Die blonde Verführerin, Drogen und ein Kind

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Die blonde Verführerin, Drogen und ein Kind

Beitragvon abraxaner » 08.10.2015, 18:32

Hallo an alle Traumdeuter und Lesenden,

mich lässt mein Traum von heute Nacht einfach nicht los. Habe schon selbst versucht ihn zu deuten, aber es gelang mir nicht wirklich. Ich hoffe also auf eure Meinung und Anregung.

Zunächs zu mir: männlich, 28 Jahre, arbeitslos, Beziehung ja aber zurzeit unglücklich. Alles in allem ist mein Leben derzeit nicht so toll. Eher frustrierend oder langweilig. Trotz Studium kein Job dafür nur kiffen und rumhängen (bitte nicht verurteilen, ich weiß, ich weiß...)

Zum Traum:

Ich befand mich in einer Wohnung (vermutlich typische Plattenbauwohnung aus dem Osten) die ich nicht kannte. Es gab zwei Räume, eine Küche und einen Balkon. In der Wohnung befanden sich neben mir mein bester Freund, ein zwei weitere Männer und drei Frauen (alle so mein Alter). Alle außer meinem Freund waren mir aus der Realität nicht bekannt und ich schien sie auch nicht im Traum zu kennen.
Wir schienen zu feiern oder zumindest gemütlicvh beisammen zu sitzen. Eine Frau mit lockigen rötlich oder bräunlichem Haar kam ins Zimmer zusammen mit der Gastgeberin und beide meinten die Lockenfrau würde heute Nacht hier schlafen. Ich habe nix dazu gedacht, beobachtete anschließend wie die Lockenfrau schonmal das Schlafsofa auszog auf dem ich saß. Soweit sogut.
Mir schräg gegenüber saß eine gutaussehende blonde junge Frau mit heller strickjacke, die mich unentwegt ansah und mit mir flirtete und immer näher rückte. Ich fühlte mich dadurch geschmeichelt. Diese blonde Verführerin fing an mir meine Kleidung auszuziehen, mich zu berühren und mit mir rumzumachen ( es gab werder küsse noch Sex aber das starke Gefühl des erotischen Knisterns zwischen uns). Obwohl ich diese Behandlung genoss versuchte ich unentwegt mich wieder anzuziehen. Ich wollte nicht, dass einer uns so sieht, die anderen schienen im Raum nebenan. Plötzlich fand ich mich halb oder ganz nackt auf dem Balkon wieder und suchte meine Kleidung. Ich wollte wieder in das Zimmer wo alle anderen wieder waren, doch immer wenn ich hineinwollte, stellte ich fest dass noch ein Kleidungsstück fehlte. Letztlich ging ich wieder hinein (bekleidet) und war mit der blonden wieder allein und das Ausziehspiel begann erneut. Diesmal versuchte ich die Tür abzuschließen wurde aber von ihr gebeten es nicht zu tun. Wir so weiter am rummachen, plötzlich neben uns ein Junge vlt. 6 jahre. Es war ihr Kind. Weder ihr noch mir schien es etwas auszumachen, da wir weiter machten. Ich glaube ich habe das Kind mit einer Decke abgedeckt um es nicht mehr sehen zu müssen.
Dann war ich allein im Raum und suchte meine Sachen zusammen, konnte aber mein Grasnicht finden. Ich suchte überall und fand in der Ecke einen haufen Haschisch. Ich nahm ein wenig und ging in das andere Zimmer. Dort saß mein Freund mit den anderen Männern. Ich legte das Dope auf den Tisch und meinte: hier ist noch etwas. Obwohl alle genug hatten und auch viel konsumierten.
Plötzlich war meine Freundin da und meinte wir müssen jetzt gehen. Wortlos ging ich rüber fand mein Gras wieder und wir gingen. Dann wurde ich wach....

Was hat das alles zu bedeuten?? Wer ist die fremde blonde Frau? Warum zieht sie mich aus? Warum gefällt es mir und warum wehre ich mich trotzdem? Was sucht mein Freund dort und warum hat er keine Rolle gespielt? Wer ist die Lockenfrau und was zum Teufel soll das Kind bedeuten?

Ich hoffe der eine oder die andere kann mir weiterhelfen.Besten dank schonmal im Voraus.
abraxaner
Träumerle

Re: Die blonde Verführerin, Drogen und ein Kind

Beitragvon abraxaner » 08.10.2015, 19:44

Hallo Hauswindrose,

danke für deine Antwort, in der Tat habe ich in letzter Zeit oft darüber nachgedacht mal weg von allen und allem zu sein und mein Leben neu zu ordnen. Mich sozusagen zu "entkleiden" um neue Sachen zu finden, die mich kleiden. Aber das mit der Ruhe kam mir nicht. Hektik hab ich ja nicht unbedingt, wobei ist die Abwesenheit von Hektik gleich Ruhe...?^^

Nochmal Danke Danke für deine Antwort
abraxaner
Träumerle

Beitragvon plush » 08.10.2015, 21:43

Die Hauptschwierigkeit, von der Dein Traum berichtet, scheint zu sein,
dass es in Deinem Ich-Bewusstsein einen Konflikt gibt:

>> zwischen dem Bedürfnis nach 'außerehelichem' Lustaustausch einerseits und
>> der ins ÜberIch anerzogenen Furcht anderseits, beim 'Ehebruch', ganz nackt am 'Balkon' der Frau, ertappt zu werden. Vielleicht sogar von Deinem "besten Freund" verraten?

Käme drauf an, was Dir zu letzterem Symbol (bester Freud) für ein Charakterportrait einfiele; darnach hätte ich eigentlich zuerst fragen sollen... (Anleitung zum methodischen Vorbereiten eines Traumes fändest Du auf der Seite: http://traumdeutung-traumanalyse-freud.blogspot.de/ ).

Jedenfalls, wenn dem Ich nicht gelingt, die seiner Seele (Freuds "Es") eingeborenen, als Verführungsversuch der Frau symbolisch ausgedrückten Bedürfnisse zu befriedigen - der Mensch ist von Natur aus mitnichten ein monogamisches Lebewesen -, dann brechen aus der gestauten Triebenergie die Ventile der Süchte oder sog. Ersatzbedürfnisse aus (u.a. der Konsumdrang), die in dem Traum entsprechend haufenweise vorkommen... Echte "Ruhe" aber kann nur aus der Stillung echter Bedürfnisse folgen...

Die Sequenz mit dem 6 jährigen Kind würde ich dann versuchsweise so unterbringen, dass die Problematik, mit der Du Dich aktuell plagst (anerzogene Strafangst? Leben daher eher frustrierend und langweilig), spätesten ab diesem Alter verursacht wurde (- für gewöhnlich beginnt dort die 'Einschulung' in die Instinktfeindlichkeit der moralischen Ge- und Verbote); diese Hypothese sollte ggf. auch anhand weiterer Träume überprüft werden - aus nur einem einzigen lässt sich unmöglich eine komplette Psychodiagnose erwarten...
Freilich, Dein Ich scheint zu neigen, diese Botschaft unter die Decke "verdrängt" oder außer Sicht halten zu wollen, so wird es für Dich wahrscheinlich nicht ganz einfach sein, Dich mit den Ursachen Deiner Frustriertheit zu konfrontieren, wie Du treffend sagst: "entkleiden" um neue Sachen zu finden"...

Ist das für Dich so weit ca. nachvollziehbar, weisst Du Kritik oder vielleicht weiter führende Fragen?
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon abraxaner » 09.10.2015, 00:20

Hallo plush,

auch an dich erstmal vieelen Dank für deine Antwort. Sehr interessant auch wenn ich nicht alles nachvollziehen konnte..

Also mit meinem besten Freund verbinde ich Zielstrebigkeit, Ehrgeiz und Fleiß v.a. im beruflichen gepaart mit einer hedonistischen, ja beinnahe nymphomanischen Lebensweise (er führt eine offene Beziehung). All das was mir eher abgeht. Zuweilen bin ich neidisch auf ihn und bewundere ihn, andererseits geht mir sein Narzissmus manchmal zu weit. Verraten würde er mich nie! Soweit mein Bild von ihm. Wenn das die Frage war...
In dem Traum war er meist in einem anderen Raum, gesprochen haben wir glaub ich gar nicht. Die einzige Interaktion war, als ich das Gras vor ihm auf den Tisch gelegt habe.

So gesehen ist das Thema "außerehelischer Lustaustausch" für mich nicht unbedeutend. Wäre in meiner derzeitige Beziehung allerdings definitiv ausgeschlossen. Auch wenn ich mir das manchmal heimlich wünsche, so würde mir eine intakte sexuelle beziehung eigentlich reichen. Zumindest denk ich das... dacht ich das... Recht darüber nachgedacht könnte so ein Ich/Es-Konflikt tatsächlich in mir sein. Zumindest im Traum war das Gefühl des "Ich will, aber ich darf/kann nicht" sehr ausgeprägt. Was ich nicht verstanden habe, war das mit dem 'Balkon' der Frau. Wie meinst du das? Wofür soll der Balkon stehen? Reden wir von DEM Balkon der Frau?

Was mir zu dem Traum noch eingefallen ist, dass es vlt. weniger um Sex ging als um meinen Drogenkonsum. Die Wohnung als "Drogenhöhle" wie ich sie aus meiner Jugend wage erinnere. Die Frau mit den Locken, die dort nächtigte als Teil meiner selbst der partiziepiert und mein Traum ICH das die Tür verschließt vor der Drogenparty, die ja im anderen Zimmer war. Keine Ahnung... Deswegen bin ich ja hier^^

Zu dem was du über das Kind geschrieben hast.. puh... starker Tobak aber ok. Kann sein, kann nicht sein. Ich erwarte hier auch keine komplette Psychoanalyse, bin überhaupt erstaunt über dein Kommentar - im positiven Sinne.
Und erstaunt über mich, dass ich öffentlich für alle meine Träume und Gefühle hier preisgebe...
naja sei's drum.
abraxaner
Träumerle

Beitragvon plush » 09.10.2015, 01:41

Lieber abraxaner!

Ja, ist schon erstaunlich, auch bewundernswert, vor allem weil Du mit Deiner selbstkritischen Auseinandersetzung Dein eigenes ÜberIch herausforderst. Es ist diese erziehungsgeprägte Instanz, die dem Ich den Hang einsuggeriert, seine Wünsche im privaten Kämmerlein verriegelt, geheim oder eingesperrt zu halten, nicht erst im Wachen, sondern bereits schon beim Träumen. Bevor dass die Option akut wird, die Wünsche anhand konkreter Taten nach Außen publik zu machen, sie der Gefahr aussetztend, bestraft oderund verhöhnt zu werden...

Du hast recht: meine Hypothese, die Deine Schwierigkeiten versuchsweise also auf den Beginn der traumatisch strafenden Moralerziehung um das 6. Lebensjahr zurück führt, beinhaltet keine geringe Zumutung; derlei lässt sich in unserer instinktverarmten Gesellschaft nicht ohne weiteres erwarten.

Reden wir von DEM Balkon der Frau?

Wenn Du DEN 'Busen' meinst, haben wird uns so weit verstanden.

Was mir zu dem Traum noch eingefallen ist, dass es vlt. weniger um Sex ging als um meinen Drogenkonsum. Die Wohnung als "Drogenhöhle" wie ich sie aus meiner Jugend wage erinnere. Die Frau mit den Locken, die dort nächtigte als Teil meiner selbst der partiziepiert und mein Traum ICH das die Tür verschließt vor der Drogenparty, die ja im anderen Zimmer war. Keine Ahnung...

Ok. Dann hätten wir im weiteren zwischen gesundem Lustaustausch im Sinne des "ES" einerseits und der sog. "narzißtischen" Oral-Fixierung des ICHs andererseits zu differenzieren. Nämlich insofern, als dass das seelisch-emotionelle Hängenbleiben des Ichs in der Säuglingsphase (am Muttis Busen) zur symptomatischen Wurzel seines später 'erwachsenen' Nuckelns am 'Joint' wird.
Der große Western- und Frauenheld John Waye war also mega-"infantil", ein scheinpotentes Riesenbaby (was die sehr profitable Werbung der Zigarettenindustrie wohlweislich vergas zu erwähnen...)

Das passt - glaube ich - zu Deinem besten Freund, den Du zwar beneidest um seinen fast nymphomanisch-satyrische Ausmaße annehmenden Konsum an Ersatzmuttern, der dadurch aber - genauso wenig wie der genauso gehäufte Griff zum Joint - noch lange keine echte Lösung darstellt, kein wirklich heldenhaftes Vorbild. Solch eine Lösung würde sich erst darin eröffnen, Dir eine fundierte Diagnose zu erarbeiten, eine Sache, die leider! niemandem von heute auf morgen gelingt.

Ich erwarte hier auch keine komplette Psychoanalyse

Du hast ab jetzt dennoch die Gelegenheit, widererwartung.
Überlege Dir bitte, ob meine Stellungnahme behilflich ist, die Botschaft Deines Traumes zu ergründen. Zusammengefasst scheint es also um das Narzißmus-Syndrom zu gehen ((((die o.g. Oralfixierung in ihren 2Formen: eine Sucht-Präferenz für DEN Balkon mit der später hinzukommenden Saugelust an Zigaretten, Joints, Flaschen))) und um die Moralerziehung als dessen die naturgemäße Reifung der Seele, Männlichkeit verunmöglichende Ursache - ein komplexer Sachverhalt, der unmittelbar zusammenhängt mit Deinen leidensvollen Frustrationen. Jenen in Hinblick auf die Ehekrise wahrscheinlich inbegriffen.

Den Ausweg davon kennst Du bislang nicht, aber ich denke, Du verfügst über beste Voraussetzungen, ihn Dir nach und nach zu entdecken...

Deswegen bin ich ja hier^^

Genau.
Vor aller Welt zu schreiben, tut dafür nicht not; wenn Du magst, lass uns gerne via eMail oder Skype weiter reden, so wie aus guten Gründe üblich unter Ärzten und Klienten.

Ich freue mich sehr, Dich kennen zu lernen!
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon kyomotion » 09.10.2015, 09:03

Ouh Mann... bevor sich hier noch jemand wehtut bei all der ANALysierenden Be(an)fasserei...

Zunächs zu mir: männlich, 28 Jahre, arbeitslos, Beziehung ja aber zurzeit unglücklich. Alles in allem ist mein Leben derzeit nicht so toll. Eher frustrierend oder langweilig. Trotz Studium kein Job dafür nur kiffen und rumhängen (bitte nicht verurteilen, ich weiß, ich weiß...)

Acho jo. Also auf Deutsch gesacht du weisst dass du was ändern müsst, würdst es auch gerne tun, kriegst halt nur den Hintern nicht hoch. So wie etwa 99,9% der restlichen Weltbevölkerung. Bist also nicht alleine mit dem Problem :)

Zum Traum:

Ich befand mich in einer Wohnung (vermutlich typische Plattenbauwohnung aus dem Osten) die ich nicht kannte.

Diese Wohnung steht dafür wie du deine momentane Lebensituation selbst empfindest. Uninspiriert, leblos, ideenlos.

Es gab zwei Räume, eine Küche und einen Balkon.

In dir sind zwei widerstreitende Kräfte am Werk. "Fahr ich mir weiter so Drogen ein wie bisher, oder sollte ichs doch vielleicht besser lassen."
Küche: Der Ort der seelischen Nahrung. Also ist es noch nicht zu spät.
Balkon: Dein Bild zur Aussenwelt.

In der Wohnung befanden sich neben mir mein bester Freund, ein zwei weitere Männer und drei Frauen (alle so mein Alter).

3 Männer und 3 Frauen. Sie entsprechen dem 1 Zimmer und noch 1 Zimmer deiner Wohnung. Hier wieder: Innerlicher zwiespalt. Jetzt halt Deutlicher: Ratio gegen Emotion (Männlich/Weiblich)

Alle außer meinem Freund waren mir aus der Realität nicht bekannt und ich schien sie auch nicht im Traum zu kennen.

Doch, doch du kennst diese Gedankenleute schon ganz gut. Du vermeidest es nur dich mit ihnen zu unterhalten. Das ist dir zu anstrengend weil du dann gewisse Dinge in deinem Leben in die Hand nehmen müsstest. Statt dessen ziehst du es vor...

Wir schienen zu feiern oder zumindest gemütlicvh beisammen zu sitzen.

...mit ihnen gemeinsam zu chillen :)

Eine Frau mit lockigen rötlich oder bräunlichem Haar kam ins Zimmer zusammen mit der Gastgeberin und beide meinten die Lockenfrau würde heute Nacht hier schlafen. Ich habe nix dazu gedacht, beobachtete anschließend wie die Lockenfrau schonmal das Schlafsofa auszog auf dem ich saß. Soweit sogut.

Das weibliche Lockt. Und es ist bereits "deins". Also ist in deiner Umgebung durchaus eine weibliche Person die dir wohl auch zugeneigt ist. Schau nur wie sie dich "lockt"! Aber leider...

Mir schräg gegenüber saß eine gutaussehende blonde junge Frau mit heller strickjacke, die mich unentwegt ansah und mit mir flirtete und immer näher rückte. Ich fühlte mich dadurch geschmeichelt.

Hast du für richtige Frauen kein Auge mehr. Was dich zur Zeit antreibt sind Grüne Feen die zwar schön anzuschauen sind aber

Diese blonde Verführerin fing an mir meine Kleidung auszuziehen, mich zu berühren und mit mir rumzumachen ( es gab werder küsse noch Sex aber

...aber anfassen kann man sie nicht.

das starke Gefühl des erotischen Knisterns zwischen uns).
Obwohl ich diese Behandlung genoss versuchte ich unentwegt mich wieder anzuziehen.

Der Drogenkonsum entkleidet (enthemmt) dich. Du versuchst aber...

Ich wollte nicht, dass einer uns so sieht,

die Kontrolle zu behalten.... Aber klar doch :)

die anderen schienen im Raum nebenan. Plötzlich fand ich mich halb oder ganz nackt auf dem Balkon wieder und suchte meine Kleidung.

Wärst halt der erste bei dem das funktionieren würde. Pustekuchen. Jetzt bist du halt voll "druff" und jeder bekommts auch mit. Jetzt stehste da voll enthemmt, ohne Konventionen und jeder bekommt mit wer du wirklich willst. Und das ist auch okay so lange der Rausch anhält. Dann aber...

Ich wollte wieder in das Zimmer wo alle anderen wieder waren, doch immer wenn ich hineinwollte, stellte ich fest dass noch ein Kleidungsstück fehlte.

...willste doch wieder rein, zu deinem alltäglichen Selbst und damit auch zu den alltäglichen Konventionen.
Letztlich ging ich wieder hinein (bekleidet)

Oder sollteste vielleicht doch nochmal...

und war mit der blonden wieder allein und das Ausziehspiel begann erneut.

...nochmal schnell einen drehen? War doch so schön :)

Diesmal versuchte ich die Tür abzuschließen wurde aber von ihr gebeten es nicht zu tun.

Natürlich wieder nur so das es keiner mitbekommt. Du weisst ja wie man sich verstellt glaubst du. Und natürlich bekommen es trotzdem wieder alle mit...

Wir so weiter am rummachen, plötzlich neben uns ein Junge vlt. 6 jahre. Es war ihr Kind.

...und es erheben sich wohl auch schon ein paar Mahende Stimmen die dir sagen wohin dein "Beziehung" zu den Drogen hinführen wird...

Weder ihr noch mir schien es etwas auszumachen, da wir weiter machten. Ich glaube ich habe das Kind mit einer Decke abgedeckt um es nicht mehr sehen zu müssen.

...aber das willst du ja garnicht hören. Jetzt ist Spasszeit und da kann man auch mal weggucken wenn man was hässliches sieht :)

Dann war ich allein im Raum und suchte meine Sachen zusammen, konnte aber mein Grasnicht finden.

Weils im Bett liegt und blond is :)

Ich suchte überall und fand in der Ecke einen haufen Haschisch. Ich nahm ein wenig und ging in das andere Zimmer. Dort saß mein Freund mit den anderen Männern. Ich legte das Dope auf den Tisch und meinte: hier ist noch etwas. Obwohl alle genug hatten und auch viel konsumierten.

Ernüchterung nach dem Rauch.

Plötzlich war meine Freundin da und meinte wir müssen jetzt gehen. Wortlos ging ich rüber fand mein Gras wieder und wir gingen.

Bodenkontakt: Die Blonde ist ja nur das... Gras.

Dann wurde ich wach....

Das ist deine Erkenntnis.

Was hat das alles zu bedeuten??

Das war eine Reflektion auf deine aktuelle Lebenssituation. Wer du bist und wo es hingeht/hingehen könnte.

Wer ist die fremde blonde Frau?

Darf ich vorstellen, eine Junge Dame aus dem Orient. Sie heisst: Haschi Schich. Blond, schön, sinnlich und...

Warum zieht sie mich aus?

...leicht zu haben.

Warum gefällt es mir und warum wehre ich mich trotzdem?

Weil du weisst das langfristig dein Ende sein wird auch wenns kurzfristig viel Spass macht. Tja für welchen Weg willste dich wohl entscheiden? :)

Was sucht mein Freund dort und warum hat er keine Rolle gespielt?

Weil er in deinem Leben keine Rolle spielt und er nicht dein Freund ist.

Wer ist die Lockenfrau

Eine richtige Frau die richtig lockt. Viel schöner als der Hanf. Halt nur nicht so leicht zu haben, ne? Man müsste sich schon ein wenig anstrengen um sie zu erobern. Von selber ausziehen tut die sich nicht *kicher*

und was zum Teufel soll das Kind bedeuten?

Das ist das (mögliche) Ergebnis aus deiner "Beziehung" zum Dope. Und du weisst nun ganz genau, was das zu bedeuten hat. Auch wenn du es nicht sehen willst, wissen tust du es schon. Aber welche Botschaft du dir nun selbst überbringen willst ist selbst verständlich nur deine Entscheidung mein lieber Bild
MfG
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen