Tanzkurs und Rutsche

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Tanzkurs und Rutsche

Beitragvon Milli » 30.05.2016, 11:24

Hallo,

ich bin weibliche 30 und verheiratet und hatte heute Nacht folgenden Traum

Ich besuche einen Tanzkurs (Standard).
Er wurde von einer Melanie geführt. Ich war vermutlich allein zumindest hatte ich niemand anderen gesehen bzw. wahrgenommen. Ich glaube zunächst hat er mir ganz ok gefallen. später oder auch evtl. gleich zuanfang, fand ich es aber dann doof, dass dieser von Steffi geführt wurde. Der Tanzkurs war zwar offiziell auch von nicht ausgebildeten Tanzlehrer geführt, dafür aber günstiger. (Ich kenne dies von Tai chi, da gab es in der Woche immer eine zusätzliche Stunde die von Menschen die sich in Ausbildung befanden geführt wurde, damals fand ich es ganz toll). Aber was solle mir denn Melanie beibringen. Schließlich hat sie nix mit tanzem am Hut. Ich fand es dann auch viel zu nah und blöd, dass es auch eine Frau war, die mit mir tanzen wollte. Dann bin ich aufgewacht.

Anmerkung:
Steffi ist eine frühere Freundin aus der Grundschulzeit. Wir hatten dann nochmal mehr Kontakt während der Jugend. Aber mittlerweile keinen Kontakt. Hatten uns vor ein paar Monaten beim Klassentreffen gesehen.

Steffi müsste ja somit für einen Anteil für mich stehen? oder?
ich werd allerdings nicht schlau, warum ich gerade öfters von ihr träume.

In der Nacht hatte ich auch noch einen zweiten Traum:
Es gab dort viele Rutschen. und ich wollte/sollte Rutschen. Ich wusste im Traum jedoch, dass ich mal ziemlich angst hatte vor so einer Rutsche. (Diese hat in 3 sec. auf 60-80 beschleunigt und ich bekam ziemlich Panik, seither habe ich respekt auch vor dem Europa Park und ähnliches)
In der Rutschen gab es viele Kategorien an schwierigkeitsgraden und ich wollte mich langsam vortasten.
Wobei es teilweise auch eine Art Miniaturausgabe gab oder die Rutschen in Kindervormat.
Es waren so röhrenrutsche und ich rutsche zwei mal. Wobei jeweils vorwärts, blick nach unten....war mir unheimlich und ich sah nichts. Beim rutschen meinte ich, dass ich biem nächsten mal doch auf den Rücken rutschen sollte und blick nach oben.
An mehr erinnere ich mich nicht.. anschließend waren wir noch auf dem Geburtstag meiner Schwester, aber vorlauter Rutschen vergass ich zu gratulieren.

Über antworten würde ich mich freuen.

Lg Milli
Milli
Traumolog(e/in)

Re: Tanzkurs und Rutsche

Beitragvon Milli » 30.05.2016, 21:42

Hallo,

ich habe mir noch ein bisschen über die rutWar. .e Gedanken gemacht.
vorwärts/rückwärts
ich hätte mich rückwärts wohler gefühlt..
aber rückwärts wäre ja ein Rückschritt. ..

ABER
ich denke es ist aber viel wichtiger wieder Bodenhaftung zu bekommen...
nur wie Krieg ich die??

im Traum hab ich noch vergessen dass mein cousin da war.
der hätte sich neulich fast mit meinem Mann geschlägert..
Gott sei dank hat er sich jedoch nicht provozieren lassen...
im Traum War mein Cousin glaub nur anwesend. .

LG Milli
Milli
Traumolog(e/in)

Beitragvon catwomen » 31.05.2016, 09:28

Hallo Milli

Die Steffi, wie lebt sie heute, lebt sie das was du dir im Grunde wünschst?
Oder gibt es Träume und Wünsche für eure Zukunft, die ihr früher mal miteinander gesponnen habt?
In dem Zuge solltest du dich fragen, lebe ich das was mir Erfüllung bringt?
Die Rutsche in Miniaturform, auf der du Angst hattest.
Hier sollst du dich fragen, was akkzeptiere ich an mir selbst.
Ist es das Leben das ich jetzt führe?

Würde ich viel lieber etwas genießen oder beginnen, was mir aber versagt bleibt, weil ich vielleicht unbewusste Ängste habe, es umzusetzen?

Die Frage ist nun wieder mit wem hängen diese Ängste zusammen?
Wer könnte dich daran hindern wollen, deiner Selbstverwirklichung Ausdruck zu geben?
Dich sozusagen befreien, indem du dir Selbstrespekt und Würde gibst, das was dir dein Gegenüber noch nicht bereit ist zu geben?

Wenn dir bewusst geworden ist, um wen es denn geht, dann stehe zu deiner Wahrheit, was wirklich wichtig für dich ist.
Du musst keine Kommpromisse eingehen um das zu bekommen, was du dir wünschst.
Bringe deine Worte mit Liebe zum Ausdruck, dann wird dein Partner dich hören und auch verstehen!

Dein Traum fordert dich auf eine Aussprache herbei zu führen.....
Dadurch wirst du euer Glück erneuern und untaugliche Gewohnheiten werden verschwinden!

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon Milli » 31.05.2016, 19:37

Hallo,

Die Steffi, wie lebt sie heute, lebt sie das was du dir im Grunde wünschst?

Nee, ganz und gar nicht. Es ist eher andersrum. Ich glaube dass sie evtl. mein Leben neidet. Sie hat mich immer auch als konkruentin gesehen schon damals in der Grundschule. "WEnn du das Gymnasium schaffst, dann hätte ich es auch geschafft"
(Lt. Erzählungen war sie jedoch nicht gut in der Schule, mir war das damals egal.)

Oder gibt es Träume und Wünsche für eure Zukunft, die ihr früher mal miteinander gesponnen habt?
nicht dass ich wüsste.

Die Rutsche in Miniaturform, auf der du Angst hattest.
tatsächlich gerutscht bin cih schon auf einer großen!

auf das was ich einfluss nehmen kann nehme ich so gut, wie möglich einfluss....alles andere geht manchmal nicht.

Lg
Milli
Traumolog(e/in)

Beitragvon plush » 01.06.2016, 00:56

Liebe Milli.

Dieser Traum handelt - glaube ich - von dem heimlichen Wunsch Deiner Seele, mit einer Frau Lust auszutauschen, was in bestimmter Weise rutschig und zum Beispiel in zwei alternativen Positionen durchgeführt werden könnte: entweder liegst Du unten auf dem Rücken oder oben.

Der Cousin, der sich beinah mit Deinem Mann geschlägert hätte, steht dann für eine gewisse Wut Deiner Seele, und zwar dagegen, dass Du der Ehetreue wegen für den Lustaustausch auf Deine Ehegatten angewiesen bist, mit ihm hierbei aber nicht zufrieden.

Die Wut geht außerdem mit einer Angst gepaart, die Du vor dem Rutschen ('Fremdgehen' mit einer Frau) empfindest, wahrscheinlich weil es Deiner Erziehung widerspricht, so nahe mit einer Frau (s. Tanzkurs) zu sein . Aber Deine Seele weiß dafür einen Rat, nämlich: anfangen mit kleinen Rutschen (anderen Menschen, die sich diesbezüglich auch in Ausbildung befinden und Spaß daran haben), damit Du Dich nicht überforderst bzw. Gelegenheit gewinnst, durch langsam zunehmende Erfahrung immer mutiger für nach und nach immer größere Rutschen zu werden.

Bis hier hin vorerst mein Auslegungungsversuch, Wie findest Du ihn? Überlege bitte, ob für Dich alles zusammen passt, und wo nicht oder wo Dir Fragen kommen, sage mir Bescheid - ich werde mich selbstverständlich gerne weiter mit Dir befassen.

Dir einen herzlichsten Gruß!
Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon catwomen » 01.06.2016, 09:06

Hallo Milli

Steffi müsste ja somit für einen Anteil für mich stehen? oder?

Zumindest hat sie eine tragende Bedeutung für dein weiteres Leben.
Die Frage ist nun welche?

Du schreibst:
auf das was ich einfluss nehmen kann nehme ich so gut, wie möglich einfluss....
alles andere geht manchmal nicht.
------------------------------------
Und hier ist des Rätsels Lösung, deine Gedanken schaffen dir deine Wirklichkeit.
Es ist in der Tat so, dass wenn du dir vorstellst, "geht nicht" wird es auch nicht gehen.
Jeder Tag bringt neue Möglichkeiten, manchmal dauert es auch ziemlich lange, letztendlich aber erreichen wir durch die "Macht unserer Gedanken" das Ziel.
--------------------------------------
(Lt. Erzählungen war sie jedoch nicht gut in der Schule,
-------------------------------------
Deswegen auch folgendes aus deinem Traum:
fand ich es aber dann doof, dass dieser von Steffi geführt wurde.
-------------------------------------

jetzt in deiner jetzigen Lebenssituation, bist du doch ein bißchen wie diese Steffi
Du wirst durch diesen Traum aufgefordert, dich wieder neuen "Lernaufgaben" zu widmen.

Du befindest dich im Traum im Kurs, diese Melanie, sie stellt dich selbst da. Du wirst durch deine Träume die aus deinem Unbewussten kommen, geführt. Anfangs noch verstehst du die Aussagen und Hinweise noch nicht, weil du dir "noch" nicht vorstellen das zu ändern, was dich glücklich machen würde.
Deine Lebensumstände machen es dir von außen betrachtet unmöglich.
Allerdings für Probleme um was es sich auch immer handelt, gibt es immer mehrere Lösungen.
Wenn du auf deine "wahren Gefühle" achtest und sie nicht immer gleich zur Seite schiebst, weil du glaubst wird ja doch nichts, aus diesem oder jenem Grund, dann wirst du auch Möglichkeiten finden sie wahr werden zu lassen.

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon catwomen » 01.06.2016, 09:23

Könnte mir vorstellen, dass es sich um deinen mehr oder weniger bewussten Wunsch nach einem Kind handelt?

lgc
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon Milli » 01.06.2016, 13:53

Hallo,

Könnte mir vorstellen, dass es sich um deinen mehr oder weniger bewussten Wunsch nach einem Kind handelt?

Nein, dass ist es nicht, wir haben bereits ein Kind

Du befindest dich im Traum im Kurs, diese Melanie, sie stellt dich selbst da. Du wirst durch deine Träume die aus deinem Unbewussten kommen, geführt. Anfangs noch verstehst du die Aussagen und Hinweise noch nicht, weil du dir "noch" nicht vorstellen das zu ändern, was dich glücklich machen würde.
Deine Lebensumstände machen es dir von außen betrachtet unmöglich.
Allerdings für Probleme um was es sich auch immer handelt, gibt es immer mehrere Lösungen.

Melli/Steffi (ist ja die gleiche ich wollt den Namen abändern...grins naja man sollte es halt lassen ;-)
Das einzige was mir hier noch dazu eingefallen ist, dass ich als Kind ihr Familien leben toll fand.. Ihre eltern haben viele ausflüge unternommen und das fand ich toll udn durfte auch manchmal mit.... Das kam mir heute Nacht...
Sonst gibt es m.e nichts was "Vorbildcharakter" hätte.

Wenn du auf deine "wahren Gefühle" achtest und sie nicht immer gleich zur Seite schiebst, weil du glaubst wird ja doch nichts, aus diesem oder jenem Grund, dann wirst du auch Möglichkeiten finden sie wahr werden zu lassen.

gilt ja immer... oder inwiewiet hat das jetzt mit meinem Traum zutun??

[quoteDieser Traum handelt - glaube ich - von dem heimlichen Wunsch Deiner Seele, mit einer Frau Lust auszutauschen, quote] naja, das kann ich mir jetzt schwer vorstellen, dass das zutrifft...

Der Cousin, der sich beinah mit Deinem Mann geschlägert hätte, steht dann für eine gewisse Wut Deiner Seele
das war jetzt real und nicht im Traum...also da gbit es keine symbolik

Bis hier hin vorerst mein Auslegungungsversuch

Ich fühle mich nicht bi... und keine Ahnung ob ich irgendwo tief in mir drin gerne mal mit einer Frau lust hätte....

Lg Milli
Milli
Traumolog(e/in)

Beitragvon plush » 01.06.2016, 14:36

Dass Du es überhaupt erwägen tust (und dafür gleich die Richtung "irgendwo tief in mir drin" erkennst, wo die Lust ggf. zu entdecken wäre), das stellt dann schon eine erste, freilich noch ganz kleine "Rutsche" dar, in dem Sinne, wie es sich aus meinem Deutungsversuch ergibt.
Wenn absolut gar kein Bedürfnis nach Nähe zu Frauen da wäre, hätte Dein Traum nicht mit diesem Thema begonnen...

Ich fühle mich nicht bi...

Logischerweise nicht. Weil wenn Du vollbewusst auf Frauen stehen würdest und dazu auch noch schon weit fortgeschritten in der Art "Ausbildung" wärest, dann hätte ein Traum wie Deiner gar keinen Sinn.
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Milli » 01.06.2016, 15:11

naja wenn du es jetzt so sehen willst of

ich hatte nicht den Eindruck dass ich dir zugestimmt hab...oder es so sah..

lg
Milli
Traumolog(e/in)

Beitragvon plush » 01.06.2016, 15:30

Geht ja auch nicht darum "Wer hat recht".
Sehe es eher so wie bei einem Arzt: du gehst hin und fragst ihn um Rat, und er sagt Dir, was seines Erachtens los ist. Glauben musst Du es nicht, zumal auch Ärzte nur Menschen sind, also irren können.
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Milli » 02.06.2016, 14:13

Hallo,

ich habe mir nochmal über die Rutsche gedanken gemacht.
Im Prinzip ist sie ja nicht nur symbolisch zudeuten, sondern es gab bzw. gibt ja eine ganze reale Angst davor. Ich hatte ja regelrecht Panik.
Vielleicht wollte der Traum mich ja an die Angst erinnern... und diese Angst, steht dann noch für was anderes...

Die Angst damals hat mich ja überrascht.. und ich fühlte mich hilflos und überlegte fieberhaft wie ich eingreifen könnte... (Ging bei der Rutsche ja leider nicht) und dem Moment war es mir auch nicht möglich Rational zu überlegen bzw. mir bewusst zumachen, dass es gleich vorbei ist....

Vielelicht hat es ja damit was zutun...

Lg Milli
Milli
Traumolog(e/in)

Beitragvon plush » 02.06.2016, 14:41

Bestimmt hat es damit zu tun, dass noch nicht klar wurde, warum Du vor einer Sache, die eigentlich Spaß machen sollte, Angst hast. Wenn du allerdings den ganzen Traum darauf reduzierst, dass Deine Angst lediglich zu tun habe mit dem realen - also nicht etwa symbolisch für was ganz anderes stehenden "Rutschen", dann stehst Du vor der Schwierigkeit, dass dies keine Erklärung dafür liefert, warum Dein Traum mit diesem konfliktbehafteten Symbol beginnt:

Einerseits Nähe zu einer Frau (wofür ein Wunsch maßgeblich sein muß, weil sonst hättest Du nicht davon geträumt)
Anderseits ein Unbehagen für dieser engen Begegnung.
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Milli » 02.06.2016, 15:30

Hallo,

Einerseits Nähe zu einer Frau (wofür ein Wunsch maßgeblich sein muß, weil sonst hättest Du nicht davon geträumt)

ich weiß, du bist davon überzeugt, dass ich Lust gegenüber einer Frau verspüre.
Und die Nähe zu einer Frau..könnte auch eine Nähe zu meinen eigenen weiblichen Teil symbolisieren.
und nur weil ich von einer Frau träume, heißt das noch lange nicht, dass ich mit einer Frau lust verspüren möchte.... Auch wars mir nur zu nah, weil es die Meli war...

und es ist ja garnicht gesagt, dass die beiden Träume zusammen hängen.

warum Du vor einer Sache, die eigentlich Spaß machen sollte, Angst hast

Weil diese spezielle Rutsche in 3 sec. auf 70 kmh beschleunigt... es war also eine spezielle Rutsche...

also nicht etwa symbolisch für was ganz anderes stehenden "Rutschen"
ich habe das ja garnicht verneint...

wobei meine eigene Erfahrung mit dem Symbol Rutschen... (und ich hab mich im Traum ja auch an die Angst erinnert... ) durch aus in die symbolik mit reinspielt... und zwar entscheidend...!!
also kann man das ganze nicht 1u1 umsetzen, als hätte ich diese Erfahrung nichit...

irgendwie werde ich mit dir nicht "warm"

Lg Milli

u
Milli
Traumolog(e/in)

Beitragvon plush » 02.06.2016, 16:25

ich weiß, du bist davon überzeugt, dass ich Lust gegenüber einer Frau verspüre.

Das habe ich gerade nicht gesagt. Spüren tust Du meiner Meinung nach ein Unbehagen bis hin zu Angst,
und von Deiner Seele bekommst meiner Meinung nach einen Vorschlag, wie Du mit Deinem Ich vernünftiger Weise vorgehen solltest, sie langsam zu heilen: klein anfangen.
Das tust Du, indem Du überhaupt die Geduld aufbringst, Dich jetzt schon so lange mit dem Traum und seiner symbolischen Botschaft zu befassen.

es ist ja garnicht gesagt, dass die beiden Träume zusammen hängen.

Natürlich nicht. Es ist auch nicht gesagt, dass Deine im wachen produzierten Gedanken oder die Worte in meinen Sätzen überhaupt irgendwie zusammenhängen. Ich lege Dir lediglich einen meiner Meinung alle Elemente Deines Traumes logisch verbindenden Deutungsversuch vor, und Du kannst überlegen, ob an ihm was dran sei oder nicht.

also nicht etwa symbolisch für was ganz anderes stehenden "Rutschen"

ich habe das ja garnicht verneint...

wobei meine eigene Erfahrung mit dem Symbol Rutschen... (und ich hab mich im Traum ja auch an die Angst erinnert... ) durch aus in die symbolik mit reinspielt... und zwar entscheidend...!!

Ich bin mit Dir einig in diesem Punkt. Würde nur hinzufügen, dass die Angst insofern entscheidend reinspielt, dass sie Deinem Ich schwer macht zu erkennen, welches natürliche Bedürfnis Deiner Seele es eigentlich sei, das sie u.a. durch das Symbol Rutschen durch die Blume ausdrückt.

Weil diese spezielle Rutsche in 3 sec. auf 70 kmh beschleunigt [habe ich Angst]... es war also eine spezielle Rutsche

Allerdings, da kommt man ganz schön 'in Fahrt'.

irgendwie werde ich mit dir nicht "warm"

Das wäre dann schade, wenn die Antipathie Dich davon abbringen würde, weiter zu versuchen die Botschaft Deines Traumes zu verstehen. Deine Seele hat sich jedenfalls einige Mühe gegeben, Dein durch irgendeine schlechte Erfahrung traumatisieretes Ich nicht von vornherein zu schockieren
- darum wohl das Symbol der Rutsche gewählt (wie auch Tanzen), weil es als Kinderspiel (oder eben Lust bereitende, rythmische Gemeinschafts'sport'art für Erwachsene) eigentlich die hamloseste Sache von der Welt ist.
plush
Traumaturg(in)

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen