Bitte um Traumdeutung

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Bitte um Traumdeutung

Beitragvon Azada » 22.07.2016, 00:53

Hallo :),

Ich bitte um eine traumdeutung die mich seit Monaten verfolgt.

Ich kann nicht genau sagen was an den Tagen passiert oder wie ich mich fühle wenn in der Nacht diese träume kommen. Sie kommen einfach zu oft. Und das seit ca. 3 Jahren. Ich hab ein relativ gut geregeltes Leben. Habe seit 9 Jahren eine feste Partnerschaft, lebe mit ihm, unseren 3 Kindern und unserem Hund zusammen. Gehen beide Vollzeit arbeiten und sind glücklich und zufrieden mit unserem Leben.

Ich träume regelmäßig wie jemand in meiner Straße aus dem Fenster/vom Balkon oder vom Hochhaus fällt. Es sind die Unterschiedlichsten Personen. Erwachsene,Kinder, allerdings immer männliche und ich kenne sie nicht. Der Teil der mir am meisten zu schaffen macht ist das ich ihnen nicht helfen kann. Ich wähle den Notruf aber ich verwähle mich immer , werde nicht verbunden, bin endlos in der warteschleife oder es wird einfach aufgelegt und als keinen Notfall abgetan. Diese träume nehmen mich auch echt mit. Erstrecht wenn es wieder um ein Kind geht. Diese hilflosigkeit. Und das sind dann diese berühmten träume die sich so echt anfühlen. Es geht nun mittlerweile so weit das ich schon mehrere male beim Notruf angerufen habe im halbschlaf um mich zu vergewissern das ich auch die richtige Telefonnummer wähle. Bin nun schon öfters von der Polizei oder der 112 aus dem schlaf geklingelt worden um mich am Handy zu fragen ob alles in Ordnung sei, erklärt den mal das man nur geträumt hat.
Ich habe einmal einen Suicid mitbekommen wie die Frau reanimiert wurde nach einem Sprung aus den 7 Stock. Das ist aber nun schon knapp 2 Jahre her. Das hatte mich danach sehr mitgenommen weil ich mich gefragt hätte wie man sich in so jungen Jahren das Leben nehmen kann und das auch noch während die Familie (der Partner und die beiden gemeinsamen Kinder) im Wohnzimmer sitzt sich von dem Balkon zu stürzen. Das ging dann aber auch relativ schnell wieder vorrüber.
Ich weiß nicht ob ich irgendwas vergessen habe zu erwähnen. Wenn ja trage ich es natürlich sofort nach wenn ihr mich drauf aufmerksam macht. Merci und gute Nacht :)
Azada
Träumerle

Re: Bitte um Traumdeutung

Beitragvon Crank » 22.07.2016, 10:59

Hallo Azada,

was ist passiert vor ca. 3 Jahren? Kam das dritte KInd oder der Hund ins Haus? Mir fiel auf, dass der Suizidtraum vor ca. 2 Jahren war und da das 3. Kind vielleicht noch nicht da war. Ich rechne nur und nehme nicht an, dass Du sie mit 16, 17 und 18 bekommen hast! :wink:

Symbolisch fällt das Hochhaus auf, auch beim Suizid und der Notruf.

Was mag das Hochhaus symbolisieren? Als altes Symbol ist es der Turm, wo man sich unbewusst Sorgen macht, herunterzufallen. 3 Kinder, Hund, Job, Parnterschaft und Haushalt - ich komme da rein rechnerisch auf mehr als 24h, wenn ich noch Schlaf dazurechne. Zunächst Respekt von mir, das alles wohlorganisiert zu schaffen. Die Angst zu fallen, mag die Angst sein, das eines Tages nicht mehr zu schaffen.

Ich will da nichts herbeireden, keinesfalls. Es gilt aber Sicherungsleinen zu spannen, Freunde, Verwandte und ggf. auch im Job für den FALL der FÄLLE. Diesen will ich auch gar nicht mit Bildern ausschmücken. Es gibt so "Kleinigkeiten" in Beruf, Partnerschaft, den Kindern oder im Inneren, die einen gehörig durcheinanderbrigen können. Ist man vorbereitet, passiert das nicht.

Der Notruf ist ein Notruf Deines Unbewussten. Die Kinder das innere Kind. Komischerweise(meist) männlich, was auf die Vernunft deutet. Vielleicht fordert diese schon Freiräume für wichtige Dinge und Personen. Freiräume, die nicht verplant sind, die man aber trotz und deswegen mit Partner und Familie verbringen kann.

Der Suizid der Frau könnte ein Bild Deiner gewesen sein, ein unbewusstes "Ich schaffe das alles nicht!". Vielleicht ein Wendepunkt, den Du übersehen hast.

Klingt besorgniserregend. Ist es aber nicht, weil es Dir die Augen und Ohren öffnen könnte. Viele Menschen haben ein perfektes Leben, in dem sie auf hohem Niveau "alles" schaffen. Es bleibt mindestens die unbewusste Angst vor dem Absturz. Und es bleibt die Gefahr, dass eine Kleinigkeit passiert, die das Gleichgewicht stört. Und der die Erkenntnis folgt, dass man nicht unbegrenzt viel Energie und Zeit hat.

Aber vielleicht sind die Sicherungsleinen bereits wohl gespannt und kann nichts passieren. Dann gilt es, diesen Zustand zu bewahren.

Wer hoch ist, kann tief fallen - es muss nicht so sein und die Angst davor ist ein natürlicher Schutzmechanismus des Unbewussten. Leider ist die Angst an sich ein uralter Mechanismus im Menschen und nicht immer geeignet, vor heutigen Gefahren vernünftig (ein Widerspruch in sich) zu warnen.

Vielleicht ist es auch damit getan, bewusster zu leben und sich mit spirituellen Dingen zu beschäftigen. Die Traumdeutung kann ein erster Schritt in diese Richtung sein. Der moderne Mensch ist immer in Gefahr, ein materieller Roboter (von russisch "Arbeiten") zu werden, der schlicht funktionieren muss und u.a. von den Medien programmiert wird. Beim Programm wären wir wieder beim denkbaren oder befürchteten Absturz.

Bitte verstehe das Alles als Anregungen. Das wollte Dein Traum, dass DU darüber nachdenkst, über Dein Leben, Dein Inneres und Deine Wünsche. Auch die Unbewussten. Was nun dahinter steckt - es ist DEIN Leben und Dein Interbewusstsein (äh, Unterbewusstsein, aber vielleicht bedeutet der Verschreiber ja mehr? Ggf. nicht verwirren lassen davon!). So man sich denn um den Begriff der Seele herumdrücken möchte - was ich nur tue, um die nicht vor den Kopf zu stoßen, die davon nichts halten.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Alpha » 22.07.2016, 14:48

Hallo Azada :)

beim Lesen von Frank´s Deutung erhielt ich folgende Inspiration deines Traumalmanach
dein Hochhaus is deine Wirbelsaeule und du quetschst dich mit deinem unbewussten Ueberanstrengen in deiner Wirbelsaeule aus und verlierst so deine fliessende(wellende) Haltekraft ~ unbemerkt wirst du starrer in deiner Wirbelsaeule ~ deine Bandscheiben trocknen aus und verlieren an Elastizitaet ~

da ich in der Welle Mann erkannt habe und du Mann fuer Mann ob Grosss ob Klein im Traum verlierst verlierst du logich Welle fuer Welle ob Lang ob Kurz, die dich im Leben beweglichsein lassen ~ diese Wellenenergie is deine LebenEnergi die du aus dir wie aus einer Zitrone den Saft rausquetschst

Der vorsichtige Ansatz von Frank is in meiner Einsicht sinnvoll berechtigt

:)Alpha
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 22.07.2016, 15:25

Hallo Azada !

Versuche mal bitte, Deinen Traum gemäß des Musters in dem Bespieltraum vorzubereiten, den Du Dir über den Link unten anschauen kannst. Hast Du vorab Fragen zu der Vorgehensweise?

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen