Was das wohl zu bedeuten hat?

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Was das wohl zu bedeuten hat?

Beitragvon aisaki » 02.09.2016, 10:14

Hallo,

die letzten beiden Nächte hatte ich seltsame Träume...

Kurze Vorgeschichte:
Seit ca. einem halben Jahr gibt es einige "Probleme" zwischen einem jungen Mann und mir. Er hat mir seine Gefühle gestanden, ich kann sie zwar erwidern, jedoch aus (leider) guten Gründen nicht zulassen. Seither geht er mir aus dem Weg, was mich sehr verletzt und auch beschäftigt.

Traum der 1. Nacht:
Ich war auf einer großen Wiese, auf der sportliche Aktivitäten stattfanden. Ich war dort mit Freunden und auch einige Vorgesetzte habe ich gesehen. Über die Wiese sah ich dann den besagten jungen Mann gehen, um ihn herum waren seine Freunde, mit denen ich aber auch befreundet bin. Doch dann habe ich gesehen, dass er Händchen hält, mit der besten Freundin meiner Kindheit. Und das hat mich natürlich sehr gestört. Plötzlich war ich dann in einem Krankenhaus, ich glaube es war direkt neben der großen Wiese. Dort habe ich dann eine weitere Freundin aus meiner Kindheit gesehen und zusammen haben wir einen Freund von damals besucht, der operiert wurde.

Ich verstehe den Zusammenhang wirklich nicht...

Traum der 2. Nacht:
Ich war Zuhause, es gab ein Fest. Der junge Herr war ebenfalls anwesend. Ich hab all meine Mut zusammengenommen (soweit ich mich erinnern kann, war auch etwas Alkohol im Spiel) und habe ihn geschnappt und von der Menge weggezogen. Oberhalb meines Hauses gibt es einen privaten Parkplatz, der nachts dunkel ist und in vollkommener Ruhe liegt. Dort haben wir uns hingesetzt, um zu reden. Vorher hat er aber noch etwas aus dem Kofferraum seines neuen Autos geholt - ich weiß nicht mehr was. Ich habe dann gesagt: "Wusste gar nicht, dass du dir so einen teuren Wagen leisten kannst". Dann kam die Antwort: "Glaub mir, du wirst es Dir auch bald leisten können." (So auf die Art, dass ich das auch locker schaffen werde - ich bin ein bisschen jünger als er) Dann hat er sich neben mich gesetzt und wir haben noch etwas besprochen, leider habe ich das auch vergessen... Und plötzlich war das nächste Bild, dass jemand herkommt und auf ihn einsticht. Ich glaube in den Bauch. Ich hatte natürlich große Angst und hab versucht, ihm danach zu helfen und hab den Krankenwagen sofort verständigt. Das nächste Bild war dann, dass ich am nächsten Tag meiner Mutter davon erzählt habe. Danach bin ich aufgewacht...

Was hat das alles zu bedeuten? Ich habe mich schon ein bisschen erkundigt, kann aber keine Zusammenhänge finden...

Liebe Grüße und vielen Dank!!!
aisaki
aisaki
Träumerle

Re: Was das wohl zu bedeuten hat?

Beitragvon Picadora » 02.09.2016, 12:47

Hallo aisaki,

danke erstmal für Deine Hinweise zu den Träumen. Klingt für mich anhand der Träume schon so, als leidest Du sehr an dieser verzwickten Situation... beide Träume scheinen sich intensiv mit Deinen Gefühlen auseinander zu setzen und wie es scheint mit dem großen Bedauern darüber, dass sie nicht offen ausgelebt werden können.

Du schreibst nicht, warum diese Beziehung zwischen euch beiden nicht möglich ist, aber die Träume deuten an, dass diese beidseitigen Gefühle, die ja ganz offensichtlich vorhanden sind, nicht in aller Öffentlichkeit gezeigt werden dürfen, also auf eine gewisse Weise 'verboten' zu sein scheinen.
Insofern könnte man vermuten, dass ihr beide (oder zumindest eine Seite, Du?) bereits einen festen Partner habt.

Ich weiß nicht genau, was es mit diesen Freunden aus Kindheitstagen auf sich hat. V.a. die Freundin, gab es da mal Grund zur Eifersucht?
Evtl. auch ein Hinweis, dass er und seine Gefühle 'zu spät' kommen, eben weil Du bereits vergeben bist. Oder man könnte auch rumspekulieren und vermuten, dass der Typ, um den es hier geht, der Freund einer guten Freundin ist...
Vielleicht kannst Du das selbst für Dich am besten beantworten.

Jedenfalls deutet die Szene mit dem Händchenhalten an, dass Du starke Gefühle für ihn hast und es bedauerst (zumindest innerlich), dass diese Gefühle nicht öffentlich gezeigt werden dürfen. Vielleicht sogar so sehr, dass es Dich 'krank' macht (im übertragenen Sinne) wie man so schön sagt. Und vielleicht wünscht Du Dir, dass das aufhört (die Gefühle und die Beschäftigung damit) - so sehr, dass Du Dir die Gefühle und Gedanken darüber vielleicht am liebsten 'rausoperieren' lassen würdest (im übertragenen Sinne).

Im 2.Traum scheint der Dialog bzgl. des Autos nochmal auf das Kernthema hinzuweisen, also den Zeitpunkt, als er Dir seine Gefühle offenbart hat:
Übersetzt scheint der Dialog auszudrücken, dass Du Dich sehr wunderst (oder gewundert hast), dass er diese (unerlaubten? verbotenen?) Gefühle zu Dir überhaupt zugelassen hat, bzw. sie Dir offen eingestehen konnte.
Sein Traum-Ich antwortet Dir, dass auch Du Dir diese Gefühle bald ebenfalls eingestehen kannst (etwas das Du ja dann, innerlich zumindest, offensichtich getan hast)

Dann aber hast Du versucht diese Gefühle zu ihm auszuschalten, indem Du ihn abgewiesen hast. Das Erstechen in Deinem Traum kann einerseits ein Hinweis darauf sein: Du weist ihn ab (und tötest damit sozusagen ihn und seine Gefühle) - Doch mittlerweile geht er Dir aus dem Weg, und das verletzt Dich ebenfalls sehr (so wie ein Stich in den Bauch).

Ihr seid also beide 'verletzt', aufgrund der bestehenden Situation, die anscheinend nicht lösbar ist.
Und wieder steht das Krankenhaus am Ende, und weist auf einen 'kranken/verletzten Bereich' hin, der heilen muss, aber das dauert.

Vielleicht ist das Ende, als Du alles Deiner Mutter erzählst, ein Hinweis, wie die Heilung erfolgen kann. Vielleicht heißt es, dass Du Dir jemanden suchen sollst, dem/der Du alles erzählen kannst, um so eine gewisse Erleichterung zu erfahren..?

bestimmt gibt es noch eine Reihe anderer Lesearten, aber vielleicht kannst Du damit ja schon was anfangen,
viel Kraft wünsch ich Dir
lg Pica
Picadora
Traumaturg(in)

Beitragvon Grindel » 02.09.2016, 12:54

Grüß dich aisaki

Nein heißt Nein???

Dein Umfeld erscheint im Ganzen sportlich fair im Umgang untereinander. Offenbar willst du mit einem "jungen Mann" eine enge Beziehung nicht eingehen, aber gibst ihm auch nicht die Freiheit sein Glück mit jemandem anderen versuchen können. Die Ursache könnte in deiner "Kindheit" verborgen sein. In jener Zeit, als die ersten Erfahrungen gemacht werden, mit Freundschaften und Beziehungen bis zur großen Liebe. Das Krankenhaus als Ort der Heilung zeigt dann, dass du damals gemeinsam mit einer Freundin in einen Jungen verknallt warst. Ihm machte das zu schaffen , ohne dass ihr es bemerkt habt. Als Teenager ist das Ego manchmal größer als das das Feingefühl eines anderen ertragen kann. Womöglich hat der Freund sich von seinen Gefühlen zu euch getrennt, weil er nicht zum Streitpunkt zwischen euch werden wollte.

Während der erste Traum sich mit der "Kindheit" befasst, bezieht der zweite sich auf die Gegenwart. Aus der Wortwahl und Formulierung in deiner Beschreibung sind beide Lebensabschnitte als solche in dir noch fest zusammen verbunden.

Im Wesentlichen gibt der "Junge Mann"... nun der "junge Herr" dir zu verstehen... wenn du deine Aufmerksamkeit auf deine berufliche und soziale Position richtest, dann wirst du bald wie er mit Erfolg vorwärts kommen. Dazu musst du dich von der "Kindheit" lösen und auch vom bisherigen Verhalten. Ist eine enge Beziehung oder Partnerschaft zwischen dir zu ihm nicht möglich, dann gib ihn frei. Sonst wird der "junge Herr" wie dein Freund aus der "Kindheit" tief in den Gefühlen (Bauch) sehr verletzt.

Du erzählst es deiner Mutter... was sagt dein eigenes Gefühl über die Chance auf Sicherheit und Geborgenheit? (Mutter Symbol)

Wer tatsächlich lieben kann, wird in Liebe jedem die Freiheit geben, sein Glück mit einem anderen Menschen entdecken zu können. Liebe freut sich ebenso über das Glück anderer. Anderenfalls ist "Liebe" nur eine Selbstdarstellung vom Ego... es ist MEIN Freund... es ist MEIN Mann... es ist MEINE Frau.... es ist MEIN Hund... denen ICH jede Freiheit gebe... soweit die Leine reicht....
Grindel
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 04.09.2016, 02:18

Mir fällt zu den Träumen nur ein, dass Du diesen jungen Mann tief verletzt hast - einmal besuchst Du ihn im Krankenhaus, ein andermal wird er in den Bauch gestochen - den Ort, wo seine Libido wohnt...
Gibt es wirklich einen triftigen Grund, warum Du nicht mit ihm zusammen sein darfst?
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Alpha » 04.09.2016, 13:10

Deine "Verletzung" is dein Unmut darueber, dass der junge Mann konsequent dein Nein akzeptiert hat

Nun hast du aisaki keine Macht ueber ihn

Was geschieht mit einem Mann, der deine Nein~Grenze TROTZdem ueberschreitet?
Dein Traum gibt klare Antwort
Er wird von dir kontrollierend korrigierend kommentierend operiert bis er schwach und krank im KRANKhaus zu finden is ~ indem du das deiner Mutter erzaehlst zeigst du ganz ihr ergeben wie brav du von ihr gelernt hast

hm
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Alpha
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen