Hallo zusammen, ich poste heute zum ersten Mal, weil ich große Hoffnungen habe, dass Ihr mir ein paar Impulse geben könnt.
Vor 1,5 Jahren ist mein langjähriger Lebensgefährte und Vater meiner 10-jährigen Tochter ganz plötzlich verstorben. Im Alter von 45 Jahren ist er umgefallen und war sofort tot. Ca ein halbes Jahr vorher hatte ich mich nach 14 Jahren von ihm getrennt, er war über Jahre psychisch krank, ich hatte das aber nicht erkannt. Ich konnte nicht mehr mit ihm leben. Er ist ausgezogen und dann in einer Psychiatrie gestorben. Daraufhin wurde ich krank und musste ebenfalls stationär behandelt werden. Er hatte ein sehr schlechtes Verhältnis zu seinen Eltern mit vielen Fragezeichen , auch sexueller Missbrauch ist in der Therapie thematisiert worden. Überhaupt war er ein Mensch mit vielen Fragezeichen und nach dem Tod kamen so einige Zweitbeziehungen neben mir raus. Er war ein sehr unsicherer Mensch mit einem sehr guten Herzen, der jedoch nicht ehrlich und Karten sein konnte.
Jetzt zum Traum: Ich träume immer mal wieder von ihm. Letzte Nacht aber habe ich geträumt, dass er gar nicht tot sei und seinen Tod nur inszeniert hat, weil er irgendetwas verheimlichen wollte. Wir waren alle natürlich traurig und ich war die erste, der er dann gezeigt hat, dass er noch da ist. Ich habe dann behutsam alle anderen darauf vorbereitet, dass sie ihn gleich doch lebendig sehen werden. Und ich habe ihm auch Vorwürfe gemacht, dass man mit diesem Thema nicht spielt und ihn gewarnt davor, dass noch einmal zu machen.
Ich bin total verwirrt und schon den ganzen Morgen nur am Weinen. Bitte helft mir, meinen Traum zu entwirren.
Ich bin 36, in einer guten neuen Partnerschaft mit viel Verständnis. Gestern Abend haben wir uns mal wieder über die Eltern meines Exfreundes unterhalten, mit denen wir immer wieder versuchen, Kompromisse bzgl des Enkelkindes und des Grabes zu schließen. Aktuell ist gerade das Grab, wir haben unterschiedliche Vorstellungen davon, möchten gerne einen Grabstein, die Eltern lehnen ihn aber ab. Aktuell wurden wieder eigenmächtig Blumen gepflanzt, obwohl wir verabredet hatten uns zu einem festgelegten Zeitpunkt noch einmal auszutauschen und dann gemeinsam zu entscheiden. Das war mein Vorschlag, dem sie zwar zugestimmt haben, sich aber nicht daran gehalten haben. Der Kommentar meines Freundes war: "Sie können nicht aufhören ihn zu kontrollieren und müssen selbst jetzt noch über ihn bestimmen."
Herzliche Grüße
Noname11