Die Hinrichtung

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Die Hinrichtung

Beitragvon viennamike » 09.10.2015, 09:35

Hallo,

habe gestern von meiner hinrichtung geträumt.Wir waren zu dritt die hingerichtet werden sollten und trotz des umstandes hatte ich meistens ein sehr unbeschwertes gefühl dabei. war mir ziemlich sicher, dass es ein trick sei und wir gerettet werden würden sobald die hinrichtung, erhängen, erfolgt. es sollte auf einer art bühne passieren und ich dachte daran, dass dann unter der bühne wieder abgeschnitten werde und flüchten könnte. dann kamen aber doch mal zweifel auf, was wenn dem nicht so ist, dann war es das dann mit meinem leben. trotzdem hat es sich nicht so nach todesangst angefühlt,oder so. ich war dann auf einmal abseits von der bühne alleine irgendwo weiter hinten und lag am bauch. habe da etwas intensives gedacht, weiß aber nicht mehr was. auf jeden fall habeich dann dort eine selbst geschriebene tafel (so wie es gasthäuser für ihre menüs verwenden) gefunden, wo drauf stand "viel vergnügen".es hat mich dann aberniemand zur hinrichtung geholtund ich bin selbst hingegangen.die leute gingen gerade alle vom platz weg und da fiel mir ein, dass eine hinrichtung hinfällig ist, wenn alle zuschauer weggehen würde. habemich dann geärgert weil die musikkapelle trotzdem gekommen ist und platz genommen hat. zur hinrichtung selbst ist es nicht gekommen, da war der traum vorher aus.

Zu meiner Person, ich bin 45 Jahre, Vater von zwei Kindern (6+9 Jahre), denen es beiden gut geht. Ich lebe getrennt und habe seit 3 Monaten eine neue Freundin. Beruflich habe ich mich vor rund 3 Monaten von meinem Geschäftspartner getrennt und führe die Firma jetzt alleine.

so, ich weiß, man soll das nicht tun, aber beim googeln von hinrichtung im traum kam ich auf eine bevorstehende katastrophe, was mich jetzt doch ziemlich verunsichert. ich fliege am samstag beruflich nach tansania und würde gerne den traum verstehen, ob ich mir jetzt sorgen machen muss.
Es ist meine erste reise alleine für meine firma und natürlich entsprechend spannend.
Privat hatte ich gestern allerdings auch eine "diskussion" mit meiner freundin, die von ihr ausging, ob wir überhaupt wirklich zusammen passen? war ziemlich überrascht, da ich nicht das gefühl hatte, dass dem nicht so sein könnte...vielleicht auch daher der traum.

Bin euch dankbar für eure interpretationen
lg mike

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wenn Fragen sind, bitte gerne stellen.
viennamike
Traumator(in)

Re: Die Hinrichtung

Beitragvon Trigital » 09.10.2015, 11:24

Hallo Mike,
ich bin ja eher ein Freund von Unsicherheiten und Zweifel. Weil ich oft glaube, dass sie angebracht sind und letzten Endes dazu führen können due richtigere Entscheidung zu treffen.
Es ist ja auch so, dass du die Rolle als alleiniger Herrscher noch nicht gut kennst und in Tansania warst du auch noch nicht so oft? Du weisst dann auch nicht, was du zu erwarten hast und was dir dort eventuell zu stossen könnte, Krankheit etc. Du weisst vielleicht nicht mal, wies dort auf den Strassen zu geht? Verkehrsmässig.
Deinen Traum würd ich so sehen, dass du wie in deiner eigenen Welt lebst. Ein bisschen, wie zu deiner eigenen Zeit. Du bist wohl voll und ganz Unternehmer. Deine Welt. Und das ist vielleicht das Problem in deiner Situation. Auch mit deiner Freundin. Deine Hinrichtung, dein Sterben bezieht sich vielleicht auf den Verlust der Menschlichkeit, was dir bewusst wohl völlig absurd erscheint. Aber deine Freundin spührt das vielleicht instinktiv? Oder sie merkt, dass sie nicht die Nr 1 in deinem Leben...
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 09.10.2015, 11:29

... ist. Und du musst nun abwäägen, ob sie dir wichtig genug ist ihr zu siignalisieren auch die Nr 1 zu sein. Neben deinem Geschäft.
Am Ende vermute ich, dass in Wahrheit du für dich selbst die Nr 1 bist und das find ich am gesündesten... und dann sind da noch deine Kinder... zwei Mädels?
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 09.10.2015, 12:30

Privat hatte ich gestern allerdings auch eine "diskussion" mit meiner freundin, die von ihr ausging, ob wir überhaupt wirklich zusammen passen? war ziemlich überrascht, da ich nicht das gefühl hatte, dass dem nicht so sein könnte...vielleicht auch daher der traum.

Ja, Wahrscheinlich gibt es einen Zusammenhang zur 'Hinrichtung'. Erzähl also bitte ein bisschen mehr, wie es für Dich gefühlsmäßig war, von den Zweifeln Deiner Freundin zu erfahren, was Du an Argumenten einbrachtest, ob da auch ein gewisser Ärger war (wie im Traum), und vor allem: versuche bitte zu beschreiben, was das besondere am Hals, an dem die Erhängung hätte stattfinden sollen, ist. Wofür ist der Hals da, was macht er?

Für diese Beschreibungen schaue auf keinen Fall in ein Traumlexikon; wenn Du wissen möchtest, wie Träume methodisch vorbereitet werden sollen, kannst Du Dich dort informieren: http://traumdeutung-traumanalyse-freud.blogspot.de/
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon viennamike » 09.10.2015, 14:29

hallo,
zunächst mal danke für eure hilfestellungen!

@plush:
also, es war keine große diskussion im prinzip.ja, ärger war sicher auch dabei, aber von ihrer seite, nachdem ich,nicht so ernst gemeint, ihr gesagt habe, dass ich sie mal auspendeln werde ob sie eine energieräuberin sei. hat sie aber anscheinend doch getroffen. hab sie dann gefragt, ob sie das ernst meint mit dem nicht zusammen passen und sie meinte ja. dann habe ich es dabei belassen, weil oft am nächsten tag eh alles wieder gut ist. aber dann kam eben der traum.
ich kann dir nicht sagen was hals zu bedeuten hat, am ehesten für mich, dass dort die stimme sitzt...so gesehen vielleicht, das worte verletzen können?

@hauswindrose:
ja, stimmt, ich habe schon einiges hinter mir und spüre auch deutlich, dass ich jetzt meinen weg gehe und das der auch richtig ist. und alleine entscheiden zu können hat schon was, bedeutet aber auch alleine zu sein....ist für mich wie gehen lernen, aber die herausforderung ist schön..
meine freundin versteht das mit der firma schon und war auch so ausgemacht, aber sie will auch manchmal mehr von mir als ich zur zeit geben kann.

kann das wirklich alles im traum verarbeitet werden und zeichen oder empfehlungen sein? wow...
viennamike
Traumator(in)

Beitragvon viennamike » 09.10.2015, 15:22

@hauswindrose:

ups, trau ich dem pendel ist sie keine, aber ich schon...:-( zwar nur leicht, aber doch...gehört zwar nicht hierher, aber kann man dagegen was tun?
übrigens bei meiner stiefmutter und bei meinem vater gibt es auch ein ja, bei meinem brunder keine antwort zu dem thema...
viennamike
Traumator(in)

Beitragvon catwomen » 09.10.2015, 18:03

Hallo Mike

Der Traum greift immer zu drastischen Bildern um den Träumenden auf etwas aufmerksam zu machen.
Meist geht es in solchen „Albträumen“ um die Bewusstwerdung, deswegen auch der Hinweis:
Was muß ich tun, um mir selbst zu verzeihen?

Es geht um die Auseinandersetzung mit unangenehmen Empfindungen oder Erlebnissen, die möglichst schnell vergessen werden sollen.

Es geht nicht um Gefahr, nur um Unannehmlichkeiten.
Offensichtlich handelt es sich um deine Beziehung.
Du verschließt deine Augen vor Problemen

Es wird dir Zurückhaltung empfohlen, in einem persönlichen Bereich, aber auch Offenheit und Direktheit, wenn sie deinen Rat braucht.

Erhängen will auch nicht auf eine besondere Gefahr hinweisen, sondern zeigt nur an, daß du bestimmte Einstellungen zu deiner Beziehung nicht richtig siehst.
Die sollst du neu überdenken.

Liebe Grüße catwoman
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon viennamike » 10.10.2015, 08:34

guten morgen,

vielen dank euch allen...hat mir sehr geholfen und interessante denkanstöße gegeben.
jetzt muss ich noch rausfinden was ich laut hauswindrose schon benutze, aber noch keine berechtigung habe :?

glg und ein tolles we
mike
viennamike
Traumator(in)

Zurück zu Träume und Deutungen