Hallo Bluedream,
zu deinem Traum mal meine Überlegungen - schau einfach, ob du mit ihnen was
anfangen kannst. Bedenke bitte, das jedwede Deutung, die dir DeuterInnen in
einem Forum geben keinen "Anspruch auf absoulute Gültigkeit haben", einfach
deshalb, weil man Traumbotschaften durchaus unterschiedlich verstehen und
vor allem interpretieren kann.
Ich möchte einen Aspekt aufgreifen und etwas anders beleuchten, den HWR
bereits angeprochen hat.
Nach meiner Einschätzung geht es nicht vornehmlich um deine eigene Mutter - vielleicht
in Ansätzen komme darauf später zurück, - sondern um die "verinnerlichte Mutter" in
Dir selbst. Die Mutter steht für "das Versorgen" für das "sich um uns und unsere Bedürfnisse
zu kümmern" - solange wir Säuglinge und Kleinkinder sind...irgendwann kommt die Zeit, wo
wir das "selbst übernehmen"...doch das setzt voraus, das wir unsere Bedürfnisse auch wahr-
nehmen und sie auch artikulieren und für "uns selbst sorgen". Hier scheint mir wechselseitig
ein Ungleichgewicht oder eine Art von Schräglage vorzuliegen:
Zum einen habe ich das starke Gefühl, dass dir das persönlich schwerfällt,du deine Bedürfnisse
nicht klar benennen kannst oder könntest...das ist dann der Fall, wenn "Mütter" nicht verstehen
können, das sich ihre Rolle verändert...sie nicht mehr für uns zu sorgen brauchen...und ich
gewinne auch den Eindruck, durch das hier:
Sie ist über 85 und hängt noch an mir.
das "sie dich nicht losgelassen hat"...das bringt dich notgedrungen in einen inneren Konflikt.
Einerseits willst und musst du erwachsen werden und andererseits darfst du das aber nicht,
weil sie dich nicht lässt...nicht lassen kann...bist du "ihre Aufgabe?" Ihr Lebensinhalt?
Gleichzeitig führen solche Konstellationen leider häufig dazu, dass sich die Rollen auch "verkehren
können"...dann "bist du die Mutter für sie" - was ja in einem Alter von 85 schnell passieren kann,
aber nicht muss.
Die Puppe zählt zum Spielzeug und symbolisiert vornehmlich, Gefühllosigkeit, Empfindungslosigkeit,
Kindlichkeit und Unselbständigkeit...weil die kindliche Psyche quasi "Konflikte auf die Puppe projiziert".
Was ich jetzt nicht eindeutig zu sagen vermag ist, wo ist die Henne wo das Ei? Da sich wie oben be-
schrieben, solche Konstellationen auchbedingen wie verkehren können...stell es dir wie ein PingPong
vor...
Ich vermute stark, dass "ein Abschied deiner Kindheit" und den bisherigen Konstellationen gemeint
sein könnte - oder du zuuu wenig die kreative und kindlich intuitive Seite in dir leben und zeigen kannst.
Aber das ist etwas ,was du weitaus besser einschätzen kannst als ich, weil du - im Gegensatz zu mir -
dich natürlich sehr gut kennst inklusive deinen Lebensweg.
Die Kosmetikartikel - was waren das für welche? Auf welche Körperteile haben die sich denn bezogen?
Ich vermute weiter, dass du "Konflikte in dir" (ggf. sogar den oben angesprochenen) nicht wahrnimmst
bzw. "zu verstecken suchst"...mit der Kosmetik "polieren wir mitunter unser Image auf", das wir nach
außen hin abgeben wollen - also was andere von uns halten sollen...wie es "hinter den Kulissen" aussieht
geht keinen etwas an.
Und daran schliesst sich für mich an:
Du belügst dich selbst oder betrügst dich selbst...weil du nach Außen etwas ganz anderes von dir zeigst,
als innerlich der Fall ist...und überdies nimmst du nicht alles in dir wahr - schonmal garnicht deine Be-
dürfnisse...
Diese Konstellationen und Selbstlügen (wohlbemerkt nicht mit absicht,das ist dir nicht bewusst, weshalb
du das auch geträumt hast) verändern eine Person auf Dauer...man "entfremdet sich sozusagen" von sich
selbst...und von seinen Gefühlen, von der kindlichen Spontaneität etc....
Oben angefügt habe ich, da es auch so sein kann, dass deine Mutter "jetzt in die Kinderrolle" schlüpft...
wie ist sie denn gesundheitlich beinand? Ich werfe mal als Beispiel ein, um zu verdeutlichen was ich meine:
Demenz verändert Menschen absolut...sie werden mitunter zu kleinen Kindern...benötigen eine rund um
Betreuung...neuere wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass "Kinder" den "besten Zugang zu
dementen" Menschen haben oder sagen wir zu Menschen, die manchmal hilflos und orientierungslos sind.
Ich glaube, es ist ein Thema, mit dem Du dich auseinandersetzen musst:
Mit deinen Bedürfnissen, mit deiner Kindheit, mit dem Lebensweg deiner Mutter, mit der bisherigen Zeit
und Beziehungsstruktur...es ist durchaus auch so zu verstehen, dass sich deine Mutter samt Persönlichkeit
verändert hat oder wird...und am Schwersten können das die Betroffenen selbst akzeptieren...
Das sind so meine Gedanken, die mir im Zusammenhang zu deinem Traumbild und den spärlichen Informationen
zu und über dich gekommen sind - die müssen aber nicht zutreffend sein.
Viele Grüße