Schöner Mann, plötzlich in Australien

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Schöner Mann, plötzlich in Australien

Beitragvon Eloise » 13.04.2016, 15:49

Hallo liebe Mitträumer,

vielleicht könnt ihr wieder bei der Interpretation eines Traumes helfen? Achtung langer Text und langer Traum ;)

Also zu Beginn des Traumes war ich in irgendeiner etwas trostlosen kleinen Stadt in Deutschland (sah aus wie ein Teil des Nachbarorts meines Geburtsorts) und sollte wohl Krapfen (bzw. Berliner für die nicht-Bayern :D ) für Silvester kaufen, bei uns in der Familie ist das so Brauch und ich glaube auch dass in diesem Traum am nächsten Tag auch Silvester sein sollte. Diesen Auftrag im Traum habe ich von meiner Mutter bekommen. Als ich so durch die Straßen ging (es gab eigentlich nur eine gerade Hauptstraße) ging auf einmal ein wunderschöner, großer Mann neben mir. Vom Alter her so wie ich (26) oder eventuell 2 Jahre +/- . Er sah wirklich aus wie mein Traummann. Wir waren uns beide sofort sympathisch. Ich weiß nicht wieso, aber aus irgend nem Grund musste ich einen Sprint hinlegen und eben nach diesem fragte mich der Mann ob ich heute mit ihm was Essen gehen möchte und danach eventuell noch zu einem Konzert. Ich musste lächeln, war angenehm überrascht (denn ich denke ich hätte ihn vermutlich nicht gefragt) und ich sagte sofort "Ja klar!". Irgendwie sind wir dann eine ziemlich lange, immer noch gerade Strecke bis zu seinem Haus gegangen. Das Haus lag also außerhalb. Die ganze Zeit hatte ich meine Mutter und den Auftrag im Kopf, zudem brauchte mich wohl irgendwie eine meine Schwestern an dem Abend auch. Ich hatte sowas wie ein schlechtes Gewissen, aber dachte mir dass ich so eine Gelegenheit nicht entgehen lassen darf. Als wir bei dem Haus des Mannes ankamen wartete ein Freund auf ihn. Das Haus war nicht besonders groß und irgendwie in zwei Teile geteilt, ich meinte im einen Teil ein Krankenbett gesehen zu haben. Die Umgebung bzw. der Garten vom Haus war sehr spärlich obwohl eigentlich genügend Platz da war.
Ich weiß nicht wieso, bin dann aber weggedriftet oder vielleicht sogar ohnmächtig geworden und daraufhin bei dem selben Mann in Australien (ich wusste erstmal nicht dass es Australien ist) aufgewacht. Er wohnte in einer großen, schönen, aber spärlich ausgestatteten Holzhütte die auf Stelzen stand. Irgendwie erinnerte mich das an so Naturvölker-Hütten. Diese Hütte war mitten auf einer großen grünen Fläche, wo weit und breit nichts war außer (exotische?) Bäume in der Ferne und eine große, wieder gerade (unbefahrene) Hauptstraße neben uns mit einer Einbiegung zu dieser Hütte und einem großen Straßenschild. Lustigerweise hat mich diese Szenerie an Deutschland erinnert, habe im Traum aber die Hitze gespürt. Ich bin nun also zu diesem Straßenschild um zu sehen was drauf stand und da stand dass es rechts nach Papua Neuguinea, links nach Mexiko gehen würde :?: :lol: Es stand in der Mitte noch etwas weiteres drauf, kann mich daran aber nicht mehr erinnern. Als mir dämmerte wo ich mich befinde, bin ich im Traum wieder ohnmächtig geworden. Als ich wieder wach geworden bin, waren auch die zwei Brüder des Mannes da und alle drei halfen mir auf die Beine (ich lag irgendwie im Haus auf den Treppen oben?). Ich hab dann gefragt ob ich denn jetzt in Australien bin, die drei haben gelacht und gesagt dass es so ist. Die ganze Zeit habe ich mich gefragt wie dass denn sein konnte. Wie ich den Flug so lange ohnmächtig sein konnte (offensichtlich hatte der Mann mich da hingebracht) und dass es immer noch der 31. Dezember und nicht schon der 1. oder 2. Januar sein müsste wenn wir diesen Flug hinter uns gebracht hatte, freute mich aber gleichzeitig dass ich vom langen Flug nichts mitbekommen habe, weil ich lange Flüge hasse ;)
In der nächsten Traumsequenz saß ich mit einer meiner Schwestern (an die ich auch am Anfang gedacht hatte) in einem Bus zu irgendeinem Party-Lager, wo wir nun Silvester feiern wollten. Wir waren nach wie vor in Australien, sind aber durch Schluchten gefahren die aussahen als wären wir in Island. Es war gefährlich und es sind auch immer wieder Felsen abgegangen, wir haben auch konkret gesehen wie ein Bus verunglückt ist (ich habe einen Toten gesehen). Ich glaube sogar dass unser Bus der einzige von vieren oder so war der tatsächlich überhaupt angekommen ist.

So nun waren wir angekommen und dieser Ort war sehr schön, es war sehr viele Menschen da, auch sehr viele die ich von früher und verschiedenen Lebenssituationen kannte (Schule, Ausbildung, Familie, Studium, ich glaube sogar vom Kindergarten). Ich hatte dort sehr viel Spaß. Der Mann von vorhin sollte auch dort sein, ich habe ihn in dieser Sequenz allerdings nicht mehr gesehen, nur die ganze Zeit drauf gewartet, dass ich ihn jetzt endlich sehe.
Zuletzt war ich mit vielen Leuten in einem Raum wo jeder eine "lustige" (?) Aufgabe ausführen sollte. Der Moderator des Spiels sah aus oder war der Schauspieler Stephen Fry in meinem Traum. Ich war als erstes dran und sollte etwas am Klavier auswendig spielen. Ich kann im echten Leben Klavier spielen und auch ein paar Stücke auswendig, aber in dem Traum ist mir zunächst nur "Für Elise" eingefallen was ich aber nicht 100% auswendig kann. Ich fühlte mich so sehr unter Druck gesetzt und auch irgendwie erniedrigt weil eben auch mir bekannte Leute im Raum waren, bis mir endlich ein weiteres Stück einfiel. Ich wollte es also spielen, nur es war irgendwie komisch, das Klavier hatte eine ganz andere Tastatur als normal üblich. Es gab einen angeschlossenen Adapter mit der normalen Tastatur und versucht darauf zu spielen, der Adapter war aber kaputt. Daraufhin wollte ich es bei dem komischen Klavier versuchen, aber ich bekam es einfach nicht hin. Die Tastatur für die linke Hand sah aus wie bei einer Gitarre, rechts war die normale Klaviertastatur. Ich konnte es einfach nicht spielen. Der Moderator fragte mich was wir denn jetzt machen sollen und ich schlug ihm ziemlich sauer, geknickt und gekränkt vor dass sie mich halt durchfallen lassen und rausschmeißen müssen, außerdem würde ich der Gruppe eben 10 Euro schulden. So ein Schmarrn, sowas würde ich nie vorschlagen unter gegebenen Umständen? Im Traum war ich einfach sauer weil ich weiter beim Spiel dabei sein wollte.
Ganz am Schluss machte ich mit Leuten aus meiner Familie dort ein Familienfoto wo aber auch ein Mann dabei war, von dem ich vor langer langer Zeit während meiner Ausbildung mal was wollte (ich habe seit mind. 6 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm). Jetzt kommt das "lustige": Ich fühlte mich gut, sexy und schlank als das Foto gemacht wurde, als ich es dann später entwickelt gesehen habe, hatte ich auf dem Foto ein doppeltes Doppelkinn und war sehr dick und sah einfach nicht gut aus. Ich konnte es nicht verstehen, war geschockt und fühlte mich auf den Anblick hin enttäuscht und einfach furchtbar, weil ich so nicht aussah. Da endete mein Traum.

So, jetzt freue ich mich auf jede Interpretation :) Vielen Dank ihr Lieben!

P.S.: Ich weiß dass die Häuser für Gefühle und Emotionen stehen, aber sind das meine eigenen Traum? Nachdem es ja die Häuser des Mannes sind? Die Straßen stehen wohl für meinen Lebensweg.
Eloise
Träumerle

Re: Schöner Mann, plötzlich in Australien

Beitragvon plush » 14.04.2016, 00:31

Hallo Eloise !

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen aber ausgelegt werden müssen; dies erfordert Deinen Einsatz. In einem ersten Schritt versetze Dich dafür bitte nochmal in das Geschehen Deines Traumes, lasse es auf Dich wirken und formuliere eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt; am besten eine poetische, so wie es die Dichter mit ihren Werken machen ...

Im nächsten Schritt geht es um die
verschiedenen Symbole Deines Traumes.

Zu denen der Dir bekannten Personen erstelle bitte Charakterportraits, die die positiven und negativen Eigenschaften des jeweiligen Menschen so beschreiben, dass sich auch einer, der ihn nicht kennt, eine genauere Vorstellung von ihm machen kann. Wenn Du eine Person nicht kennst, schreibe bitte Deine Vermutungen oder Phantasien, wer sie sein oder was sie wollen könnte. Berichte ebenfalls von Erinnerungen an frühere Erlebnisse, Dir Dir beim Nachsinnen einfallen, sowie von dem, was an dem Tag vor dem Traum passierte. Wie sieht Deine zwischenmenschliche Situation aus? (Bitte: Zwar nichts auslassen [wegzensieren], aber auch nicht so erzählen, dass Wohnadressen usw. zu entnehmen wären, auch wenn Du via PN oder Skype reden willst.)

Für alle anderen Symbole gilt: Bestimme sie durch Markierung und überlege bei jedem für sich, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird, ggf wächst) und wozu es sich oder seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach oder frage andere Leute nach ihren Ansichten.

Ein Beispiel, um Dir die Vorgehensweise zu illustrieren:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Arzt/Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
..........................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Du Dir ertauchst aus den Inhalten unter der Oberfläche Deines Traumes, desto besser... desto tiefer ergründest Du den Dunklen Kontinent Deiner Seele und förderst dadurch die Informationen ans Licht des Tages, die ich brauche, um mit dem Versuch einer Deutung zu beginnen.
Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Hast Du hierzu Verständnisfragen?
Ansonsten freue ich mich schon sehr auf Deine Vorbereitungen!

Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/20382261/Auf_der_Suche_nach_dem_Sinn_2013_
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Eloise » 16.04.2016, 13:49

Hallo Almuth,

naja klar ich hätte schon gerne noch weitere Antworten. Ich finde den Beitrag von Plush der unter fast jedem Traum geschrieben wird einfach nicht sehr konstruktiv und dachte ich warte weitere Reaktionen ab. Manchmal kann man sich aus dem was man geträumt hat einfach keinen Reim machen (deswegen wendet man sich ja hierher) und braucht Input von außen, so wie du mir neulich bei meinem letzten Traum wo ich um Interpretation gebeten habe klar gemacht hast dass meine ehemals besten Freundinnen für schlechte Erfahrungen stehen. Da wär ich sonst von alleine nie drauf gekommen.
Ich habe ja beschrieben wie ich mich jeweils im Traum gefühlt habe und die einzigen mir bekannten Menschen im Traum sind meine Mutter, eine Schwester, der eine "Verflossene" und ein Mädchen welches früher mit mir in der Schule war. Die letzten beiden kenne ich zu wenig als dass ich ein Charakterportrait aufstellen könnte, ich kann nur sagen dass der Verflossene immer eher schüchtern war und das Mädchen immer etwas streng mit mir. Zu meiner Mutter und meiner Schwester gibt es jetzt auch nicht so viel zu sagen, sie sind gutmütige Personen mit denen ich gerne zusammen bin.

Liebe Grüße.
Eloise
Träumerle

Beitragvon Dichterseele » 16.04.2016, 23:48

Hallo Eloise,
vielleicht versuchst Du mal Dich kürzer zu fassen?
Dabei lernst Du auch, Deine Gedanken zu bündeln...

Ich helfe gerne, aber solche Romane sind mir zuviel.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen