Hallo ihr Lieben,
heute wachte ich von folgendem Traum auf.
Meine Mutter saß mit mir bei meinem Therapeuten. (Habe aber keinen in Wirklichkeit.) dort ging es eigentlich um mich. Thema war die Kindheit und dass Eltern vieles Falsch machen können. irgendwann fragte meine Mutter, wie sie erkennen könne, ob eine Erziehung falsch war und welche Maßnahmen für das Kind die falschen waren. Daraufhin antwortete mein Therapeut, dass sie nicht versucht hätte mich zu verbiegen und deshalb alles gut war. Sie unterhielten sich und ich war stumm vor Schock. Denn, ich fragte mich, wieso der Therapeut so etwas sagen konnte, ohne sie zu kennen und ohne zu wissen, was wirklich abging. Natürlich hatte sie mich verbogen! Ich saß also daneben, war sauer, aber sagte nichts. Irgendwann fing ich zaghaft an etwas einzuwerfen, aber ohne, dass ich meiner Mutter direkt sagte, was sie alles mMn falsch gemacht hatte. Da entgegnete mir mein Therapeut, dass es aber auch Zeit wurde, dass ich endlich etwas dazu sagen würde. Weiter weiß ich nicht oder ich wachte auf.
Nun habe ich hier gelernt, dass jede Figur im Traum ein Teil von mir ist. Aber welchen Teil verkörpert denn meine Mutter und welchen mein Therapeut im Traum? Oder sind das in diesem Fall keine Teile von mir?
Was ich verstehe, ist, dass ich den Mund aufmachen soll, mich äußern soll. Oder soll ich mir nur Bewusstwerden, dass ich die Schuld/ Ursache nicht immer bei mir suchen soll? Aber, wenn meine Mutter ein Teil von mir sein soll, dann wäre die Ursache ja doch bei mir. Ihr seht, ich komme nicht weiter.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Ich bin weiblich, 49 Jahre.
Vielen Dank.