Schmetterling der sich nicht bewegt

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Schmetterling der sich nicht bewegt

Beitragvon Bluedream » 20.01.2016, 20:59

Ich habe ein Schmetterling im Zimmer gesehen, er war recht starr und grau. Die Flügel war stramm ausgeweitet. Ich habe geguckt, ob er tot ist, wollte was zu essen und zu trinken geben. Er hat aber nichts angenommen. Dann habe ich gesehen, dass der untere Teil, sah aus wie eine Schraube oder wie ein Werkzeug vielleicht Wasser braucht. Ich wusste nicht wie ich wasser zuführen sollte und habe den Schmetterling ganz ins Wasser getaucht. Nun war sie Nass- Dann habe ich sie irgendwo hingelegt und gehofft, dass er trocknet. Aber nach dem zweiten Blick war er dabei, grüner zu werden, wie eine Pflanze.
Bluedream
Traumaturg(in)

Re: Schmetterling der sich nicht bewegt

Beitragvon kyomotion » 21.01.2016, 09:39

Bluedream hat geschrieben:Ich habe ein Schmetterling im Zimmer gesehen, er war recht starr und grau. Die Flügel war stramm ausgeweitet. Ich habe geguckt, ob er tot ist, wollte was zu essen und zu trinken geben. Er hat aber nichts angenommen. Dann habe ich gesehen, dass der untere Teil, sah aus wie eine Schraube oder wie ein Werkzeug vielleicht Wasser braucht. Ich wusste nicht wie ich wasser zuführen sollte und habe den Schmetterling ganz ins Wasser getaucht. Nun war sie Nass- Dann habe ich sie irgendwo hingelegt und gehofft, dass er trocknet. Aber nach dem zweiten Blick war er dabei, grüner zu werden, wie eine Pflanze.

Sieht nach einem Beziehungsding aus. Du empfindest wohl sehr viel für einen Partner der aber seine eigenen Emotionen kaum zu Ausdruck bringen kann., Allenfalls vielelicht durch sex (Schraube). Weil du das nicht verstehen kannst ersäufst du ihn fast in den Emotionen die du für ihn empfindest und stellst dabei wohl auch fest das er, im Grunde, beziehungstechnisch noch völlig unerfahren /grün hinter den Ohren ist.

MfG
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 22.01.2016, 22:19

Hallo bluedream,
Du hast im Traum einen Schmetterling gesehen, der bewegungsunfähig, grau und erstarrt war.
Die Beine waren zum Werkzeug verschraubt - nur noch auf Funktion gedrillt.
Oder handelt es sich um einen Handwerker, der sich nur auf seine Arbeit konzentriert?

Nun wolltest Du dem verdrehten Wesen Leben einhauchen und schenkst ihm Liebe (Wasser).
Das hat zur Folge, dass es wie eine aufkeimende Pflanze zu neuem Leben erwacht.

Was mir seltsam anmutet:
Warum wird der Schmetterling plötzlich weiblich?
Hat er durch diese liebevolle Zuwendung seine femininen Seiten gezeigt?

Wer dieser Schmetterling ist, wirst Du wohl selbst wissen.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Bluedream » 24.01.2016, 08:37

Hallo,

wieso ist der Schmetterling eine männliche Person? Das war für mich ein Es. Ich dachte Symbole im Traum drehen sich nur um das eigene Ich?
Bluedream
Traumaturg(in)

Beitragvon catwomen » 24.01.2016, 10:12

Hallo Bluedream

Wir haben alle 2 Seiten in uns, die weibliche und die männliche.
Wenn diese beiden Seiten im Gleichgewicht sind, ist alles in Ordnung, das heißt, wir reagieren auf Situationen, die entweder Festigkeit, (männlich) oder (weichheit) Weiblich erfordern spontan und angemesssen.
So dass man Selbst und der Gegenüber damit leben kann, ohne dass ein Streit entstehen muss.

Dieser Traum zeigt dir auf, dass du nur eine Seite auslebst, die aber zunehmend unbeweglich (starr) und farblos wird oder ist..
Nun ist die Frage die du dir selbst stellen solltest.
Bist du zu hart gegen dich selbst und deiner Umwelt, also die männliche Seite hat die Oberhand in dir übernommen? oder hast du dich zu sehr "unterbuttern lassen" von deiner Umwelt, sprich den Menschen mit denen du Umgang hast, so, dass deine fröhliche lebendige bunte Seite, starr und unbeweglich geworden ist. So sehr,dass du deine Lebensfreude verloren hast.
Um das richtig wahrnehmen zu können, solltest du aufmerksam zuhören, was andere zu dir oder über dich sagen.

Liebe Grüße
catwoman
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 24.01.2016, 11:36

Bluedream hat geschrieben:Hallo,

wieso ist der Schmetterling eine männliche Person? Das war für mich ein Es. Ich dachte Symbole im Traum drehen sich nur um das eigene Ich?

In der Deutschen Sprache ist das Wort der Schmetterling männlich.
Traumsymbole drehen sich nicht immer um das eigene ICH, manchmal auch um Menschen, die uns gerade innerlich bewegen.

Im übrigen haben Dir catwoman und Almuth gute Hinweise gegeben.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 24.01.2016, 16:54

Hallo Bluedream,
Der Schmetterling. Grau und starr, wie Beton. Wie alles was uns umgibt. Starr und steif unser Leben. Jeder Tag gleicht dem anderen. Man steht um die selbe Uhrzeit auf. Man gegt ins Bett. Schaut sich seine Serien an...
Da hilft kein Essen. Nur was könnte helfen? Wo kommt der Schmetterling her?
Ein Schmetterling ist Teil der guten Natur. Jedes Kind findet Schmetterlinge toll. Und so denke ich ist der Schmetterling ein Relikt aus deiner Kindheit, als du noch draussen deiner friedlichen Natur gefrönt hast und die wärme der Sonne dein ständiger Wegbegleiter war.
Jetzt beginnst du vielleicht um die schöne Zeit zu trauern und aus deiner Kindheitserfahrung Schmetterling wird eine neue Erfahrung. Wie es ist die Kindheit aus der Ferne zu betrachten?
Aber auch ich würde den Schmetterling wieder schön bunt rumflattern sehen.
Vielleicht hilft es dein Augenmerk mehr auf natürlichere Sinne zu richten. Wie riecht was, wie fühlt es sich an? Themperatur z.b. Wenn man an einem Lagerfeuer sitzt und angestrahlt
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 24.01.2016, 16:58

wird und die Kälte sich in den Rücken frisst...
Da spürt man mal wieder, was unser wohlbefinden wirklich ausmacht...
Aber das war jetzt alles mehr Fantasie. Aber du hast ja eigentlich ja schon genug zum knabbern.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Bluedream » 25.01.2016, 21:44

Dichterseele hat geschrieben:
Bluedream hat geschrieben:Hallo,

In der Deutschen Sprache ist das Wort der Schmetterling männlich.
Traumsymbole drehen sich nicht immer um das eigene ICH, manchmal auch um Menschen, die uns gerade innerlich bewegen.

Im übrigen haben Dir catwoman und Almuth gute Hinweise gegeben.

Und wenn man nicht deutsch ist, ist die Bedeutung was anderes? Es gibt Sprachen ohne Artikel. Man kann die Symbole nicht nach Grammatik deuten.
Zuletzt geändert von Bluedream am 25.01.2016, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bluedream
Traumaturg(in)

Beitragvon Bluedream » 25.01.2016, 22:02

Almuth hat geschrieben:Hallo Bluedream,
ja, der Schmetterling ist das Symbol für deine Seele. Unter einer Seele versteht man ganz allgemein den geistigen Grund eines Menschen, der losgelöst von jeder körperlichen Form immer weiter existieren kann und sich dabei wandelt, immer wieder neu wird. Ein Schmetterling verwandelt sich ja von der Raupe über einen Kokon zum Schmetterling.

Es ist nun besonders diese Verwandlungsfähigkeit, die mit dem Bild des Schmetterlings im Traum ausgedrückt werden soll.
Du siehst einen Schmetterling in deinem Zimmer und damit siehst du wohl tatsächlich dich selbst.
Der Schmetterling ist grau und starr, soll heißen, von Verwandlung kann absolut keine Rede sein, im Gegenteil, du steckst in irgendwelchen Umständen fest, dein Denken und Fühlen läuft starr nach demselben Muster, so was in der Art. Die ausgeweiteten Flügel symbolisieren die Absicht zur Bewegung, die aber nicht erfolgt.

Aber du bemühst dich, dir selbst neues Leben einzuhauchen. Der Schmetterling nimmt aber weder Essen noch Trinken an. Und auch das ist seelisch zu verstehen. Die seelische Nahrung, die wir mit jeder Erfahrung, jeder Begegnung im Leben automatisch zu uns nehmen, kommt bei dir nicht an. Was also auch geschieht in deiner Realität um dich herum, es erreicht oder berührt dich nicht innerseelisch.
Der untere Teil sieht aus wie ein Werkzeug, ist also schon kein lebendiger Körperteil mehr. Ein Werkzeug benutzt man, es erfüllt eine Funktion. Und so wird es um dich stehen. Du funktionierst, bist sozusagen brauchbar, aber lebendig bist du nicht mehr. Der untere Teil des Körpers steht nun für den instinkthaften oder einfach natürlichen Teil unseres Wesens im Unterschied zu den oberen Teilen, die Herz und Kopf symbolisieren.

Und ja, Wasser hilft. Wasser ist immer das Symbol für Gefühle, und Gefühle sind die Nahrung der Seele.
Also tauchst du das Symbol für deine Person, deine Seele, ganz ein in die Gefühle, die du hast. Und jetzt passiert das, was du die ganze Zeit erreichen wolltest. Der Schmetterling bewegt sich.
Er verändert sich sogar, was ja seiner Symbolik entspricht im Traum. Er wird grüner. Er verhält sich wie eine Pflanze.
Auch eine Pflanze wächst und verändert sich, deshalb ist auch sie das Symbol für Veränderung und Weiterentwicklung.

In diesem knappen und klaren Traumbild hast du dir selbst gezeigt, dass du im Moment erstarrt bist, was dir auch immer geschieht, du nimmst nichts auf.
Dir fehlen Gefühle, viele Gefühle, in die du eintauchen kannst. Dann wird das Pflänzchen deiner Seele auch wieder zu neuem Leben erwachen.
Herzliche Grüße, Almuth

Da sind sehr viele Symbole drin zum Nachdenken. Nur dass der Schmetterling etwas grün war, habe ich gesehen, bevor er nass wurde. Danach war er auch nicht lebendiger. Der Ansatz grün war wohl generell drin, aber bewegt hat er sich auch nicht danach. Kann das unterer Teil nicht ein Hinweis für die unteren Körperteile stehen, die nicht mehr gesund sind, zb. Beine oder Füsse, wenn die nicht gesund sind kann man sich nicht so bewegen wie man will. Das würde ein Sinn ergeben. Vielleicht wird es später besser, durch die Gefühle.
Bluedream
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen