exorzismus?

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

exorzismus?

Beitragvon Ayescha » 18.06.2016, 11:42

Hallo zusammen, bitte helft mir

Ich habe heute Nacht geträumt, das ich zum Bett meines Sohnes komme und weiß das er gerade vom Täufer angegriffen wird. 2 mal schaffe ich es ihm mit Gebet zu retten. Dann will ich mit meinem Sohn ins Nebenzimmer um ihn zu baden, die Wanne ist aber nicht frei. Als ich Platz gemacht habe, will ich nach meinem Sohn greifen, er ist aber nicht mehr da. Dann finde ich ihn hinter der Tür und weiß das er jetzt besessen ist, ich frage ihn: XX bist du das? Sag mir deinen Namen!
Und mein Sohn antwortet: franziskus

Er heißt aber nicht so. Der Traum war extrem intensiv, ich hatte panische Angst und versuchte zu schreien, es kam aber kein Ton raus...

Zur Vorgeschichte:
Ich leide seit 6 Monaten an einer Trennung und bete seitdem jeden Tag. Gestern habe ich mich mit Gott gestritten. Ich habe ihn wütend gefragt ob ihm mein lesen nicht wichtig genug isst, warum er mich so lange warten lässt usw...
Ich habe ihm gesagt; morgen werde ich selber etwas machen, wenn du das nicht willst, musst du mir das schon sagen und dann Handle ich nach deinem Willen!
Was haltet ihr davon?
Ayescha
Traumfänger(in)

Re: exorzismus?

Beitragvon Trigital » 18.06.2016, 12:40

Hallo Ayescha,
ich bin in so religiösen Dingen wohl nicht gut genug bewandert, aber was hat es mit dem Täufer auf sich? Oder meintest du Teufel?

Ich finde kaum ein Mensch ist nur gut oder schlecht. Wir haben alle unsere Erfahrungen gemacht. Und manchmal steht uns etwas im Weg, dass wir nicht die nötige Einstellung finden können, um unserer Situation gerecht zu werden?
So als Aussenstehender würd ich sagen, dass das Problem eher bei dir liegt, wie bei Gott. ;-)
Ich kenne aber dein Problem nicht. Ich nehm aber mal an, dass viel mit deinem Ex zu tun hatte. Aber das ist erstmal behandelt. Du musst nur ebenso Abstand zu den neg. Gefühlen finden und kannst dann vielleicht so in eine ruhigere Zukunft blicken.
Was den Namen Franziskus angeht find ich ihn sehr religiös und seh es als positives Zeichen
Ich glaub aber, dass für dich alles sehr so sein muss, wie du es dir vorstellst. Und das läge in meinen Augen an deinem Gefühl. Ich hoffe du findest manchmal etwas Frieden... oder ich verstehe dich nicht so gut???
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 18.06.2016, 12:48

Das Problem mit dem Vorstellen ist, dass wir nicht so gut sind, wie Gott. Man kann es trotzdem tun, aber im besten Fall kann man doch nur abwarten bis man erkennt, wie es wirklich ist.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Ayescha » 18.06.2016, 17:34

Oh stimmt da sollte teufel stehen.
Ich frag mich halt nur was das jetzt bedeuten könnte. Soll ich das mehr als Warnung verstehen oder positiv?
Ayescha
Traumfänger(in)

Beitragvon Crank » 18.06.2016, 18:13

Hallo Ayesha,

ich halte nicht so viel davon, Glauben im Sinne von Religion und Traumdeutung zu vermengen.

Der heilge Franziskus wäre aber in der Hinsicht vielleicht doch interessant.

https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_von_Assisi

Es wird überliefert, dass er zum wiederholten Male in den Krieg ziehen wollte, aber umkehrte, da ihn ein Traum belehrte, Gott zu dienen und nicht einem Kriegsherren.

Ein Zeichen zur Umkehr, zur Zuwendung zum Glauben?

Ich weiß nicht, was Du vorhast, es kann nicht schaden, es guten Glaubens zu tun.

Zuwendung zum Glauben und auch zum Glauben an die Liebe, warum nicht? Scheitert das, mag man den Traum auch so deuten, dass Du vom noch geliebten Partner noch besessen bist und das nicht gut so ist, Du unbewusst schon um Befreiung davon bittest und betest.

Dazu braucht es keine Religion und keine Traumdeutung? Nur guten Glauben, den Mut zur Handlung und die Bereitschaft, das Ergebnis anzunehmen und ich spreche hier nur aus Lebenskenntnis? Mag sein! :wink:

LG & viel Glück,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Ayescha » 18.06.2016, 18:41

Und das Ergebnis wäre deiner Meinung das aus meinem kampf resultiert das ein gläubiger der für die Armen und gegen den Krieg steht in mein Leben tritt? Oder das etwas in mein Leben kommt, das für Umkehr bekannt ist?
Ayescha
Traumfänger(in)

Beitragvon plush » 18.06.2016, 22:00

Zur Vorgeschichte:
Ich leide seit 6 Monaten an einer Trennung und bete seitdem jeden Tag. Gestern habe ich mich mit Gott gestritten. Ich habe ihn wütend gefragt ob ihm mein lesen nicht wichtig genug isst, warum er mich so lange warten lässt usw...
Ich habe ihm gesagt; morgen werde ich selber etwas machen, wenn du das nicht willst, musst du mir das schon sagen und dann Handle ich nach deinem Willen!
Was haltet ihr davon?

Sehr interessant, der Streit mit Gott erinnert mich ernstlich an die Geschichte mit Hiob!

Die Problematik mit dem religiösen Glaube als angebliches Heilmittel für alle erdenklichen Probleme ist nämlich folgende: Mit Gott als das angeblich Gute bekommt man unfehlbar zugleich das wirklich Böse ins Oberstübchen rein (daher die freudsche Fehlleistung "Täufer-Teufel") und schadet man dadurch seiner kindlich gebliebenen Seele, die in dem Traum als Dein Sohn erscheint.

Das soll nicht heißen, dass Du einfach vom Glaube abfallen sollst oder auch nur könntest, denn davon ablassen kann nur nach und nach möglich sein, indem Du Dich mit möglichst jedem Deiner Träume befasst. Verheissungsvoll dafür finde ich aber, dass Du schon den Mut hast, mit diesem vermeindlichen Gott zu streiten..

Ich frag mich halt nur was das jetzt bedeuten könnte. Soll ich das mehr als Warnung verstehen oder positiv?

Meiner Meinung nach versucht Deine Seele mit ihrem Traum, Dich aufzuklären darüber, wo Du mit Deinem Ich auf einem Holzweg bist - wahrscheinlich ist sie es auch, die Dir den Mut gibt, gegen das Falsche zu rebellieren.

Leuchten Dir meine Erwägungen ein, hast Du Fragen?

http://traumdeutung-traumanalyse-freud.blogspot.de/
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 18.06.2016, 23:11

Ayescha hat geschrieben:Und das Ergebnis wäre deiner Meinung das aus meinem kampf resultiert das ein gläubiger der für die Armen und gegen den Krieg steht in mein Leben tritt? Oder das etwas in mein Leben kommt, das für Umkehr bekannt ist?

Nee. So eng würde ich mich da auch nicht festlegen, der Traum und meine Deutung sollen Dich in guter Hoffnung inspirieren. Ich bin nicht allwissend! :)

(Das wäre ja noch schlimmer.)

Vertraue doch einfach auf Dein Herz, Deine innere Stimme.

Es mag auch sein, dass Dich die Trennung aus der Bahn geworfen hat. Den richtigen Lauf der Dinge darin zu erkennen, mag schwierig sein und den Willen der höheren Macht verstehen wir Menschen meist nicht. So sieht es aus wie des Teufels Werk - ist es aber nicht. Wir sind nach meiner Meinung hier, um zu lernen. Und, ich weiß nicht, was DU aus dem Erlebten lernen sollst - soviel habe ich immerhin schon gelernt.

Was möchtest Du lesen? Es ist wie es ist - sagt die Liebe. Es ist wie es ist und wie es ist, ist Mist? Alles wird gut?

Du musst Dich schon auf das besinnen, was Dir gegeben ist. An den Enden Deiner Arme findest Du Hände, unter dem Gaumen eine Zunge und einen Kehlkopf und zwischen Deinen Lungenflügeln ein Herz. Damit hast Du alles, um die Lage zu meistern. Früher oder später. Ich will Dir damit nicht den Kopf waschen (dazu habe ich kein Recht und auch die Füße nicht, um am Bibeltext zu kleben(, sondern Dich wieder auf die Füße zu stellen.

Was Gott zusammenfügt, soll man nicht trennen. Umgekehrt soll man nicht zusammenflicken, was Gott trennt. Und das ist so, wenn eine Liebe stirbt, auch wenn es nach Teufelswerk aussieht.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 19.06.2016, 11:04

Hallo Ayescha,
ich denke du hast deine Menschen mit denen du über Gott reden kannst. Ich denke du musst mit ihnen darüber reden, du müsstest es mit ihnen !klären!, was Gott über dich und dein Leben denken könnte. Und wenn du das geklärt hast, dann kannst du vielleicht fühlen, ob es sich um etwas eher pos. oder neg. handelt.
lg
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Hypnos » 19.06.2016, 12:35

Hallo an alle,

als Neuling weiss ich nicht so recht, ob mein erster Post mit einer Trauminterpretation gerade so passend ist. Da ich nun schon eine Weile hier mitlese und viele Eurer Traumdeuter sehr interessante, teilweise sogar echt therapeutische Deutungen grosszügig darlegen, platze ich nun einfach mal so herein. Wie gesagt, falls es nicht akzeptabel ist, dann bitte einfach mir Bescheid geben.

An diesem Traum fiel mir Folgendes auf: die Wörter "exorzismus", "Kind", "Täufer" und "Franziskus".
Bei "Täufer" dachte ich auch zuerst an Johannes, dem Vorläufer Christus. Beim "Kind" frage ich mich, ob es nicht zufällig das Alter der Beziehung oder Ehe der Träumerin hat, denn dann würde es wahrscheinlich diese Beziehung repräsentieren. Und "Franziskus" verstehe ich auch als den Heiligen Franziskus von Assisi.

Eigentlich erscheint mir das Wort "Täufer" in der Sprache des Unbewussten nicht als ein Lapsus im freudianischen Sinn, sondern , auch lt. Freud, eher als die Zusammensetzung zweier Bedeutungen (ich glaube, er nannte es Rhebus? ich weiss es gerade nicht mehr so genau), nämlich aus Teufel und Taufe. Daher stimmt dann auch der Titel "Exorzismus", da ursprünglich die Taufe eine Austreibung des Bösen war, um anschliessend den Glauben der Kirche anzuerkennen und in die Gemeinschaft aufgenommen zu werden. (s. Wikipedia, Exorzismus)

Nun will die Träumerin ihr Kind vor dem Übel retten und meint, ein Bad in der Badewanne wäre die Lösung. Sie will es also reinigen und zwar ganzkörperlich. Da entzieht sich aber das Kind (das Problem in ihrer Beziehung?) und ist mit ihr durch eine Tür getrennt.
Hier, meine ich, gibt das Unbewusste die klare Mitteilung, dass sie (Ayescha) zu solch einer Handlung nicht befugt ist, da die Taufe eine heilige Angelegenheit ist und nur anerkannte Vertreter der göttlichen Mächte das Austreiben der Dämonen ausführen dürfen. Ayescha weiss ja, dass sie ein Mensch und kein Gott ist. Deshalb betet sie ohne Unterlass um die Hilfe Gottes.

Ayescha ist sich nicht sicher, ob das Kind hinter der Tür auch wirklich ihr Kind ist und ruft es bei seinem Namen. Aber es antwortet mit einem anderen Namen. Das könnte bedeuten, dass Ayescha ihrem derzeitigen Problem gegenüber nicht die richtige Sichtweise einnimmt und dass sie an verkehrter Stelle sucht, wo das Problem der Trennung, unter der sie leidet, liegt.

Also, der erwartete Name kam nicht, dafür aber "Franziskus". Er wurde schon als der Hlg. F. von Assisi identifiziert. In der Lebensgeschichte von diesem Heiligen Franziskus erfahren wir, dass er in einer Vision dazu aufgefordert wurde, sein Haus wieder aufzubauen, denn er sähe ja, wie es ganz und gar in Verfall gerät. (Wikipedia, Franziskus) Das war damals für Franziskus auch eine Art Exorzismus, zwar in positivem konstruktiven Sinn. Franziskus befolgte den Rat und ging um Baumaterial zu betteln.

Mir kommt es so vor, als ob das Unbewusste in diesem Traum ganz eindeutig auf diesen Hinweis hinzielt. Es soll wieder aufgebaut werden. Dazu muss die Träumerin Baumaterial erbitten. Wo erbittet man sich das heutzutage im seelischen bzw. psychischen Bereich? Ja, ich denke schon, dass das Unbewusste den Rat gibt, sich professionnelle Hilfe zu suchen. Und das wäre dann die Lösung zum Trennungsproblem. Also wurden ihre Gebete doch erhört und der Streit mit Gott fällt ins Wasser.

Ayescha, kannst Du mit meiner Erklärung etwas anfangen?
Hypnos
Traumator(in)

Beitragvon Ayescha » 19.06.2016, 13:29

Vielen vielen Dank für die Antworten.
Zuerst zu der professionellen Hilfe. Die habe ich seit 5 Monaten. Hat zum Glück sehr schnell geklappt einen Platz bei einem Therapeuten zu bekommen. Wenn ihr jetzt fahr wie mir die Therapie hilft, sie sagt zwar das man sich generell keine Hoffnungen machen soll aber beurteilt meine Situation so das mein Ex mit mir noch nicht fertig ist, das da noch was kommt.
Zu der Sache mit dem Täufer... Ich meine das es sich hier um einen Tippfehler handelt, da ich meine Beiträge vom Handy schreibe, aber das kann ich nicht genau wissen, das Unterbewusstsein kann mir hier natürlich auch was vormachen.
Was mich nur wundert ist das ich bewusst keine Informationen zu franziskzs hatte. Ich habe mich beim Googlen sogar gewundert das ich noch nicht mal den Bezug zum aktuellen Papst gesehen habe... Also franziskus von Assisi war mir nie ein Begriff, also würde es bedeuten, das das Unterbewusstsein mehr Informationen hat als mein Wissensstand hergibt???
Der Bezug zwischen Sohn und Person die ich so sehr liebe wie mein Kind lässt sich in meinen Gedanken verbinden, da habt ihr schon recht. Und das ich nicht fähig war zu schreien ergibt auch Sinn, Dänisch seit langer Zeit nicht fähig bin die Situation selbst in den Griff zu bekommen.
Ich bin der Meinung das mein Unterbewusstsein sehr nach einer Antwort gerufen hat. Noch viel mehr als ich das durch tägliches Gebet mache. Ob jetzt mein Traum vom Himmel kommt oder aus meinem Unterbewusstsein ist natürlich eine glaubensfrage. Wenn ich von meinem Standpunkt als Gläubige ausgehe kommt der Traum also von oben
Ich versuche also laut Traum gegen das böse anzukommen, wenn ich eure Meinungen richtig verstehe. Kann es aber nicht.
Und die tatsche das ich meinen Sohn an franziskus 'verliere' macht für mich halt noch keinen Sinn, da mir der Name nicht bekannt war. Wenn das alles was böses sein soll, hätte mein Sohn in dem Traum dann nicht teufel, oder luzifer oder belsebub etc sagen müssen?
Ayescha
Traumfänger(in)

Beitragvon plush » 19.06.2016, 13:50

Was mich nur wundert ist das ich bewusst keine Informationen zu franziskzs hatte. Ich habe mich beim Googlen sogar gewundert das ich noch nicht mal den Bezug zum aktuellen Papst gesehen habe... Also franziskus von Assisi war mir nie ein Begriff, also würde es bedeuten, das das Unterbewusstsein mehr Informationen hat als mein Wissensstand hergibt???

Nein, wenn Du nie was von ihm gehört hast, auch nicht nebenbei, dann kann Franz v. A. kein Inhalt Deines Unbewussten sein.
Lass Dich nicht irre machen von den Spekulationen mancher Autoren hier, die versuchen, Dir ihre eigenen Vermutungen unterzujubeln, glaubend, Du wüsstest was sie wissen. Das ist so, wie wenn Du googlest (oder in einem Traumlexikon nachließt), anstatt die Symbole vollkommen eigenständig zu definieren und zu beschreiben...

In diesem Fall läuft aber anscheinend der von andereren hier beim Namen "Fanziskus" angenommene heilige Franz v. Assisi - rein zufällig - auf etwas sehr ähnliches hinaus, denn wenn ich die Fett gesetzte Passabe oben im Zitat richtig deute, dann hast Du bereits vorm Googlen gewusst, dass Franziskus der Name des Papstes ist? Vollbewusst "wissen" muß nicht sein, es würde genügen, den Namen Franz. kurz im Kontext "Papst" gehört zu haben...

Wenn ihr jetzt fahr wie mir die Therapie hilft, sie sagt zwar das man sich generell keine Hoffnungen machen soll

Schreibst Du wieder mit dem Handy, dessen Programm kleinere Tippfehler automatisch koorigiert, indem es ratend vollständig neue Worte einsetzt - hier also "fahr" anstatt "fragt"? Derartige Verfälschungen (wie beim Teufel-Täufer) sind denkbar ungünstig, wenn Du hier ernsthaft auf der Suche nach Rat bist.
Zu Deiner Therapeutin: Seltsame Äußerung. Wie begründet sie denn, dass man sich generell (bei allen Arten von Therapie?) keine Hoffnung (auf Genesung oder was sonst?) machen soll?

Wie findest Du überhaupt meinen Deutungsversuch (der auf die Trennung von Deinem Ex gar nicht dierekt eingeht)? Versuch bitte nicht, mit allen Autoren hier gleichzeitig zu reden; es kommt bei so was nur ein Brei heraus - die Standpunkte der Autoren sind teilweise unvereinbar miteinander...
Zuletzt geändert von plush am 19.06.2016, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 19.06.2016, 14:05

die tatsche das ich meinen Sohn an franziskus 'verliere' macht für mich halt noch keinen Sinn, da mir der Name nicht bekannt war. Wenn das alles was böses sein soll, hätte mein Sohn in dem Traum dann nicht teufel, oder luzifer oder belsebub etc sagen müssen?

Die Frage ist noch immer, ob in Deinem Unbwussten eine Verbindung zwischen "Franziskus" und "Papst" bestehen kann - oder überhaupt zu irgendeiner bekannteren religiösen Person. Würdest Du ohne Googlen oder sonst jemand gefragt zu haben, sagen, dass "Franziskus" Deiner Meinung nach irgendwas mit "Religion" zu tun haben müsste? So wie auch der "Teufel"?
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Ayescha » 19.06.2016, 16:18

In Verbindung mit dem Papst hab ich den Namen schon gehört. Sonst noch nie. Und das mit den Tippfehlern mach ich ja nicht mit Absicht es kommt halt von dieser Autokorrektur. Ich pass aber in Zukunft besser auf.
Und meine Therapeutin sagt generell bei Trennungen keine Hoffnung machen, da es den heilungsprozess behindert.
Ayescha
Traumfänger(in)

Beitragvon Ayescha » 19.06.2016, 16:29

Hallo ghost, du hast recht mit der Ansicht, das mein Therapeuten noch nicht viel bewegt hat. Er sagt zwar das ich alles mache was man in so einer Situation machen kann (neues Hobby, weitermachen, neue Perspektive usw) und das der Rest halt Zeit braucht.
Das mein Sohn im Traum den Therapeuten darstellt denke ich nicht, es ist zwar gut mit jemanden ganz offen reden zu können aber da bis jetzt keine konkrete Hilfe von der Therapie kam spielt er in meinem Leben und denken nicht so eine große Rolle.
Ich assoziiere spontan mit dem Bild meines Sohnes:
Aufrichtige Liebe, Fürsorge, Besorgtheit, stolz
Und wenn ich eine Person in meinem Leben suche die das teilt lande ich nur bei meinem Ex.
Würde ja auch Sinn machen das es sich um dieses Thema Trennung Ex handelt, da ich mir gerade an diesem Tag eine konkrete Antwort von ihm zu dem Thema gewünscht und sogar erwartet hab
Ayescha
Traumfänger(in)

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen