Skorpione so gross wie Hummer

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Skorpione so gross wie Hummer

Beitragvon Lichtblick » 06.03.2016, 06:01

Freitag Nacht habe ich zwei Träume gehabt,die mich beunruhigt haben (35/weiblich).Der erste hatte damit zu tun,dass ich auf einem Grundstück auf dem Land war,der einst der Familie angehörte(ich kenne es zwar nicht,weil es eben der Familie nicht mehr angehört,aber im Traum wusste ich,dass es dort ist.que wegen gerade dabei einen Tisch draussen zu decken.Dabei fiel mir eine Bewegung Richtung Fluss auf und es stellte sich raus,es ist ein grosser,schwarzer Skorpion,so gross wie ein Hummer aber irgendwie sehr ecklig.Nach dem ersten kamen drei oder vier mehr ganz schnell aus diesem Graben/Ufer ?!Mindestens einer schaffte es ganz schnell ins Haus,was ich sehr schlimm fand,doch keiner konnte es vermeiden.Hinweis über mich:momentan bin ich mit meiner Arbeit nicht zufrieden .Kann mir jemand vielleicht helfen ?
Lichtblick
Träumerle

Re: Skorpione so gross wie Hummer

Beitragvon Dichterseele » 07.03.2016, 00:16

Hallo Lichtblick - erstmal: Schreib mal vernünftige Sätze, richtiges Deutsch ist das nicht...

Das Haus auf dem Land, das Deiner Familie einst gehörte, scheint von einer aggressiven, giftigen Person in Beschlag genommen worden zu sein...
Von der Sorte gab es mehrere, die im Laufe der Zeit (Fluss) plötzlich auftauchten.
Waren das Nazis, die Euch enteigneten? Oder die Mafia? Oder fremde Krieger?

Wenn Du meinst, das habe was mit Deiner Arbeit zu tun - wird die Fiirma gerade von 'bösen Mächten' übernommen?
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Lichtblick » 09.03.2016, 01:22

Hallo Dichterseele,

ja, sorry, du hast sicher recht mit den sehr schlecht geschriebenen Sätzen von Sonntag früh am Morgen. Aber perfekt werden meine Sätze wohl nie sein, weil ich in der Fremdsprache schreibe ;-)
Vielen Dank für für deine Interpretation. Was die Skorpione angeht, so waren diese unsere eigene Verwandte, die meine Mutter enteignet hatten, ja sogar mein Onkel, um präziser zu sein. Aber der ständige Wunsch diese Länder zu besitzen, währt schon einige Generationen lang. Der Satz, den man nicht lesen konnte lautete ursprünglich "Wir waren gerade dabei den Tisch zu decken"--> aus irgendeinen Grund wurde dieser Tisch eben draußen im Hof gedeckt, ich wie nicht ob das noch von Bedeutung was.

Somit hast du meine Frage geklärt, ob der Traum etwas mit meine Arbeit zu tun hatte, nämlich nein!

Vielen Dank für deine Hilfe!
Lichtblick
Lichtblick
Träumerle

Beitragvon Dichterseele » 09.03.2016, 14:08

Hallo Lichtblick,
mit der Zeit lernst Du sicherlich auch, die schwierige Deutsche Sprache zu beherrschen... :wink:
Es heißt "meinen Onkel" (männlich 4.Fall)

Der Tisch, der da draußen im Hof gedeckt wurde, ist ein Spiegelbild der Tatsache, dass man Euch 'vor die Tür gesetzt' hat.
Konntet Ihr Euch nicht dagegen wehren?
Offenbar wurmt es Dich, dass Dir diese Verwandten Dein Erbe weggenommen haben...
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 10.03.2016, 18:03

Hallo Lichtblick,

ich glaube zu verstehen, daß du dich gerade in einer schwierigen Situation befindest. Aber das kann natürlich auch nur Einbildung sein. Ob der Traum etwas mit der Arbeit zu tun hat meine ich verneinen zu können. Direkt. Aber ich weiß ja nicht, was du machst und wie dein Problem aussieht und so. Würd mich jetzt schon irgendwie interessieren... hüstel. Aber so aus dem stehgreif würde ich sagen, daß du nur indirekt ein Problem mit der Arbeit hast. Irgendwo ist natürlich ein Hacken. Irgendetwas fuchst dich vielleicht und das nimmt dir gute innere Motivation bei der Arbeit. Aber ich glaube der Hacken ist in deinem Inneren. Und ich glaube, wenn du es schaffst mit deinem Geiste dein Problem richtig zu betrachten, dann bringt es dich weiter und die Arbeit kann dir dann wieder besser gelingen?
Ich denke, daß der Traum tatsächlich ein Problem behandelt. Eine Schwierigkeit, die aus einer Fähigkeit heraus resultiert. Da es sich aber um eine Fähigkeit handelt muß es auch zu einem Vorteil genutzt werden können. Wenn ich recht haben sollte. Dass du dich draußen befindest würde ich als schwierig bezeichenen. Du bist beim Tischedecken. Also eigentlich bei der Arbeit. Das Land steht ja schon wegen deren Vergangenheit sowieso schon für Zwist und Probleme.
Dann fällt dir was auf. Das steht eben für deine Wachsamkeit, deine Fähigkeit. Dinge sehen zu können, die so gar nicht da sind, die es nicht gibt und doch da sind. Weil Hummergroße Skorpione gibt es ja nicht. Und aus dem Wasser krabbeln sie eigentlich auch nicht und bei uns schon gar nicht. Du findest sie abstoßend und betrachtest sie eher als etwas Feindliches, das im Haus so gar nichts zu suchen hat. Aber die Tiere sind mächtiger als du. Weil schließlich krabbeln sie in deinem Verstand in dein Haus. Eigentlich sollte sich der Traum, weil in deiner Psyche sitzend, nach deinen Empfindungen gerichtet sein. Aber die Tiere gehen trotzdem in dein Haus. Das heißt für mich, daß es so sein muß. Und das Haus ist für mich dein Inneres. Sprich die Probleme mit diesen Verwandten sind draußen. Um die geht es nicht. Es geht um die Probleme, die die Skorpione symbolisieren. Sie sind das mit dem du dich beschäftigen solltest.
Du mußt also nach etwas schwierigem in deinem Inneren suchen. etwas auf was du sonst nicht stoßt, weil du es abstoßen findest. Und wenn du das Problem richtig beleuchtest, dann müsste es wieder besser werden mit deinen Empfindungen.
Was könnte es sein? Ich denke ich kann es nicht wissen. Und ich will es auch nicht raus finden. Aber ich denke ich kann dir einen Tip geben. Wenn du ihn verstehst? Wenn ich recht haben sollte!
Du sagst !hummergroßer! Skorpion. Warum Hummer? Warum sagst du nicht der ist so groß wie ein Kaninchen oder ein anderes normales Tier. Wer sagt schon etwas ist so groß wie ein Hummer? Und ich finde aber du hast voll kommen recht. Hummer und Skorpion sind irgendwie ähnlich. Und ich denke, daß das dein Problem ist. Dir erscheinen Dinge ähnlich. Und das vermischst du im inneren. Und das macht alles irgendwie durcheinander. Es kann sich wie ein Konflikt anfühlen. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Und diese Tatsache beschäftigt vielleicht dein Inneres und weiß nicht weiter-> Gift. Ein Phähnomen an das man immer und immer wieder denken kann. Und dennoch führt es zu nichts oder so ähnlich.
Was du machen mußt wäre dann aktiv darauf zu achten, wann dir etwas ähnlich wie eine alte Erinnnerung sein könnte. Diese Dinge analysieren und nach Ideen suchen, wie du dieser Tatsache etwas abgewinnen könntest. Alleine wenn dir so eine Ähnlichkeit auffalen würde... schon das wäre phänomenal.
Was könnte das für eine Ähnlichkeit sein? Ich hatte mal einen Lehrer, der hatte eine ganz eigene Art Dinge zu erklären. Und zig Jahre später macht einer eine Führung und der hatte genau die selbe Art. Als wären sie Brüder. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es im UB zu einer Vermengung kommen kann. Alte Erinnerung und diese neue Person. Aber für mich wäre das kein Problem sondern eine interesssante Erneuerung oder so ähnlihc. Aber ich hatte jedenfalls an so etwas gedacht. Und ich könnte mir gut vorstellen, daß schon alleine, daß es mir aufgefallen ist nicht zu einem Problem wie bei dir gekommen ist.
Also dabei sein wollen, wenn das Skorpion in das Haus geht und schauen, was es da macht. Vielleicht möchte es dir ja etwas zeigen? Jedenfalls ist es ein Tier. ein Lebewesen. Müsste also eigentlich für eine innere Lebhaftigkeit stehen und so lange du ein Skorpion drin siehst fühlt es sich unangenehm an. Erst wenn sich dein Blickwinkel ändert kannst du etwas anderes im Skorpion sehen. Je nach dem, was du schaffst draus zu machen. Man kann ja nicht aus allem alles tun???
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 10.03.2016, 19:44

Abschließend möchte ich zu dem Ähnlichkeitsproblem noch sagen.
Ich glaube man möchte unbewußt automatisch den Ursprungszustand beibehalten und die ursprüngliche Ordnung aufrecht erhalten. Also ein Erlebnis war, wie es war. Wenn man etwas ähnliches erlebt, dann wird an dieser Erinnerung gerüttelt. Die erfahrene Ordnung gerät somit in Gefahr. Das könnte zu Gemütssörungen führen. Weil das Unterbewußtsein damit beschäftigt ist die inner Odnung aufrecht zu erhalten. Aber das ist nicht nötig.
Es entspricht unserer Natur, dass diese Dinge passieren. So ist es nun mal. Manche Dinge rütteln an der inneren Ordnung. Daraus können sich neue Probleme ergeben und neue Chancen oder auch nichts. Es rüttelt und dann geht es wieder vorbei. Oder es ändert sich... es ist gar kein Problem... oder es geht eigentlich auch gar nicht um Ähnlichkeit und alles was ich gerade gedacht habe hat gar nichts mit dir zu tun... es ist echt blöd nichts zu wissen...
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 10.03.2016, 21:11

@Trigital:
Der Traum war längst geklärt und was Du da herumschwallst erscheint mir wie Beschäftigungstherapie für Dich selber.
Entschuldige meine drastischen Worte, aber das war unnötig und unsinnig zugleich.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Lichtblick » 11.03.2016, 21:11

Hallo Dichterseele,
Danke für die Interpretation zum Tisch. Wir sind nicht vertrieben worden, meine Eltern haben ihr eigenes Haus (ja Haus,keine Wohnung). Der Grund für den Verlust war die Tatsache, dass meine Mutter die einzige Frau von vier Geschwistern war, so dass sie für die Erbe nicht in Frage kam. Ich weiss nicht ob so etwas an dir "nagen" würde, aber ich persönlich finde es besonders unfair. Und ja,es beschäftigt mich zu sehen,dass sich die Diskriminierung von Frauen im heutigen Alltag gar nicht verändert hat,nur dass wir es auf die unterschiedlichsten Formen zu spüren bekommen.
Lichtblick
Träumerle

Beitragvon Lichtblick » 11.03.2016, 21:18

Ich muss noch hinzufügen: die Einzige, die darüber zu urteilen hat, ob eine Interpretation brauchbar war oder nicht, bin ich.
Alle Interpretationsversuche sind willkommen, denn letzendlich ist niemand hier allwissend,um richtig oder falsch zu liegen. Etwas Bescheidenheit wäre noch angebrachter,ein Forum dient dem Meinungsaustausch und nicht dem Wunsch zu zeigen,was man alles so toll kann.
Lichtblick
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen