Hexe

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Hexe

Beitragvon victoria » 10.10.2015, 13:14

Hallo ich bin neu hier .es wäre schön wenn einer meinen Traum deuten könnte ..ich Träume immer wieder von meiner Mutter das sie sich zur einer Hexe verwandelt und mich Jagen tut und sogar umbringen will ...mein Kleiner Neffe ist 6 Jahre alt und er hat heute erzählt das er immer Schlecht Träumt von der Oma das die Oma eine Hexe wird und im jagt und ihm umbringen will ...der kleine hat genau den selben Traum wie ich ..kann einer mir sagen was das zu bedeuten hat ?? Danke
victoria
Träumerle

Re: Hexe

Beitragvon Trigital » 10.10.2015, 16:12

Hallo Victoria,
Du hast kein schlechtes Bild von deiner Mutter?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass deine Mutter gefühlsmäßige Probleme haben könnte. Unzufriedenheit, Unausgeglichenheit, Einsamkeit oder so was. Sie kann sich dabei nicht helfen und macht vielleicht die Erfahrung, dass eure Gegenwart hilft. und so kann ein unbewusstes habgieriges assoziales Verhalten entstehen?
Ich finde schon, dass man auf ein derartiges Verlangen eingehen kann. Aber ich finde, dass deine Mutter auch positive Signale/Reaktionen zeigen sollte. Ich glaube das fehlt bei ihr.
Mich würde jetzt wirklich interessieren, wie du deine Mutter analysieren und beschreiben würdest. Ihr soziales Verhalten und so was.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 10.10.2015, 16:22

Zwei gleiche Träume über die selbe Person ist schon merkwürdig. Aber eigentlich ist es ja die Ankündigung einer bevorstehender Veränderung. Mich würde interessieren, ob sie sich in den nächsten Monaten verändert oder ob du schon die Ansätze sehen kannst. Es könnte ja für das Unbewusste auch nur so aussehen?
Beunruhigende Sache. Aber vielleicht nur ein Traum?
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 10.10.2015, 17:00

Hallo ich bin neu hier .es wäre schön wenn einer meinen Traum deuten könnte ..ich Träume immer wieder von meiner Mutter das sie sich zur einer Hexe verwandelt und mich Jagen tut und sogar umbringen will ...mein Kleiner Neffe ist 6 Jahre alt und er hat heute erzählt das er immer Schlecht Träumt von der Oma das die Oma eine Hexe wird und im jagt und ihm umbringen will ...der kleine hat genau den selben Traum wie ich ..kann einer mir sagen was das zu bedeuten hat ?? Danke

Das bedeutet, dass weder Deine Seele noch die Deines kleinen Neffen dem Tun Eurer (Groß)Mutter traut, Euch vielmehr warnend. Natürlich will die Mutter euch nicht konkret umbringen. Aber indem sie euch mit der "Erziehung" jagt (wie Hänsel nach der Gefangennahme im Märchen im Käfig steckt) und dazu mittels Geben von Nahrung mästet, so dass ihr zwar körperlich erwachsen aber innerlich versklavt werdet, wirft sie euch dem teuflischen System zu Fraß, dessen Erhaltung ihr Tun dient. "Mutterliebe" ist demnach die Art von Liebe, mit der der Bauer sein liebes Vieh liebt....

Würdet ihr auf diese Weise, ohne erfolgreiche Gegenwehr oder Flucht, 'erwachsen' gezüchtet, werdet ihr wie alle tüchtigen Haustiere Kinder in die Welt setzen, die dann von euch als Hexen oder Hexer träumen - davor wollen eure Seelen euch warnen; mehr nicht, aber auch nicht weniger...
Zuletzt geändert von plush am 10.10.2015, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 10.10.2015, 17:21

Hallo Victoria,

hier mal meine Gedanken zu deinem Traumbild:

Ich fange mal gleich mit einer Frage an:
Erlebst du deine Mutter als dominant, zeitweilig auch als Grenzüberschreitend?
Das macht ungeheuer wütend. Den letzten Aspekt hat auch dein Neffe geträumt,
wobei man mitbedenken sollte, dass Kinder meist auch reflektieren und wiedergeben,
was sie von den Erwachsenen aufschnappen.

Die Hexe ist ein sehr altes Symol für Aspekte der Mütterlichkeit. Die je nach Kultur positiv oder
negativ erlebt wurde. Aspekte wie Dominanz, Festhalten, Verwünschen etc. sind wohl die Be-
kanntesten. Häufig wird alles "dämonische" auf die Hexe projiziert...das können dann auch
deine eigenen unbewussten negativen Vorstellungen oder Erlebnisse des Mütterlcihen oder auch
Weiblichen sein.

die Verfolgung und das Umbringen zeigen mir, die damit verbundene Wut und Aggression (gerade
bei Kindern sehr typisch). Du könntest dir in dem Zusammenhang überlegen, welchen Aspekt deiner
Mutter dich besonders belastet - Charakterzug etc - den du als für dich mitunter auch "bedrohlich"
in deiner Entwicklung erlebst oder sagen wir zumindest enrom "einengend". Dominaz kann sehr
einengend und Raumnehmend wie übergriffig werden...inwieweit lässt du deine Entscheidungen durch
ihr Verhalten, ihre Aussagen, ihre Bemerkungen etc. unbewusst beeinflussen? Das könnten dann auch
Aspekte sein, von denen du dich "gejagt, verfolgt" fühlst. Schau sie dir genau an, dann kannst du
ihnen etwas entgegensetzen und lernen, dich abzugrenzen und Widerpart oder wo es angebracht ist
auch Widerstand zu leisten.

Das sind so meine Ideen - die müssen nicht zutreffend sein.

Viele Grüße
Caterina

Beitragvon victoria » 10.10.2015, 19:09

meine Mutter ist und war auch immer sehr Dominat , die will immer alles wissen die will immer alles bestimmen , und wenn es mal nicht so klappt wie die es gern hätte , dann simuliert die , dann bekommt die plötzlich Probleme mit dem Herz , oder liegt fast am sterben , die ruft manchmal auch an und sagt " ich liege im Bett kann nicht aufstehen mir geht es so schlecht " gehe ich hin sehe ich die draußen laufen , frage ich die" ich denke dir geht es schlecht ?" dann bekomme ich zu Antwort ja am sterben bin ich noch nicht ..bei meinen Vater ist die auch so da geht es immer gehe und mach das besorge das !! und alle andere sind blöd für meine Mutter nur sie ist schlau , alles was die macht ist immerrichtig und perfekt . Heute zum Beispiel wollte sie das ich ihr was am PC zeige, ich hab angefangen es ihr zu erklären dann fingt die an " ich bin nicht doof , ich weis es , hab ich ihr gesagt dann zeig es mir doch ? das hat sie nicht hinbekommen und dann kam plötzlich " ich hab jetzt zu tun ich hab keine zeit für solchen Sachen , zeig es mal hier deinem Vater damit er auch mal was kapiert ..oder die kommt bei mir klingelt kommt rein schaut sich um und fängt an warum hast du das hier ? wozu braucht du das ? wie sehen deine Blumen aus ? du und deine Schwester ihr habt ein paar Männer geheiratet , der Mann braucht ja nicht alles wissen was ihr macht ; na du und deine Schwester ihr seit ja beide ja sehr schau " das schlau meint die ironisch ..und wenn die Männer mal da sind dann sind , dann sind die die besten ..eine Kleine Beschreibung wie meine Mutter ist
victoria
Träumerle

Beitragvon plush » 10.10.2015, 19:21

Liebe Victoria!

Das kleine Charakterportrai Deiner Mutter macht ganz gut begreiflich, warum Du - und auch Dein kleiner Neffe - von dieser Frau als "Hexe" träumst.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 10.10.2015, 20:14

Hallo Victoria,

da hast du eine gute Beschreibung deiner Mutter abgeliefert. Der Volksmund würde es auch
etikettieren mit "Hausdrachen" oder "Haustyrannin"..."Hexe" trifft es auch ganz gut.

Solche Sätze:

die ruft manchmal auch an und sagt " ich liege im Bett kann nicht aufstehen mir geht es so schlecht " gehe ich hin sehe ich die draußen laufen , frage ich die" ich denke dir geht es schlecht ?" dann bekomme ich zu Antwort ja am sterben bin ich noch nicht

haben eine "erpresserische Komponente"...das zeigt deutlich, dass sie unfähig ist, "Wünsche und Bedürfnisse" zu formulieren und es nicht ertragen könnte, ein (manchmal notwendiges ) NEIN zu erhalten...
das löst dann in dir berechtigterweise die Wut und Aggression aus. Wie ist das denn bei dir? Kannst du Wünsche und Bedürfnisse an andere richten/äußern?

Bleibt die Frage an dich:
Was kannst du dagegen setzen?
Caterina

Beitragvon victoria » 10.10.2015, 23:40

ich kann klipp und klar sagen das finde ich nicht gut oder das stört mich an dir ! ich kann mich auch sehr gut an anderen Leute reinversetzen , klingt vielleicht komisch . Ein korrektes Beispiel mein Freundin hat mich angerufen und hat mir erzählt das die so starke schmerzen hat am arm und es tut ihr so weh , die schmerzen spüre ich dann bei mir auch , ich stell mir es dann bildlich vor und kann es total nachempfinden wie es ist , oder auch bei anderen Personen auch wenn ich streit mal mit jemanden habe , danach tut mir die Person leid , ich kann nie auf jemanden Böse sein egal was gewesen ist ..icj kann auch kurz auf 180 sein aber ich bin schnell wieder " normal " aber es braucht lang bis ich mal auf 180 bin ..aber bei meiner Mutter ist es anders die braucht manchmal nur ein Satz zu sagen dann explodiere ich gleich , und ihres lachen stört mich auch und auch ihre Art die kann jetzt es was sagen und morgen sagt die was anderes , und tut dann so als hätte ich es nicht richtig verstanden , ich bin Jemand der sagen kann du das fand ich jetzt nicht gut , was du gemacht hast ..aber auch jemand der gerne Träumt und gerne mal abschalten tut wenn mir etwas zu viel wird .
victoria
Träumerle

Beitragvon Trigital » 11.10.2015, 00:35

Hallo Victoria,
mir sind zwei Dinge aufgefallen:
Deine Mutter ist unschlüssig, sagt das was und wie es ihr in den Kram passt auch wenn sie vorher das Gegenteil gesagt hat, und sie fragt sich nie wie sie für andere ist. Kann sich also überhaupt nicht in andere rein versetzen.
Du hast begriffen, dass andere, also auch du, genau darunter leiden und dass es voll die Unart ist.
Das Problem dabei ist vielleicht, dass du zu sehr das Gegenteil von deiner Mutter bist in diesen Punkten.
Aber was möchtest du machen? Es ist nun mal deine Vergangenheit und du bist dadurch geworden, wie du bist. Man könnte fast meinen, dass man mit manchen Dingen leben muss.
Aber das Gute bei dir ist, dass du mit aus deiner 'Last' etwas machen könntest. Du könntest versuchen gut darin zu sein. Hilfreich. Vorteilhaft. Nützlich. Du müsstes es üben. Verstehen was du mit deiner Art Positives anstellen könntest. Es zur Wirkung bringen. Das du dir Schmerzen einbilden kannst ist leider nicht so hilfreich. Es ist sogar schlecht, weil du es mit
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 11.10.2015, 00:43

etwas schlechtem verbindest. Ich denke bei Problemgefühlen musst du vorsichtig sein und an dein eigenes Wohl denken.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Leute auf der Strasse ein gutes Spielfeld ist. Denn meist sind es ganz zarte Regungen, die du versuchen könntest nachzuempfinden und zu verstehen. Und so könntest du anfangen schonend deine aus der Not geborene Fähigkeit auszubauen. Mich würde es freuen, wenn du aus der Unart deiner Mutter eine Tugend machen würdest... es wäre geil!
lg
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon catwomen » 11.10.2015, 03:53

Hallo Viktoria

Bei deiner Mutter hilft nur eines, langsamer aber stetiger Rückzug.
Du kannst sie nicht ändern, aber dich selbst.
Reden hilft hier nicht.

Kann es sein, dass deine Mutter ein Zwilling ist?

Die Überheblichkeit ist ihre Machausübung mit dem sie ihren Gegenüber zur Weißglut bringen kann.
Aber mach es doch auch mal so.
Studieren brauchst du sie nicht mehr, du weißt zur Genüge wie sie tickt.
Auch wenn es dir selbst zuwider und so gar nicht deine Art ist.
Den anderen in seine Schranken weisen, hier hilft nur sie mit ihren eigenen "Waffen" zu schlagen.
Den Spieß umdrehen.....
Du wirst erleben, dass sie sich dann zurück nimmt.
Was man selbst austeilt, will man natürlich nicht zurück bekommen.

Liebe Grüße catwoman
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon victoria » 11.10.2015, 08:47

vielen lieben Dank an euch allen ..ihr habt mir sehr geholfen ..auch wenn man vieles schon weißt , ist es gut noch mal zu lesen
victoria
Träumerle

Beitragvon Caterina » 11.10.2015, 09:49

Hallo Victoria,

"hellfühlig" zu sein ist das eine, "etwas dagegen zu setzen" das andere ;-).

Es gibt zwei Formen, etwas dagegen zu setzen:

a) Innerlich
b) Äußerlich

zu a)
hier kannst du lernen, dich nicht weiter tyrannisieren und vor allem erpressen zu lassen. Damit würdest du z.B. bei deinem NEIN bleiben,
auch wenn sie zetert und jammert und um sich schlägt. Der andere Weg ist bei den Tyranneien und deformierenden Aussagen: Diese kennst
du ja inzwischen zur Genüge...und trotzdem verletzen sie dich...und hier kannst du ansetzen. Du kannst lernen dich abzugrenzen - innerlich
wie äußerlich - und dir klar werden, das sie so ist und es an "dir abperlen" zu lassen - mal so als ein Beispiel.

zu b)
hier kannst du klare Grenzen und NEIN's setzen, wenn sie für dich angebracht sind. Ihr nicht nachgeben, nicht zu kommen, wenn sie dich ruft
etc...das wird zunächst den Wutausbruch von ihr verschlimmern, deinen auf Dauer aber verringern ;-). Grenzen zu ziehen ist das Eine, sie
für sich zu verteidigen das Andere - und letzteres ist weitaus schwerer, gerade wenn dann "noch lauter" dagegen angegangen wird.

Good Luck
Caterina

Beitragvon victoria » 11.10.2015, 17:16

das ich so bin wie meine Mutter stimmt gar nicht , ich kann es gar nicht ertragen wenn anderen leuten leiden oder es ihnen schlecht geht , ich versuche immer für andere da zu sein , und Mitleid von anderen will ich gleich gar nicht ..ich hab es nur hier in der Form geschrieben und das bestimmt nicht weil ich Mitleid haben weil , und das ist nur ein ganz kleiner teil was ich da geschrieben habe ..ja ich bin glücklich mit meiner Familie ich bin Glücklich wenn es meine freunde gut geht wenn jemand von meine Bekannte oder Familie es nicht gut geht dann bin ich auch nicht glücklich ..
victoria
Träumerle

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen