Unerwiderte Liebe und Freunde, die für ihn einstehen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Unerwiderte Liebe und Freunde, die für ihn einstehen

Beitragvon shamandalie » 24.05.2016, 10:02

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und hatte einen sehr eigenartigen, aber realen Traum heute Nacht, der mich nicht mehr loslässt.

Kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre, weiblich und aktuell seit 7 Monaten in einer sehr glücklichen Beziehung. Er möchte auch bald bei mir einziehen. Momentan mache ich mir viel Gedanken darüber, ob und wann der richtige Zeitpunkt für ein Zusammenziehen ist. Vorher war ich ca. 3 Monate Single (nach einer 4-jährigen Beziehung).
In meiner Single-Zeit habe ich mich öfters mit einem 5 Jahre älteren Mann (ich nenne ihn mal T.) getroffen, den ich schon länger kannte. Daraus entwickelte sich (zumindest von meiner Seite :roll: ) eine gute Freundschaft innerhalb von 2 Monaten. Leider gestand er mir irgendwann, dass er sich in mich verliebt hätte. Ich konnte dies jedoch leider nicht erwidern, da er für mich nur ein sehr guter Freund war und wir reduzierten den Kontakt auf ein Minimum (um ihm nicht mehr weh zu tun). Man muss noch anmerken, dass zwischen uns nie etwas lief. Ich habe wirklich drüber nachgedacht und hätte ihm auch eine Chance gegeben, wenn ich etwas empfunden hätte, aber da war einfach nichts. Das Ganze ist nun über ein dreiviertel Jahr her und wir haben nur sporadisch ab und zu über Whatsapp Kontakt.

Nun zu meinem Traum:

Ich war abends mit meinem Freund auf dem Heimweg zu meiner Wohnung. Wir waren guter Dinge, also ich war glücklich. Da stand plötzlich T. um die Ecke und sah uns an. Wir sagten nichts zueinander und wir gingen einfach an ihm vorbei. Als wir kurz vor dem Haus waren kamen plötzlich viele Kumpels von T. (dies waren allerdings keine bekannten Gesichter, ich "spürte" einfach, dass es Freunde von T. waren). Sie hatten Bretter dabei und fingen an auf mich einzuschlagen und mich zu verprügeln. Kurz davor sah ich nochmal zu T. hoch. Er beobachtete das Ganze nur, sah aber sehr traurig aus. Als könnte er nichts dagegen tun. Danach schleppten sie mich in eine Scheune und sperrten mich ein.
Ab hier weiß ich nichts mehr. Auch mein Freund kam nicht mehr vor in dem Traum.
Nur noch, dass ich zum Schluss fliehen konnte. Aber ich rannte und rannte und kam kaum vom Fleck (das typische Flucht-Symbol).

Nach dem Aufwachen hatte ich noch lange das Bild im Kopf wie T. die Straße hoch da stand und mich mit diesem traurigen leeren Blick beobachtete. :cry:

Ich war zu keiner Zeit während oder nach dem Traum total panisch oder geschockt. Meine Gefühle waren irgendwie wie in Watte gepackt.

Elementare Symbole in dem Traum: Bretter, Schlagen, unerwiderte Liebe, Rache (?), Flucht, ... ?

Vielen Dank schonmal für etwaige Deutungsversuche.
Ich kann mir wirklich überhaupt nicht erklären, warum ich so real geträumt habe.

Grüße
Janina
shamandalie
Träumerle

Re: Unerwiderte Liebe und Freunde, die für ihn einstehen

Beitragvon Alpha » 24.05.2016, 10:21

Hallo Janina:)
kurz effizent sehe ich dass du die Liebe von T. verraten hast. Dieser Verrat fand wohl eher in einem vorherigen Leben statt. Dein Traum hat also eher eine karmische Aussage.

Mal lesen, was andere detaillierter in deinem Traum finden.

:)Alpha
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon shamandalie » 24.05.2016, 11:03

Hallo Almuth,

vielen Dank für deine Deutung, die sich für mich sehr schlüssig anhört. Ja T. hat mehrmals betont, dass es ihm zwar miserabel geht, er mir aber nicht die Schuld gibt. Daher macht es Sinn.
Auch bin ich froh, dass mein jetziger Partner nichts damit zu tun hat. Ich hatte nämlich zuerst vermutet, dass ich vllt unterbewusst noch nicht für eine gemeinsame Wohnung bereit bin und dadurch alte "Lieben" aufleben lasse im Traum.

Mich wundert nur, dass der Traum jetzt und so unerwartet kommt. Ich habe seit 4 Wochen keinen Kontakt mehr zu T. gehabt und kaum an ihn gedacht. Schuldgefühle ihm gegenüber hatte ich genug, aber das ganze ist doch schon so lange her jetzt?
shamandalie
Träumerle

Beitragvon Alpha » 24.05.2016, 11:21

@Almuth

du hast zu viele tröstende Erklärungen gebraucht, dass ich diesmal deiner Deutung so nicht folgen kann. Hat der Traum von Shamandalie ein tief sitzendes gut verstecktes schlechtes Gewissen von dir geweckt, so dass du euch beide so unprofessionell beruhigen musst?

Natürlich greift Janina liebend gerne deine Erklärung auf. wer gibt schon gerne zu, dass sie betrogen und gelogen hat?

Die Prügelstrafe weist offensichtlich darauf hin, dass Janina Schuld auf sich geladen hat.
Fragt sich welche.

LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon shamandalie » 24.05.2016, 12:55

Hallo Ghost,

Auch deine Art den Traum zu deuten "gefällt mir". Du hast nochmal eine ganz andere Sichtweise auf das Ganze.
In der Tat hege ich leichte Ängste meine "Freiheit" durch das Zusammenziehen für immer aufzugeben. Ich bin zwar gern in einer Beziehung und möchte - nach dem jetzigen Stand - auch was festes und andauerndes mit ihm aufbauen, aber trotzdem habe ich ein bisschen Angst davor. Schließlich trennt man sich nicht mehr so leicht, wenn man mal zusammenwohnt.

Ob mir mein Unterbewusstsein damit sagen will: "Warte noch"? Oder spiegelt das jetzt einfach nur meine Ängste wider?
shamandalie
Träumerle

Beitragvon Alpha » 24.05.2016, 14:41

@Almuth

du hast auf meine Worte reagiert und geantwortet und somit unter diesem Post den Angriff auf mich gestartet. Dann wunder dich nicht, wenn ich die gleiche Plattform benutze. Sonst ist es ja aus dem Zusammenhang gerissen. ;)

@Janina
das kleine Intermezzo zwischen Almuth und mir spiegelt in einer tieferen Ebene deines Unbewussten einen Kampf Moral gegen Natur wieder UND ist im Zusammenhang mit deinen beiden Freunden zu sehen. Es ergänzt auch die kritische Einsicht von Ghost.
Das heisst, das Gesamtpaket wird von deinem Traum hier wiedergegeben. Dein Gefühllossein,Taubheit bei und nach der Prügel zeigt mir dein Schutz vor Entblössung deiner wahren Gefühle, die du mit berechtigt Angst sehr gut erkannt hast.

Dein Ignorieren meiner Worte hilft vielleicht bei einem kleinen Kind, dass sich ohnmächtig zurückziehen muss. Hier jedoch geht es ganz allein um dich. Und ich lege nochmal meinen Finger auf deine karmische Schuld. Das/den du einst benutzte und damit anderen Schaden zugefügt hattest, kommt nun in entsprechender Welle zurück. Dein Traum kündigt an.

LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 29.05.2016, 01:31

Hallo Janina!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen aber ausgelegt werden müssen, dies erfordert Deine weitere Mitarbeit. Zunächst versetze Dich bitte nochmal in das Geschehen Deines Traumes, lasse es auf Dich wirken und formuliere eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt, am besten wäre eine poetische, so wie es die Dichter mit ihren Werken machen ... Tue das gleiche mit den möglichen verschiedenen Kapiteln oder Szenenwechseln des Traumes, also Zwischenüberschriften für sie finden.

Im nächsten Schritt geht es um die
einzelnen Symbole Deines Traumes.

Zu denen der Dir bekannten Personen erstelle bitte Charakterportraits, die die positiven und negativen Eigenschaften des jeweiligen Menschen so beschreiben, dass sich auch einer, der ihn nicht kennt, eine genauere Vorstellung von ihm machen kann. Wenn Du eine Person nicht kennst, schreibe bitte Deine Vermutungen oder Phantasien, wer sie sein oder was sie wollen könnte. Berichte ebenfalls von Erinnerungen an frühere Erlebnisse, Dir Dir beim Nachsinnen einfallen, sowie von dem, was an dem Tag vor dem Traum passierte. Wie sieht Deine zwischenmenschliche Situation aus?

Für alle anderen Symbole gilt: Bestimme sie durch Markierung und überlege bei jedem für sich, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird, ggf wächst) und wozu es sich oder seinem Nutzer dient. Was macht es wesentlich, z.,B. die Nähmaschine oder Oberteil der Blume? Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach oder frage andere Leute nach ihren Ansichten.

Ein Beispiel, um Dir die Vorgehensweise zu illustrieren:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Arzt/Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
..........................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Du Dir ertauchst aus den Inhalten unter der Oberfläche Deines Traumes, desto besser... desto tiefer ergründest Du den Dunklen Kontinent Deiner Seele und förderst dadurch die Informationen ans Licht des Tages, die ich brauche, um mit dem Versuch einer Deutung zu beginnen.
Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Hast Du Verständnisfragen zu diesem kleinen HowTo?
Ansonsten freue ich mich schon sehr auf Deine Vorbereitungen!

Herzlichst, Dein Plus

-------------------------------------------------------------
https://www.academia.edu/20382261/Auf_der_Suche_nach_dem_Sinn_2013_
https://www.academia.edu/20312710/Gl%C3%BCck_und_Leid_-_Psychologie_der_Megalithkulturen_vs_Psychopathologie_des_Patriarchats_1987_
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen