Gesichter und Fratzen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Gesichter und Fratzen

Beitragvon Rosenrot » 13.04.2016, 10:02

Hallo,

ich habe im Moment vermehrt Albträume, die mich auch tagsüber beschäftigen. Ich bin weiblich und 22 Jahre alt.

Ein paar mal hatte ich jetzt, dass ich vor dem einschlafen Gesichter bzw. Fratzen sehe. Ich bin dabei wach. Sie gucken mich entweder nur an oder wollen mir etwas sagen, was ich aber nicht verstehe. Das einzige das ich mal gehört habe, war mein Name.

Ich erschrecke mich dann immer und reiße die Augen auf. Doch manchmal kommen sie dann trotzdem wieder, beim Versuch einzuschlafen. Was mich am meisten beschäftigt ist eine Frau, die ich gesehen habe. Sie sah mir sehr ähnlich und hat mich durch sowas wie Wasser angeguckt von oben. Sie hat ihre Hand ausgestreckt und mit einem Tropfen Kreise ins Wasser gemacht und von ihr habe ich auch meinen Namen gehört. Ein anderes Gesicht gehörte einen Mann, von dem habe ich aber nur die Linke Gesichtshälfte gesehen, er hatte leuchtend grüne Augen und hat mir irgendwie Angst gemacht. Eine dritte Person habe ich von weiter weg gesehen, bei ihm hatte ich extreme Angst, konnte ihn nicht wirklich erkennen aber ich habe gesehen dass er mich angeguckt hat.

An einen Traum, kann ich mich nur leicht erinnern, irgendwas hat mich gewürgt und ich bin davon aufgewacht und musste sehr dolle Husten. Habe kaum Luft bekommen und mein Hals hat sich total wund angefühlt. Ich hab es mal damit abgetan, dass ich wahrscheinlich ne Spinne oder so im Schlaf gegessen habe. Es hat mir trotzdem irgendwie Angst gemacht, ist es vielleicht sowas wie wenn man träumt das man auf Toilette ist?

Da sind noch ein paar andere Albträume, meistens kommen offenen Türen dabei vor.

Wenn ich die auch beschreiben soll, sagt Bescheid. Die beiden oben haben mir am meisten Angst gemacht, deswegen poste ich erstmal die.

Da es immer mal wieder vorkommt, weiß ich nicht genau, an was ich alles gedacht habe. Besondere Sachen habe ich an den Tagen auch nicht gemacht. Ich hab momentan gesundheitliche Probleme und seit einer Woche geht es meinem Hund nicht gut, sie muss wahrscheinlich bald eingeschläfert werden, das nimmt mich natürlich extrem mit.

Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber manchmal merke ich das ich schlafe, hört sich vielleicht doof an, doch ich "sehe" mich dann z.B seufze ich dann immer viel. Das ist bestimmt auch irgendein komischer Traum.

Vielleicht habt ihr ja ne Ahnung was das bedeuten könnte. Gerne auch per PN.
Hoffe das war ausführlich genug, sonst schreibt mir nochmal.

Dankeschön schonmal :)
Rosenrot
Träumerle

Re: Gesichter und Fratzen

Beitragvon plush » 14.04.2016, 00:32

Hallo Rosenrot!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen aber ausgelegt werden müssen; dies erfordert Deinen Einsatz. In einem ersten Schritt versetze Dich dafür bitte nochmal in das Geschehen Deines Traumes, lasse es auf Dich wirken und formuliere eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt; am besten eine poetische, so wie es die Dichter mit ihren Werken machen ...

Im nächsten Schritt geht es um die
verschiedenen Symbole Deines Traumes.

Zu denen der Dir bekannten Personen erstelle bitte Charakterportraits, die die positiven und negativen Eigenschaften des jeweiligen Menschen so beschreiben, dass sich auch einer, der ihn nicht kennt, eine genauere Vorstellung von ihm machen kann. Wenn Du eine Person nicht kennst, schreibe bitte Deine Vermutungen oder Phantasien, wer sie sein oder was sie wollen könnte. Berichte ebenfalls von Erinnerungen an frühere Erlebnisse, Dir Dir beim Nachsinnen einfallen, sowie von dem, was an dem Tag vor dem Traum passierte. Wie sieht Deine zwischenmenschliche Situation aus? (Bitte: Zwar nichts auslassen [wegzensieren], aber auch nicht so erzählen, dass Wohnadressen usw. zu entnehmen wären, auch wenn Du via PN oder Skype reden willst.)

Für alle anderen Symbole gilt: Bestimme sie durch Markierung und überlege bei jedem für sich, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird, ggf wächst) und wozu es sich oder seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach oder frage andere Leute nach ihren Ansichten.

Ein Beispiel, um Dir die Vorgehensweise zu illustrieren:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Arzt/Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
..........................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Du Dir ertauchst aus den Inhalten unter der Oberfläche Deines Traumes, desto besser... desto tiefer ergründest Du den Dunklen Kontinent Deiner Seele und förderst dadurch die Informationen ans Licht des Tages, die ich brauche, um mit dem Versuch einer Deutung zu beginnen.
Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Hast Du hierzu Verständnisfragen?
Ansonsten freue ich mich schon sehr auf Deine Vorbereitungen!

Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/20382261/Auf_der_Suche_nach_dem_Sinn_2013_
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen