Schwanger

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Schwanger

Beitragvon Milli » 21.06.2016, 14:00

Hallo,

ihm Traum war ich schwanger. (bin ich aktuell nicht ist auch nicht geplant)
Ich hatte einen Termin zu einem Vorsorgeultraschall. Dieser Ultraschall fand jedoch eher in einer Fabrikhalle statt, wie in einer Arztpraxis. Es war dort nicht wirklich eine private atmosphäre vorhanden. Und ich hatte dann ein beklemdendes Gefühl, dort einen Ultraschall zu machen... (schließlich ist man da ja ziemlich nackt) Allerdings war sonst niemand zusehen und der Ultraschall fand auch über die Bauchdecke statt. Ich glaube dass ich im Traum nicht bei "meiner" Ärtzin war sondern bei einer Vertretung.
(wobei mir im Traum beide nicht bekannt waren).
Diese sagte dass evtl. mit der Hand etwas nicht stimmt, es sich aber noch "verwachsen" könnte. Laut Blick auf den Ultraschall könnte es die rechte Hand des Kindes gewesen sein. Sie nannte mir einen Fachausdruck und auf dem Ultraschallgerät sah es aus als hätte es "Schwimmhäute" zwischen den Fingern. (Auch die erklärungen gingen in diese Richtung) Ich erwähnte noch dass mein Neffe ebenfalls eine nicht richtig ausgebildete Hand hatte.( Ist auch in Real so)
Dann findet ein sczenenwechsel statt.. (und ein gespräch mit jemanden woran ich mich nicht mehre rinnere.

Anschließen war noch eher eine Art PArty7Veranstaltung auf der ich mich befand und dann begegenete ich noch meiner "tatsächlichen" Frauenärztin (ähnelte auch hier nicht der in real) und die sagte noch eine Fachausdruck, dass ich eine Fehlgeburt hätte und auf dem Bild somit die "Vorstufe" zusehen war und der Rest sich noch in ein paar Tagen zeigen wird.

Ich glaube ich wollte die "Diagnose" Fehlgeburt nicht akzeptieren.. wachte dann aber auf...

Ich bin völlig ratlos, was der Traum mir sagen will...

Lg Milli
Milli
Traumolog(e/in)

Re: Schwanger

Beitragvon plush » 21.06.2016, 18:17

Wie findest Du die Idee, dass die mißgebildete Kreatur in Deinem Uterus mit der üblichen Erziehung der Mädchen zu Gebärmschinen zu tun habe, also Reproduktionsfaktoren, die unserer perversen Gesellschaft neue Generationen von sog. Bürgern fabrizieren sollen? Möglicherweise idealisierst Du Deinen Mißbrauch zu diesem Zweck - wie die meissten Opfer ihrer 'gelungenen' Erziehung - als "naturgemäße Mutterschaft"... das wäre jedenfalls meiner Ansicht nach eine gute Erklärung dafür, dass Du eine in feucht-fröhlicher Partylaune vollzogene Schwängerung zwar aktuell nicht planst (wie man so sagt), es aber offenbar für die Zukunft nicht kategorisch ausschliessst.

Wieso Deine Dich zu warnen versuchende Seele die Mißbildung (Deinen Mißbrauch als Gebärmaschine) ausgerechnet an der Hand manifestierte, weiß ich noch nicht; wofür sind Hände überhaupt da, Deines Erachtens? (Auf keinen Fall "Googlen", sondern auf eigene Gefahr und Verantwortung selbst Gedanken über diesen Inhalt Deiner Fabrikhalle=Uterus machen.)
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 22.06.2016, 03:44

Hallo Mili,
so ein Traum von einer Fehlgeburt ist natürlich irgendwie beunruhigend. Aber da du nicht schwanger bist muss es mehr ein Rätsel sein, wie eine Vorahnung.
Ich schätze mal du kannst dir Gedanken machen über eine Kinderplanung? Vielleicht möchte der Traum mehr, dass du dir darüber Gedanken machst?
Auffällig hierbei find ich deine Gefühle. Deine Welt scheint zu steril, unherzlich und lieblos zu sein für ein Kind. Ich meine nicht unbedingt dich, sondern allgemein. Das deckt sich auch mit meiner Einschätzung. Wir vergessen manchmal zu sehr, dass unsere Kinder auch der Welt begegnen werden und denen ist es nicht egal, ob die Luft die wir atmen trocken ist oder nicht. Oder wie in deinem Traum zu privat. Vielleicht weil wir alles beherrschen, kontrollieren und verstehen müssen??? Aber wenn man muss, was soll man machen?
Ist es gut, wenn jemand das Problem erkennt und der Atmosphäre neuen Atem einhaucht. Was schön wäre, wenn das gehen täte.
Aber ich finde schon, dass du an deine Zukunft denken solltest.
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 22.06.2016, 04:00

Vielleicht bist du ein besserer Familienmensch, wie plush dir unterstellt. Weil immerhin erinnert dich die Missbildung an deine echte Familie. Nur müsstest du dir überlegen, ob deine Welt die richtige Atmosphäre bietet.
Wenn du dann keine Bedenken hast, dann wünsch ich dir viel Spass ;-)
Und falls du doch bedenken haben solltest, dann wünsch ich dir das Selbe. Weil dann hast du ganz gute Gefühlsantennen und was zeichnet eine gute Mutter aus?
Ich habe nur bedenken, was deine eigene Situation angeht. Du gehst zum Arzt und du gingst zu diesem Arzt öffters. Und es war wohl immer gut. Aber jetz verändert sich die Situation und die Atmosphäre wird schlecht. Vielleicht nutzt die Behandlung nicht mehr? Oder aber du wächst gerade aus einem Stadion heraus. Du brauchst die immer wiederkehrende Fürsorge nicht mehr, weil du nunmal der Mensch bist, wie du bist. Du müsstest demnach so um die 25-30 sein?
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Hypnos » 22.06.2016, 07:39

Hallo Milli,

es scheint, dass Du schon seit einigen Monaten etwas mit Dir herumträgst, dass Du ins Leben rufen willst. Du bist, wie man so sagt, "guter Hoffnung". Du weisst, Du bist schwanger, nämlich hast ein Projekt, das auch schon im Unbewussten die passende Form angenommen hat. Nun willst Du es aber noch besser beleuchten (Ultraschall) und kommst zur gynekologischen Untersuchung in eine Fabrikhalle, die eher nach einem öffentlichen Raum aussieht, wo ausserdem auch noch viel gearbeitet wird aber für derartige intime Untersuchungen nicht angebracht ist, da unpassend. Das lässt mich daran denken, dass Dein Vorhaben vielleicht mit Deinem Eintrag in diesem Forum zusammenhängen könnte, wo Du Dein Selbst der Öffentlichkeit zur Schau stellst. Denn Du fühlst Dich wie nackt. Das bist Du, so wie Du bist.

Die stellvertretende Ärztin entdeckt am Foetus ein Händchen, das der Flosse eines Schwimmvogels ähnelt. Es hätte also auf einer Seite eine Beziehung zum Wasser (Ursprung des Lebens) und zum Menschlichsein, da die Schwimmhäute die Finger miteinander verbinden.
Leider wird Dir nun durch diesen Ultraschall die Vorhersage gemacht, es wird nichts mit dieser Geburt, es wird eine Fehlgeburt sein. D.h. Dein Vorhaben kann noch nicht vollständig ausreifen, es wird zu früh ausgestossen und ist von daher nicht lebensfähig.
Der Gedanke an eine Fehlgeburt ist Dir total zuwider. Hier musst Du wahrscheinlich, ob Du willst oder nicht, auf etwas verzichten, was dieses noch ungeborene Kind symbolisiert. Du musst loslassen.

Alles in allem geht es in diesem Traum vielleicht um die Entwicklung Deines Frauseins oder Deines Lebens als Frau. Du bist schwanger - fraulicher kann es ja wohl nicht sein 8) -, Du begegnest zweimal einer Frauenärztin, erst der stellvertretenden und dann der tatsächlichen und die ja auch schliesslich Geburtshelferinnen sind.
Demnach ist meiner Meinung nach der Ansatz zur Vervollständigung schon gegeben, doch ist es noch nicht soweit, dass es sich jetzt verwirklichen lässt.
Hypnos
Traumator(in)

Beitragvon Milli » 22.06.2016, 08:09

Hallo an alle,

Plush, irgendwie finde ich deine deutung sehr bizarr und abstrus.

trigital, muss ich die Schwangerschaft nicht symbolisch sehen??
Und ganz neben bei bin ich eine bereits glückliche Mutter.

Hyponos deine Detung erreicht mich noch am ehesten....
muss ich aber noch wirken lassen...

die ganze deutungen haben mich eher jetzt verwirrt, wie erreicht...

Lg Milli
Milli
Traumolog(e/in)

Beitragvon plush » 22.06.2016, 10:29

Plush, irgendwie finde ich deine deutung sehr bizarr und abstrus.

Die Hauptsache ist ja, dass Du selbst eine alle Symbole schlüssig verbindende Erklärung hast, von Anfang an die Fabrikationshalle und dann die Hand, die wo möglich für Dein (mißgebildetes) Begriffsvermögen steht, denn das gehört mit zur Funktion des Mißbrauchs als Gebärmaschine. Unfähigkeit richtig zu (Be)Greifen würde dann z.B. auch erklären, warum Du eine Hypothese für abstrus erklärst (hat man massenhaft auch mit der damals neuen Relativitätstheorie gemacht), anstatt sie zu prüfen.
Na ja, von Deiner Sorte gibt's wie Sand am Meer; bekümmere Dich nicht weiter drum...
Zuletzt geändert von plush am 22.06.2016, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 22.06.2016, 10:49

Du bist schwanger - fraulicher kann es ja wohl nicht sein 8) -,

Bist Du sicher, dass man das ohne weiteres so stehen lassen kann? Vor dem Hintergrund, dass Freud das Dassein unserer neurotisch instinktverarmten, leidensvollen Gesellschaftsform nicht auf die Naturgesetze, sondern einen Irrtum der Urmenschheit zurück geführt hat (s. "Totem und Tabu")?
Gesetzt den Fall, Freuds Hypothese träfe im Ansatz zu: dann würde zum Verantwortungsvermögen des Menschen (auch Frauen also) gehören, vollbewusst auf die Reproduktion zu verzichten, so lange, bis die Hypothese des Irrtums restlos aufgeklärt wurde. Andernfalls ginge man in höchst fahrlässiger Weise das Risiko ein, eine neue Generation von Opfern des Irrtums in die Welt zu setzen, sie ins Unglück (neurotische Leiden) stürzend...

Es hätte also auf einer Seite eine Beziehung zum Wasser (Ursprung des Lebens)

Ja, berechtigte Annahme. Im Kontext des aufgetauchten Begriffs "Mißbildung" würde es auch Sinn machen, hier an das sog. "Ozeanische Gefühl" zu denken, an dem alle Gesellschaftsmenschen leiden, ihres Hanges wegen, bei Überforderung in die Erinnerung der einst sorgenfrei schwerelos schwebenden Geborgenheit im warmen Fruchtwasser des mütterlichen Uterus' (Ursprung des Lebens) zu regredieren.

und zum Menschlichsein, da die Schwimmhäute die Finger miteinander verbinden.

Diesen gezogenen Schluß verstehe ich noch nicht ganz.
Zuletzt geändert von plush am 22.06.2016, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Alpha » 22.06.2016, 10:59

Hallo Milli :)

ich gehe ergänzend auf die Schwimmhäute in deinem Innern unter der Bauchdecke ein. Und hole weeeit aus. Denn, alles Leben begann im Wasser, wie auch im Fruchtwasser im Uterus. Nun hat da das Kleine in dir Schwimmhäute zwischen den Fingern seiner rechten Hand und weist nun darauf hin, dass hier im Urwasser irgendetwas für dich wichtiges wartet, von dir nicht nur rutschend sondern auch tauchend geborgen zu werden.
Tust du es nicht, zeigt dir dein Traum in der nächsten Szene. Das Kleine in dir verschwindet.

Was folgt logich daraus? In dir entsteht ein Loch das keiner füllen kann. Und vielleicht is ja das Loch schon da und wird nur noch von dem Kleinen überdeckt? ... Menschen mit Loch sind gierig, weil sie ewig hungrig sind, das Loch zu stopfen. Willst du so ein gieriger werden? :shock:

:)Alpha ROSE
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon Milli » 22.06.2016, 12:09

Hey,

jetzt wird es langsam schwierig. (glaub hab neulich hier in einem Beitrag gelesen, dass zuviele Deuter irreführend für den Träumer sind...und so ähnlich fühlt es sich gerade an)

und ich weiß jetzt garnicht, wie überhaupt auf die einzelne Post reagieren ohne das das ich verloren geht.... vieles verstehe ich auch ehrlich gesagt nicht....

also eine Frage die mir in erinnerung blieb...manche Post muss ich zick mal lesen um überhaupt den Sinn zu verstehen...
warum die rechte Hand?

Also die rechte Hand steht für mich auch für die Grüßende Hand, ich bin auch rechtshändler, mit der Hand "tue" ich also alles. es ist somit die "wichtigere" von beiden.

Dann wurde geschrieben bzw. kritisiert ich sei zu offen... Ja ich bin eher ein extrovertierte Mensch, also ich gebe vielleicht mehr Preis wie andere...
Nur stört es mich eigentlich nicht.. und was mich jedoch mehr fragen lässt, gab es in letzter Zeit nichts was ich zuviel Preis gegeben haben könnte... (zumindest fällt mir nix ein)

was mich auch stört ist das Wort Missbildung. Es wurde von den Deutern glaube ich höher angesetzt, als ich es im Traum empfunden habe.. Mein Neffe lebt wunderbar mit seiner Hand. Es hat mich im Traum auch nicht beunruhigt... Ich wusste ja nicht ob es sich verwächst... und es war und wäre je nicht schlimm...

Auch habe ich im Traum die zweite Ärtzin eher als überheblich wahrgenommen... ich fand sie arrogant und auch unglaubwürdig... es war eher wie eine Stimme die meine Wünsche zu nichte macht....oder sie mir auch nicht gönnt.

Eine Aufforderung war auch noch ich solle mir männliche GEsprächspartner suchen und wo solle ich da suchen... da ja scheinbar mein Mann nicht "aussreicht"..oder wir solle ich das verstehen??

Lg Milli
Milli
Traumolog(e/in)

Beitragvon Milli » 22.06.2016, 13:11

Hallo,

Die verstehst dich als extrovertierter Mensch und meinst es stört dich nicht, wenn du mehr von dir preis gibst, als es nötig ist. Genau das könnte dein Unterbewußtsein aber völlig anders werten.

Also selbst wenn der Traum tatsächlich meine extrovertiertheit kritisiert, verstehe ich den aktuellen Bezug nicht.
Wenn ich ein zutreffendes Traumverständnis habe, ist ja scheinbar ein Thema aktuell oder es ist etwas am Vortrag passiert, wo ich also "zuviel" ausgeplaudert habe... und da kann ich mich an nix erinnern bzw. da war auch tatsächlich nix..

Es schreit also auch vieles nach ergänzenden, sozialen Kontkten
du meinst mönnliche Kontakte??
Nun sind hierzu allerdings wenig männliche Eltern in Krabbelgruppe und co unterwegs lach....

deine Ärztin im Traum ist auf einer Party, sie scheint hier mit einem neuen Wesensteil unterwegs zu sein, die neue Saiten in sich angezupft haben möchte...

Den Teil verstehe ich nicht...

Code: Alles auswählen
Den Hinweis von Almuth, dass zu viele Deuter Träumer verwirren, kann ich nicht teilen:

wobei es weniger um zuviele Deuter geht sondern um zu unverständliches....
Es ist ja nachlesbar, dass ich mich schon öfteres geäußert habe mit Plush "nicht warm zuwerden".... um diese jetzt als Beispiel zunennen...

Lg Milli
Milli
Traumolog(e/in)

Beitragvon Alpha » 22.06.2016, 13:42

Milli hat geschrieben:Es ist ja nachlesbar, dass ich mich schon öfteres geäußert habe mit Plush "nicht warm zuwerden".... um diese jetzt als Beispiel zunennen...

Lg Milli

... das spricht sehr für Plus, dessen innerlich Wandeln sehr erfreut wahrgenommen is ... :D

;)Alpha ROSE
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon Milli » 22.06.2016, 13:56

Code: Alles auswählen
Dein Unterbewußtsein zeigt dir im Traum ganz bewußt, was deine FRAUENÄRZTIN in ihrer Freizeit macht. Sie geht auf eine Party in ihrer Freizeit um......... Was wird eine eine Frauenärztin in ihrer Freizeit auf einer Party wohl erleben, genießen wollen???Aber in der Begegnung mit deiner Persönlichkeit ist ihr eine schwärmerische Unterhaltung über die Geschlechterbeziehungen, über Sinnlichkeit und Liebe nicht möglich. Du zwingst das Vergnügen raus und forderst den fachlichen Gedankenaustausch von ihr ein.

Warum fällt es dir so schwer, auch sinnliche, vergnügliche Gedanken zu folgen. Diese Saiten in dir scheint dein Mann noch nicht wirklich zum Klingen bringen zu können??? So würde ich diesen Traumteil verstehen...

Du zwingst das Vergnügen raus und forderst den fachlichen Gedankenaustausch von ihr ein

Eigentlich nicht, es war im Traum eher so, dass ich vergnügt war und sie mir das ganze aufgedrängt hat...und sie sich eher aufgedrängt hat...

Wenn du der inneren Überzeugung bist, nur die richtigen Frauen können die Saiten in dir zum Klingen bringen, die von deinem Mann nicht bedient werden können, dann lass natürlich deine Finger von den Männern.

Häh, dass habe ich doch jetzt nicht gesagt...Nur welche Mutter hat nicht sehr häufig einseitige Beziehungen. Sie ist aktuell nicht in der Arbeitswelt und der Fokus liegt nunmal auf dem Kind...
Und es dann nicht so einfach mit Männern in Kontakt zukommen

Nun ja hilft mir gerade nicht weiter, deshalb bin ich erstmal weg mich mal selbst mit meinen Traum beschäftigen...

Lg Milli
Milli
Traumolog(e/in)

Beitragvon plush » 22.06.2016, 14:09

wobei es weniger um zuviele Deuter geht sondern um zu unverständliches....
Es ist ja nachlesbar, dass ich mich schon öfteres geäußert habe mit Plush "nicht warm zuwerden".... um diese jetzt als Beispiel zunennen...

Du brauchst nicht warm mit mir werden. Aber wenn Du hier in mein Forum kommst, dann konsultierst Du mich als Arzt und darfst Dir Gedanken machen, wodrin die Parallele besteht zwischen Deinem Eindruck bezüglich meiner Person und dem, was Du über die Ärztin Deines Traums gesagt hast:
wie eine Stimme die meine Wünsche zu nichte macht....oder sie mir auch nicht gönnt.

Letztere Annahme würde nicht zu dem Sinn und Zweck einer "Ärztin" passen, bzw. zu dem Grund, wegen dem Deine Seele dies Symbol erschuf.

glaub hab neulich hier in einem Beitrag gelesen, dass zuviele Deuter irreführend für den Träumer sind...und so ähnlich fühlt es sich gerade an

Nun, die Schwierigkeit liegt bei Dir. Du scheinst die doppelte Schwierigkeit zu haben, Dich weder auf eine Person zur Zeit konzentrieren, noch mit dem zu befassen zu können, was Deinem Ich mit seinen mißgebildeten, allenfalls für den Abbort geeigneten Wünschen in die Quere kommt. Überleg Dir, ob mein Forum die richtige Anlaufstelle für Dich und Deine Sorgen ist, oder ob Du nicht lieber zu einem 'Psychotherapeuten' gehen möchtest, der Dir Honig ums Maul streicht.
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 22.06.2016, 14:18

plushs vorstehender Beitrag erinnert mich gerade daran, dass es die fabrikmäßige Ultraschallauswertung war, die glaubt eine mißgebildete Hand erkennen zu müssen... Was fällt mir zu fabrikmäßiger Ultraschallauswertung ein??? Nun, der unbeirrbare Glaube der Verfechter psychologischer Verständnisbrillen, dass die Psychologie der Weisheit letzter Schluß ist... :shock:

Nun, die fabrikmäßige Ultraschallauswertung meinte: Die nicht richtig ausgebildete Rechte Hand könne sich u.U. "noch verwachsen".
Die arztmäßig vollzogene Auswertung hat diese Fehldiagnose ganz klar als solche entlarvt, indem ein kausaler Strang zwischen Mißbildung und Fehlgeburt (= von der Intuition vollzogener Abbruch) hergestellt wird. Mißgebildete Ich-Wünsche haben keine Daseinsberechtigung, genauso wenig die "Irrtümer"...
Zuletzt geändert von plush am 22.06.2016, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
plush
Traumaturg(in)

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen