Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand hier ein wenig bei der Deutung meiner Träume helfen. Ich befinde mich aktuell in Psychotherapie in arbeite dort verstärkt auch an meiner Vergangenheit, allerdings ist dort Traumdeutung nicht primär im Fokus. Mich beschäftigt dies allerdings sehr, also versuche ich es mal hier, vielleicht bekomme ich an erste Anhaltspunkte.
Zum "Haupt"traum
Ich befinde mich an einem Urlaubsort, den ich sehr mag und wo ich früher sehr oft Urlaub mit meinen Eltern und Großeltern verbracht habe. Das Wetter ist schön und es ist Sommer. Ich sehe auch das Meer im Hintergrund. Ich fahre mit dem Fahrrad über eine Straße und halte an, da ich auf Toilette muss. Ich stelle mein Fahrrad an der Wand einer öffentlichen Toilette ab und gehe rein. Als ich dann die Tür zu einer Toilettenkabine öffne (Holztür), sitzt dort schon ein Mann, welcher mich auf sehr dominante und aggressive Weise dazu auffordert ihm den Hintern abzuputzen. Ab dann kann ich mich an nichts mehr erinnern.
Diesen Traum träume ich nun seit bestimmt 15 Jahren, vielleicht länger und zwar in sehr unregelmäßigen Abständen, allerdings immer mit fast den exakt gleichen Details (Holztür etc. sieht immer gleich aus, jedes Detail kenne ich). Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, wann ich den Traum zum ersten Mal hatte. Auch kommt der Traum irgendwie immer zwischendurch auf und auch nur in diesem kleinen Ausschnitt.
Zu "Neben"träumen
Ich träume in letzter Zeit auch verstärkt von Situation, in denen ich hilflos bin - beispielsweise bin ich Zeuge eines Flugzeugabsturzes und möchte helfen, kann es aber nicht. Zusätzlich habe ich jetzt schon zwei Mal davon geträumt, dass meine Freundin mir erzählt, dass sich sexuell missbraucht wurde (was aber in der Realität nicht stimmt).
Zur Person
Ich bin 32 Jahre alt, männlich, mein Lebenssituation ist aktuell zwar etwas unsicher, aber insgesamt doch eher als positiv zu beschreiben. Da der Traum auch schon seit Jahren immer wiederkommt und die Umstände sowohl positiv als auch negativ immer wieder abwichen, denke ich, ist die aktuelle Situation nicht von Bedeutung -> außer dass ich mich durch die Psychotherapie mit meiner Vergangenheit beschäftige und deswegen auch dieser Traum wieder mehr in den Fokus kommt.
Um den Fragen schon vorzubeugen: Ich habe bisher nicht die kleinste Erinnerung an irgendwelchen Missbrauch. Allerdings habe ich grundsätzlich auch kaum Erinnerungen an meine Kindheit und auch nur wenige an meine Jugendzeit.
Weitere Angaben zum Traum
Meine Gefühle während des Traums sind schwer zu beschreiben. Ich denke ich fühle mich ohnmächtig, klein und hilflos. Ich denke in der Art "Das darf er nicht verlangen" oder "Das gehört sich nicht", aber ich fühle mich auch nicht in der Lage dazu mich zu wehren. Was ich wirklich aber mache, dass weiß ich wie gesagt ja nicht.
Nach dem Aufwachen bin ich inzwischen eher genervt, weil dieser Traum einfach immer wiederkommt und ich nichts damit anfangen kann. Aber gleichzeitig beunruhigt mich dieser Traum sehr. Ich habe das Gefühl, dass er mir was sagen will und ich fühle mich sehr bedrückt dadurch und belastet.
Insgesamt denke ich, dass ich im Traum noch ein Kind bin und der Mann im Traum kommt mir überdimensional groß vor. Der Mann passt vom optischen her schon sehr gut zu zwei Bekannten meiner Mutter, allerdings vom Verhalten her dann wieder überhaupt nicht. Ich bin ziemlich ratlos ehrlich gesagt und sehe aktuell noch keinen direkten Bezug zu realen Situationen. In der Psychotherapie kam das Thema "Grenzen nicht akzeptieren" auf, sprich dass es darauf deuten könnte, dass jemand meine Grenzen überschreitet.. und auch darum, dass etwas Verbotenes verlangt wird.. ich bin mir selber aber der Deutung noch nicht sicher, ob das wirklich zutreffen könnte.
Seit ich mich mit dem Traum mehr auseinandersetze, triggern mich einige Dinge ein wenig.. beispielsweise sexuelle Handlungen, die in irgendeiner Form mit dem Hintern zu tun habe. Bzw. muss ich immer wieder an den Traum denken und kann diese Gedanken nicht einfach wegschieben.
----------------
Natürlich gibt es noch tausende Sachen, die irgendwie von Bedeutung sein könnten für den Traum, aber vielleicht reicht das auch auch erst einmal für erste Anhaltspunkte. Ich wäre zumindest über jegliche Gedanken dankbar, da ich dann wieder neue Anknüpfpunkte hätte, denen ich nachgehen könnte. Danke schon einmal im Voraus!