Vertrauenslehrer als Psychologe

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Vertrauenslehrer als Psychologe

Beitragvon Melly » 08.02.2016, 10:54

Hallo!:)

Ihr wurdet mir von einer lieben Freundin empfohlen, also versuche ich es hier mal.

Kurz zu mir:
Ich bin weiblich, 19 Jahre alt. Aufgrund einer (mehrerer) psychischen Erkankung befinde ich mich derzeit in beruflicher Reha. Ichhabe regelmäßig therapeutische Gespräche.
Zu meinem Vertrauenslehrer, Hernn H. bin ich schon einmal gegangen, als es mir nicht gut ging.
Der Termin am 26.2. existiert tatsäclich.

Mein Traum:
Ich habe für den 26. Februar einen Termin bei meiner Therapeutin ausgemacht. Ich hatte tierisch Angst, dort hin zu fahren und musste wie immer lange warten. Als ich mich beschwerte, wurde mir ein neuer Termin (eine Stunde später) gegeben und ich sagte zu. Dann ging ich in das Büro meiner Therapeutin und wer saß da? MMein Vertruenslehrer, Herr H. Ich war froh, dass er da saß und nicht meine Therapeutin, da wir uns in letzter Zeit sehr uneinig über meine Medikation waren. Ich erläuterte ihm also meine Situation, weinte sogar, weil ich nicht weiter wusste. Er sagte irgendwas, an das ich mich nicht erinnern kann, aber es war etwas beruhigendes. Dann öffnete sich plötzlich hinter ihm eine Fahrstuhltür und im Fahrstuhl stand dann meine Therapeutin. Sie sah mich total durchdringend an, und sie sah richtig wütend aus. Ich habe sofort noch mehr Angst bekommen (eigentlich ist sie sehr, sehr nett und ich komme mega gut mit ihr aus!).
Dann gab es einen Schnitt, und ich fand mich im Wartezimmer wieder. Aber ich war nicht allein. Da waren zwei ehemalige Freundinnen aus der 5. Klasse von mir. Die eine, M., ist immer sehr nett zu mir gewesen, unser Kontakt hat sich einfach nur im Sande verlaufen. Und die andere, J. - naja, ich sage mal, sie hat eine Mitschuld an meiner heutigen Situation. M. sah mich an, und sie sah so sehr... enttäuscht aus. Von mir. Was aus mir geworden ist. Und in J.'s Blick lag so viel Verachtung und Stlz, Stolz darauf, was sie mir angetan hat...

Dann bin ich aufgewacht. Wer kann mir sagen, was das bedeutet?

Danke im Voraus!
Melly.
Melly
Träumerle

Re: Vertrauenslehrer als Psychologe

Beitragvon Dichterseele » 09.02.2016, 03:52

Hallo Melly,
das war kein symbolischer Traum, sondern einer, der das vorweg nimmt, was in Deiner Therapiestunde passieren wird.

Du erinnerst Dich an Deine beiden früheren Schulkameradinnen und erkennst, wie sie Dich sehen.
Was sagt das über deren Charakter aus und was über Dich?

Und Deine Therapeutin scheint auf den Vertrauenslehrer eifersüchtig zu sein...?

Alles Gute - und entwickle mal ein gesundes Selbstwertgefühl .-)
Vor allem lerne zu kämpfen, anstatt Dich niedermachen zu lassen - diese stolze Böse hat mit ihrem 'Sieg' über Dich nur ihre eigene Schäbigkeit enlarvt.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Melly » 09.02.2016, 08:20

Vielen Dank für Deine Antwort!

Leider weiß meine Therapeutin gar nichts von meinem Vertrauensleherer, also, dass ich bei ihm war - es ist eher umgekehrt, er weiß, dass ich mich in Behandlung befinde. Macht das jetzt mehr Sinn?
Melly
Träumerle

Beitragvon Dichterseele » 09.02.2016, 13:31

Naja, das könnte ja auch umgekehrt sein - oder der Vertrauenslehrer wüsste gern, was die Therapeutin mit Dir macht.
Oder Du hast Probleme mit dieser Doppelbetreuuung - oder die beiden ergänzen sich.
Offenbar stellst Du die Ansichten der beiden gegenüber und das scheint Dich zu verunsichern..?
Letztendlich musst Du das selbst herausfinden...
Dichterseele
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen