Katze gestorben :( Träume danach

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Katze gestorben :( Träume danach

Beitragvon noise » 10.09.2016, 19:24

Hallo zusammen,

Unser Kater Nelphi, der mich jetzt über 7 Jahre fast täglich begleitet hat, wurde letzten Mittwoch Abend vom Hund vom Nachbar auf dem Hof tot gebissen. Es war eine kontinental-Bulldogge, Nelphi hatte keine Chance, zumal Nelphi auch noch nie Erfahrung mit Hunden hatte, die auf Katzen los gehen. Wir beide fühlen tiefe Trauer. Es ereignete sich so plötzlich.

Während der letzten 3 Nächte hatte ich zwei mal von Nelphi geträumt.
1. ich sehe ihn lebendig in meiner Wohnung im Flur Bereich auf dem Boden liegen. Er hatte einen Hängebauch (real hatte er auch ein kleines Bäuchlein), aber im Traum wirkte der Bauch ein wenig gequetscht. Das Fell hatte ein paar aufgescheuerte stellen. Ich sagte zu Nelphi "bitte werde wieder gesund". Er lag flach und wirkte etwas müde.
Nach dem Wachwerden traf es mich ins Herz, dass es leider nur ein Traum war.
2. letzte Nacht träumte ich, dass Nelphi ein Internet-Profil hat über ICQ, ein Chatprogramm was ich früher oft benutzt habe. Ich und mein Freund suchten ihn, weil er nirgends mehr auffindbar ist. Sein Profil war auf "beschäftigt" mit dem roten Minus-Symbol. Dann plötzlich ging das Profil offline. Für uns beide der Hinweis gewesen, dass Nelphi vielleicht doch noch existiert, weil er sich ausgeloggt hat. Das machte uns Hoffnung. Beim aufwachen hatte ich wieder das Gefühl dass ich lieber gar nicht aufwachen möchte.

Ich hatte noch andere Träume, z.b dass ich zum ersten Mal im Leben mit dem Flugzeug als Passagier mitfliege und mir ganz schwindelig wird beim abheben. Ich erinnere mich noch an einen Traum, dass ich neue Leute kennengelernt habe und wir uns zum Bier trinken in 3 verschiedenen Räumen aufgehalten haben. Die einzelnen Räume waren weit getrennt. Ich selbst konnte mich nicht entscheiden, in welchen der 3 räume ich mich aufhalten möchte, weil die anderen Personen auch mal da und mal dort waren.

Ich beschäftige mich momentan mit der Frage, ob Nelphi eine Seele hat, wie es ihm jetzt geht und ob er uns vermisst, weil er ja so unerwartet gestorben ist. Könnte sein, dass er noch herum irrt und traurig ist. Ich wünsche mir , dass es eine Möglichkeit gibt mit ihm im Totenreich Kontakt aufzunehmen, nur um zu erfahren dass alles gut ist.

So richtig akzeptiert haben wir den verlust noch nicht. Wir fühlen starke Trauer. Nelphi war eine freiheitsliebende aber auch sehr personenbezogene und anhängliche Katze, manchmal wie ein Hund. Wir wollen uns bald einen neuen Kater der gleichen Rasse holen. Die Hoffnung nach einer neuen Beziehung, auch wenn es Nelphi natürlich nicht ersetzen wird.
Ich habe auch Sorgen, dass ich in der neuen Wohnung nicht lange wohnen bleiben möchte, weil es mich immer wieder an den plötzlichen Tod erinnern könnte...

Grüße Stephan
noise
Traumaturg(in)

Re: Katze gestorben :( Träume danach

Beitragvon Grindel » 11.09.2016, 01:36

Kann Ghost bestätigen,

durch Träume soll dir verständlich gemacht werden, dem Kater seine Ruhe im Tot geben. Wird Zeit deinen inneren Frieden zu finden und bewahren. Darum bricht der Kater die Verbindung über ICQ ab.

Unabhängig davon kannst du dennoch der Frage über das Leben, auch das der Katzen nachgehen.

Die Seele ist eine Definition des Menschen. Was soll die Seele bedeuten? Wirklich schlau ist bis heute niemand daraus geworden, weil immer Fragen und Widersprüche offen bleiben.

Katzen können hierbei ein praktischen Beispiel sein. Sie verstehen sich ohne Laute von sich zu geben, dennoch können sie sich gegenseitig rufen. Eine Katze kann wählerisch beim Futter sein, wenn sie krank ist. Katzen können auch Depressionen erleben. Auch verstehen sie körperliche Spannungen beim Menschen auflösen. Bei Kater ist auch öfters ein ironischer bis schwarzer Humor zu entdecken. Eine Katze kann dem Jungen beibringen, manchen Leuten niemals zu nahe kommen oder sie zu meiden. Manche Katzen wissen sogar, wann die Zeit zum Sterben kommt.

Welches "seelenlose" Wesen kann das???

Mein Vater sagte zu mir als Kind: Klappe zu und nur aufpassen, dann versteht du, was Tiere dir vermitteln versuchen. Bevor wir einem Tier etwas beibringen wollen, müssen wir erst lernen sie zu verstehen. Es ist der lange Weg einen Begleiter gewinnen. Da scheint das Tier manchmal schlauer als der Mensch zu sein, indem es einfach macht, was erwartet wird. Wer also ist im Wesen fortgeschrittener? Bewusst ausgeklammert wird von mir die Selbstdarstellung des Menschen als "intelligentes Lebewesen".

Schon mal Hund oder Katze beim Träumen erlebt?

Ist die Frage immer noch dann so wichtig, ob ein Kater über eine Seele verfügt, wenn uns viele Kleinigkeiten einer tierischen Beziehungen nicht bewusst sind? Mit kleinen Schritten das Leben entdecken, dabei auch von Tieren lernen. Es wird dann der Moment kommen, wo sogar eine Blindschleiche sich mit der Hand aufnehmen lässt und einem gelangweilt in die Augen schaut. Wir erleben das, was wir in uns tragen... Tiere spüren es noch am ehesten.
Grindel
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 11.09.2016, 21:40

Hallo Stephan,

die Seele ist nur ein Bild dessen, was wir nicht recht verstehen. Noch nicht als Menschen und falls doch, so fällt die Suche nach den richtigen Worten oft schwer.

Ich persönlich gehe davon aus, dass alles Leben beseelt ist. Von der geistigen Kraft. Das hat das Christentum ein wenig verdrängt - das Leben wurde erschaffen.

Profaner betrachtet ist und bleibt ein Kofferadio tot. Eine faule Melone oder ein totes Tier auf dem Kehrricht - schon geht das Leben weiter.

Der Tod eines geliebten Wesens will erst verarbeitet werden. Es ist Schmerz, Trauer und vielleicht auch ein Stück die Frage, ob man es hätte verhindern können. Nein, ja oder vielleicht - Nelphi nützt diese Frage wenig.

Bei Menschen nutzte mir die Vorstellung, sie "hinüberzubringen". Ob es so ist, nur der Glaube daran oder was auch immer - wer weiß.

Auch wenn der Schreck tief sitzt - Wohnung wieder wechseln wegen Katze?

Da muss halt etwas Stärkeres her. Es gibt auch Kampfkatzen, die sich einem doppelt so großen Hund in den Weg stellten.

Ich kenne da nur eine, meine aber heute eine(n) Verwandte(n) getroffen zu haben. Es war ein verwahrloster 80er Haushalt. Nicht das Jahrzehnt, es waren viele. Sie kennen uns, sie beobachten uns und sie haben eine Seele - da bin ich mir recht sicher. Es war eine besondere Begegnung.

Wichtiger als der Traum las ich doch in Deinem Text das "uns".

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon noise » 12.09.2016, 23:46

Hallo ihr drei,

erstmal Danke für die Antworten.
Leider fühle ich mich nach dem Wochenende noch nicht spürbar besser. Morgens das Gefühl, dass man gar nicht aufstehen will. Tagsüber diese Niedergeschlagenheit und Trauer. Wie befürchtet, wird es wohl noch lange dauern.

Ich möchte aber nochmal was zu euren Kommentaren schreiben.

@Ghost:
Du hast geschrieben, dass mein Zunami-Traum wohl ein Warntraum auf etwas gewesen sein könnte, was sich in der Zukunft ereignen könnte. Willst du damit sagen, dass ich dieses Unglück von Nelphi somit schon geahnt habe bevor es passiert ?
Die zweite Frage wäre dann, ob ich es überhaupt hätte verhindern können? Meine Träume hatten ja zuvor keine Andeutungen gemacht, dass unser Kater in Gefahr zu sein scheint.
Ich muss zugeben, dass die Nachbarn nach meinem Einzug in die Wohnung zu uns gesagt haben, dass der Hund andere Katzen nicht so mag. Ich machte mir dann schon Sorgen. Aber die Nachbarn haben den Hund ja immer an der Leine nach draußen geführt. Sonst war der Hund immer drin. Es passierte dann auch lange Zeit nichts und ich blendete den Hund als Gefahr für Nelphi irgendwann aus. Am Unglückstag wollten fremde Kinder den Hund streicheln. Der Nachbar öffnete die Gartentür für die Kinder, doch der Hund rannte dann raus direkt zu Nelphi. Nelphi war ein Kater, der auch nie schlechte Erfahrungen mit Hunden hatte, weil die Mutter von meinem Freund immer Hunde hatte, die ihn nie angreifen wollten. Ich habe somit unterschätzt, dass Nelphi vermutlich gar nicht wegrennen würde. Der Hund hatte ihn nämlich von unten gepackt und nicht von oben, was vielleicht ein Hinweis dafür ist. Deshalb mache ich mir etwas Vorwürfe, ohne sicher zu sein, ob dieser Vorwurf wirklich berechtigt ist...
War dieser Zunami-Traum nun wirklich ein Warntraum dafür ? Ich habe etwas Zweifel, weil ich meine ersten Zunami Träume bereits in 2013 schon hatte und da war ich ja noch in der alten Wohnung. Ich bin erst seit Dezember 2015 in der neuen Wohnung. Es sei denn, dass vielleicht diese älteren Zunami-Träume mit etwas anderem zutun hatten.

Dein Kommentar, dass mein Kater abschaltet, wenn ich auf techn. Kommunikationsmittel zurückgreife, verstehe ich auch noch nicht ganz. Meinst du, dass er mir sagen will, dass ich meine Antworten nicht im Internet finde?

Gerne würde ich jemanden kennenlernen, der behauptet Erfahrung zu haben, mit Seelen von Toten zu kommunizieren. Aber man hört viel von Schwindler in dem Bereich. Daher weiß ich nicht, was ich wirklich davon halten soll.

@Grindel:
Aus meinem Bauchgefühl und logischem Verstand heraus glaube ich auch, dass wenn es wirklich Seelen gibt, diese dann bei Mensch und bei Tier bzw. in dem Fall beim Kater verhanden sind. Warum sollte nur ein Mensch eine Seele haben und der Kater nicht. Das Problem ist nur, dass bisher die Existenz von Seelen/Geistern noch keiner wissenschaftlich nachweisen konnte. Vielleicht ist es auch gar nicht möglich.

Du schreibst, dass der Traum mir vielleicht sagt, dass der Kater seine Ruhe im Tod haben möchte. Ich kenne den Spruch "man soll die Toten ruhen lassen". Aber das klingt in dem Fall fast so, als würde der Kater gar nicht mehr an mich und meinen Freund denken wollen, so auf die beleidigte Art "laßt mich in Ruhe, ich brauche euch nicht mehr". Das glaube ich irgendwie nicht...

@Crank:
Also ich hatte nicht vor, gleich nächste Woche nach einer neuen Wohnung zu suchen. Ich lasse es erstmal noch eine Weile wirken.

Deinen letzten Abschnitt verstehe ich nicht ganz: "Ich kenne da nur eine, meine aber heute eine(n) Verwandte(n) getroffen zu haben. Es war ein verwahrloster 80er Haushalt. Nicht das Jahrzehnt, es waren viele. Sie kennen uns, sie beobachten uns und sie haben eine Seele - da bin ich mir recht sicher. Es war eine besondere Begegnung".
Wen meinst du damit? Kannst mir auch PN schicken, falls es zu sehr offtopic sein sollte.

Das "uns" -> ja, der Kater lebte ja bei mir und bei meinem Freund. Wir wohnen zusammen.

Grüße Stephan

Apropos: Keiner hat bisher was über meinen ersten Traum geschrieben.....
noise
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen