicht lange wohnen bleiben möchte, weil es mich immer wieder an den plötzlichen Tod erinnern könnte...
Grüße Stephan