nicht schlucken dürfen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

nicht schlucken dürfen

Beitragvon Niva001 » 23.08.2016, 21:55

Hallo liebe Gemeinde, :)

ich habe seit einiger Zeit immer wieder merkwürdige "Träume",... wobei ich eigentlich nie weiß, was ich geträumt habe. Die Aufwachphase ist eher das Problem:

Ich wache also auf (naja zumindest ein bisschen eben - so ein Zwischending zwischen Traum und Realität, kennen ja viele) und bin fest davon überzeugt, dass ich etwas im Schlund bzw. Hals stecken habe, was ich auf keinen Fall schlucken darf. Ich kann es aber auch nicht einfach ausspucken. Ich denke in dem Moment, dass ich sterben könnte, wenn ich es schlucke. Das Problem dabei ist auch: Ich habe dann einen echten Schluckreiz! Meistens setze ich mich dann total panisch auf und überlege was ich jetzt tun soll. Dann kann ich es nicht zurückhalten und schlucke und bin dann total entsetzt!!!! Es dauert dann schätzungsweise 10-20 Sekunden bin ich überhaupt "checke", dass es ja doch wieder mal nur ein Traum war.
Eigentlich müsste ich inzwischen wissen, dass es immer dasselbe ist und eben keine Realität. Aber in dem Moment, in dem ich aufwache, hab ich immer Panik und check es einfach gaaar nicht.
Der Moment ist immer total schlimm :shock:

Aber ich muss sagen, ich hatte schon als Kind oft diese "Zwischen-Traum-und-Wirklichkeit"-Situationen...teilweise hat das damals einige Minuten gedauert, bis ich da "rausgekommen" bin. Auch wenn ich mir gesagt hab "Hey, du bist nicht richtig wach!", hat es nichts geholfen, man ist wie gefangen in diesem Zwiespalt.

Wer hat noch dieses Problem, nicht richtig wach zu werden?

Und kann jemand meinen "Traum" deuten, ohne auf etwas Versautes anzuspielen (denn damit hat es definitiv nichts zu tun ;))? :D

Achja ich bin Ende 20, weiblich, bin seit einigen Jahren in einer sehr glücklichen Beziehung, studiere aber noch und habe ab Oktober drittes Staatsexamen.
Niva001
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2016, 21:38

Re: nicht schlucken dürfen

Beitragvon Grindel » 24.08.2016, 10:47

Grüß dich Niva,

anatomisch betrachtet, schon mal Schilddrüsen untersuchen lassen? Schilddrüsen durch (seelische wie körperliche) Belastung können Kehlkopf (Stimmbänder) reizen, wodurch das Gefühl vom "verschnüren" oder blockieren entsteht. Zwischen Traum... Auslöser für die körperliche Reaktion... im Aufwachen zur Realität, kann es verwirren. Dann nicht daran denken, du bist noch nicht wach oder am Schlafen, sondern bewusst daran denken, vielleicht etwas zu trinken (eine Flasche neben das Bett stellen wie ein Wink mit Zaunpfahl) und das im Hals runter spülen. So wird dir selber bald deutlich, woher die Ursache kommt.

Du erlebst nur eine Reaktion, von der die Ursache bisher unbekannt ist. Ist wie wenn es real einem die Sprache verschlägt und/oder den Hals zumacht... wie im Schlaf reden... wie Traumwandeln (nicht Traum-Reisen :) och je heißt ja Schlafwandeln)... wie jemand träumt auf die Toilette zu gehen, dann aber realisiert, noch im Bett zu liegen und schnell rennen muss :)

Mach einfach das diagnosis per exclusionem (Ausschlussverfahren) und beginne beim einfachsten, wenn der Körper auf das seelische Befinden reagiert, bevor wir in den Träumen nach freudsche Methode nach göttlicher Voodoo Zauberei suchen 8)
Grindel
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 145
Registriert: 13.08.2016, 16:10


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 63 Gäste