Albträume

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Albträume

Beitragvon n1ghtshade » 03.07.2016, 14:46

Hi ich bin 29 und männlich und habe fast immer nur Albträume.
Schlecht geht es mir eigentlich nicht, also ich bin nicht von Schicksalsschlägen gebeutelt. Habe zwar mein Abitur nachgeholt und studiere jetzt noch was etwas anstrengend ist aber trotzdem lebe ich ganz gut.

Die Träume sind immer sehr abstrakt und haben eigentlich gar nichts mit meinem Lebensumfeld zu tun.

Heute Nacht habe ich geträumt wie ich auf einer Art großen Bauernhaus/Farm mit anderen Menschen von einer Hexe gefangen gehalten wurde. Ich kann mich nicht mehr an das Aussehen der Hexe erinnern oder was dort geschehen ist ich weiß nur das ich sehr stark negative Gefühle hatte. Ganz klar kann ich mich erst erinnern als ich es geschafft hatte von dem Haus zu fliehen. Über Zäune und Felder bin ich durch ein kleines Waldstück und kam wieder auf ein Feld wo ein paar Soldaten standen in rot-weißen Uniformen mit diesen Stoffhüten im Stile des 18. Jahrhunderts. Bei den Soldaten saß ein König mit Krone auf einer Art Sänfte. Ich bin zu ihm hingelaufen und habe um Hilfe gebeten doch er hat mir nicht geglaubt. Ich habe dann die ganze Zeit versucht ihn zu überreden und nach einer Zeit sah ich dann das aus dem Wald sich langsam nähernd drei oder vier Gestalten kamen mit braun-grauen Kapuzenmäntel mit nicht erkennbaren Gesichtern. Ich wusste das die von der Hexe kamen. Die Gestalten redeten dann ihrerseits auf den König ein und er glaubte ihnen und befahl das ich mit ihnen gehen soll und dann bin ich aufgewacht.

Was diesen Traum von anderen unterscheidet war das ich mich noch so genau an diese Feld-Situation mit dem König erinnere. Bei den anderen Albträumen liegt es eher so im Dunkeln und ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern wie das was auf dem Bauernhof bei der Hexe passiert ist. Ich weiß das dann nur wegen den negativen Gefühlen das es ein Albtraum war.

Die Albträume beeinträchtigen meinen Schlaf auch eigentlich nicht. Ich wache nicht schweißgebadet nachts voller Panik auf sondern ganz normal nach ca. 8 Stunden.

Jemand eine Idee was der Traum bedeuten könnte bzw. wie man Albträume verhindert?
n1ghtshade
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2016, 14:16

Re: Albträume

Beitragvon plush » 03.07.2016, 15:51

Lieber n1ghtshade.

Versuche mal bitte, Deinen Traum nach der 'Gebrauchsanweisung' vorzubereiten, die Du Dir über den Link unten zugänglich machen kannst.

Hast Du vorab Fragen zu der Vorgehensweise?
Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1162
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Albträume

Beitragvon Trigital » 03.07.2016, 17:10

Hallo N1,
ich finds klug, wie sehr du betonst, dass es dir eigentlich gut geht und du nicht verstehen kannst, wie es zu diesen Albträumen kommt.
Ich denke es geht mehr darum, dass du intensiver träumst und du dich selbst gut erleben kannst.
Aber ich sehe weiterhin ein Anhaltspunkt für deine Stabilität. Der Traum ist durch die Hexe nicht nur Märchenhaft und erinnert an die Vergangenheit Kindheit, sondern auch noch an eine Zeit, wo eine intakte Machtstruktur für das geregelte Leben regelte. Aber leider sind diese Strukturen nur hilfreich und ohne Weisheit und Verständnis. Und deshalb ähnelt es einer Gefangenschaft märchenhafter Art. Aber böse.
Ic hoffe die Sache mit der Hexe symbolisiert nicht dein Verhältnis zu Frauen?
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste